Maxim, mir ist durchaus klar, dass der ursprung der Mohnblumen-Tradition im 1. WK liegt. Er wurde aber auf den 2. WK übertragen. Man gedenkt der Gefallenen aus beiden WK.
Vietnam und 2. WK wurde nur genannt unter dem Aspekt, wieviel Wissen kann man von einem halbwegs gebildeten Menschen verlangen. Und in der Relevanz dieser kriege git es nunmal einen erheblichen Unterschied. Somit kann ich durchaus von jemandem, der sich gebildet nennt, egal in welchem westlichen Land, ein wenig Wissen über den 2. WK erwarten. Und vorallem wenn jemand relevante Wörter wie NAZI verwendet, dann sollte er ansatzweise wissen, wovon er redet.
@pickup-man Dein Punkt 5 ist Quatsch. Das habe ich auch schon erörtert. Es gibt ein Unterschied zwischen Interesse an Oktoberfest oder Massenmord und Weltkrieg. Wobei die mit Oktoberfest dann doch mehr anfangen können.
Ich habe überhaupt kein problem damit Deutsche zu sein. Und ich stelle diese Nationaliät ganz klar vor meine kanadische. Nazis hin oder her.
ZitatLiebe Thesto, jetzt dreh doch nicht gleich am Rad! Keiner wirft Dir oder irgendeinem Forenmitglied etwas vor. Hier ist wohl keiner, der damals schon gelebt hat und selbst die (meine Oma, meine Tante) haben immer jede Verantwortung abgelehnt. Das waren ja nur Hitler und seine Schergen.
ich habs auch nicht so verstanden, dass mir das vorgeworfen wird, dass war eher allgemein gesprochen......
ZitatZum einen ist die systematische Vernichtung von 6 Millionen Juden in der Mitte des 20. Jahrhunderts fuer mich ohne irgendeinen Zweifel das groesste Verbrechen der Geschichte, zum anderen reden wir hier mal wieder darueber weil diese Ereignisse jeden von uns bis heute (und noch ein lange Zeit) beschaeftigt und beeinflusst/. Kein Italiener wird bloed angeredet weil die Roemer damals die Germanen ausrotten wollten, kein Amerikaner muss sich verteidigen weil die Natives vetrieben oder getoetet wurden. Aber als Deutscher muss man sich als Nazi bezeichnen lassen. Denk mal darueber nach.
wie gesagt, es gab schon grössere völkermorde, allein die amis haben gute 10 millionen natives ausgelöscht (es gibt quellen die sagen insgesamt 76 millionen natives und afro-amerikaner) aber wie du richtig bemerkst, müssen nur wir uns immer wieder dafür entschuldigen und das nervt einfach
Zitat von toronto07Auch auf die Gefahr hin mich jetzt zu blamieren: ich bin mir zu 99,9% sicher, dass die Anstecker am 11. November mit dem ersten Weltkrieg in Zusammenhang stehen. Das ist doch der Remembrance Day. Auch die Engländer tragen das.
Wo wir es hier gerade von Liedern dichten und Rassismus haben: Wisst ihr dass ihr das Lied "Zehn kleine [b]Negerlein[b/]" umdichtet? Ich habe davon ein altes Bilderbuch zuhause, meine Schwester meinte, man dürfe das eigentlich keinen Kinder mehr zeigen, auch da es zu brutal sei. Mehr zum Buch gibts hier: http://members.aon.at/zeitlupe/zehnkleine2.html
Zitat von dibe0014Wo wir es hier gerade von Liedern dichten und Rassismus haben: Wisst ihr dass ihr das Lied "Zehn kleine [b]Negerlein[b/]" umdichtet? Ich habe davon ein altes Bilderbuch zuhause, meine Schwester meinte, man dürfe das eigentlich keinen Kinder mehr zeigen, auch da es zu brutal sei. Mehr zum Buch gibts hier: http://members.aon.at/zeitlupe/zehnkleine2.html
Wir werden immer genug finden was man Kindern besser nicht als Normalität beibringt und mit einer Selbsterständlichkeit erzählt.
Denn genau so war das auch in den 70er 80er noch.
Wie auch die brutalen Märchen,die waren komischerweise immer ok einem Kind zu erzählen. Auch heute wird Kindern noch der Geisteskranke Müll von Grimms Märchen vorgelesen.
Zitat von JanJajaja, und Pontius Pilatus hat neugeborene toeten lassen. Mir war klar dass der Einwand "Voelkermord hat es schon immer gegeben" kommen wuerde.
Diese Untat wurde dem König Herodes 400 Jahre nach diesem Erreignis in die Schuhe geschoben weil er eine für damalige Verhältnisse eine zu soziale Einstellung hatte die noch nach seinem Tod die Menschen veranlasste sich gegen die Unterdrückung aufzulehnen.
Zitat von cancan10 sondern verantwortlich im Sinne von Verhinderung fuer die Zukunft.
Nun, dann schau Dir mal die Realität an. Da werden in Kuba Konzentrationslager errichtet in denen Menschen zu Tode gefoltert werden, ihrer Religion wegen. Was genau fehlt Dir denn da noch zu den KZs von 1940? Das es angebliche Moslems sind? Was Deutschland da als Verantwortung aufgebürdet wird, ist nichts Anderes als das was seit Jahrtausenden in allen möglichen Kriegen getan wurde und auch im zweiten Weltkrieg war Deutschland nicht der einzige Betreiber von KZs. Deutschalnd war lediglich der große Verlierer. Das macht die Sache nicht besser sollte nur die Nationen die so gerne mit dem Finger auf die Deutschen zeigen daran erinnern, dass immer dann wenn man mit dem Finger auf andere zeigt, 3 Finger der eigenen Hand auf einen selbst zeigen.
Zitat von dhc-beaver Nun, dann schau Dir mal die Realität an. Da werden in Kuba Konzentrationslager errichtet in denen Menschen zu Tode gefoltert werden, ihrer Religion wegen. Was genau fehlt Dir denn da noch zu den KZs von 1940? Das es angebliche Moslems sind? Was Deutschland da als Verantwortung aufgebürdet wird, ist nichts Anderes als das was seit Jahrtausenden in allen möglichen Kriegen getan wurde und auch im zweiten Weltkrieg war Deutschland nicht der einzige Betreiber von KZs. Deutschalnd war lediglich der große Verlierer. Das macht die Sache nicht besser sollte nur die Nationen die so gerne mit dem Finger auf die Deutschen zeigen daran erinnern, dass immer dann wenn man mit dem Finger auf andere zeigt, 3 Finger der eigenen Hand auf einen selbst zeigen.
Und wieder vergleichst Du den 2. Weltkrieg mit allen anderen Kriegen. Hier mal was wirklich Realitaet ist. Der 2. Weltkrieg forderte 55 Millionen Menschenleben, 16 Millionen davon waren Zivilisten. Der Holocaust mit 6 Millionen ermordeten Juden ist ein einfach unvergleichliches Verbrechen, nichts, aber auch rein gar nichts ist mit diesen Ereignissen zu vergleichen. Camp Delta auf Guantanamo Bay ist unrecht, aber kein KZ von 1942, wo die Chance direkt bei Ankunft ins Gas geschickt zu werden bei 70 Prozent lag.
Und bedenke das wir von einer weit fortgeschrittenen Zivilisation Mitte des 20. Jahrhunderts reden, und nicht von mordenden Menschen die vor 1000 oder 2000 Jahren durch die Gegend zogen.
Keine Nation muss in Sacnen 2. Weltkrieg vor der eigenen Tuer kehren, denn Deutschland griff an und zwang alle anderen in diesen Wahnsinn. Das es Kriegsverbrechen auf allen Seiten gab ist klar, und die geb es damals schon in Rom und heute in Baghdad. Heisst aber nciht, das irgendjemand ausser Nazi-Deutschland verantwortung trug.
Wir muessen uns heute, 60 Jahre spaeter, weder verantworlich fuehlen noch entschuldigen, aber die Tatsachen zu entschaerfen oder gar zu leugnen geht ueberhaupt nicht.
mal unsere deutsche betrachtungsweise für einen moment abgeschaltet
ich habe diesen spruch mal via yahoo gesucht - google zenziert da anscheinend webseiten - und folgendes gefunden
es sieht so aus, dass dieser spruch in amerika langsam wie ein proverb eingesetzt wird - sicherlich mehr bei jungen leuten als bei älteren
hier die zitate
Zitat
Once the season changes to warmer weather, if I have to be a nazi about my neighbors not picking up dog shit.... - - - - - Freitag, 22. Februar 2008 14:02
oh boo-hoo i made a bad career choice now i treat people like criminals and victims like perps . feel bad for me i have to be a nazi to deal with the stresses of a job i hate,
- - - -
Because I work for myself and on my own and at home, I have to be a Nazi about it. I get up at the same time every day; start work at the same time; I give myself breaks. I just look for stuff to post all day.
-- - - -
Okay, a post about grammar Nazis pretty much guarantees that I have to be a Nazi on this point. In the reply, "I don't," the response isn't a shortened form of, "I don't [dandruff]," but rather, "I don't [have dandruff]."
--- - - - -
Why are fat ladies always bitter/angry? Off-Topic Discussion ... I often feel like I have to be a Nazi over my own culinary life. ...
- - - - - -
I have gotten my weight down to 180lbs and 18% BF using CKD. ... I know myself and know that I have to be a nazi to be sussessful in this. ...
----- -
i cant help how i feel. how am i supposed to explain why i get angry, or happy or sad? people can do whatever they want. does that mean i have to be totally happy with everything everyone does? no. just because i dont like the opinions or actions of someone else does that mean i have to be a nazi and say they have no right to say or do what they want to do? of course not! youre ridiculous!
- - - - -
I wasnt already a nut about counting my calorie intake (that which I leave in that is - since I'm back home its hard for me to find time to purge... so I have to be a nazi about how much I eat/excersise)...
- - - - - -
die antwort vom " Global Moderator - Super Post Whore" auf einen streit im forum:
"Now I got to read all the deleted posts from that thread!! Wow, Sclevela really knows how to get people riled up!! He's good at it!! Hahahaha!!! He can have someone threatening his life in a matter of 10 posts or less! Now that's talent.... "
Antwort: yeah he's good but he goes too far....then I have to be a nazi and I hate being a nazi.....
but that was some funny ass shit though huh??
---- -- - -
pop outs are a pain in my ass. i have to be a nazi about the passengers closing them when they get out of the car because it does suck to climb back there and close them. also its one more way for moisture to leak in, buts mostly if you drive a dirty like i do...
- - - - - - -
i dont even think that it really falls under “grammer” more like basic math, really you know? 1 +1 +1 +1 = 3? i dunno, im trying to help “raise the average level of intelligence aroun here” if i have to be a nazi, i accept with gleefully open arms
- - - - - -
You guys are starting to make me into a grammar nazi like Sci...It does become addictive after a while, especially when you're an editor for Spiked :p
I am a spelling NAZI. By that I mean I notice it all the time.
Although I'll never correct anyone. I'll just sit here softly chuckling at my screen....because the fact is...if you get your point across, thats good enough for me. I live and let make mistakes because we're all human.
- - - - - -
I've asked everyone to make their presence known in our message baords, comply or get the boot (Sorry I have to be a Nazi until we get this thing rolling, then it's all downhill from there....)
Keine Nation muss in Sacnen 2. Weltkrieg vor der eigenen Tuer kehren, denn Deutschland griff an und zwang alle anderen in diesen Wahnsinn. Das es Kriegsverbrechen auf allen Seiten gab ist klar, und die geb es damals schon in Rom und heute in Baghdad. Heisst aber nciht, das irgendjemand ausser Nazi-Deutschland verantwortung trug.
Jan
Ganz so schwarz weiß war es aber nicht. Deutschland griff Polen an, übrigens vom Westen, die Sowjetunion vom Osten (nebenbei bemerkt) aber Frankreich und England erklärten Deutschland daraufhin den Krieg - nicht umgedreht! Und jeder der sich mit Geschichte beschäftigt weiß, dass die Bürden, die Deutschland am ende des 1. Weltkriegs durch das sogenannte Versailler Diktat aufgebürdet bekommen hat, keine Lösung auf Dauer sein konnte. Manche sagen heut, ein neuer Krieg schwelte zwischen den Weltkriegen. So wurde Polen übrigens von einem Militärregime seinerzeit geführt und Deutsche wurden vertrieben und angegriffen, Volksabstimmungen ignoriert usw. (Also friedliebend war Polen nicht gerade seinerzeit).
Natürlich relativiert das alles die industrieelle Tötung in den KZ nicht, die Massenerschießungen in Weißrussland, das war jetzt nicht mit diesen Zeilen gemeint. Aber es wird allzuleicht dennoch vergessen oder verdrängt in den Geschichtsbüchern, dass die Türken die Armenier in Massen mordeten oder die Amerikaner äußerst ekelhaftes Zeug aus ihren Flugzeugen über Vietnam warfen (da löste sich die Haut bei den Leuten, die da was abbekommen haben...). Und KZ wurden von Briten erstmals im Burenkrieg errichtet.
Wahrscheinlich wäre es wohl ehr cancans Onkel (oder nicht sogar Großonkel) gewesen? ;-)
[quote ="Karsten"] Ich wuerde eingreifen und nicht tatenlos irgendeinem Genozid zuschauen, ansonsten gleich Uniform wegschmeissen und schaemen, schaemen, schaemen, denn dann haetten wir doch rein gar nichts gelernt...uebrings der zentrale Grund, warum mich neonazistische Tendenzen bei der Bundeswehr und allen anderen Armeen beunruhigen. [quote]
Oh oh! Eingreifen ohne Befehl? Keine Ahnung was das gibt, ich bin Wehrdienstverweigerer, aber "Uniform wegschmeissen" oh oh oh! Das fällt unter §16 WStG fürchte ich. Sogar der Gedanke daran ist schon strafbar. Aber wen wundert es bei diesem Dienstherren, der sich selbstherrlich über die Entscheidung des Verfassungsgerichtes hinwegsetzt und beschließt er schießt trotzdem Passagierflugzeuge ab, wenn ihm danach ist. Und als sei das nicht schon schlimm und verantwortungslos genug, findet er in der Truppe auch Piloten, die, entgegen der gültigen Gesetzeslage, verantwortungslos genug und bereit sind, diese Straftat für unseren Verteidigungsminister auszuführen. Nun sage mir, Herr Reserveoffizier: - Was haben wir aus unserer Geschichte wirklich gelernt? - Wo ist die so viel beschworene Verantwortung die wir zu tragen haben? - Wo ist die ach so viel beschworene Gleichheit vor dem Gesetz? Immerhin ist es eine Straftat, Flugzeuge abzuschießen und die Planung Flugzeuge abzuschießen. - Wie kannst Du Dir den Kittel des Büttels überwerfen und gleichzeitig von Verantwortung reden? Wäre es da nicht Deine Verantwortung gegen die Missstände aufzubegehren? Wie kannst Du das, wenn es doch gleichzeitig Nestbeschmutzung ist? Der Pilot der das Flugzeug dann abgeschossen hat wird die gleiche Ausrede benutzen, die Angehörige der Streitkräfte seit Jahrtausenden benutzen um jede erdenkliche Greultat zu rechtfertigen. "Ich habe nur Befehle befolgt". Schön, das niemand verantwortlich ist. "Ich konnte ja nicht anders." Und auch Deine Kameraden aus Guantanamo werden Folter und alle übrigen Verbrechen an den Gefangenen mit den Worten verteidigen "Ich habe nur Befehle befolgt". Wir kennen die Bilder, wie Soldaten mit ihren Gefangenen und mit Kameraden umgehen, egal ob es nun Rote Armee, Bundeswehr, Navy oder Green Barrets sind. Unsere Bundeskanzlerin hat auch keine Scham, sich mit einem Menschen zu zeigen, der schwerste Folter als unverzichtbares Werkzeug im Kampf gegen den Terror verteidigt. Und was machen all die internationalen Wächter über Demokratie, Sicherheit und Menschenrechte? Sie schauen unauffällig auf die gegenüberliegende Seite oder äußern mal ein verhaltenes "Du böser Schlingel, Du" in die entsprechende Richtung.