Ich glaube wir kommen hier auf keinen gruenen Zweig, der eine redet sich Deutschland schoen weil er von Canada die Schnautze voll hat und bei dem anderen ist es umgedreht, der hat von Deutschland die Schnautze voll und redet sich Canada schoen. In Wahrheit werden wir hier wie da von den Politikern nach Strich und Faden belogen. Da werden Arbeitslosenzahlen frisiert,Umweltverschmutzung unter den Tisch gekehrt, Gelder zweckendfremdet verwendet und, und ,und!!!!! Wir koennen hier Wochenlang rumdiskutieren, am Ende hat doch jeder seine Meinung und wird sie auf biegen und brechen vertreten. Es sollte einfach jeder machen was er fuer richtig haelt, hat er oder sie die Faxen dicke in Canada, geh nach Deutschland, oder umgedreht. Man kann hier wie da auf die Fresse fallen!!!!! Druck oder nicht Druck, Schlappschwanz oder Weichei. In Wirklichkeit kommt es doch nur drauf an wo man sich wohl fuehlt. Und bei mir ist das nun mal Canada!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hallo, der Thread hieß: WIR WERDEN GELIEBT ! Das Gejammere über Politik hatten wir doch schon woanders. Freuen wir uns doch einfach an dem Tatbestand, daß man als Deutscher in den meisten Ländern gern gesehen ist. Und in den Ländern wo das nicht ist, ist zumindest unser Geld noch gerne gesehen.... Das wir hier noch viel zu tun haben mit uns selbst ist unstrittig. Vielleicht kommt ja sogar irgendwann noch die Zeit wo man sagen kann "Proud to be German" ohne in den Verdacht geraten zu müssen ein Nazi zu sein.
Ich mag uns nämlich und ich bin auch stolz auf die leistung unseres Landes. Und wenn wir es jetzt, wie auch immer, erreicht haben, dass die anderen uns auch mehr mögen, dann freut mich das sehr.
Zum Schönreden. Natürlich tut das jeder auf seine Art und Weise, auch jener der hier garnicht mehr wegkommt, obwohl er will. Und natürlich hängt die Sicht auf ein Land sehr von der persönlichen Situation ab. Nur weigere ich mich, bzgl. schönreden, in den gleichen Sack gepackt zu werden, wie jene, die CA noch gar nicht kennen. Ich habe in beiden Ländern gelebt und kann mir eine durchaus fundiertere Meinung bilden. Deshalb ist meine Meinung nicht die einzig richtige, s.o.
Wie gesagt, ich freue mich für jeden, der seinen Platz gefunden hat. Und wenn er ihn noch nicht gefunden hat, dann hoffe ich für ihn, dass er in suchen kann. Eine Freundin ist übrigens vor ein paar Wochen nach DE zurückgegangen. was soll ich sagen, sie ist glücklich und vermisst nichts aus CA. Und wir werden auch wieder gehen. Nicht weil DE besser ist, sondern, weil wir uns in CA nicht wohlfühlen. Die Welt ist groß und bunt.
Ich meine, genau diese Meinungsvielfalt ist, was das Forum ausmacht. Während Ralf sich wohlfühlt, will ich weg, obwohl ich unbedingt nach CA wollte. Es ist also beides möglich und man sollte sich nicht der Illusion hergeben, dass es in CA auf jeden Fall besser ist, es kann, aber muss nicht.
Eines noch. Wenn Ihr immer so begeistert mit Daten über die deutsche Misere rumwerft, habt Ihr euch mal überlegt, ob es einen Zusammenhang zwischen den ewig freundlichen Kanadiern und dem Deutschen der rude ist, gibt. In DE wird man ganz "rude" über die Fakten und Hintergründe mittels "Speigel", "Monitor", etc. aufgeklärt. Wo bekommt man denn in CA seine Info her?
So, habe mich mal durch die letzten 3 Seiten gelesen und gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu:
Ich bin nach wie vor der Meinung das in Deutschland auf einem recht hohen Niveau gejammert wird. Den meisten Leuten in Deutschland geht es recht gut, und denen die glauben sie werden ausgenutzt und sie es geht ihnen dreckig denen geht es immer noch einigermassen gut. Ausgenommen mal die denen es in der Tat miserabel geht, aber die sind auch nicht Online im Canada-Forum......
Der Trick ist wo man den Massstab ansetzt, was erwartet man, wann geht es einem gut oder schlecht? Und - was tut man selber dafuer um die Situation zu verbessern? Vergleich ich mich mit Freunden oder Nachbarn die Dummerweise viel Geld haben wird es mir Zeit meines Lebens schlecht gehen. Und was ist wirklich wichtig?
Uns ging es in Deutschland recht gut bevor wir nach Canada gegangen sind, die Deutsche Wirtschaft war kein Grund das wir gegangen sind, das waren ausschliesslich familiaere Gruende. Aber wir haben auch sehr sehr viel dafuer getan, haben uns durchgeboxt und sind immer wieder aufgestanden als wir am Boden waren, und damit waren wir gluecklich. Kurz nach unserer Hochzeit (ich war alleinverdiener) hat meine Firma konkurs gemacht, von heute auf morgen war schluss, 2 Gehaelter kamen nicht....... und, soll ich jetzt zum Arbeitsamt gehen und losheulen, oder die Sache in die Hand nehmen? Nach 3 Wochen hatte ich wieder einen Job.... nicht so toll wie der letzte, aber wieder Arbeit. Fragt man mich, findet man Arbeit wenn man will. Aber das ist ein anderes Thema.
In Deutschland gibt es doch eine Chance die einzigartig ist auf dieser Welt. Und die heisst EU. Viele sehen nur das Negative, der Tscheche und der Spanier kommen in mein Land und arbeiten fuer weniger Geld. Dann werde ich entlassen und kriege Hartz 4. So ein Bloedsinn, EU heisst 25 Laender in denen ich Arbeiten und Leben kann, ohne Einwandern zu muessen. Der Schritt wie z.B. nach Canada zu gehen ist gross, viel Papierkram, viel Zeit, viel Geld, etc. Aber einen Job in Oesterreich, Italien oder Frankreich anzunehmen? Warum denn nicht? Kann ja jedes Wochenende zum Sonntagskaffee nach Deutschland fahren.....
Ich habe immer gerne in Deutschland gelebt, werde es zwar nicht mehr tun weil ich in Canada gluecklich bin, aber von der Ferne aus betrachtet doch immer noch ein tolles Land mit allen Chancen. Ausserdem werden wir Vize-Europameister!
Zitat von Trudy1 Wie gesagt, ich freue mich für jeden, der seinen Platz gefunden hat. Und wenn er ihn noch nicht gefunden hat, dann hoffe ich für ihn, dass er in suchen kann. Eine Freundin ist übrigens vor ein paar Wochen nach DE zurückgegangen. was soll ich sagen, sie ist glücklich und vermisst nichts aus CA. Und wir werden auch wieder gehen. Nicht weil DE besser ist, sondern, weil wir uns in CA nicht wohlfühlen. Die Welt ist groß und bunt.
Und was das Schönreden oder miesmachen angeht. Ich finde man sollte sich einfach genau für die Dinge in seinem Land stark machen die halt noch nicht gut funktionieren anstatt sich auf irgendwelchen Loorbeeren auszuruhen und sich mit irgendwas zu brüsten.
Man kann ruhig sagen das etwas wirklich gut läuft und toll ist,worauf man stolz sein kann. Aber man muss halt immer am Ball bleiben und versuchen die Dinge zu ändern, die wirklich scheisse laufen.
Es gibt halt viele Probleme die einem nicht wirklich die Zeit zum pausieren lassen. Und ich finde es schade das viele meistens nur von Politikern erwarten alles zu lösen und ins Bessere zu ändern,und sich als normaler Bürger heutzutage kaum noch jemand für das Gemeinwohl in der Verantwortung sieht.
Zitat von Trudy1im MacLeans wird i.d.R. sehr positiv über De geschrieben, vorallem die Merkel. manchmal wird DE sogar als Vorbild für CA herangezogen. Übrigens, die Anzahl der neuen Auszubildenenverträge ist dieses Jahr so hoch, wie lange nicht mehr. Im Osten gibt es sogar teilweise einen Überbedarf an Stellen. Zur Merkel, ich mochte sie ja gar nicht, aber außenpolitisch finde ich sie gut. dafür dass sie Politikerin ist, findet sie ziemlich deutliche Worte und den Dalai Lama einzuladen, fand ich klasse.
Leider steht für die nächste Runde der Ausbildungsverträge schon fest das ca.200.000 Plätze zu wenig sind. Darf man bei aller euphorie nicht übersehen
Das kann uerberhaupt nicht "feststehen", denn anders als in der DDR ist die freie oder soziale Marktwirtschaft ein dynamisches und kein statisches Konzept. Da steht ueberhaupt nichts fest fuer die Zukunft....
Tja ,es ist bekannt wieviele Schulabgänger es geben wird und wieviele Ausbildungsplätze dagagenstehen.Selbst wenn bis dahin noch xtausend Ausbildungsplätze geschaffen werden können so fallen doch im selben zeitraum,durch Firmenschliessungen oä. wieder Plätze weg. Fakt ist das es viel zu wenig sind und das ist bereits bekannt. Sicher werden auch wieder Ausb.Plätze nicht besetzt werden da es eben auch Menschen gibt die nicht eine Ausbildung in einem Beruf machen den sie nicht ergreifen wollen.(keiner lernt Bäcker weil er vieleicht ITler werden will).Auch spreche ich nicht für die BRD sondern für NRW ( steht oben links )
Fast hätte ich es vergessen Leistungen wie WM und andere schöne Dinge finde ich auch beeindruckend Ich finde D nicht grundsätzlich schlecht.Das andere unser Land,uns Menschen und unsere Euros gerne haben ist gut. Wir machen es mit anderen Ländern ja genau so. Andere Länder sind beliebt und das schon länger aber es ist gut zu wissen das D auch mal wieder dabei ist !
Vor allem wenn sie im Ausland auftauchen und allen erklären wie was richtig gemacht wird.
Richtig ist : in Deutschland geht es allen gut !
Deshalb bittet ein KFZ-Mechaniker seinen Meister nach dem halben Monat um Vorschuß und die Stundenlöhne unterschreiten die € 10,- Grenze. Der Otto-Normal-Malocher kriegt nur noch Jobs über Zeitarbeitsverträge weil es da a) weniger Lohn und b) keine nervige Kündigungsfrist gibt.
Richtig ist : es gibt keine Arbeitslosigkeit in Deutschland !
Genau, höchstens 1 Jahr lang dann gibt´s Hartz4 und 1 €uo-Job und schon stimmt die Aussage : die Arbeitslosenzahlen sind so niedrig wie noch nie.
Richtig ist : das kennen wir doch alles schon !
In Deutschland sind doch 5 Jahres-Pläne immer übererfüllt worden. In Deutschland gab es immer Vollbeschäftigung. In Deutschland hatte immer jeder ein geregeltes Einkommen.
Und zwar im diesem Deutschland : DDR
Und seid wir die erste post-kommunistische große Koalition ( hieß früher nur anders : SED ) haben und der Erich H. jetzt Angela M. heißt ist alles sooo supi ! Und Aussenpolitisch ist die Klasse, die "Perle der Uckermark". Wie Honni reist sie küsschengebend durch die Lande. So wie Honni einst den Breschenew geknutscht hat.
Wißt Ihr was : ich habe mich noch nie in diesem Froum über die politische Situation in Canada beschwert oder diese in den Himmel gelobt. Warum : ich lebe nicht in Canada und kann die Situation nur aus der Presse / Internet beurteilen.
Meine Frage : wie kommt Ihr "Canadier" zum Wissen über die realen Zustände in Deutschland ? Egal ob Bildung, Tagespolitik, Innenpolitik, Aussenpolitik, Beschäftigung... Ihr glaubt das alles toll wäre.
Manchmal glaube ich, es gibt immer noch zwei Deutschlands ! Eines von dem Ihr schreibt, und eines in dem ich lebe.