Ja, das Videoscanning von Autokennzeichen ist jetzt nur noch "bedingt" möglich. Jetzt muß die ausführende Behörde einen Grund angeben bevor sie scannt, sonst ist es verfassungwidrig. Und wer überprüft das ??????? Wenn also ein Tankwart bei der Polizei anruft weil ein Kunde getankt, aber nicht bezahlthat, dann suchen wir ja einen Täter : und dürfen scannen
Und Jan, da machst Du es genau so wie ich es mache. Ich habe keine so genannten "Kundenkarten" etc. Ich sehe da noch einen kleinen aber feinen Unterschied.
Wenn ich mit Karte bezahle, Kundenkarten wie Payback etc habe, dann habe ich selbst entschieden ob ich da mitmache oder nicht. Das was der Staat hier abzieht geschieht aber ohne meine Zustimmung ! Und es geschieht hinter meinem Rücken, ohne mich zu fragen, ohne das ich mich davor schützen kann.
Man dringt in meine Privatsphäre ein, wie ein Dieb in eine Wohnung eindringt. Auch ich bin nicht kriminell, ich habe eine Familie, ich gehe arbeiten, Ottonormalverbraucher, Steuerzahler ( mit ´n paar Macken, eh ). Es gibt nur einen einzigen Grund mich zu überwachen : Ich sage/schreibe was ich denke !
Ich weiß, wenn ich diesem System entkommen will, dann sollte ich auf´s Muroroa Atoll auswandern. Und selbst bis dahin "strahlt" es aus.
Nä ! Wir finden Canada toll, wart´s nur ab, bald höre ich Dich ab, klebe Dir ´ne Wanze in den Lampenschirm... "Das Leben der Anderen..."
ich habs schon mal an einer anderen stelle geschrieben und wiederhols nochmal: ich drücke dir die daumen, dass du von CA nicht enttäuscht wirst. du kannst mir glauben, aber im vergleich zu anderen staaten, ist DE bzgl. einhaltung von privatsphäre noch recht konservativ.
leute, die in GTA wohnen und die 407ETR nutzen, wissen wovon ich schreibe.
kurze erläuterung: die 407ETR ist eine private autobahn. die bezahlung läuft ohne bezahlhäuschen sondern über kennzeichenerfassung und wird den nutzern entsprechend monatlich zugesandt. wenn ich mich recht erinnere steht in den rechnungen auch ganz genau drin, wann (datum, uhrzeit) man die autobahn benutzt hat...
bei kontenabfragen kenne ich mich nicht so aus. allerdings weiss aus den USA, dass dort die kontenüberwachung z.b. durchs FBI (und den steuerbehörden) erheblich einfacher ist als in DE. governor Spitzer's bordell #besuche wurden so aufgedeckt (kontenüberwachung durchs FBI). ich vermute, dass es in CA ähnlich ist...
wir muessen unsere kleine Unterhaltung leider beenden. In ein paar Stunden geht mein Flug nach Deutschland. Und dann kann ich mir ja das von Dir so gepriesene gute Leben der Familien dort, mit eigenen Augen ansehen. Und danach werde ich wieder zurueck in mein elendes Leben nach Canada gehen und jede Nacht in mein kleines Kissen weinen. Vieleicht sollte ich aber lieber hier bleiben, ich koennte ja in der Zeit gekuendigt werden.
Spass beiseite.
Du solltest Dein Leben leben und Ich werde meins leben und wir beide sind gluecklich!!!
Das mit dem "freiwillig" in Sachen Bonuskarten ist so eine Sache. Klar mach ich da freiwillig mit, ich will ja nunmal Punkte sammeln, und um die 9 Euro Bratpfanne umsonst zu kriegen brauche ich ja nur 140.000 Punkte, das entspricht einem Einkaufsvolumen von etwa 1.267.380 Euros. Klasse! Worum es aber wirklich geht, das Einkaufsverhalten von Dir und mir zu checken, statistiken anzulegen, und evtl. gezielt mich zu checken, das sagt mir keiner.
Super sind auch die Gewinnspiele in den SAupermaerkten, Karte ausfuellen, Einwerfen, und schon gewinnt man den Porsche. Logisch! Und auch schoen die Mail-Adresse und Telefonnummer aufschreiben zur "Gewinnbenachrichtigung". Und dann wundern sich die Leute ueber Spam-<ail oder Telemarketing.
Wie schlimm ist es in Deutschland eigentlich mit Telemarketing (anrufen)? Ich (und ich passe wie gesagt sehr auf wem ich meine Daten gebe), habe in etwa 2-3 Anrufe pro Tag von Telemarketingfirmen. Meistens zur Abendessenszeit, Teilweise um 10.00 Uhr Abends, toll sind auch die Telefoncomputer die nicht mitkriegen das Voicemail angesprungen ist und die komplette Voicemail mit Musik zumuellen....
@Jan Telemarketing ist bei uns auch sehr nervig. Zu Hause läuft schon lange kein Band mehr und wir gehen nur drann wenn die Nummer mitgesendet wird. In der Firma müssen wir ja drann gehen,3 mal am Tag ist keine seltenheit in Sachen Müll. Dafür ham mer aber immer gegen 1.00Am ca 10 Faxe auf dem Tisch. Immer nur scheiß. Was sagt mir das - In Ca kein Faxgerät kaufen -Lol
Videoüberwachung hat wohl auch mit der persönlichen Wahrnehmung zu tun.In D fühle ich mich überwacht aber sowohl in USA als auch inCA war das Gefühl so stark nicht da,warum auch immer - kanns nicht sagen.
Andy, ganz ehrlich, ich ziehe meinen Hut davor wie Du Deutschland und seine Zustände verteidigst. Es gelingt mir nur nicht Deine Meinung zu teilen. Ich denke, jeder macht sich sein Bild anhand dessen was er wahrnimmt und wie es auf ihn wirkt. Trotzdem ist es gut wenn Du Deine Sichtweise postest, denn so gibst Du mir die Gelegenheit meine Meinung und Sichtweise zu hinterfragen, Danke !
Ach so : welche Autobahn ich benutze entscheide ich selbst, wo der Videoscanner steht, entscheiden die Grünen ( jetzt Blauen ) und sagen es mir nicht !
@pickup-man @ Jan
Telemarketing, Anrufe, Spam-Mail, Faxe.... ...also : da tut sich was positives in DE. Jetzt müssen diese Firmen ihre Rufnummer übermitteln, per Gesetz ! Wenn nicht, drohen drastische Strafen : € 20,- Ordnungsgeld !
Ich muß sagen das sich mein restriktives Verhalten der letzten Jahre nun ein wenig auszahlt. Wenn ich irgendwo mitmache, online oder im Supermarkt, dann gibts diese Telefonnummer : 02567-123 45 78 Sollte die wirklich jemand haben : dann ist das mittlerweile ein armes Schwein. Und ich habe eine eMail-Adresse bei yahoo... die mache ich alle 2-3 Monate 1x auf und sofort wieder zu. Nur damit mir das Ding nicht abgeschaltet wird. Wenn doch hin und wieder ein Anruf kommt, dann wünsche ich den Damen immer einen netten Abend bei einer schönen Flasche Rotwein und lege auf.
Und nun gebe ich offen zu, ja ich oute mich : jawoll, ich habe eine Miles & More Card ! ( Und jetzt steht hier ein schöner großer neuer, teurer Koffer von den Meilen ) Und ich tanke meine Firmenkiste nur bei Shell, wegen der Bonuskarte. 1.453.762.972.450 Kilometer fahren, 289.351.357 Liter tanken, und schon gibt´s beim nächsten Tankstopp ein Brötchen umsonst. SPITZE ! oder ?
So Leute, ich fahre jetzt arbeiten... Mal sehen wo die Blitzkiste des Landkreises Friesland heute steht, ob in Bremen die Videoscanner abgeschaltet sind, Mobile an machen damit man auch nachvollziehen kann wo ich hinfahre, noch schnell € 20.000 Euro von einem Konto auf´s andere überweisen damit die Steuerfahndung spitz wird, und an der Moschee vorbeifahren, wie jeden Tag, damit ich in´s Al-Quaida Rasterfahndungs-Register aufgenommen werde.