Verstehe mich nicht falsch. Ich will dich nicht kritisieren..weit gefehlt.
Wie gesagt ich verstehe dass du momentan alles hoeren willst nur nicht dass es eventuell nicht so leicht und einfach ist hierherzu kommen. Aber das ist die Realitaet.
Hast du dich mal auf den gaengingen Job sites umgeschaut nach Jobs im Computer Dienstleistung Bereich? Wenn du damit ja als Selbsstaendiger Erfahrung hast besteht vielleicht ja darueber eine Chance?
Meine Tochter ist 21...und würde auch hierbleiben, bzw. sie hat 2009 ausgelernt als Hotelfachfrau und geht dann eh ins Ausland..ob nu nach CAN oder woanders, das wird man dann sehen. Ich würde wirklich an Deiner Stelle hinfliegen und vor Ort nach nem Job schauen...
@Rigly : schon okay...kam halt so an.. wohnst Du in dem Leduc bei Edmonton? Da bin ich demnächst, jemanden besuchen..bzw in Nisku...hoffe, das Wetter ist bis dahin besser dort.
Ich weiss ja dass es nicht so leicht ist. Ich weiss auch dass es nicht leicht wird wenn ich da bin. Würde ich ja auch alles in Kauf nehmen.
Wenn ich jetzt zugeben noch nie in Kanade gewesen zun sein, werde ich hier sicher gesteinigt und gefedert
Kanade ist wie gesagt mein Traumland. Die Gegenden, die Mentalität der Menschen dort. Genau so möchte ich Leben. Klingt vielleicht blauäugig, ist es aber nicht.
Ich kenne einige Menschen die schon dort waren, ich kenne Menschen die dort leben und ich habe mich informiert.
Was mich noch reizen würde wäre Australien, aber da habe ich mich bisher noch nicht so informiert.
Zitat von Biene38 Kanade ist wie gesagt mein Traumland. Die Gegenden, die Mentalität der Menschen dort. Genau so möchte ich Leben. Klingt vielleicht blauäugig, ist es aber nicht.
Hallo Biene!
Habe mich mal eben durchgelesen, willkommen auch von mir.
Scheint ja wirklich so zu sein das sich das mit der Ehe so oder so erledigt hat. Wenn Dein Mann einen Rueckzieher macht weil er sich nicht von seinen Sachen trennen will, dann kann er auswandern sowieso vergessen, man muss sich von viel mehr trennen als von Sachen. Dann wird er auch in Zukunft nicht dazu in der Lage sein, und es wuerde auch keinen Sinn machen ihn zu ueberreden, er waere nicht gluecklich.
Nun zu Dir, ich habe da starke Bedenken was Deine Chance betrifft in Canada Fuss zu fassen. Das Du von diesem Land Traeumst, gerne dort Leben willst, ist eine Sache. Aber es scheint Du hast nie in Deutschland richtig Fuss gefasst, das ist kein Urteil, Du hast 2 Kinder grossgezogen und dadurch entsteht die Abhaengigkeit vom Partner. Aber Fakt ist dass Du am Anfang stehst wenn Du auf die eigenen Beine willst, in Canada ist das genauso schwierig wie in Deutschland. Mit dem Problem dass Du einen hohe Buerokratische Huerde vor Dir hast, und hohe Kosten dazu. Vermutlich waere es besser die Zeit, die Energie und das Geld zu verwenden um in Deutschland durchzustarten.
Die Leute in Canada, das Leben hier.... ich verstehe natuerlich was Du meinst, darum bin ich ja auch hier. Aber die netten Leute hier schenken Dir leider auch nichts, der Berg an Rechnungen ist genauso hoch wie der in Deutschland, keiner wird Dir das bezahlen...... bei aller Freundlichkeit nicht.
Denk mal an das "worst case scenario": Du trennst Dich von Deinem Mann, kommst nach Canada, schjeiterst hier, musst zurueck und stehst vor dem nichts, und hast dazu noch Schuloden durch die Auswanderung und einen Traum verloren mal hier Leben zu koennen. Besser vorbereitet ist es vielleicht moeglich, also lass Dir Zeit.
Bin der gleichen Meinung wie Jan. Ohne Ausbildung wird es hier schwer hier einen Job zu finden, mit dem Du es schaffst Deinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Job finden ist eine Sache, mit dem Geld auszukommen eine andere. Hier schenkt Dir wirklich niemand etwas, Canada ist beileibe kein Sozialstaat!!! Wenn Du in der Gosse liegst , bleibst Du da, bis Du dich selber raus arbeitest!!! Ich wuensche Dir wirklich das Du es schaffst, mit oder ohne Mann. Aber mal ehrlich , Ich sehe schwarz!!!!!
Ich weiss ich klinge wie ein Miesmacher. Aber das ist nicht meine Absicht. Es taete mir nur unendlich leid fuer dich wenn du hinterher schlimmer da stehtst als du jetzt glaubts deine Situation ist.
also ich war 20 Jahre so stur wie dein Mann und erst wie ich das atemberauschende Land im Urlaub erleben konnte verliebte ich mich so arg darin dass ich dann mehrer nach auswandern draengte wie mein Schatz. Ich wuerde vorschlagen deinen Mann nicht ins kalte Wasser zu werfen oder gar alleine zu gehen. Du hast ihn doch noch recht lieb wie du schreibst aber willst halt unbedingt nach Kanada. Darum leg ich dir ans Herzen dass ihr es im Urlaub beide erleben koennt. Dein Maenne , wie die anderen schon sagten , hat allerdings beruflich viel groessere Chancen als du. Ist leider so. Sorry wenn ich das sagen muss.
Ich muss Ralf Recht geben dass Kanada kein Sozialstaat ist, wir haben es am eigenen Leib schon erlebt. Mein Mann ist auch Handwerker wie deiner und war mal zwischen 2 Baustellen fuer 6 Wochen arbeitslos. Nach 5 Wochen haben wir (5koepfige Familie) immer noch keinen Penny gesehen. Es hiess 390 $ sind bereits angewiesen aber gekommen ist nichts. Na toll, wenn wir nicht so gut gespart haetten dann haetten wir mit dem Ofenrohr ins Gebirge geschaut. Es wird uns eine Lehre sein und mein Mann wird naechstes Mal die Zeit mit Arbeiten bei einer anderen Firma ueberbruecken bis es bei seiner Firma wieder weitergeht. Hier heisst es echt friss oder stirb. Es gibt kein Land das man Paradies nennen kann , denk ich mal. Und von der Schoenheit der Natur kann man auch nicht runterbeissen. Trotzdem drueck ich ganz fest die Daumen dass sich fuer euch Beide ein Tuerchen auftut.
Hmm hab gerade nicht viel Zeit, aber eins muss ich unbedingt klar stellen. Ich habe immer gearbeitet, mund war nie abhängig von meinem Mann. Hab die Kinder gross gezogen, den Haushalt gemacht und in 3 Schichten gearbeitet. Plus 2 Wochenenden im Monat.
Ich weiss also wie es ist wenn man auf eigenen Beinen steht
Zitat von Biene38Hmm hab gerade nicht viel Zeit, aber eins muss ich unbedingt klar stellen. Ich habe immer gearbeitet, mund war nie abhängig von meinem Mann. Hab die Kinder gross gezogen, den Haushalt gemacht und in 3 Schichten gearbeitet. Plus 2 Wochenenden im Monat.
Ich weiss also wie es ist wenn man auf eigenen Beinen steht
LG Biene
Niemand hat behauptet das Du faul bist, ganz im Gegenteil. Es geht nur darum das Du von dem Geld was Du hier als ungelernte Kraft ,auch wenn Du Vollzeit arbeitest nicht ueberleben kannst!!!!! Kurzes Beispiel.
Dein Verdienst 11Cad die Stunde ( ist wahrscheinlich etwas hoch gegriffen fuer den Anfang)
11x160 std =1760 Cad im Monat -1000 Cad Miete (wahrscheinlich etwas mehr) - 44 Cad Health care ( ist nur fuer Notfall Medizin) - 80 Cad Heizung - 40 Cad Strom - 30 Cad Wasser - 40 Cad Tel.+Internet = 1240 Cad nur fuer das noetigste Auto (muss man haben um zu arbeiten), Versicherung, Benzin,Lebensmittel ??????
Das sind natuerlich nur ueberschlagene Werte, vieleicht kannst Du irgendwo noch ein bischen was sparen, aber wahrscheinlicher ist, das es etwas mehr wird.
Ich will ja nicht schwarz malen, aber das sollest Du Dir wirklich noch mal ueberlegen!!!! Aber ich glaube das Du das garnicht hoeren willst, Du willst hoeren das es schon gut gehen wird!!! Nee, nich von mir!!!
Aber Kabel1 kann Dich ja zurueck nach Deutschland holen wenn es schief geht, gell.
ZitatIch will ja nicht schwarz malen, aber das sollest Du Dir wirklich noch mal ueberlegen!!!! Aber ich glaube das Du das garnicht hoeren willst, Du willst hoeren das es schon gut gehen wird!!! Nee, nich von mir!!!
Nein das wollte ich nicht hören/lesen. Ich wollte lediglich wissen ob ich eine Chance hätte.
Vielleicht ist es eine Einstellungssache. Aber hier in D gehts mir zur Zeit auch nicht besser, und keine Chance auf Änderung. Warum dann nicht in einem Land in dem ich einfach leben möchte anstatt in dem Land wo ich geboren wurde?
1
Ich weiss ich klinge wie ein Miesmacher. Aber das ist nicht meine Absicht. Es taete mir nur unendlich leid fuer dich wenn du hinterher schlimmer da stehtst als du jetzt glaubts deine Situation ist.
[/quote]
Du weisst doch gar nicht was schlimmer für mich wäre, oder?
ZitatHier schenkt Dir wirklich niemand etwas, Canada ist beileibe kein Sozialstaat!!! Wenn Du in der Gosse liegst , bleibst Du da, bis Du dich selber raus arbeitest!!!
Hallo Biene, ich hab mir jetzt die ganzen Beitraege mal durchgelesen und nun hab ich doch ein paar Fragen.... Du schreibst Ihr seid 13 Jahre verheiratet...Dein Mann hat vor 11 Jahren das haus gekauft, wo warst Du da?? Du hast zwei Kinder gross gezogen den Haushalt gemacht gearbeitet usw., wo war er da?Fuer mich liest es sich so , dass Ihr nicht viel zusammen gemacht habt bzw. jeder so sein eigenes Ding. Und wer nun mehr aufgibt oder zurueck laesst, ganz ehrlich, das ist eine reine Frage der persoenlichen Sicht der Dinge.Denn Du weisst nicht wie schwer ihm die Trennung von Deinen Kindern und seiner Familie faellt, man kann den Menschen nur vor den Kopf gucken. Weiss Dein Mann von Deinen Trennungsabsichten, wenn es fuer Dich mit Canada klappen sollte? Ich wuerde (meine ganz eigene Meinung)erstmal klar Schiff in meinem Leben und meiner Beziehung machen, bevor ich mich auf eine andere Herausforderung einlassen wuerde. Finde ich persoenlich ehrlicher und fairer, meinem Partner gegenueber. Wie gesagt, ist meine persoenliche Meinung und was die Lebenssituation hier in Ca angeht, kann man hier auch das Pech haben,am Existensminimum leben zu muessen. LG Sabine p.s Ich wuensche Dir das es so laeuft wie Du es Dir vorstellst!
Zu der Frage wo ich war als er das Haus gekauft hab, ich sass daneben. Wir haben Gütertrennung, deshalb ist es sein Haus.
Die Frage wo er war als ich Haushalt gemacht hab, Kinder gross gezogen hab und gearbeitet hab. Er ist selbstständig, und hat unter anderen noch die Buchführung und Renovierung vom Haus gemacht.
Jeder hat die Arbeit gemacht die er konnte, das heisst doch nicht dass wir nichts zusammen gemacht haben. Schon komisch welche Schlüsse ihr hier zieht.
Ja mein Mann weiss dass ich wenn er absolut nicht mitmöchte auch alleine gehe. Wieso sollte ich da nicht offen sein? Was also soll ich da noch klar Schiff machen? Verstehe ich nicht.
Ob es mir in D finnaziell nicht gut geht oder in C wo ich leben möchte, ist zumidnest für mich ein Unterschied.
Wie gesagt in D wurde ich halt nun mal geboren und un C möchte ich leben. Auch wenn es mir finanziell dort nicht besser gehen sollte, lebe ich in einem Land was ich mir ausgesucht habe.