Zitat von Biene38 Du weisst doch gar nicht was schlimmer für mich wäre, oder?
Das habe ich auch nicht behauptet. Wunschdenken und Traeume sind nur manchmal extrem realitaetsfremd!
Zitat von Biene38
ZitatHier schenkt Dir wirklich niemand etwas, Canada ist beileibe kein Sozialstaat!!! Wenn Du in der Gosse liegst , bleibst Du da, bis Du dich selber raus arbeitest!!!
Das muss ich hier in D auch.
Teilsweise gebe ich dir da recht. Nur hast du in DE wenigstens nocht im argsten Fall die Moeglichkeit der Sozialhilfe....hier in Canada bist du als Gastarbeiter dann schneller wieder weg vom Fenster als dir lieb ist.
Now I've read all postings in this topic, and a lot of things cross my mind.
First of all: getting "sauer" or not is your choice and not dependant on the place where you live! Going to Canada doesn't mean that you throw off your mental bagage, on the contrary: if you can't find happiness in your life now, you certainly won't find it in Canada. May be the first couple of months, when everything seems new and life is one big holiday.....until the reality kicks in that the main thing you brought to Canada is Yourself !!!
Experience tells me that "Einwanderen" (love that word!) often defines the shortcomings and abilities in your life/personality/relation more than you care for.
To clear your mind and make an honest decision, based on rationality and not so much on emotion, ask yourself the following question (and answer it afterwards in al honesty) what would you do if a "Äusländer" would come to you with the story/questions you told us. What would you advice him if he were to tell you he wanted to settle down in Germany on the basis you have?"
Leider wird sich Biene wohl nicht von ihrem Vorhaben abbringen lassen, ganz gleich was ihr hier gesagt wird. I'm afraid she has to learn the hard way....
Biene: we know what it's all about, you've asked us our advise and we gave honest remarks on your plans, from all different angles.
Everyone of us more or less advised you not to go ahead with what you want, for all the reasons we gave you.
You still seem determent, but you won't or don't have a future in Canada. Maybe the site http://www.notcanada.com will convince you what it's all about.
But you probably know allready if you've read and answered my question honestly.....
was wir hier im Forum geben sind normalerweise Ratschläge und keine Entscheidungen. Biene kann sich hier jede Mene Tipps holen und die beherzigen oder nicht, die endgültige Entscheidung liegt bei ihr. Deswegen sollten wir uns anhand von unseren Erfahrungen darauf beschränken ihr Tipps zu bestimmten Auswanderungssituationen/-gegebenheiten zu geben und nicht, wie sie ihr Leben zu gestalten hat. Wer immer nur auf andere hört wird viele Fehler vermeiden können, aber teilweise die Fehler anderer wiederholen und nie sein eigenes Leben leben!
Ich kann nur eines dazu sagen. Wenn es dein Traum ist nach Kanada auszuwandern, dann setze alles daran dies in die Tat umzusetzen. Höre nicht auf die anderen. Eines habe ich in meinem jungen Leben gelernt, niemals auf andere hören und keine gutgemeinten Ratschläge befolgen.
Zieh dein eigenes Ding durch und du wirst Erfolg haben. That's the way I do it and it always works out...
Well.....posting here and asking for advise makes people judge the decisions you're about to make in either a positive or a negative way. And right so.....Biene got what she asked for, an answer to her question(s).
Would it be able for me to go to Canada, make a living with a so-and-so background and x workexperience?
I have no doubt that she has enough stemina and tenacity to fulfill her dream, but sometimes in life that just isn't enough.
And it's not in my nature to tell somebody who's ready to jump of a cliff that he/she can indeed fly, if we all know that it's sheer impossible he/she gets off without a scratch.....
I realise it's a painful message, to tell a dream is most unlikely to come true, but realistically speaking that's just the way things are.
Diese muss nicht immer dem Leser gefallen. Mir reicht es zu wissen, dass Biene38 hier die Möglichkeit hatte anderen Stimmen zu hören. Welche Rückschlüsse sie für sich und für ihr Leben zieht bleibt ihr überlassen.
Ich bin mir sicher, dass wir uns für sie freuen, wenn es klappt, auch wenn die harten Fakten eher negativ sind. Aber wie sagte meine Oma immer: "Irgendwie geht immer ein Türchen auf..."
Daher: Abwarten und Biene38 in einem Jahr wieder zu Wort kommen lassen, wenn sie vor Ort in Kanada ist.
Nebenher erwähnt: Sozialhilfe würdest Du bei einer Scheidung auf jeden Fall erhalten. Apropos Scheidung: Dein Recht auf Aufteilung des gemeinsamen ehelichen Gebrauchsvermögens (wie z. B. Hausrat, Eheliches Haus oder Wohnung, gemeinsames Auto) und der ehelichen Ersparnisse bleiben bei auch bei Gütertrennung bestehen!
Zitat von Wendigo@ Biene38 Eines habe ich in meinem jungen Leben gelernt, niemals auf andere hören und keine gutgemeinten Ratschläge befolgen.
Und genau deshalb wirst Du in Deinem jungen Leben noch ganz oft auf die Fr.... fallen. Ausserdem hat uns Biene 38 eine Frage gestellt und wir haben versucht sie zu beantworten.Was sie daraus macht ist Ihr Problem, immerhin ist sie alt genug,oder??? Und hoffentlich ist sie nicht so naiv um auf Deinen Rat zu hoeren!!!
Wenn ich ganz ehrlich sein soll fehlen mir gerade ein klein wenig die Worte. Und das alles zu zitieren zu dem ich jetzt etwas zu sagen hätte würde wohl ne Ewigkeit dauern.
Ein paar Punkte möchte ich kurz ansprechen. a) Wenn ich in D bleibe, wieso soll ich mich dann von meinem Mann trennen? Dazu gibt es keinen Grund.
b) Würde ich dann wie schon mal von mir geschrieben auch keine Sozialhilfe bekommen.
c) Wir haben Gütertrennung gemacht bevor er das Haus gekauft hat, ich würde also nichts bekommen (was ich auch nicht wollte) würde ich mich wirklich trennen wollen.
d) Wer sagt dass ich eure Ratschläge nicht befolge oder etwas nicht verstehen will?
e) Wie schon geschrieben wurde, ich hatte eine Frage gestellt die beantwortet wurde. Meine Chancen sehen total schlecht aus.
f) Wer gibt euch das Recht über mich oder meine Ehe zu urteilen? Nur weil ich einen Traum verwirklichen möchte und dafür meine Ehe beenden würde, weil mein Mann nicht mitgehen würde?
Nochmal zu b) Gehört schon mit a) zusammen. Sollte also heissen, bleibe ich in D, trenne ich mich nicht von meinem Mann, weil es dazu keinen Grund gibt, und kriege dann durch das Haus keine Sozialhilfe.
Sachen im Haus......bekäme ich nur die Dinge die ich gekauft habe. Aber das muss ja hier nicht besprochen werden, denn eine Trennung würde ich nur dann in Kauf nehmen wenn ich nach Kanada gehen würde. Und wieso sollte ich dann meinem Mann, der ja zurückbleiben würde, auch noch den halben Hausrat wegnehmen? Ergibt für mich keinen Sinn
Ich werde mich weiter erkundigen, und natürlich auch weiterhin versuchen meinen Mann umzustimmen. Und das nicht weil er dann Mittel zum Zweck wäre. Sondern weil ich ihn liebe und es natürlich mein grösster Traum wäre wenn wir gemeinsam nach Kanada gehen würden.
Zitat von Wendigo@ Biene38 Eines habe ich in meinem jungen Leben gelernt, niemals auf andere hören und keine gutgemeinten Ratschläge befolgen.
Und genau deshalb wirst Du in Deinem jungen Leben noch ganz oft auf die Fr.... fallen. Ausserdem hat uns Biene 38 eine Frage gestellt und wir haben versucht sie zu beantworten.Was sie daraus macht ist Ihr Problem, immerhin ist sie alt genug,oder??? Und hoffentlich ist sie nicht so naiv um auf Deinen Rat zu hoeren!!!
Jung ist ja relativ, viellicht bin ich ja gar nicht mehr so jung. Auf die Fresse gefallen bin ich bis jetzt nur wenn ich auf Ratschläge von Bekannten und Verwandten gehört habe. Muss natürlich nicht für jedermann und jedefrau gelten. Ich nehme an Biene38 wird sich eine eigene Meinung bilden und selber abwägen können, ob sie in Kanada Fuss fassen kann.
Kleine Anmerkung: In so einem Forum lesen mehr Leute mit als man denkt. Persönliche Informationen über sich selbst preisgeben und sich dann noch über die daraus folgenden Reaktionen zu beschweren(explizit Frage F)...ich denke das ist Naivität.