Ich habe eine ganz normale Frage gestellt und bin jetzt doch ein bisschen überrascht von deinem Ton.
Und wenn du weißt, dass man da einfach hingehen kann, um die Prüfung zu machen, dann ist es schoen. Ich wusste das bis eben nicht und habe deshalb diese Frage gestellt. Allerdings finde ich die Einstellung Ob das die anderen stoert oder nicht ist mir persoenlich in dem Moment eigentlich ziemlich wurscht dann doch ziemlich.... rücksichtslos.
ZitatNa ja, was soll man sagen, nach Deiner meinung sind ja dann alle, die schon mal durchgefallen sind, nciht genung vorbereitet gewesen oder zu dumm um Englisch zu koennen.
Habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt, dass ich nicht zu einer Prüfung gehen würde, wenn ich nicht das Gefühl hätte, sie bestehen zu koennen.
ZitatUnd wenn das auf die Begriffe ankaeme ( bei der Pruefung ) wuerde die Regierung ja wahrscheinlich auch keinen Dolmetscher zu lassen, oder
Ein Dolmetscher ist meines Wissens ein Übersetzer. Was sollte er denn sonst in der Prüfung machen, wenn nicht übersetzen?
ZitatIOch glaube auch nicht, dass Du eine ganze Familie zu ernaehren hast, sonst wuerdest DU das nicht so sehen....
Frag mich einfach, dann müsstest du nicht irgendwas falsches glauben
tja das stimmt leider prüfung zweimal durchgefallen wp futsch und ab nach hause ist leider in manchen berufen so geregelt daher können die nerven da schon auf grundeis gehen also verstehe ich daher alles nicht so einfach
Zitat von bettybouaber wie die meisten Mechiker ist er nicht gerade ein Buecherwurm, sondern eher fuer die praktischen Sachen. Und da ist das dem Getriebe wurscht, ob Du weisst, wie die gnazen Einzelteile auf Englscih heissen, hauptsache Du weisst, wie man es repariert !
Hey Bettybou
Du bist mit leib und Seele Mechanikerfrau ! Mit der unterstützung wird er die Gearbox in Englisch besingen können. Viel Glück
ist mal nur ne Anregung (kam auch frueher hier schon mal):
ich wuerde vorher mal nachfragen ob Du als Ehefrau da als Dolmetscher antreten darfst...
...weil sonst lernst Du es ja ganz umsonst...
und ja, man hat nur eine begrenzte Zeit in der die Pruefung bestanden werden muss, deswegen sollte man eigentlich schon in Deutschland dafuer bueffeln...
und ich denke so hat @Maike_HH das auch gemeint... es ist ja hinlaenglich bekannt, das die technischen Berufe in Canada nur mit einem in Canada erworbenen Zertifikat ausgeuebt werden duerfen und die Unterlagen bekommt man auch in Deutschland via Internet...
. Die Mechanikerpruefung ist die " Gesellenpruefung ", die hier die Azubis nach 4 Jahren Lehrzeit ablegen, also wuerde ich nicht behaupten, dass Du mal gerade mit nem Woerterbuch zur Pruefung gehst und dann die bestehst.
Wenn dein Mann diese Prüfung bestehen sollte, wäre er dann denen, sie nach 4 Jahren Ausbildung machen, absolut gleichgestellt? Hätte den gleichen Status und bekäme das gleiche Geld wie jemand, der 4 Jahre diese Ausbildung macht?
Weil.... wenn das so wäre, dann koenntet Ihr euch doch eigentlich recht glücklich schätzen (mal abgesehen von den Sprachproblemen etc.), diese Prüfung "schon" nach so kurzer Zeit ablegen zu koennen und nicht erst, nachdem Ihr 4 Jahre Geld und Zeit und Zeit in die Ausbildung investiert habt, oder? In eurem persoenlichen Fall ist natürlich weniger schoen, dass dein Mann eigentlich aus einer ganz anderen Branche kommt und nun 4 Jahre in 180 Tagen nachholen muss.... Und ich kann schon verstehen, dass Ihr mächtig unter Druck steht, denn Ihr habt Euch, wie ich irgendwo gelesen habe, wohl auch schon finanziell ziemlich stark engagiert in Kanada, oder? .
Ich habe da auch mal eine Frage zu 7332 Electric Appliance Servicers and Repairers. Weiss von euch jemand was man da für Prüfungen machen muss? Habe schon gesucht und nichts passendes gefunden. Würde mich freuen wenn mir da einer weiterhelfen könnte oder mir ein Link geben würde. Vielen Dank.
Hallo Bettybou, falls dein Mann noch Fachbücher brauchen sollte hier ein Link zur Übersicht der verwendeten Fachbücher während der sogenannten Ausbildung zum HET.
Die die ich kenne(und vom Hörensagen), haben alle mehr als einen Anlauf gebraucht..Mit PR hat man natürlich nicht diesen Druck wie beim WP, weil dann kann man die Prüfung so oft probieren wie man will,bzw bis es klappt.
Zitat von bettybou[....] aber ich denke, wenn die Firma denken wuerde, dass kanadische Lehrlinge nach bestandener Pruefung mehr oder genauso viel praktische Ahnung und Erfahrung haben, wuerde die Firma nicht ca. 10 Auslaender " nur " mit Berufserfahrung und aehnlichen Ausbildungen einstellen. Nur meine Meinung.
LG Bettybou
Ich dachte bisher immer, dass ausländische Arbeitskräfte nach Kanada geholt werden, weil es - vor allem im handwerklichen Bereich - keine einheimischen gibt. Irgendwo meine ich auch gelesen zu haben, dass Kanadier eher studieren, als ein Handwerk zu erlernen. Aber so wie ich dich jetzt verstehe, werden Ausländer eingestellt, weil die Kanadier mit der entsprechenden Ausbildung einfach nicht qualifiziert genug sind.
Zitat.... zur Not geht er als Trucker, wurde schon von mehreren Leuten hier in Edmonton angesprochen, da er das ja frueher auch gemacht hat. Aber das waere der totale Totalausfallplan
Na das ist ja dann immerhin nicht ganz so tragisch wie dein Statement von gestern:
ZitatUnd ein bisschen zu warten ist echt lustig, denn die Pruefung ist nicht freiwillig und wann Du meinst, Du bist soweit, sondern innerhalb der 180 Tage hast Du die Pruefung zu bestehen, sonst ist Dein Visum futsch, comprende ??
ZitatIch dachte bisher immer, dass ausländische Arbeitskräfte nach Kanada geholt werden, weil es - vor allem im handwerklichen Bereich - keine einheimischen gibt. Irgendwo meine ich auch gelesen zu haben, dass Kanadier eher studieren, als ein Handwerk zu erlernen. Aber so wie ich dich jetzt verstehe, werden Ausländer eingestellt, weil die Kanadier mit der entsprechenden Ausbildung einfach nicht qualifiziert genug sind.
Und ich dachte immer, das es das klassische Ausbildungssystem (mehrere Jahre Lehrling mit abschließender Gesellenprüfung) in Kanada gar nicht gibt (HighSchool und ein wenig Arbeitspraxis und das wars) und es daher auch so wenige Fachkräfte gibt....??