Zitat von Ezri ... Ach was, das ist doch kein Meineid, was ein Meineid ist, hat ja 0815 schon eindrucksvoll erklärt. ...
Ach Mensch was habt Ihr RECHT- ich habe die Bechstaben verwuchselt! Es ist nur eine eidesstattliche Erklaerung.
Sorry Asche auf mein Haupt. Aber es ist ja rein hypothetisch
gruss dreiauge
PS: ich werd den Teufel tun und diesen Thread loeschen, er ist doch lustig
Also so rein hypotetisch, wenn man keine eidesstattliche Erklärung abgeben will, die einem in Kanada vermutlich eh keinen interessiert, kann es auch passieren, daß der Führerschein gestohlen wird. In dem Falle macht man nur eine Diebstahlanzeige und spart bei der Ausstellung der neuen Plastikkarte in Deutschland sogar Geld: http://www.fahrschule-123.de/fuehrersche...ehrerschein.php
Zitat von EzriJapp, ich hab nen Schweizer Lappen. Also wenn das sooo ist... wäre schon cool
hmmm.. also für Ontario konnte ich von offizieller Seite nur was über den Auto-Führerschein finden, aber nix zum Thema Motorradführerschein umschreiben.
Sei froh ! Es ist so !
ZitatDrivers from other Canadian provinces, Canadian Forces-Europe, U.S.A., Japan, Korea, Switzerland, Germany, France, Great Britain, Austria and Belgium. 2 or More Years of Driving Experience Within the Last Three Years
If you are a licensed driver with two or more years of driving experience from one of these jurisdictions you may get full class licence privileges without taking a knowledge or road test. However, you must pass a vision test and show acceptable proof of your previous licence status and driving experience.
If you hold a controlled class licence (A,B,C,D,E,F) from a Canadian province or territory, you may exchange your licence for the equivalent Ontario class of licence (a class B or E licence will be exchanged for a class C or F licence respectively).
Visit a DriveTest Driver Examination Centre or contact the MTO Driver & Vehicle Licensing Call Centre at (416) 235-2999 or toll free at 1-800-387-3445. Less than 2 Years of Driving Experience Within the Last Three Years
If you have less than two years of driving experience, you may get credit for your experience for graduated licensing and be issued a Class G2 or M2 licence. Once you have a total of two years of driving experience, you may take the G2 or M2 road test to earn full driving privileges.
If you hold a controlled class licence from a Canadian province or territory, once you are eligible to attempt the G2 road test, you must pass the road test within one year of the licence exchange to be issued the equivalent controlled class licence. If you pass the G2 road test after one year from the date of exchange, you will be issued a class G licence.
If you are a licensed driver with two or more years of driving experience from one of these jurisdictions, you may get full Class G licence privileges without taking a knowledge or road test. However, you must pass a vision test and show acceptable proof of your previous licence status and driving experience.
Note: These conditions also apply to licensed motorcycle riders from other Canadian provinces, from the United States, Switzerland and Canadian Forces - Europe. However there is currently no exchange agreement for motorcycle riders from the remaining jurisdictions.
Zitat von EzriJa, das habe ich auch gelesen, aber bei den Ländern ist doch auch Deutschland mit aufgelistet.
Bitte Lese und verstehe den Text. Ich habe doch nun extra alles relevante in FETTSCHRIFT markiert.
Wo steht hier DE dabei ? Note: These conditions also apply to licensed motorcycle riders from other Canadian provinces, from the United States, Switzerland and Canadian Forces - Europe. However there is currently no exchange agreement for motorcycle riders from the remaining jurisdictions.
Zitat von EzriJa, das habe ich auch gelesen, aber bei den Ländern ist doch auch Deutschland mit aufgelistet.
Bitte Lese und verstehe den Text. Ich habe doch nun extra alles relevante in FETTSCHRIFT markiert.
Wo steht hier DE dabei ? Note: These conditions also apply to licensed motorcycle riders from other Canadian provinces, from the United States, Switzerland and Canadian Forces - Europe. However there is currently no exchange agreement for motorcycle riders from the remaining jurisdictions.
Och Mensch, nun war ich wirklich blind. Ich hab immer nur ganz oben die Auflistung der Länder gelesen...
möchte mir hier mal 'ne Frage erlauben: was ist verkehrt mit einfach den Test in der jeweiligen neuen Provinz neu zu machen und den alten Schein einfach behalten?? Der alte verliert doch nicht seine Gültigkeit, oder? Ich habe damals in 68 meinen Ontario Schein gemacht - damals ''chauffeur-license'' genannt, und habe meinen rosaroten Österreichischen Schein immer noch. Bei Urlaub verwende ich was immer gerade zur Hand liegt. Noch nie Probleme.
Zitat von YYZmöchte mir hier mal 'ne Frage erlauben: was ist verkehrt mit einfach den Test in der jeweiligen neuen Provinz neu zu machen und den alten Schein einfach behalten?? Der alte verliert doch nicht seine Gültigkeit, oder? Ich habe damals in 68 meinen Ontario Schein gemacht - damals ''chauffeur-license'' genannt, und habe meinen rosaroten Österreichischen Schein immer noch. Bei Urlaub verwende ich was immer gerade zur Hand liegt. Noch nie Probleme.
Was steht den auf Deinem Schein drauf (auf dem ON schein )? Kann sein das damals noch kein ablauf datum da war, aber in der regel ist der nur 5 jahre gueltig.
Klar kann man den Schein neu machen (in jedem Land ) nur faengt man als Fahranfaenger an mit entsprechender einstufung bei der versicherung.
0815: mir ging's um die ursprüngliche Frage von Seite 1: "Ich haette eine Frage bezueglich des kanadischen und deutschen Fuehrerscheins. Bei unserer Einreise vor 2 Jahren mussten wir unseren deutschen Fuehrerschein abgeben und haben den Kanadischen bekommen. Uns wurde damals gesagt, dass der FS an die Ausstellungsstelle zurueck nach DE geschickt wird."
Nutürlich hat der ON Schein eine Ablauffrist, aber Erneuerung ist einfach und problemlos. Ich hatte mich nur gewundert warum der D (oder A) Schein abgegeben werden sollte.
Ich hab die Erfahrung gemacht daas es von Provinz zu Provinz unterschiedlich gehandhabt wird. Warum..?? Das kann ich nicht beantworten Ich hab ihn eins zu eins umgeschrieben bekommen Auto und Motorrad.Das mein De Führerschein nach De geht davon war nie die Rede.