hallo byteloser, was meinst du mit den deutschen preisen? bei uns im sauerland kostet ein EFH 10x10m Keller,EG,DG gute ausstattung, gute lage, ca. 600qm grundstueck, 5-8 jahre alt -ca.200T€. im grossraum fulda (grosse verwandschaft da) dat selbe. Im kreis osnabrueck(auch gr.verwandschaft da) 20% guenstiger.unseres haus,weil sehr gross und sehr gute ausstattung, fast unverkaeuflich-ca.450T€. soviel ich aus den internetseiten sehen kann,wenn ich mein haus gut verkaufe, dann reicht mir dieses geld fuer eine bruchbude bei euch in BC. VG ben
aus der Gegend aus der wir kommen (Raum HN) kostet eine neue Doppelhaushälfte mit 2.5 Ar rund 250.000 EUR. Gebrauchte und ältere Einfamilienhäusser und Doppelhäusser liegen in etwa auch bei diesem Preis (weil z. B. die Küche enthalten ist).
Wir haben für unser Haus hier in Powell River, 320 qm Wohnfläche, 3stöckig, Doppelgarage, 16 Ar Grundstück, Ocean View, Build In Vacuum System, ensuite bath, finished basement, 3 Schalfzimmer, 2 Wohnzimmer, formal dinning room, kitchen nook, ... weitaus weniger als 250.000 EUR bezahlt. Ich bin mir jedoch sicher, dass ein unerfahrener Neuankömmling aus Deutschland (wenn er aus unserer Gegend kommt) 250.000 EUR als fair bezeichnet hätte.
Ob euer Geld aus DE für ein Haus hier in BC reicht kommt auf die Gegend an. In Vancouver findet ihr vermutlich eher nichts, zumindest nichts Gutes. In Powell River findet ihr dagegen eine Luxusvilla für. Aber wie gesagt muss man aufpassen. In Kanada zieht man um wenn es keinen Job mehr hat oder einen besseren Job irgendwo findet. Das Haus wird einfach verkauft. Hat man jetzt jedoch eine Immobilie in einer schlechten Lage oder zu überhöhtem Preis gekauft muss man die erstmal loswerden. Die Idee bei Immobilien hier ist damit Geld zu machen, nicht es zu verbrennen.
Noch ein kleines Beispiel. Ein Haus unmittelbar in unserer Gegend. Rund 400 qm Wohnfläche, alles vom Feinsten war für 400.000 CAD auf dem Markt. Ist wirklich ein wahnsinnig tolles Haus. Es lies sich nicht verkaufen. Der Preis ging runter auf 340.000 CAD, immer noch nichts. Ich fragte dann den Makler was falsch mit dem Haus ist. Ganz einfach. Kein Ocean View und der Vorbesitzer hat Pott darin angebaut. Hättest du das Haus gekauft (der Preis war schon okay) und es nach 3 oder 4 Jahren wieder verkaufen wollen würdest du vermutlich alt aussehen.
hallo byteloser! ich hab vielleicht uebertrieben mit dem preisvergleich, aber du hast 100% recht, das man mit immobilie geld verdienen soll. das ist aber zur zeit in de in den meisten gegenden nicht der fall. wir werden uns unmittelbar nach der einwanderung ein haus kaufen, vielleicht auch bauen, deswegen finde ich solche einwandererinfos, wie von dir,sehr hilfreich,danke! VG ben
ehrlich gesagt weiß ich nicht genau wo das Problem liegt. Was ich am Rande mitbekommen habe ist, dass die Räume ziemlich feucht gehalten werden und somit u. a. Schimmel ensteht.
Näheres kann ich sagen sobald meine ersten 100 kg geernet werden Just kidding, aber die Polizei war tatsächlich schon bei uns diesbezüglich im Haus. Ich bin selbständiger Softwareentwickler, arbeite von zu Hause, verlasse so gut wie nie tagsüber das Haus und Geld kommt von deutschen Konten, weil meine Hauptkunden aus Deutschland sind. Das hat wohl die Nachbarn etwas mißtrauisch gemacht und so bekamen wir einen Routinebesuch ... war aber nix dramatisches und wir haben ja auch nix zu verstecken.
Übrigens hat BC Hydro die Pflicht der RCMP die Haushalte zu nennen welche den höchsten Stromverbrauch in einem Ort haben. Die Lämpchen brauchen wohl viel Strom und so wird ermittelt wer zu Hause anbaut.
Einer der Gruende warum hier viele gleich kaufen und auch oft umgezogen wird ist die Besteuerung. Wenn man hier ein Jahr in seinem Haus wohnt faellt bei Verkauf keine Kapitalertragsteuer an. Wer sich auskennt und geschickt die Sache angeht kann dadurch mehr verdienen als in seinem Job.
wir hatten das schon mal......mit aktien! das gleiche gilt für immobilien..... ...ist immer ein rauf und runter....dieses bussines muß man beherrschen... ...und das können die wenigsten......mit spekulation...geld machen und neu-einwanderer, aufgrund fehlender ortskenntniss,gar nicht!
Ja ,sicher ist das nichts fuer Neueinwanderer. Wollte damit eher aufzeigen warum die Leute hier so oft umziehen. Es ist wirklich fuer viele der Grund umzuziehen weil sich das eigene Haus im Moment gut verkaufen laesst. Manchmal im selben Ort oder der selben Strasse. Besser ist es natuerlich wenn man selbst noch Renovierungen uebernimmt. Wahrscheinlich verlieren aber Auslaender sicher wesentlich oefter Geld als sie damit verdienen.
wenn ich das hier so lese, so kommt mir der Gedanke daß die meisten von Euch (bzw. der Einwanderer) mindestens 150.000-200.000 EURO mitgebracht haben.
Wie habt Ihr dann Eure Wohnungen/Häuser in D, vorallem die die noch nicht komplett abgezahlt waren dann so gewinnbringend (oder wenigstens ohne Verluste) veräußert ?