ich habe eine Frage, bei der mein Mann und ich uns bereits die Haare gerauft haben: Wenn man auswandert, müsste man gleich ein Haus kaufen und nicht mieten; weil er meint, dass man drüben nichts sparen kann; und später kein Geld mehr hat, da der Rest fürs Leben draufgeht; besonders in den (Job-)Anfängen, ist das auch Eure Meinung? Sprich, er meint, das nötige Kleingeld müsste natürlich vorhanden sein, das ist mir auch klar, aber gleich ein Haus kaufen (quasi auch als Sicherheit für die family, wenn man denn eine hat, so wie wir mit 2 kids)? Danke für etwaige Erfahrungen/Tips etc. Gruss showgirl
es ist wohl so das es günstiger ist ein Haus zu kaufen als eins zu mieten. Aber was wenn ihr nicht in der Gegend bleibt oder es euch gar nicht gefällt und ihr nach Deutschland zurückkehrt (oder ein anderes Land).
Wir werden trotz der höheren Kosten erst mal was mieten und uns wenn die PR da ist ein Haus kaufen (wir gehn mit nem WP rüber).
Es kommt, wie so oft schon, auf's Geld an. Habt Ihr genug um ein Haus bar zu kaufen dann wuerde Ich das schon machen, sobald die PR da ist - schliesse mich da Lilith an. Eine mortgage werdet Ihr im ersten Jahr sowieso nicht bekommen, da Ihr erst einmal ein credit rating aufbauen muesst.
...ich bin auch mit dem WP hier und habe mir erstmal eine Wohnung gemietet. Ich werde jetzt erstma auf meine PR warten und erst wenn ich die PR sicher habe werde ich mich nach einem Haus umschauen. Es ist wirklich so das die monatliche Belastung bei einem Hauskauf günstiger ist als die Miete für ein Apartment/Haus.
Hi zusammen, danke für die schnellen Tips; leucht mir auch alles ein, dass jeder erst mal was mietet; schon im Hinblick darauf, dass wahrscheinlich nicht jeder ewig den gleichen Job haben wird, aber der Plan meines husband´s ist es nun mal, ein Haus zu kaufen; der Ort ist vorgegeben, da wir in Alberta Verwandtschaft haben, die uns auch in der ersten Zeit unter die Arme greifen würden/werden; das damit verbundene Problem ist aber, dass wir uns in D erst vor kurzem ein Haus zugelegt haben (2005 wegen Wegfall EHZ etc.) und dadurch natürlich hier auch Verpflichtungen haben, tja, wahrscheinlich eine Fehlentscheidung im Hinblick auf die Auswanderung. Trotzdem thank you Gruss showgirl
Ich plaediere auch fuer's Kaufen statt Mieten, wenn Ihr das noetige Kleingeld dafuer zusammen habt. Wohnungseigentum ist hier in Kanada nicht so ein dickes Ding wie in Deutschland, also nichts fuer's Leben.
Als ich nach Calgary gezogen bin, habe ich mir auch zuerst einmal fuer ein Jahr eine Wohnung gemietet, um mir erst einmal in Ruhe einen Ueberblick verschaffen zu koennen, in welchem Stadtteil ich denn wirklich wohnen wolle. Nach Ablauf dieses Jahres habe ich mich dann geaergert, weil ich mein Eigenkapital in der Zeit um $10,000 durch Mietzahlungen reduziert hatte, waehrend gleichzeitig die Preise fuer Eigentumswohnungen um (damals "nur") 12.5 % gestiegen waren.
Also, noch mal, Eigentumswohnungen oder Haeuser wechselt man hier in Kanada fast so wie in Deutschland Mietwohnungen. Wenn's also doch nicht die richtige Wohngegend ist oder man den Arbeitsplatz wechselt und nun eine weitere Fahrt zur Arbeit hat, dann verkauft man eben sein Haus oder ETW, und kauft anderswo ein/e Neue/s.
Und wenn Ihr auf den Ort schon fixiert seid und dort Verwandtschaft habt, koennen die Euch ja auch wertvolle Tips fuer die Auswahl der richtigen Wohngegend geben.
kann mich da nur Calgarian anschließen. Wir sind auch mit einer WP hier und sind froh, dass wir gleich gekauft haben. Eben wegen der stark steigenden Immobilienpreise. Außerdem kam uns kaufen günstiger als mieten. Auch mit einer Mortgage hatten wir keine Probleme.
Hi calgarian, hört sich vernünftig an; mein Mann meinte nur, dass es vor Ort wohl schwierig sein wird, "Kleingeld" beiseite zu legen; da man ja verschiedene Ausgaben hat, am Anfang wohl eher mehr
Hi Ive, ich glaube auch, dass auf Dauer kaufen auf alle Fälle günstiger ist, wenn man denn nun mal weiss, wo die Arbeitsstelle etc. ist
Den anderen auch danke für die prompte Antworten Gruss, showgirl
kann mich da nur Calgarian anschließen. Wir sind auch mit einer WP hier und sind froh, dass wir gleich gekauft haben. Eben wegen der stark steigenden Immobilienpreise. Außerdem kam uns kaufen günstiger als mieten. Auch mit einer Mortgage hatten wir keine Probleme.
Viele Grüße Yve
Das ist interessant. Ich dachte immer das Du mit einem WP keine mortgage bekommen koenntest da diese ja normalerweise zeitlich beschraenkt sind. Wenn das anders ist macht das natuerlich Tueren auf.
Als wir in Ontario ankamen hatten wir erst einmal Riesenprobleme credit zu bekommen - und das obwohl Ich in England schon mehrmals property ge and verkauft hatte. Mein Englisches credit rating wurde nicht anerkannt.
Auch Visa spielte nicht mit, was mich wirlklich geaergert hat. Ich meine, wie schwer kann es sein innerhald der selben Firma Daten zu teilen? Inzwischen hat sich das natuerlich alles gelegt.
wir mussten natürlich den monatlichen Verdienst angeben und eine Anzahlung leisten. Die Höhe ist wohl bei jedem Institut verschieden. Aber ansonsten war es kein Problem. Die Sicherheit(Haus und Grundstück) waren ja da. Anders war es mit der Restfinanzierung unseres Autos. Da mussten wir erstmal suchen. Denn wie Du schon sagtest, ohne credit history, kein credit. Apropos Visa: Ich hatte in De auch eine. Hat hier aber auch niemanden interessiert. Daten teilen??????? Haben die wohl noch nix von gehört!
Wenn ihr das Geld nicht bereits habt werdet ihr euch hier kein Haus kaufen können wegen der fehlenden Credit History.
Dann solltet ihr die Flexibilität im Auge halten. Der durschnittliche Einwanderer zieht bis zu 5x um bevor er sich länger nieder lässt. Bei uns waren es 4 Umzüge innerhalb von 12 Monaten.
Als Neuankömmlinge lauft ihr schnell Gefahr beim Hauskauf über den Tisch gezogen zu werden. Man ist noch die deutschen Hauspreise gewöhnt und alles erscheint günstig. Neben dem Haus selbst sollte die Lage auch passen. Bei Einwanderern aus Deutschland fällt mir auf, dass diese gerne abgelegen wohnen. Sind die Häusser in diesem Fall auch wiederverkaufbar?
Habt ihr dann letzten Endes einen Job gefunden, fühlt euch in dem Ort wohl, dann natürlich Hauskauf. Weshalb solltet ihr die Mortage eures Vermieters bezahlen? Kauft man ein Haus kann man beim Wiederverkauf bereits nach wenigen Jahren auch etwas Geld machen. Die Hauspreise sind die letzten Jahre stetig gestiegen, wobei der Markt sich laut Medien wieder etwas abkühlt und auf einen normalen Preisanstieg zurückkehrt ... in unserem Ort merkt man davon noch nichts.
wie gesagt es kommt darauf an wo das Haus steht, in welchem Zustand es ist und ob du es zu einem überhöhten Preis kaufst.
Wir haben unser Haus im März, zu einem fairen Preis gekauft und könnten es bereits jetzt für $30,000 bis $40,000 mehr wieder verkaufen. Es ist in sehr gutem Zustand, perfekte zentrale und doch verkehrsberuhigten Lage mit guter Nachbarschaft und es hat Ocean View. Menschen aus Vancouver drücken in unsere Stadt (speziell Rentner) und die kaufen alles was in solchem Zustand ist. Allerdings muss ich anfügen das wir den Makler sehr gut kennen, er ist ein guter Bekannter und ein Freund unserer Verwandten. Er hat es uns angeboten bevor es gelistet wurde ansonsten hätten wir vermutlich den Preis den die Verkäufer haben wollten bezahlt.
Kenne aber auch Fälle die Häusser zu überhöhten Preise, in abgelegener Lage gekauft haben und darauf sitzen bleiben. Aus diesem Grund würde ich nie ein Haus von Deutschland aus kaufen oder direkt nach Einwanderung. Marktforschung ist enorm wichtig. Einwanderer oder Ausländer werden gerne mal schnell über den Tisch gezogen.