Zitat von SwalkerIch stehe gerade auf dem Schlauch... Meint Ihr die Postings echt ernst? Böses, böses Kanada
Lieber swalker.
Man kann ueber Menschen laestern oder man kann versuchen ihnen aus ihrer Lage zu helfen. Mein posting ist ernst gemeint und so sollte es auch unter uns "Deutschen" in Kanada laufen. Wie es in der Regel aussieht.... lass ich deiner Phantasie mal freien Lauf.
Und da ich in Calgary am Flying J nur dum rumm steh kann ich auch mails versenden von Leuten die ich kennengelernt habe und die Fachkraefte suchen. Mache ich schon 3 Jahre so und Maxim kann Dir das bestimmt bestaetigen.
ich weiß beim besten Willen nicht, was Du mir sagen willst. Bin ich Dir auf den Schlips getreten? Falls ja, wie denn?
Darauf habe ich mich bezogen:
Aber es gibt schlimmeres wie - das jede 5. Frau in Kanada Brustkrebs hat. Tote im Verkehr kurz vor Weihnachten. (Letztes Jahr 5 Personen wo ich direkt dabei war) Man wird im Alter doch ruhiger und geniesst jeden Tag wie er kommt.
Und Kanadier - regen mich schon lange nicht mehr auf. (Denke das hat was mit Tyler zu tun - Vom Inhalt her mein ich.)
Ich hatte Langeweile und suchte herauszufinden was die an Farbenpaletten anbieten, weil: Das Haus das wir kaufen ist noch nicht gebaut, aber schon contractet was den "Sales-Spezialist" wie folgt auf meine Fragen auf Farben die man waehlen kann, Bodenbelagsmuster und Baubeschreibung, Grundstuecksgroesse antworten lies: In Reihenfolge der obigen Fragen: zu 1.: Geht nix mehr zu waehlen Farben sind Grau, Braun, Dunkelrot und Dunkelgruen! "Aeehhhm - Muster?" "NOOO!" zu 2.: "Carpet. Laminat." "Aehhhmm - Farbe, Muster?" "It looks like carpet and wood." "Ahhhhsooo!" zu 3. was etwas 2 wiederholt: "If you like to know that, I have to call the Head Office.", sagte der "Sales-Spezialist" und ich sah seine Gedanken in seinem Kopf mit dem Blick auf das Telefon vor ihm auf dem Schreibtisch. "If you think that I am..... - NOOOO way bud." zu 4.: " It is big!" - "Aehhhmmm. How big you said?" " If you like to know that.........", und ich sah seinen Blick zum Telefon schweifen und seinen Gedanken im Kopf ratterten mir entgegen: "There is nooo way that I am calling the Head Office today bud."
Ok - Ok. Ich weiss schon 3 Jahre das es sehr schlecht ist gutes Personal zu bekommen. Aber der und seine weibliche Kollegin sind bis jetzt so die Kroenung.
Nach meinem Anruf bei der Bank das es wegen "Weigerung zur Auskunft und Verkaufsbemuehungen des Personals" (Fall fuer die UN denke ich ) wohl nix wird, setzte sich die Bank ans Telefon und bekam Info vom Head Office. Die wiederum riefen mich und Audrey an. Audrey wiederum bekommt nun extra und hoechstpersoenlich Besuch vom Chef-Designer Innenausstattung.
Und ich? Ich schmunzel mir schon lange einen ueber "die Kanadier". Uebrigens habe ich der Sales-Manager nach ihrem Anruf meine Ideen und Anregungen recht deutlich mitgeteilt - worauf hin sie mich wieder anrief und mir einen Job anbot. Nein nicht in Leduc - im Head Office.
Aber dann jeden Tag wieder ins Office mit all den Kanadiern die mich dann umzingeln? Ich denke Maxim Du kannst Dir meine Gedanken vorstellen die mir im Kopf rumgingen:
"If you think that I am calling the Head Office to get ...... Nooooo way bud - mhmmm not yet. Maybeee later another day, weeeeeeek or month."
Uebrigens. Wegen der Unannehmlichkeiten bekommen wir ein kleines Dankeschoen von Jayman. If we take this home "You got 10% off." Das laesst mich dann nicht mehr schmunzeln - da muss ich
Gruss
Swalker Mhmmmm... Woher weisst Du das ich auf meinem Fuehrerschein Krawatte trage? Und nein. Du bist mir nicht auf den Schlips getreten. Und ja. Laut Canada Health Care leidet jede 5. Frau in Canada unter Brustkrebs. Meine Audrey auch - was einige hier wissen.
Und leider ja. Letztes Jahr vor Weihnachten war ich direkt dabei als: Auf dem HWY2 South zwischen Edmonton und Calgary ein Ford Pickup in Richtung Nord auf total vereister Farbahn mit ueber 100 km/h ueber die Mittelabtrennung(Ditch) ins schleudern kam und frontal ungebremst in einen entgegen kommenden gruenen Ford Windstar raste. Im Ford starben eine Mutter mit zwei Kindern. / Zwischen Golden/AB und Revelstoke/BC starb ein Pickup Fahrer dem es den Kopf abriss als ein Truck vor mir auf vereister Fahrbahn in einer Kurve "Jackknife"-te. Die Polizei "vergass" eine Unfallstelle in Richtung abwaerts am Berg in den Abendstunden zu sichern. Wir konnten absolut nicht sehen, dass die dort ein "leeres!!!!" Fahrzeug aus dem Abgrund heben. (90Grad Kurve). Wie sich spaeter herraus stellte "schnickte" sich der Pickup Fahrer am Absperrposten vorbei obwohl nur eine Spur frei war und wir Signal hatten zu fahren. Der Polizist naeher zu uns wollte den Pickup aufhalten und sprang raus auf die Bahn. Der Truckfahrer sah nur den Polizisten und bremste. Der Pickup raste unter den Trailer und der Fahrer riss sich den Kopf ab./ Ein Truckfahrer wich auf vereister Fahrbahn in der Naehe zu Sicamus/BC einem "Geisterfahrer" des Gegenverkehrs an ner Kuestenstrasse aus. Der Truck kippte und viel mit der Kabinenfahrerseite auf die an Kuesten/Ufern ueblich aufgestellten Betonabgrenzsteine. Der Truckfahrer uebrlebte nicht - der Geisterfahrer mit Familie ja. Er bekam noch vor Ort Polizeischutz.
Deswegen sage ich es gibt schlimmeres als Kanadier die es "vergessen" einem Immigranten oder "young worker" in Deutschland anzurufen um ihm mitzuteilen, dass die Firma zu macht.
Zitat von SwalkerSorry, da bin ich wohl unwissentlich voll in den Fettnapf getreten, konnte ich nicht wissen...
Akzeptiert null problemo. Frag mal Maxim was ich vor 3 Jahren gemacht haette mit Dir.
Uebrigens. Wer mit "nicht angepasster Geschwindigkeit" jemanden toetet, wird in Canada wegen Mordes angeklagt. Bei ernsten Verletzten wegen Mordversuch. Der Fahrer von Sicamus/BC ist fuer 20 Jahre hinter Gittern gekommen. Hat nun genug Zeit um die Kuchen seiner Frau zu geniesen.
Wesegen ich das mit dem Cancer schrieb? Kanada ist "kein" Land schoener Landschaften ohne Umweltverschmutzung. Jeden Tag werden bei der Oelgewinnung / Oelsandwaschung Unmengen an Quecksilber frei gespuelt und gelangen so in die Fluesse. Von den Autowrack ueberall und dem Altoel fang ich nicht an. Unser Townhaus (zur Miete) steht in Edmonton auf ner alten Muellhalte. Weswegen der Hauskauf vorgezogen wird von mir. (Parks und Golfkurse mit ner Fackel auf dem Platz sind alte Muellhalten in Kanada. Auf denen darf gebaut werden. Kanada eben. )
Einer Frau wird hier mit "50" Jahren angeraten ihre Brust abzutasten. Vorsorge startet bei Maennern mit 60 Jahren. Audrey kann froh sein das sie mich traf. Ihr Cancer war sehr agressiv, weswegen sie 3 OP's hatte. Und der Tumor war 3 Millimeter "gross". Mich fragte die Chefin vom Edmontoner Krebscentrum wieso ich so darauf bestand das Audrey wegen dem kleinen "Pickel" zum Arzt sollte. Antwort: A. Pickel war inside. B. Ich verlor beide Eltern mit Krebs. (OK - 5 Schachteln am Tag vertraegt nicht jeder Mann - schon garnicht wenn mann mit 11 anfaengt. Meine Mutter bekam das so als Beigabe(Passivraucher). Somit jeder Pickel bei mir unter "Beobachtung" steht.
ich kann alles bestätigen was Papaya sagt er hat eine unglaubliche art mit den kanadiern "umzuspringen" - sie nach seiner art zu nehmen und damit erfolg zu haben
hi Swalker
was wir beide gerade gemacht haben ist "kommunikationsaustausch zur erlangung profitabler informationen"
kling das nicht gut : - )))
vereinfacht gesagt
Papaya hat eine info erhalten, wo es jobs gibt und die webseite gepostet ich habe diese webseite angesehen, aber diese jobs nicht gefunden und ihm das mitgeteilt
darauf hat er sich die zeit genommen den versteckten link auf der webseite zu finden - dazu braucht man ja zeit
dann hat er diese info gepostet und ich habe mich im gegenzug bedankt
soweit dürfte das klar sein und auch, dass wir beide es ernst meinten - wir kennen uns ja
der vorteil dieser information
jeder it fachmann oder fachfrau kann diesen link nun nutzen, um ab montag in alberta einen job zu bekommenn
# Bankruptcy - Official Receiver - [ Diese Seite übersetzen ] Official Receiver Canada ... to subsection 14.03(3) of the Act, this direction is binding on the Official Receiver, who must comply with this direction; ... http://www.ic.gc.ca/epic/site/bsf-osb.nsf/en/br01566e.html - 8k - Im Cache - Ähnliche Seiten # Canadian Bankruptcy Dictionary - [ Diese Seite übersetzen ] For example, Revenue Canada in a bankruptcy or insolvency situation takes the ..... Official Receiver: A person deemed to be an officer of the Court who ... http://www.bankruptcycanada.com/bankruptcydictionary.htm
das wörterbuch macht dir das warten bestimmt lustiger
Mensch jetzt hätte ich beinahe diesen Thread verpasst, zum Glück habe ich mich doch entschieden ihn GANZ durchzulesen (bis auf die letzten 2-3 Postings). Ich bin fasziniert wie man so viel zu einer einfachen Frage schreiben kann. Es ist wirklich ägerlich und kann einem große Probleme bereiten, wenn ein Arbeitgeber sich so verhält. Auf die Idee zu klagen wäre ich aber nicht gekommen.
zu BA-Studenten: Man sollte die nicht unterschätzen, die lernen teilweise mehr als ich für mein FH Studium gelernt habe. Zur Zeit mache ich meinen Master in Wirtschaftsinformatik an ner FH, zusammen mit ehemaligen BAlern und die haben einiges auf dem Kasten
@Rezession: Es mag sicher sein, dass einige IT-Firmen nicht von der Rezession betroffen sind, allerdings haben auch viele große IT Softwareanbieter und Dienstleister ihre Probleme (z.B. SAP oder IDS Scheer). Fakt ist allerdings dass fähige und erfahrene Entwickler immer noch stark gesucht werden, es gibt einfach nicht genug von denen.
@Bezeichnung Wirtschaftsinformatik in Englisch: Eine Möglichkeit ist "Business Information Systems", in Wörterbüchern stehen noch mehr Möglichkeiten. Theoretisch lernt man da einiges u.a. in den Bereichen Buchhaltung, Kostenrechnung, Modellierung von Unternehmensprozessen, Künstliche Intelligenz, Programmierung, IT-Sicherheit, Projektmanagement. Meine Antwort zu der Frage ob ich das alles kann ist meistens "Ich habe mal was davon gehört, aber ich würde nie behaupten dass ich das alles kann."
Jetzt wirds off-topic Benjamin, aber du sprichst was wahren an.
Bin selbst auch WIinfler, allerdings von der Uni/TU Wien. Und das WInf da unterscheidet sich nochmals sehr grob von dem vieler Unis in Deutschland (direkten Vergleich hatte ich nur mit der HU Berlin).
Nimmt man das noch dazu sieht man: das klappt nicht mit dem Übersetzen ins Englische. Ich nenn mich deshalb hier immer "Software Engineer", weil ich das jetzt mache. Und auf die Frage nach dem Studium sage ich "Computer Science", weil ich mich in meinem Studium darauf stark spezialisiert habe. Ein WInfler der sich auf Projektmanagement spezialisiert hat sollte imho einfach ein passendes Canada-Studium suchen und sagen "na ca. sowas hab ich studiert"
Ja, und der Vergleich von Leuten anhand der Ausbildung krankt sowieso. Ich kenne einen Informatikkaufmann, der hat sowas von mehr als ich auf dem Kasten. Und ich lernte eine Menge Informatikstudenten in Berlin kennen, die waren sowas von schlecht in Informatik im Vergleich zu mir WInfler...alles Schall und Rauch irgendwie.
Bringt mich auf eine Vermutung die ich hier auf der Jobsuche aufgestellt habe: habe das Gefühl dass die AG mit meinen Zeugnissen/Lebenslauf wenig anfangen können, weil sie einfach die Schulen und das Studium nicht kennen, nicht einordnen können und man deshalb oft gleich rausfliegt im initial-Aussortieren. Lösung habe ich noch keine (bin zur Zeit Freelancer), aber vielleicht sollte man im Lebenslauf tatsächlich "lügen" und halbwegs äquivalente Dinge hinschreiben, die die Leute auch verstehen, und dann im näheren Gespräch aufklären, keine Ahnung. Ist halt so eine Blackbox das ganze und deshalb nur eine Vermutung..., man weiß nicht warum man keine Antwort kriegt/nix hört und kriegt das meist auch net raus.
Egal, jetzt bin ich zumindest total off-topic, aber ist ja Wochenende
das zauberwort ist "résumé" - im westen kanadas als resume geschrieben
damit können die was anfangen - und die "duties" - am besten aus der noc-liste kopieren und ins resume einsetzen
siehe dazu die infos von monster.ca oder workopolis.ca zum thema résumé
Selten so einen Unfug gelesen - sorry. Oder beziehst du das auf LMO? Dein Schreibstil ist leider etwas verwirrt fuer den gewoehnlichen Rezipienten. Ist nicht klar, wer "die" sind. UN (=Unternehmen) interessiert die NOC Liste einen Feuchten. Als Buchautor bist du dem kanadischen Arbeitsmarkt ja auch etwas entrueckt.
Was ist daran falsch die Aufgaben die man in seinem Job zu taetigen hat aus der NOC Liste zu kopieren und sie entsprechen abgeaendert in seinen Lebenslauf zu nehmen. So wird es ja bei Monster auch empfohlen.
Was hat die NOC mit nem LMO zu tun bitteschoen? Maxim schrieb von der Bewerbung und den berufspezifischen Taetigkeiten die man ausfuehren sollen koennte in dem Job.
Ganz einfach, dass man mir Copy-paste keinen Blumentopf gewinnt. Du musst praezis das Jobprofile der Ausschreibung durcharbeiten und jeden Punkt dort abarbeiten, die HRler erwarten da i.d.R. schon etwas Muehe. Mag sicher auch mal so geklappt haben, aber als Empfehlung wuerd ich das hier wirklich nicht posten. Ich war mit nicht sicher, ob er nicht doch die LMO-Antraege meint, da waere der Tip ja goldrichtig gewesen, aber du fasst es ja auch so auf.