Zitat von bettybouJa, kann man schon sagen. Auch wenn andere das nicht ehrlich zugeben, hat man ja doch ein wenig verträumte Ansichten am Anfang, oder nicht ?? Ich finde es ja gut, dass man in die Realität zurückgebracht wird, denn wenn es solche Bücher nicht gäbe, würden noch viel mehr Menschen " auf die Schanuze fliegen ", als sowieso schon.
Natürlich hat man Vorstellungen, die durchaus auch verträumt sein dürfen. Warum sollte man auch sonst auswandern, wenn man nicht etwas erwarten würde, was man hier nicht auch hat. Also was ist die Realität? In Canada hat man mit viel Pech noch ein Drittel vom Urlaub von Deutschland, verdient schlechter und ist ungesicherter. Der Weg ist holprig und kostet neben Geld auch gute Nerven. Dennoch wollen Leute aus Deutschland nach Canada und eben nicht umgedreht. Dennoch wollen die meisten nicht zurück nach Deutschland und ich kann deinem letzten Satz nicht beipflichten, ich meine aus was bestehen Länder wie die USA oder Canada? Aus Einwanderern und wer es hier schon nicht richtig packt, der findet dort auch nicht unbedingt das Paradis vor. Ich muss sagen, wegen Job und Zukunft gehe ich nicht nach Canada, Alltag ist Alltag, hüben wie drüben. Und wenn ich hier schon keinen Job finden kann, wie sollte ich es drüben?
Richtig, der Mut hat sich für viele ausgezahl. So hat sich einiges für die Einwanderer verbessert. ICh kenne auch welche, die nach D zurüch gegangen sind, was ich aber nicht verstehe. Kanada hat auch einige Nachteiel z.b. Klima, keine Pferdewurst etc.
deine meinung in ehren, aber dazu einige infos - zwischen deinen zeilen
"Dennoch wollen Leute aus Deutschland nach Canada und eben nicht umgedreht. "
ich kenne persönlich mehrere kanadier, die in de happy sind - auch als unternehmer - es gibt also kanadier, die deutschland ca vorziehen
"...und wer es hier schon nicht richtig packt, der ..."
das ist ein vorurteil - dass sich so nicht halten lässt - es gibt zu viele, die hier keine chancen hatten und nie eine bekommen würden- warum auch immer - die aber in ca sich ihre chance erkämpften
"...Und wenn ich hier schon keinen Job finden kann, wie sollte ich es drüben..."
du siehst ja hier im forum, im archiv, die berichte der immigranten, die in ca einen job fanden - in de aber keinen.
das jemand es zu erst hier zu was gebracht haben sollte, um dann auch drüben weiter zu kommmen ist als argument nicht haltbar.
du hast sicherlich genug recherchiert um einen guten Einblick von der Realität Canadas zu haben. Wie aber so alles im Leben, ist die Betrachtung Ansichtssache, natürlich hast du recht, gibt es Canadier, nun sage ich aber in unbedeutender Anzahl, die den Weg nach Deutschland finden. Auch ich kenne einen Englischlehrer (von IELTS) der aus den Weiten Saskatchewans nach München kam und dort mit seiner südamerikanischen Frau lebt. Warum nicht. Aber sind es viele? Ich bin sicher - nein. Leben aber viele Deutsche in Canada? Ich bin sicher - ja. Und jährlich werden es mehr, wie Du sicher anhand der Wartezeiten der Botschaft nicht leugnen kannst.
Und klar, viele gehen weg, vor allem aus dem Osten Deutschlands weil sie dort keine oder wenig Perspektive haben (viele auch einfach in den Westteil Deutschlands) oder sehen und treffen es als Handwerker oder Brummifahrer sicher besser in Can als hier. Auf der anderen Seite gehen Leute weil sie hier Probleme haben und meckern dann dort, weil sich nichts wirklich ändert. Für mich wäre es wirklich kein Grund nach Canada auszwandern, nur um dort arbeiten zu dürfen. Nein, wirklich nicht, das kann ich hier genug.
Und klar siehst du im Forum die verschiedensten Ansichten der Leute, hüben wie drüben und somit gibt es keine richtige oder falsche Meinung, was auch immer in deinem Buch stehen mag. Der eine packts so, der andere so. Richtig finde ich darüber nachzudenken, daß dort auch nicht alles zuckerlecken ist und wenn jemand 50 Stunden oder mehr die Woche arbeiten muss, hat er von der tollen Landschaft auch nicht viel.
Und zum Schluss noch zu deiner letzten Anmerkung. Ich finde schon dass es nicht so ohne ist, mit nichts in Canada anzukommen, sofern man hier so seinen Lebensunterhalt halbwegs gut führen konnte. Aber wie gesagt, Ansichten sind diverse und wer kann sagen, daß er für alles DEN DURCHBLICK hat - das Rezept für alle?
als wir hier ankamen in kanada und die leute erfuhren das wir aaus deutschland kommen wunderten diese sich warum wir das "so tolle" deutschland verlassen haben! als wir denen von arbeitslosigkeit erzählten wollten diese das garnicht glauben. einen satz vergesse ich nie:" euch gehts doch gut da, oder? ihr fahrt alle so tolle schöne autos", darauf mein mann" nein wir haben da einen tüv, und mit so (teilweise) rostlauben wie hier würde man nicht mehr auf die strasse gelassen werden" für einige kanadier besteht deutschland nur aus bayern, oktoberfest, lederhosen und dirndl.
Für einige Deutsche besteht Kanada nur aus den Rockies, billigem Benzin, vermeintlich niedrigen Steuern, einer schnuckeligen Blockhütte und, als morgendlichen Duschersatz, dem eigenen See vor der Haustüre.
das kommt daher das es deutsche gibt die kanada nur aus dem fernsehen und bildern aus zeitungen und internet kennen,und andersrum kanadier gibt die auch nur das tolle von deutschland gesehen haben, (schloss neuschwanstein, oktoberfest usw.....) und sich aber andersweitig nicht mit dem land auseinandersetzen.
nur mal als anmerkung, ich bin KEINE Schlechtrederin von Kanada...ich schwärme nun mal nicht NUR vom Land meiner Träume. Das perfekte Land ,wo es nichts zu meckern gibt, muss erst noch erfunden werden.
Frag mal Einwanderer, die schon einige Jahre in Kanada leben und einen Draht zu born canadians hat (den "Draht" bekommt man nicht in einem Jahr), was die Kanadier über Europa denken. Es gibt diverse Antworten, eine davon ist "Die haben keine Ahnung, woher auch, wenn sie nie was anderes gesehen haben?"
Es ist nicht die Frage des Schlechtredens oder sowas, dies hier ist eine Diskussionsplattform; zur Diskussion gehören verschiedene Aspekte und nicht nur eine Einheitsbrei-Meinung. Wer gerne von bunten Landschaften und vollkommen zufriedenen Menschen träumt, soll mal wieder ne Tüte rauchen.
Ich finde es auf alle Fälle gut und sinnvoll, wenn mehr beleuchtet wird als nur pure Wunschvorstellungen. Die von Chicken erwähnten Sachen sind nun mal nicht aus den Fingern gesaugt, also warum nicht mal erwähnen und darüber schreiben? Weitere Meinungen können ja hinzugefügt werden; man bekommt nur manchmal den Eindruck, dass es einigen wenigen Teilnehmern gegen den Strich geht, wenn Schatten der neuen Heimat erwähnt werden.
Zitat von Dapper DrakeFrag mal Einwanderer, die schon einige Jahre in Kanada leben und einen Draht zu born canadians hat (den "Draht" bekommt man nicht in einem Jahr), was die Kanadier über Europa denken. Es gibt diverse Antworten, eine davon ist "Die haben keine Ahnung, woher auch, wenn sie nie was anderes gesehen haben?"
Eine andere ist, daß Canadier z.b. sehr wohl über Italien, Rom Venedig denken, sie haben da eine regelrecht schwärmerische Ansicht. Andere wiederum von Paris. Und England kennt ohnehin jeder. Sorry, aber es kommt sicher darauf an, aus welcher Schicht man da Leute fragt und ähnlich hier, manche haben wirklich nur in ihrem Leben ihr Dorf gesehen.
Zitat von Chicken nur mal als anmerkung, ich bin KEINE Schlechtrederin von Kanada...ich schwärme nun mal nicht NUR vom Land meiner Träume. Das perfekte Land ,wo es nichts zu meckern gibt, muss erst noch erfunden werden.
Naja, aber wie schon jemand anders schrieb, viel positives hast du noch nicht gepostet außer das es in Canada wohl finanziell bei Euch besser läuft als in D. Aber ansonsten, sorry, kann ich mich spontan an nichts positives von Dir bezüglich Can erinnern. Ich will dich dazu auch nicht animieren oder überreden oder Kritik üben, wenn Du nicht happy dort bist, tut es mir für Dich leid. Dann hat sich der Schritt möglicherweise nicht gelohnt.
Es sagt auch niemand, daß alles toll ist, aber das Forum ist sicher aufgemacht für Leute mit einer Art Interesse und Enthusiasmus für dieses schöne Land. Aber wie heißt es doch, scheiß Ecken gibt es überall.
-kinderfreundlichkeit -verdienstmöglichkeiten -die nächsten jahre sicher keine arbeitslosigkeit die bei uns ins haus steht -ausflüge in die natur,wie zB rockie mountains -das fahren auf den highways ausserhalb der städte, kein stress,keine hektik...einfach nur geradeaus,obwohl man manchmal doch mehr kurven hätte(wie manche männer bei frauen ) -die grosse auswahl in den supermärkten(wie einige schon ansprachen) von übersichtlichkeit sehe ich hier keine vorteile gegenüber deutschland, ich war im kaufland und rewe usw. auch immer zufrieden.
negativ:
vieles habe ich schon erwähnt
-umweltschutz -hohe autoversicherungen -tabak und alkoholpreise(auf einer art ja nicht schlecht...doch für suchtis nicht so toll) -ausbildungen für die kinder teuer,wenns eine gescheite ausbildung sein soll -daycare sehr teuer -die häuser....spannplattenbauten...man hört bei uns zB wenn die nachbarn nachts 12 uhr baden...man steht dann im bett, wenn die klospülung geht denkt man man ersäuft gleich...bei sturm klappert das ganze haus... -service (ansichtssache), unser hausmeister hats jetzt nach einem jahr endlich geschafft den kaputten türgriff zu erneuern.
vielleicht sind die verdienstmoeglichkeiten hier besser, weil's mit dem umweltschutz nicht so genau genommen wird der stress nicht so gross, weil's der hausmeister nicht so stressig nimmt die haeuser so guenstig, weil sie im spanplattenverfahren gebaut sind daycare gibt dir die moeglichkeit einen job anzunehmen schuhle ist bis ende highschool gratis uni kostet um 12'000 im jahr alles inbegriffen (durch stipendien,grants,awards, unijobs und sommerjobs sollte jeder die moeglichkeit haben mit nur wenig schulden das studium abzuschliessen) autoversicherung ist nur fuer neulenker oder nach schadenfaellen teuer
wenn du das negative vom positiven abziest sollte unter dem strich ein plus erscheinen
na bei der autoversicherung muss ich dir widersprechen wir sind unfallfrei seit jahren,sogar nachgewiesen, fahranfänger sind wir auch nicht...es liegt wohl an der versicherung ob die die schreiben aus deutschland anerkennt oder nicht. wir hatten glück. andere nicht. spannplattenhäuser günstig? hast du dir mal die hauspreise inzwischen hier in den ballungsgebieten angeschaut? man kann die preise fast schon mit den deutschen hauspreisen vergleichen...und die sind nicht aus holzplatten... daycare teuer, dann kann mama arbeiten? ich hatte in deutschland für meinen grossen auch eine stelle wo ich ihn ganztags hingegeben habe und ich arbeiten gehen konnte. das war noch vor der kindergartenzeit. ich habe im monat 150€ bezahlt, von morgens halb 8 bis nachmittags 4...und das 5 tage die woche. es war eine anerkannte stelle und keine private tagesmama,nur mal so als vergleich.( ohja, jetzt kommt sicher: dann schaff dir keine kinder an die du in daycare stecken müsstest...ich habe nur negative seiten erwähnt...ich persönlich finde es teurer im vergleich zu meiner möglichkeit die ich in deutschland hatte, ist aber auch kein grund um kanada den rücken zu kehren, da das positive noch immer überwiegt). natürlich überwiegt hier das postive, sonst wären wir nicht noch hier. ab sofort schwimme ich mit dem "strom" mit, kanada ist das perfekte land, ohne negative schattenseiten und probleme. sorry wenn ich auf einige aussagen meine erfahrungen schilder, das darf doch erlaubt sein,oder? relaxtes fahren? aber meine erfahrung in der stadt zeigt das es nicht sehr relaxt ist, sondern man muss 8 paar augen haben und aufpassen, da manche zu verträumt sind und "blind" durch die gegend fahren. eine strasse überqueren zu fuss? ebenfalls aufpassen, die gucken garnicht!!!! aber das will ja hier keiner hören,ihr habt eure erfahrungen und ich meine. unfälle,gibts hier zur genüge...warum bloss? weil das fahren so entspannend und relaxed ist das man fast einschläft?oder die drängler, die sich zwischen die autos kämpfen und fahren wie idioten. ausserhalb keine frage, schöneres fahren hab ich nie erlebt, schade ist die geschwindigkeitsbegrenzung, aber so kann man das alles noch viel mehr geniessen. die sortierten supermärkte die man hier ansprach, das gabs auch in deutschland, ich war im kaufland/rewe immer zufrieden.... deshalb spreche ich diese dinge an...weil vieles auch deutschland ähnelt...und in kanada eigentlich NICHTS besonderes ist. habt ihr schonmal was beobachtet in den läden? in deutschland muss man immer hinten schauen, da steht die frische ware, was mir hier in unserem safeway zB aufgefallen ist...immer das von vorne nehmen, weil die frische ware teilweise einfach vor die alte gestellt wird. ohje, nun hab ich schon wieder was negatives gesagt... ich halte mich in zukunft aus solchen diskusionen raus, bringt ja nichts, sobald man negative meinungen hat oder mit deutschland vergleicht wird man doof angemacht...ich dachte es ist hier ein forum zum diskutieren und nicht eines wo`s darum geht einer meinung zu sein. wenn ihr wirklich mit allem zufrieden seit dann könnt ihr euch glücklich schätzen...viele trauen sich ja auch garnicht mal den mund aufzumachen was einen total stinkt...angst als versager dazustehn? ich zähle mich nicht als versager, denn die positiven dinge überwiegen noch immer hier in kanada, doch leider musste ich auch meine negativen erfahrungen erzählen,von denen man im www sogut wie garnichts liest von anderen leuten. ich glaub nicht das ich die einzigste bin die mit einigen dingen unzufrieden ist, ich bin wohl eine weniger die es ausspricht! ich sage nur schiols truckerforum. er findet das leben zu teuer, da wo er ist zu dreckig...er kehrt heim...aber das ist ein anderes thema,aber jemand der ausspricht was er denkt!