Habe ja meine Bewerbung für eine Stelle ans ZAV geschickt, mit allen verlangten Unterlagen. Hab jetzt antwort: "Haben Sie Erfahrung im Industriebereich? Und der potentielle AG setzt Schweißkenntnisse voraus. Sollte dies zutreffen, dann bitte ich um einen Überarbeiteten Lebenslauf und Anschreiben"
Erfahrung auf diese, Gebiet hab ich, stand aber nix genaues in der Stellenbeschreibung. Und ausserdem stand das alles in meinem Arbeitszeugnis. Also alles wieder überarbeitet und wieder hingefaxt. Mal sehen was jetzt kommt.
ein bekannter von mir.....wurde arbeitslos.....25 jahre bei "siemens"....
bei der AA bekam er von einer jungen sachbearbeiterin zum vorwurf..... er sei unflexibel.......schlecht vermittelbar.....altmodisch,weil so lange bei der gleichen firma.....
das einzige zu was man diese "sachbearbeiter" brauchen kann ist........den kindergeldantrag abstempeln.... und da haben sie probleme!!!
im august 06 fiel uns auf daß nicht mehr der übliche KG-betrag auf dem konto war..... wir überprüften die auszüge 1 jahr zurück.....siehe da,für 1 jahr zuwenig KG für 1 kind. im aug. 05 hatten wir den antrag bei der AA gestellt.....
die hatten den antrag bearbeitet,überprüft,abgestempelt und auf seite gelegt.... 3 std. dauerte die "besprechung" im zimmer dieses "sachbearbeiters" um das mißverständniss aufzuklären.. bis die, die akte fanden.......wahnsinn!
das geld kam dann im sept.06......für 1 jahr zurück..
ist doch auch ein schöner zug von der AA....oder nicht?
nicht nur schimpfen, sondern auch mal das positive sehen. Soweit ich weiss, gibt der kanad. AG das Stellenangebot zur ZAV und nicht die ZAV entwirft es. Vieleicht hat der Sachbearbeiter noch einmal in Kanada nachgehackt, was genau gesucht wird. So weit ich weis, sortiert die ZAV die Bewerbungsuntl. vor, und schickt dann die Unterlagen nach CA von den Leuten , welche eventl. in Betracht kommen und nicht jede hereinkommende. Wenn er (kanad. AG) jemand mit Schweißerkenntnissen sucht und das nicht in deinem Anschreiben oder in der Bewerbung steht, sondern nur in Deinem Arbeitszeugnis (ist dass Arbeitszeugnis auf englisch?, heisst ja nicht, das es unbedingt gelesen wird, im Gegensatz zu den Bewerbungsunterlagen) dann fliegt deine Bewerbung sehr wahrscheinlich hier in Kanada in den Papierkorb. Du wunderst dich dann, warum Du eine Email oder Anruf aus Kanada mit einer Absage bekommst.
Bye und Carpe Diem Sven
P.S.: Die ZAV und das AA gehören zwar der selben Behörde an, aber die ZAV kümmert sich ausschließlich um Jobangebote aus dem Ausland. Werft nicht immer alles in einem Topf.
In der Stellenausschreibung stand wirklich nix von diesen Kentnissen, hab halt alles noch mal umändern müssen, eigentlich auch nicht schlimm. Das Arbeitszeugnis lasse ich noch mal übersetzten, vielleicht doch besser. Wie gesagt, hab Industrie und Schweißkenntnisse, wenn da was positives kommen sollte werde ich mich hier eh noch mal in einen Schweißkurs setzen um alles noch mal aufzufrischen.
Also an die ZAV würde ich mich nicht wenden... Wenn man bei der Arbeitsagentur nach Stellenangeboten im Ausland sucht, bekommt man auch den ein oder anderen Recruiter oder Einwanderungsberater angezeigt... Wer nicht weiß, wie man auf der HP der AA nach Stellenangeboten im Ausland suchen soll, dem gebe ich gerne eine Hilfestellung... Aber natürlich nur, wer möchte...
Diese Frage habe ich der Dame von der AA auch gestellt, ob Sie direkt mit einer Firma oder einer Agentur in Verbindung stehen. Der AG wird dort nämlich nicht Namentlich genannt.
Zitat von Plumber2Diese Frage habe ich der Dame von der AA auch gestellt, ob Sie direkt mit einer Firma oder einer Agentur in Verbindung stehen. Der AG wird dort nämlich nicht Namentlich genannt.
Bei uns ist es o gewesen, das wir über die Seite der AA auf Inrema gestossen sind... Der war eben direkt als Einwanderungsberater angezeigt und hat das Stellenangebot auch über die AA veröffentlicht... Also eigentlich müsste sie zumindestens Adressen von Recruitern oder Einwanderungsberatern haben... Wenn sie dir die Adressen nicht nennen wollte, dann hatte sie entweder keine Ahnung, wo sie die findet, weil wenn du bei der AA anrufst, landest du auch nur im Callcenter oder sie wollte dir die Adressen bewusst nicht geben, weil die bei der AA ja nun auch nicht immer blöd sind und schon wissen, das aufgrund der jetzigen Regierung alle D verlassen wollen und eben auf Jobsuche im Ausland gehen...
Aber prinzipiell habe ich folgende Meinung zur AA: MAN MUSS NICHT BLÖD SEIN, UM BEI DER ARBEITSAGENTUR ZU ARBEITEN, ABER ES ERLEICHTER DIE SACHE UNGEMEIN
Ich habe auch schon einige Gespräche mit der AA geführt... Bei mir geht es aber um meine mittlerweile chronisch gewordene Krankheit... Ich habe die AA gefragt, wie es bei mir mit ner Umschulung aussieht, da ich meinen jetzigen Beruf nicht mehr ausüben kann, weil ich dann wieder höllische Schmerzen habe... Da hieß es dann von der AA: Da sind wir für sie nicht zuständig, sie sind ja "NUR" von Arbeitslosigkeit bedroht, aber sind ja noch nicht arbeitslos... Auf meine Frage, wer denn zuständig ist, hieß es, ich solle mich an die BG wenden... Was soll ich bei der BG, wenn ich doch kein Arbeitsunfall hatte oder es keine Berufskrankheit ist... Dann sollte ich mich noch an die Rentenversicherung und die Krankenkasse wenden wegen der Umschulung... Keiner war zuständig... Somit bin ich jemand, der Sachbearbeitungsmäßig irgendwo ins Nimmerland abgeschoben wurde...
eine freundin meiner frau arbeitet bei der AA.... diese erzählte mir folgendes.... wie dieser herr "gerster" die leitung übernahm......wurden als erstes
seine büro-möbel koplett erneuert.. seine büro-akten bekamen neue leitz-ordner.....die alten waren nichtmehr standesgemäß wenn herr gerster den lift benutzte.....mußte das "niedere volk" den aufzug verlassen
haben die nix anderes zu tun..... aber herr gerster ist schon nicht mehr im amt....wichtig ist aber,daß die bezüge stimmen..