Mein Name ist Thomas und ich bin seit mehreren Monaten Mitglied dieses Forums. Ich bin damals durch Zufall auf dieses Forum gestossen und ich fand viele Beiträge die ich hilfreich, nützlich oder auch einfach nur interessant fand.
Zuerst war ich nur Mitleser und es hat einige Zeit gedauert bis ich meine erste Frage gepostet habe. Die Reaktion war recht ernüchternd. Ein Mitglied antwortete sinngemäss: Hey, frag nicht so blöd. Hier hast du einen link. Den hättest du finden können, also belästige uns nicht. Da hab ich so bei mir gedacht "Na ja" und mich erst mal mit weiteren posts zurück gehalten.
In den letzten Monaten habe ich dann bemerkt, dass der Umgangston in diesem Forum recht rauh, und so empfand ich, teilweise beleidigend geworden ist. Aber als Neuling wollte ich mich nicht äussern und das war, das weiss ich jetzt, wohl ein Fehler.
Während der letzten Tage habe ich dann beschlossen etwas aktiver im Forum "mitzumischen" und etwas gepostet. Der Erfolg war, dass ein Altmitglied in seiner Antwort meine Beiträge als Blödsinn und bla, bla, bla bezeichnet. Ist dies der Umgangston der in diesem Forum gewünscht und toleriert wird ? Jeder sollte hier posten können ohne Angst vor solcher Verbal-Anmache haben zu müssen. Mir macht so was keine Angst aber es gibt bestimmt einige Mitglieder und auch Neulinge die sich einschüchtern lassen und nicht posten, obwohl sie vielleicht interessante Dinge erzählen könnten. Vielleicht werden sogar Gäste dadurch abgehalten Mitglied zu werden.
Wer mir jetzt vorwirft, wie man es schon mal mit anderen Mitgliedern gemacht hat, das ich mit meinen wenigen Beiträge nicht viel für das Forum geleistet zu haben kann ich nur sagen: es stimmt ! Natürlich gibt es Leute mit hunderten von Beiträgen die viel mehr beigetragen haben. Allerdings gibt es darunter auch welche, die durch ihre Beleidigungen und Beschimpfungen andere Mitglieder davon abhalten, genauso aktiv zu werden.
Mich würde es freuen von vielen Teilnehmern zu hören,wie sie darüber denken. Bin ich nur zu zart "besaitet" oder stört es andere genauso. Ich will aber nicht, dass einzelne Mitglieder namentlich angegriffen werden und die ganze Diskussion wieder mal völlig abdriftet und in Beleidigungen und Beschimpfungen endet.
Moin Thomas, ich stimme Dir voll zu...nur muessen wir mal definieren was ein alter Hase (hier im Forum) ist
Ich glaube naehmlich nicht, dass es DEN alten Hasen gibt! Jeder hier hat einen einzigartigen Lebensweg hinter sich und genauso auch SEINE Gruende und Motivation nach Kanada zu gehen.
Jeder ist hier erwachsen und voll verantwortlich dafuer was er tut und wie er es tut. Ich habe mir hier auch Ratschlaeg geholt und gute bekommen, aber was ich fuer mich daraus mache ist einzig mein Ding und niemand hat das Recht sich hier gegenuber irgendwem als Richter aufzuspielen.
Das hier ist kein Kindergarten sondern eine Informationsaustauschplattform. Profilierungssuechtlinge gibts im Web mehr als Genug und leider auch hier.
Euch allen einen Guten Rutsch und machst gut. Gruss Dieter
Und Dieter: .............. alte Hasen gibt es nicht. Und wenn ihr die meint die schon laenger dabei sind und regelmaessig posten, die sind eh schon fast alle weg. Spielt aber keine Rolle, ist ja auch nett ein Forum zu haben wo Leute ankommen, eine Frage stellen und wieder weg sind. Gleichzeitig wirbt man noch schnell fuer ein Buch oder eine Webseite, kostet ja nichts.
Nur eine Kleinigkeit zum Nachdenken ... es sollten sich alle Poster bewusst machen, dass das geschrieben Wort immer intensiver vom "Gegenüber" aufgenommen wird als das gesproche Wort ... klar das geschriebene liesst man vielleicht zehn mal während das gesprochne nur einmal aufgenommen wird. Worte wie Blödsinn werden plötzlich zu grossen "Problemen".
Wenn mann also so schreibt wie man spricht ... wird es immer zu ungewollten Konflikten kommen und wenn man sich vermeindlich über eine Post ärgert ... nicht überreagieren.
In ein paar Stunden ist Neujahr ... vielleicht eine Möglichkeit den einen oder anderen Ärger in 2008 zu lassen und uns an dem zu erfreuen was uns hier im Forum vereint .. die Liebe zu Kanada.
thomasimyukon hat geschrieben: Allerdings haben wir aus eigener Erfahrung festgestellt das man einfach Glück braucht, an welche Immigration Officers man gerät. Die haben nämlich einen recht grossen Spielraum in der Handhabung der Vorschriften. Und so können Dinge möglich werden an die man selbst eigentlich nie so richtig geglaubt hat.
Jan: Sorry, aber das ist Bloedsinn. Die Immigration Officers haben einen sehr (!) beschraenkten bis gar keinen Spielraum, keine Ahnung wo Du das her hast oder welche Erfahrung Du gemacht hast, aber Du kannst uns ja aufklaeren.
-- - - - - - - Die beschwerde von thomasimyukon bezieht sich auf diese aussage von Jan – und nichts anderes
Es ist mal wieder typisch von einem moderator – wie jan – und allen „alten Profis“ – eine kritik nicht zu erlauben
Jan seine aussage ist falsch!
Die officers haben einen extrem weiten spielraum für ihre entscheidung – positiv oder negativ
Nennnt sich: „the power to exercise discretion“
Und mit einer falschen behauptung zu kommen (jan) dann die andere aussage (die richtige) als blödsinn zu bezeichnen ist ein zeichen von ...
Das nur als poskarte aus dem urlaub : - )))
allen einen guten rutsch und viel spass und erfolg im neuem jahr
PS - noch ein zitat: the Citizenship and Immigration Canada (CIC) Officer's discretion can play a crucial role in the final outcome of your case. Under Canadian immigration regulations, CIC Officers are given a great deal of discretion in the handling of your application.
Zitat von solo_impalaDU BIST ZU ZART BESAITET! meehh, mutti, der junge hat mich geääääärgeeeert!!
Seh ich aehnlich,denn es es ist immer anders wenn man es liest,bekommt man es gesagt,dann sieht man auch den Ausdruck auf dem Gesicht des Gegenuebers und weiss wie es gemeint its.Ich fand Jans **Bloedsinn**nicht so schlimm,habe hier schon schlimmeres gelesen...
kann tom nur recht geben, der umgangston ist hier wirklich sehr verbesserungswürdig. egal ob alter oder neuer hase, diese öden antworten wie "...schalt dein hirn ein...", "...stell dich erst mal vor..." "... verwende einfach die suchmaschine... " bla bla bla auf oft ernst gemeinte fragen/postings sind wirklich zum davonlaufen.
bei vielen antworten geht es einfach nur darum recht zu haben und den anderen mit vernichtenden aussagen im regen stehen zu lassen.
Danke Maxim, dass du in deinem Sabbatical immer noch die Zeit findest die Dinge gerade zu ruecken, denn wie ich schon an anderer Stelle bemerkte habe ich von dem Ermessensspielraum der IO's selbst profitiert.
Zitat von foxkann tom nur recht geben, der umgangston ist hier wirklich sehr verbesserungswürdig. egal ob alter oder neuer hase, diese öden antworten wie "...schalt dein hirn ein...", "...stell dich erst mal vor..." "... verwende einfach die suchmaschine... " bla bla bla auf oft ernst gemeinte fragen/postings sind wirklich zum davonlaufen.
bei vielen antworten geht es einfach nur darum recht zu haben und den anderen mit vernichtenden aussagen im regen stehen zu lassen.
Vorstellen gehoert meiner Meinung nach zu einer guten Erziehung und sollte selbstverstaendlich sein...und manchen reagieren nicht gerade gelassen,wenn sie nicht die Antwort bekommen,welche sie lesen wollten.
Zitat von fox bei vielen antworten geht es einfach nur darum recht zu haben und den anderen mit vernichtenden aussagen im regen stehen zu lassen.
Nicht bei vielen Fox sondern bei allen! Ich und einige andere die sich vor mir verabschiedet haben, sind leider vollkommen gelangweilt. Darum hatten wir den genialen Plan in ein Forum zu gehen, ein oder 2 Jahre lang brav zu posten, um dann ploetzlich alle und jeden fertig zu machen. Besonders die neuen kriegen es ab. Je vernichtender desto besser!
Merkt ihr eigentlcih was hier fuer ein Muell abgegeben wird? Unfassbar.
es liegt leider in der Natur des Menschen alles und jedes persoenlich zu nehmen.
Ein Forum ist doch dazu da um seine Erfahrungen mitzuteilen. Bei dem einen funktioniert dieses, bei anderen jenes und umgekehrt. Deshalb sollten wir alle auf einen einigermassen hoeflichen Umgangston achten und nicht beleidigend werden. Es soll doch ein Erfahrungsaustausch stattfinden und nicht Fragen im Keim ersticken. (die zugegebener Massen manchmal vielleicht auch nicht gerade geschickt gestellt sind) Auch wenn der Fragesteller es versaeumt hat sich vorzustellen kann er doch in vernuenftiger Weise darauf aufmerksam gemacht werden.
So hoffe ich fuer das neue Jahr, dass wir alle zu einem Forum zurueckkommen, in dem wir miteinander "sprechen" koennen ohne uns anzugiften.
Zitat von foxkann tom nur recht geben, der umgangston ist hier wirklich sehr verbesserungswürdig. Komisch,die Vielschreiber die dessen bezichtigt wurden schreiben so gut wie nix mehr,und es ändert sich nichts. egal ob alter oder neuer hase, diese öden antworten wie "...schalt dein hirn ein...",Hat noch niemandem geschadet "...stell dich erst mal vor..."gehört zum guten Miteinander dazu "... verwende einfach die suchmaschine...dazu ist sie installiert " bla bla bla auf oft ernst gemeinte fragen/postings,sind mitunter schon 100 mal beantworted worden ......Suche?sind wirklich zum davonlaufen.
oder um mal wieder einem anderen seine persönliche Erfahrung abzusprechen indem man sowiso alles besser weiß!!!