Zitat von mattes"Watt den een sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall!"
för Lüüd de Platt snacken oder sück för de plattdütsche Spraak interesseern doot. Dat Plattdütsche ward siet lange Tieden vun dat Hochdütsche torüch drängt.
und somit an alle hier im forum (besonders diejenigen welche es lesen koennen) ein frohes und gesundes 2009!
Man hier vandaag un de heele Maant en Neeijahrs-Gedicht: Hermann Boerma: Wenn ‘t Wiehnacht west hett
Wenn ‘t Wiehnacht west hett, un nu kummt Neeijahr… Wo gries de Dagen! Na de Tiedenpütt* Buck ik mi daal. Un hör! Van unnern lüddt De Klock van Huus! Klock ut mien Jöögd! Un daar
Komen se an: Oll Moder un oll Vaar* Un all mien Volk. – Wo lang al unnerrütt*! - Un wi vertellen – (Wat störmt dat weer un gütt) — De oll Geschichten, kruus un wunnerbaar.
Un wi vertellen. Un word geen Woord doch proot, Hör Ogen stahn as Keersen still un groot Un sünd van Nacht un Dodenslaap so swaar.
Se staarn mi an, of ‘k hör de Stee noch günn Um d’ Füürheerd to, blot för en Dunkerstünn. Wenn ‘t Wiehnacht west hett un nu kummt Neeijahr.
Gruess gott jasperhorse, tut mir leid, ich wuenschte ich koennte das. Ich hab dieses gedicht auch nie auf hochdeutsch gesehen, aber jedesmal wenn ich es lese bekomme ich eine gaensehaut. Die kuestenmenschen hatten schon immer einen hang zum makaberen, so kommt es mir manchmal vor. Da braucht man nur "Nis Randers", oder "Der Schimmelreiter" lesen.
Die Umgangsformen scheinen in diesem Forum ja immer mal wieder ein emotionales Thema zu sein. Als ich hier vorallem gelesen habe, ist mir schon ab und zu aufgefallen dass es da sehr rauh zu gehen kann. Ich hab mich da über gewisse Statements gewundert und dachte, mann das ist ja jetzt für jemand der etwas wissen will nicht gerade hilfreich. Vorallem die Hinweise auf die Suchfunktion, google usw. bringen meist nicht viel. Zumindest stehe ich mit denen auf "Kriegsfuss" und das geht anderen vielleicht ähnlich. Aber genauso habe ich mich dann über die Reaktionen der Fragenden gewundert und dies hat meist die Diskussion erst recht angeheizt. Ein klareres Nachfragen oder ein Bitte würden in so einem Fall oft helfen. Oder auf was ich hinaus will: es braucht beide Seiten zum streiten! Ich verkehre noch in anderen Foren. Aus dieser Erfahrung kann ich sagen, dass es hier immer noch sehr gesittet zugeht. Fast alle Posts haben hier wirklich mit dem Thema zu tun und nicht wie ich es anderswo erlebe. Da muss ich mir dauernd irgendwelchen Ebay- Facebook- oder Youtube-Mist anschauen, der nicht mal mit sehr viel Phantasie etwas mit dem Thema des Forums zu tun hat. Also so schlimm finde ich es hier nicht. Ich finde es aber richtig, dass man sich meldet wenn man etwas nicht in Ordnung findet und sich wehrt wenn man sich missverstanden fühlt. Das Zurückziehen ist meiner Meinung nach nie der richtige Weg. Und wenn man über Provokationen grosszügig hinweggeht dann bleiben auch die Umgangsformen im akzeptablen Rahmen.
Eines geht mir in diesem Zusammenhang aber nicht auf. Jetzt bin ich seit ein paar Tagen aktiv in diesem Forum, habe etwas 10 Beiträge geschrieben, zu dem was mich hier grad angesprochen hat, und weder Jan (der ewig böse ) noch jemand anders hat mich angegriffen oder beleidigt. Mache ich da was falsch?
Was soll das also heissen, hier würden alle Neuling gleich runtergemacht. Ich kann das bis jetzt nicht bestätigen. Dennoch ich will auch nicht beschönigen das dies passiert ist. Aber wie ich oben schon geschrieben habe, es braucht immer beide Seiten. In diesem Sinne wünsche ich Euch einen guten Tag (Canada) und einen guten Abend (Europa). Nick
Schuldigung Nick, eigentlich entgeht uns nie ein neuer da haben wir bei Dir wohl nicht aufgepasst, wird nicht wieder vorkommen- VERSPROCHEN
Mal im Ernst, manche bringen sich gleich mit ihrem ersten Post auf die Schussliste, z.b. in dem sie so starten wie: ich hab auf Kable gesehen was das fuer ein tolles Land ist, wer gibt mir Arbeit? Dann ist eigentlich schon klar was losgeht, oder
Zitat von dreiaugeSchuldigung Nick, eigentlich entgeht uns nie ein neuer da haben wir bei Dir wohl nicht aufgepasst, wird nicht wieder vorkommen- VERSPROCHEN
Mal im Ernst, manche bringen sich gleich mit ihrem ersten Post auf die Schussliste, z.b. in dem sie so starten wie: ich hab auf Kable gesehen was das fuer ein tolles Land ist, wer ginbt mir Arbeit? Dann ist eigentlich schon klar was losgeht, oder
Also die Regel gilt so nicht Neu= draufhauen
gruss Dreiauge
Hallo,
wieso nicht, ich dachte das wäre der Sinn des ganzen. Das ist doch das was Spass macht.
Trudy, wenn Du mich noch einmal als Kampfhund bezeichnest dann melde ich das den Mods. Oder dem Admin! Oder gleich Harper!!! Da komm ich hier ins Forum, hab ein paar Fragen, und Du redest mich ohne Grund bloed an und bezeichnest mich als Hund??? Frechheit!
Eines geht mir in diesem Zusammenhang aber nicht auf. Jetzt bin ich seit ein paar Tagen aktiv in diesem Forum, habe etwas 10 Beiträge geschrieben, zu dem was mich hier grad angesprochen hat, und weder Jan (der ewig böse ) noch jemand anders hat mich angegriffen oder beleidigt. Mache ich da was falsch?
@SwissCanadian, vielleicht profitierst du nun gerade davon, dass einige sich den Umgangston nicht mehr laenger haben gefallen lassen.
Ich bin seit mindestens Mitte 2006 Mitglied (nicht vom jetzigen Anmeldedatum irritieren lassen), zu Zeiten als noch Moderator mas/Andreas und auch Greywolf/Sebastian, sehr aktiv geschrieben haben. Wenn ich den Anspruch der Forumsgruender von damals richtig erinnere, dann war das Bestreben nicht nur Informationen auszutauschen sondern auch fuer einen angenehmen Umgangston zu sorgen, woran das alte CDN Forum gekraenkelt hatte und letztlich eingestellt wurde (und u.a. auch neben dem Hacker, der seinen Spass hatte). Auch damals hat es hier Reibereien gegeben, die aber verglichen mit dem Umgangston der letzten Monate in meinen Augen harmlos waren und recht konsequent im Keime erstickt wurden, was wiederum den Vorwurf der Zensur hervor rief. Mitglied goos war z.B. jemand, der gerne provozierte, seine oft informativen Aussagen aber i.d.R. fundiert darlegen konnte. Sein Ton war fuer viele Anlass zur Beschwerde, es wurde gehandelt, er wurde gesperrt. Aber ich kann mich nicht entsinnen, dass er hier mit Gossenvokabular um sich geworfen haette. (Damit moechte ich keine Partei fuer ihn ergreifen)
Die Entwicklung des Forums finde ich sehr schade, dadurch lernen Neulinge es nie so kennen wie es mal war, denn zwischenzeitlich hat(te) es sich zu einer Plattform von Selbstdarstellern, Spassvoegeln, Freunden der ungepflegten Unterhaltung und youtube-Freaks entwickelt. Es wundert mich ehrlich gesagt, dass hier nicht schon frueher zur Maessigung aufgerufen wurde und das Papaya den Stein ins Rollen bringen musste. Bei solchen Auseinandersetzungen bleiben i.d.R. leider immer einige auf der Strecke. Ich bedaure wie lakota und Beate z.B., dass Wayfarer nicht mehr schreibt und wuerde lieber auf einen zugegebenermassen manchmal unterhaltsamen Beitrag zum Thema snowblower verzichten zugunsten eines Betrages von ihm. Lange Rede kurzer Sinn ( eh mir hier Wichtigtuerei oder Rechtfertigung unterstellt wird ) aus meiner Sicht haben die Auseinandersetzungen um den Umgangston der letzten Wochen einiges zum Positiven veraendert, wenn man von vereinzelten Entgleisungen absieht. Im Nachhinein aber immer noch nachtreten mit Sticheleien in Richtung der Kritiker und diese mit Weichei, Softie, Heuler oder aehnlichem betiteln und laecherlich machen, wenn man selber Schwierigkeiten hat persoenliche Angriffe wegzustecken und gleich mit dem Anwalt droht, kann man sich diese Titulierungen gleich selber auf die Muetze sticken.
Auch hier; ich will gar nicht Partei ergreifen fuer 'Dumpfbacken' {*oops} die sich via TV oder einer Urlaubsreise nach Spanien fuer die Auswanderung nach Kanada qualifizieren wollen und obendrein auch noch die Frechheit besitzen ins Forum zu stolpern ohne sich vorgestellt zu haben {Ironie}. Nur, wenn die Hoeflichkeit es gebietet, wie es mal ich glaube von Pezi formuliert wurde, sich ordentlich vorzustellen, gebietet es die Hoeflichkeit auch nicht jedem, dessen Nase oder Beitrag einem nicht passt, beleidigend anzugehen. In diesem Sinne hoffe ich auf ein freundlicheres Miteinander und habe fertig mit dem Thema
PS: Uebrigens mein Maenne hat gesagt, et bringt Spasss mit euch beiden, Jan und Ralph
SwissCanadian hat angemerkt dass es KEINE Probleme fuer ihn als Neuling gab. Ich wiederhole: K-E-I-N-E Probleme. Und nun erzaehlst Du erneut die Geschichte von den boesen Forumsmonstern, die auszogen um das Forum zu vernichten.
Das kapiert wer will, ich jedenfalls nicht. Ich schlage aber folgendes vor? Du und Kung Fu die Putze, vielleicht noch ein paar andere dies mich ins Abendgebet eingeschlossen haben, kramt in euerem Archiv, holt die Ausdrucke hervor und postet in einem neuen Thread doch mal alles was ich so unverschaemtes von mir gegeben hab. All die gemeinen brutalen Aeusserungen ohne Grund, ja, macht mal. Den Thread nennen wir dann "Jan's Muellhalde" oder so und alle duerfen dann vorbeikommen und kostenlos einmal oben draufhauen.
Und wenn's dann allen besser geht, dann schliessen wir den Thread, Du machst Dir vorher davon noch eine Sicherungskopie und einen Ausdruck, und alles ist wieder gut.
Wenn Du glaubst ich bin brav weil es hier Wiederstand gab, dann irrst Du gewaltig. Ich bin eigentlich immer btav, ausser man provoziert oder stellt sich duemmer an als die Polizei erlaubt, dann bin ich ab und zu mal nicht brav. Und: meistens REagiere ich. Aktion - Reaktion. Wenn Cleaning Wu Man (nennen wir ihn Putze) auftaucht, mich zitiert und dumm anredet, dann ist das eine Aktion. Wenn ich dann im gleichen Ton zurueckrede, dann nennt man das eine REaktion. Nun koennten wir einen Schiedsrichter fragen wer diese Reaktion provoziert hat...... aber lassen wir das.
Denk mal darueber nach, die meisten hier koennen ganz gut miteinander. Und wenn Du Papaya als Maertyrrer erwahnst...... ich bitte Dich, nur aus Ruecksicht weil er nicht mehr postet, vermutlich aber noch mitliest, aeussere ich mich jetzt nicht dazu im Detail. Aber gerne per pm.
als auch Neuling, der hi und da eine Frage zu stellt, aber auch versucht ein wenig weiter zu helfen, möcht' ich nun auch mal was sagen. In die alten (und neueren) Streiteren möcht' ich mich nicht Einmischen, da war ich nicht lange genug für da und kenn' die Beteiligten zu wenig. Das dürfen die Beteiligten gerne unter sich ausmachen .
Was Neulinge angeht, hab' ich manchmal den Eindruck, dass man irgendwie in eine Schablone passen muss, um akzeptiert oder aufgenommen zu werden. Wer "nur" mit WP kommt oder z.B. wer zwar PR hat, aber dennoch Bindungen zu Deutschland behalten möchte; kurzum wer nicht mit PR kommt, schon perfekt Englisch spricht und jegliche Brücke abbricht, erscheint irgendwie minderwertig. Aber ich denke nicht jeder, der hier ins Forum stolpert, kommt mit dem Ziel komplett auszuwandern und alles aufzugeben. Manch' einer kommt vielleicht nur für eine kurze Zeit (also ein paar Jahre), weil er die Auslandserfahrung,... machen möchte. Manch' einer kommt vielleicht dem Partner zu liebe, möchte aber die eigenen Bindungen in Deutschland nicht aufgeben. Und wenn man dann böserweise noch studiert hat, dann ist man auch gleich böse? Vielleicht überinterpretiere ich auch manches, aber ich hab' mich teils fast angegriffen gefühlt - "nur" weil ich "nur" für ein Jahr mit WP hier bin, es daher z.B. schon gerne gehabt hätte meine Rentenansprüche aus CA in D anzurechnen (wenn ich denn welche gehabt hätte) oder auch in D auf Arbeitslosengeld zurückgreifen werde nach der Rückkehr um wieder dort Arbeit zu finden. Brauch' ich deshalb ein schlechtes Gewissen zu haben? Das Jahr war sicher eine gute und wichtige Erfahrung, aber beruflich gesehen auch einfach "notwendig". Mein englisch hab' ich auch hier verbessert ... weil das nun mal der beste Weg ist, eine Sprache zu lernen. Was hätte ich zu Hause einen bezahlten Sprachkurs machen sollen, in dem ich in deutlich weniger gelernt hätte wie hier durch "learning by doing"? Nicht jeder wählt den Weg nach Kanada, weil er zwar ein gutes Leben in D hatte, sich aber einen Traum erfüllen möchte und dazu bereit ist, viel aufzugeben und auf sich zu nehmen. Es mag auch eine kurze Auslandserfahrung sein oder ein Ausweg aus der Verzweiflung und dann sieht manches anders aus. Vielleicht geht's ja auch andern so und es kommt daher zu einigen Reibungen?
Was mir auch auffiel ist die Sache mit dem "sich vorstellen". Klar kann ich das auch nicht leiden, wenn jemand ohne Punkt und Komma in Telegram Stil schreibt, so dass weder der Zusammenhang, noch die Frage eigentlich verständlich wird. Aber ich hab' hier teils das Gefühl, dass so ein halber Lebenslauf erwünscht wird (was, wann, warum). Ich bemüh' mich immer die nötigen Fakten und Umstände dazu zu schreiben, denk' aber, dass der Rest net wirklich interessiert und vielleicht dem, der es liest nur unnötig im Wege steht? Mir war auch nie klar, ob ich mich jetzt "genug vorgestellt hatte", oder auch in die Kathegorie "dich ignorieren wir, da nicht vorgestellt" gefallen bin .
Hab' lange gezögert, das zu Schreiben, aber naja, jetzt tu' ich's halt doch. Ist jedenfalls eine weitere Erfahrung oder Sichtweise eines "Neulings", keine Ahnung ob repräsentativ oder nur mir eigen .
Einen schönen Abend noch vom östlichsten Ende Kanadas,
@Toronto07; Ich fühle mich überhaupt nicht brüskiert wenn man mich auf die Suchfunktion oder google hinweist. Vielleicht hilft mir das sogar. Aber ich steh da manchmal neben den Schuhen und finde nicht das, was ich suche (vielleicht suche ich auch falsch). Und google ist nun wirklich nicht derallwissende. Da erhalte ich sehr oft Links, da merk ich schon im Vorspann das das Quatsch ist, da sind mir die Auskünfte in diesem Forum schon lieber. Abgesehen davon habe ich schlicht nicht die Zeit mich stundenlang bei google zu verweilen bis ich endlich etwas verwertbares finde. Zudem ist es auch bei google sehr schwer herauszufinden ob die Informationen seriös und wahr sind. Aber eigentlich wollte ich mit meiner Aussage nur darauf hinweisen, dass es anderen vielleicht auch so geht. Und wenn ich ja schon mal im Forum bin, dann stell ich unter umständen eine Frage ohne lange zu überlegen ob ich das nun bei google, wikipedia oder sonstwo gefunden hätte. Geht mir auch so. In diesem Zusammenhang wäre aus meiner Sicht schon ein gewisses Verständnis der "Alteingesessenen" zu erwarten. Denn in dieser Zeit wo ich mich aufrege und irgend einen unpassenden Spruch hinschreibe, hätte ich es ihm schon erklärt. Auch wenn es die hunderste gleiche Frage ist. Und wenn ich finde, ach nein, nicht schon wieder, dann lass ichs mit dem schreiben doch lieber... Auf der anderen Seite habe ich auch durchaus Verständnis für Eure (die der "Alteingesessenen") Situation. Da verkehrt Ihr schon seit Monaten oder Jahren in diesem Forum. Habt die damals langersehnte Auswanderung geschafft und müsst nun täglich Fragen lesen, die schon hundert mal gestellt wurden. Das kann schon nerven. Vorallem wenn man dann gleich aus der Frage schon merkt das der keine Ahnung hat. Aber vielleicht kann er's nicht besser formulieren, ist naiv, glaubt es sei alles besser in CDN, was weiss ich und was solls. Sachlich bleiben, erklären, vielleicht nachfragen und sonst still halten.
@Navigator; danke das Ihr bei mir ein Auge zugedrück habt
@Cadwalder; Danke für Deine Ausführung. Ich konnte dadurch noch gewisse (nicht alle) Fragezeichen, die ich da hatte, lösen. Nur was früher war nützt mir nicht viel. Ich kannte jenes Forum nicht und kann damit auch keinen Vergleich herstellen. Im Gegensatz dazu habe ich mir die Zeit genommen und mich durch alle Threats der letzten 2 Seiten, die irgendwas mit dem Thema Umgangston zu tun hatten, durchgelesen. Ich habe dies aus Interesse gemacht, weil ich bis vor einem Jahr als MOD in einem anderen Forum aktiv war. Ich bin dort ausgestiegen (ja, ich weiss, der aufmerksame Leser wird festgestellt haben, das ich woanders schrieb, zurückziehen sei der schlechteste Weg...), weil ich den primitiven Umgangston nicht mehr ertragen konnte. Und wenn ich hier primitiv sage, dann meine ich das auch so, da ist diese Forum noch meilenweit davon entfernt. Als ich dann auf dieses Forum gestossen bin (so ca. im Nov.08; da waren gewisse Schlachten in vollem Gange), war mein erster Eindruck: nein, nicht möglich, hier auch? Ist das in allen Foren so? Da wollte ich dann einfach mal wissen wie diese Schlachten entstanden sind. Hab mich durchgelesen und erstaunt festgestellt, dass ich dies mit meinen bisherigen Erfahrungen nicht vergleichen konnte. Hier geht es in erster Linie ums Thema Canada und das ist schon mal gut. Weiter sind ca. 80% der Streitereien aus gegenseitigen und manchmal nicht überlegten Statements entstanden. Also wie an anderer Stelle bereit erwähnt: es waren beide Seiten an diesem Aufschaukeln beteiligt. Nun kann man natürlich nach Schuldigen suchen, wer hat angefangen, wer weitergemacht? Nur bringt das nicht wirklich was. Du schreibst ja auch, dass zu früheren Zeiten die Admins härter waren und schneller eingriffen. Da wurde dann der Ruf nach Zensur laut und das Forum ist eingegangen. Ja, was ist nun besser. Ich denke es muss sich jeder selber an der Nase nehmen und überlegen was er schreibt und ob es sich lohnt auf einen unbedachten "Angriff" zu reagieren. Die einen sind emotionaler, die anderen rationaler, das werden wir nicht ändern können. Und die Admins sollten möglicherweise etwas schneller intervenieren, wenn sich was anbahnt und zur Mässigung aufrufen. Nicht erst wenn es beleidigend wird. Dann kriegt sich das schon hin. Das sagt sich von mir da so einfach, ich kenne die Ansichten der Admins noch nicht. Aber vielleicht äussern sich sich ja auch noch dazu.
Ich finds auf jeden Fall interessant mit Euch hier zu diskutieren. So long, und bis bald. Nick