Hier mein Kommentar: Ich finde dieses Forum, melde mich an, fange an zu posten. Es ist interessant, macht Spass, ich lerne die Leute kennen. Brauche ich das Forum? Nein, meine Auswanderung ist bereits abgeschlossen. Also verbringe ich taeglich etwas Zeit, schreibe ueber alles moegliche, lerne Leute besser kennen, habe meistens Spass, ab und zu argere ich mich und muss Dampf ablassen, unterm Strich eine gute Sache. Dann, 1 Jaht und 1500 postings spaeter schlaegt die Stimmung um. Eine Handvoll Leute tauchen auf die gezielt aerger machen, immer wieder angreifen uud abtauchen, angreifen und abtauchen. Das sind Eintagsfliegen wie Corsa oder Sommer68, aber auch andere wie Steve...... diese Leute posten NUR um zu provozieren. Teils vergeblich, teils erfolgreich. Auch ich lasse mich provozieren, schlage zurueck, vielleicht Zeit mal etwas deutlicher zu werden. Ploetzlich stehen andere auf, ich muss mich "Selbstdarsteller", und aehnliches nennen lassen, man wirft mir vor ich wuerde unfair mit den neuen umgehen, u.s.w. Statt wie bisher zu posten, verbringe ich meine Zeit nur noch meinen Namen zu suchen um auf die naechsten Kommentare reagieren zu koennen. Also werde ich sauer, teile benefalls aus, hier und da zu hart oder zu viel, wenn ich ungerecht werde entschuldige ich mich spaeter. Ich mache Fehler, klar, wer macht die nicht. Greywolf bietet mir Moderatorenrechte an, ich nehme sie an und editiere 1 mal (!) einen Beitrag der ein Werbeposting eines Neuzugangs ist. Ansonsten habe ich den Status NIE verwendet oder auch nur erwaehnt. Heute, nach gut 2000 Postings bin ich in einer Hundertprozentigen Verteidigungsstellung, Spass mcht es keinen mehr, einige "altere User" sind mittlerweile in einem anderen Forum aktiv, ich ebenfalls. Ich mache meinem Unmut Luft ueber die Situation hier, nenne abner keine Namen, zitiere auch nicht. Einer der Moderatoren hier liest mit, kopiert mein Posting und zitiert es hier in alter "Gaense"-Manier (genau das haben wir in dem anderen Forum nie gemacht!!!), und stellt mich oeffentlich an den Pranger. Greywolf schickt mir eine drohende pm und entzieht mir die Moderatorenrechte. (Geschenkt!).
Nun mein Fazit:
Wer glaubt ihr eigentlich dass ich bin und was ich hier mache? Das, Herrschaften, muss ich mir nicht antun. Ich brauche das Forum nicht, ich habe mit Sicherheit viel Muell abgegeben, viel Spass gemacht, und musste auch viel Streiten, dennoch habe ich mir Sicherheit mehr nuetzliche Tips gegeben als die, die nun mit dem Finger auf mich zeigen. Ich war nicht immer bequem, aber ich war immer fair. Ich habe nicht immer gesagt was ihr hoeren wolltet, aber immer was ich gedacht und fuer richtig hielt.
Nun muss ich mich, als 40-jaehriger Familienvater der mehr erlebt und geleistet hat als mancher Gruenschnabel hier der ankommt, von der grossen neuen Welt in Canada traeumt, eine daemliche Frage stellt und dann zum flennen anfaengt wenn man das Wort "google" erwaehnt fuer meine Art und Weise rechtfertigen? Wegen einem Internetforum??? Nein, das muss ich nicht und das werde ich auch nicht.
Greywolf, wenn ich eins Deiner Hauptprobleme sein sollte, zoeger nicht mich zur Nummer 4 auf Deiner Ban-Liste zu machen. Wenn nicht, rede ich gerne hier offen ueber alle Angelegenheiten die zu klaeren sind. Aber hoert bloss auf mit dem Gerede von den "Alten Hasen" die sich alles rausnehmen, das ist Bloedsinn, das fuehrt zu nichts und das hoer ich mir auch nicht laenger an. Ich lese hier auf den letzten 3 Seiten Namen die besonders laut schreien und Forumsregeln zitieren. Bravo, der Admin liest mit, lasst mal schnell Partei ergreifen..... wie waere es mal mit etwas Rueckgrat, einer eigenen Meinung die ihr begruenden koennt und weniger mit dem Finger auf andere Zeigen, sondern erstmal vor der eigenen Tuer kehren.
Ich habe Dir gedroht? Interessant, habe ich gar nicht mitbekommen. Womit genau?
Und auf Deine Frage zurück zu kommen: Ich habe nichts gegen Dich. Nichts, gar nichts. Nie gehabt. Ganz im Gegenteil - ich finde viele Deiner Beiträge sehr hilfreich, andere sehr amüsant und lesenswert. That's it. Warum ich die PM mit den Moderatorenrechten geschrieben habe, ergibt sich aus eben jener PM. Ich finde besagte Aussagen nicht konform mit Mod-Account.
Nur steht es nach wie vor jedem frei dieses Forum zu nutzen, oder eben nicht. Ich kann und will keine Mitglieder sperren, die eine Frage stellen, welche bereits 100 mal gestellt wurde. Es gibt User, die sind sonst nicht in Foren unterwegs oder wissen nicht genau, wonach sie suchen sollen, etc, etc, etc... Ist doch wie in der Zeitung - Artikel, die mich nicht interessieren, lese ich einfach nicht. Ich mache mir aber nicht die Mühe auf den Autoren zu schimpfen oder gar die ganze Zeitung in Grund und Boden zu stampfen, weil mal wieder ein Artikel über Paris Hilton (for example) darin steht.
Es gibt hier den einen oder anderen User, der offenbar wirklich Spaß an Hetze und Denuziation hat - womit ich keinesfals Dich oder Ralf, etc meine. Da wurden in der Vergangenheit schon richtig krasse Sachen abgezogen - bis hin zu wirklich ernsthaften Rufmord. Und sowas macht kein Spaß mehr - wirklich nicht.
Aus diesen Gründen werde ich es mir nicht länger mit anschauen. Mir ist klar, dass es doch den einen oder anderen Informationsgehalt versteckt in diesem Forum gibt - aber es reicht irgendwann. Es macht einfach keinen Spaß mehr ständig neuen Anfeindungen gegenüber zu stehen - auch wenn man gar nichts macht!?
Sorry Greywolf, die Drohung kan aus einer anderen Ecke. Habe da zwei pm's zusammengeschmissen..... Nochmals: Mod-Status ist mir vollkommen egal. ich kann mit und ohne mene Meinung abgeben.
Alles andere entscheide ich fuer mich selbst. Ich kann Dich verstehen, Du musst aber auch andere verstehen die das einfach nicht mehr mitmachen wollen. Wenn ein Film stark anfaengt, dann etwas nachlaesst, bleibt man trotzdem dran weil er in der Regel wieder besser wird. Wird er aber immer schlechter und schlechter, dann schaltet man irgendwann ab. Macht keinen Spass.
Das mag Dein Problem sein, aber es ist nicht Deine Schuld. Meine aber auch nicht. Fuer Schuldzuweisungen gibt es aber Spezialisten hier, die koennen Dich sicher aufklaeren. By the way: Wo ist z.B. der Urheber dieses Threads hier?
Obwohl ein Forum wie dieses hier Regeln braucht, koennen diese sehr beschraenkt ausfallen. Denn ein Miteinander, egal ob IRL oder im Netz, ist eine Sache die man bereits als Kind lernt, von seinen Eltern und in der Schule. Wer einen Moderator oder einen Admin braucht um den Umgangston zu korrigieren, sollte sich ein anderes Hobby suchen. Denn: nicht der Ton war ein Problem in Deinem Forum, sondern die Leute die es nicht verkraften konnten das mal das Wort "Spinner" und "Bloedsinn" verwendet wurde, und anfingen laut nach Mami und Hilfe su schreien.
Zitat von Jan Naja, jeder muss sehen was er jetzt macht. Jan
Ok - machn mer! "My mustard to that!"
Hey zusammen!
Erstmal: Ralf , jeder formuliert mal ungluecklich. Der Posten als Ehren-Kassenwart der Rentner WG in Steinbach ist deiner! Und das die Flames gestern verloren haben lag ausnahmsweise tatsaechlich nicht an Jan. Das war dem Kiprussoff sein Ding.
Du meine Guete, es ist aber auch kompliziert grade. Welten prallen auf einander...
Fuer die sour doughs* ist dieses Forum doch eher eine Freizeitveranstaltung. Und das darf, das muss auch Spass machen! Man kann seine persoenliche Erfahrung weiterreichen und damit vielleicht dem ein oder anderen "Auswanderer - Azubi" behilflich sein. Es muss nicht jeder Neuling alle links zu GottundderWeltinCanada selber ergoogeln, wenn ich die eh noch in meinen favorites habe... - aber vorlesen tu ich das nun auch nicht.
Der "Theologen thread" hat mich auch gereizt! Aber das war ja ne Frage. Wenn ich da nicht wirklich ne Antwort drauf habe, verkneife ich mir den joke. Es gibt aber immer wieder mal Beitraege, die sind so "Mandy aus Marzahn" maessig (sorry quite offensive and sexually biased), dass es mir schwer faellt nicht zu laestern. Das geht wohl mehreren Leuten so.
"Wenn ich da nicht wirklich ne Antwort drauf habe, verkneife ich mir den joke." Hilft gegen ausufernden Unsinn, wachsende Empoerung und spart ne Menge Serverplatz...
Und dann die Kleinkriege um "Ich hab Recht!" -"Bloedsinn!" -"Spinner!"..., es hat was vom keinen gallischen Dorf, speziell der Situation beim Fischverkaeufer! Es gibt dumme Fragen, dumme Antworten. Es gibt dumme Sprueche und beleidigte Leberwuerste. Es gibt Trolle und Oberlehrer, es gibt GROSSSCHREIBER und fettschreiber, notorische kleinundalleszusammenschreiber (neinichhabedenpunktnichtvergessen...) -
das ist halt ein Internet Forum! Und meiner Meinung nach kein schlechtes.
ich fände es schade wenn sich Jan und Joe aus diesem Forum verabschieden würden, die besten, unterhaltsamsten und oft auch informativsten Postings kommen aus dieser Ecke! bitte:keep up the good work )
Wollte mich eigentlich erst hier nicht äussern, da ich ja noch nicht so lange dabei bin und ich mit längerwerdendem Threat nur noch den Kopf schütteln konnte. Nun möchte ich aber trotzdem noch kurz meine Eindrücke schildern:
Ich versteh einfach nicht warum hier plötzlich alles so eskaliert. Ist ja immer noch ein Forum zum Meinungs- und Wissensaustausch, oder ? Irgendwie scheint die Dünnhäutigkeit hier stark zugenommen zu haben: Ich lese auch oft Dinge hier, die ich nicht lustig finde oder welche mich nicht interessieren - dann lese ich sie einfach nicht und aufregen tue ich mich erst recht nicht (hab ja auch noch anderes zu tun) - dass erinnert mich zu stark an die täglichen Talkshows wo jeder den Anderen niederbrüllt .
Ich komme nochmals auf die Dünnhäutigkeit zurück: Oft wird hier alles auch extrem bierernst genommen! Das ist doch nicht die CIC-Seite? Ich gehe mal davon aus, dass mir bzw. uns hier im Forum niemand was böses will und so lesen sich die Posts auch gleich viel lockerer .
Und noch ein letzter Punkt: Wenn jemand anderer Meinung ist (vor allem bei fachlichen Punkten), dann ist das halt so. Manchmal hab ich das Gefühl es geht nur noch darum: "ICH habe recht und Du nicht" - das ewige Ping-Pong hält doch auf die Dauer keiner aus ?!?
nachdem hier nun die nächste Auswanderungswelle das Forum erfasst, und das Forum schon beinah geschlossen wäre, von mir auch ein kurzer Kommentar.
In letzter Zeit komme ich immer weniger dazu hier im Forum aktiv zu sein, habe auch immer weniger Lust dazu. Meist schaue ich kurz über die Funktion "Letzte Beiträge" nach was es neues gibt, ob jemand eine Frage hat die noch nicht beantwortet ist und wo ich helfen kann - wenn ja schreibe ich ein paar Zeilen - und das wars. Es macht für mich kaum noch Sinn Threads anzuschauen, die länger als eine Seite sind, da die in der Regel nur offtopic sind.
Es wird immer wieder von den Moderatoren gefordert, bei Beleidigungen etc. einzuschreiten. Aber Beleidigungen müssen auch gemeldet werden, dafür gibt es die Funktion "Beitrag melden". Wir Mods überprüfen doch nicht jeden Beitrag auf den Inhalt auch wenn es bei dem Niveau auf dem sich die Beiträge manchmal bewegen vielleicht keine schlechte Idee wäre.
Als ich mich hier im Forum angemeldet habe, ging es noch um Wissens- & und Erfahrungsaustausch und mir wurde hier auch viel geholfen, ich hoffe ich konnte davon auch etwas an andere Nutzer zurückgeben. Inzwischen scheint sich das jedoch etwas geändert zu haben und einige Poweruser nutzen das Forum hauptsächlich zum Spaß und zur Unterhaltung. Ist ja auch nichts gegen einzuwenden, solange es in dem dafür vorgesehenen Bereich gemacht wird. Aber nein, lieber werden normale Posts dazu mißbraucht irgendwelche Offtopics zu starten. Ursprünglich hatte ich mir mal vorgenommen, als Moderator versuchen, die Offtopics zu verschieben, aber dann ware ich 24 Stunden hier beschäftigt und müsste mir dazu noch das Geschrei und Gemecker einiger User anhören. Warum sollte ich hier als Moderator sehr aktiv sein wenn es offensichtlich von einigen gar nicht erwünscht wird?
Ich habe auch gelesen es gäbe hier viele Moderatoren ich halte das für ein Gerücht: - Jan - nicht mehr Moderator und im Urlaub - Dreiauge - beruflich und privat stark eingespannt - ich - ebenfalls immer mehr eingespannt - yukonpaul - macht was und muss dafür immer die Schläge kassieren (danke nochmal das du dir die Mühe hier machst) - Edmonton Sun - meist aktiv - Admin - lange Zeit anderweitig stark eingespannt - Byteloser & stak74 lange nicht mehr gesehen
Ich denke das Problem des Forums nicht nicht die vielen Mods sondern zuwenige die sich aktiv um Ordnung hier bemühen, Offtopics verschieben etc. Es herrscht hier im Forum fast eine Anarchie und jeder der um Ordnung bemüht ist - sei es Admin oder Mod - wird von einigen Usern lieber gesteinigt als unterstützt.
Trotz allem - ich werde mich nicht auch verabschieden. Es gibt hier immer noch genug User die an einem guten Kanada Forum interessiert (nochmal danke db073 für deine Diagramme).
Gruß
Benjamin
PS: User die Offtopics lieben sollten entweder im Meeting Point oder in einem anderen Forum schreiben.
Also ich schnalls immer noch nicht. Habt Ihr keine anderen Probleme?
Mir scheint, da liegt ein alter Konflikt in der Luft und der sollte mal abschliessend geklärt werden. Aber bitte per PN oder in einem eigenen Threat. Für mich als "Neuer" ist es absolut mühsam ständig zwischen den Zeilen diesen Konflikt zu sehen, ohne wirklich zu wissen um was es geht. Also bringt Ihr entweder die Fakten auf den Tisch oder lasst es bleiben. Ich möchte mich nicht ständig mit altem Mist auseinander setzen. Das bringt nun wirklich nichts. Ich habe hier geschrieben um meine Meinung dazu zu sagen, das wie und warum ist weiter vorne und in anderen Themen zu lesen, weiter werde ich nicht ausführen. Finde es einfach interessant, dass da oberflächlich gesehen immer der Eindruck entsteht, dass Jan und Ralph30 (es gibt auch noch ein paar andere, die mir nicht grad in den Sinn kommen) die ewig bösen in diesem Forum seien. Nur wenn ich ihre Beiträge lese kann ich das nicht wirklich nachvollziehen. Der Beitrag von Ralph vor ein paar Seiten? Da war die Ironie auf über 6000km spürbar , und ok, bei China hat er sich etwas vergriffen, aber später auch wieder entschuldigt. Also da kann ich mich wirklich nicht aufregen. Zudem waren dann die nachfolgenden Beiträge von coffeebean der ganzen Sache auch nicht förderlich, und vorallem nicht sachlich. Aber eben, das scheint eine alte Geschichte zu sein...
Weiter finde ich sehr interessant, dass ausgerechnet jene, die sich jetzt hier in diesem Threat so auslassen nicht mal das Minimum im Profil ausgefüllt haben, damit man sich ein wenig vorstellen kann wer sie sind und woher sie kommen. Wenn man sich also verstecken muss, kanns das wohl nicht sein.
Und noch was zum Theologen-Threat: Ich hab das nicht so schlimm gefunden, war sogar der Meinung, dass es da vorwiegend bei Thema blieb. Der Fragensteller kann ja nicht wissen, dass dies schon mal ein komisches Thema war. Auf der anderen Seite kann ich aber auch damit leben das es geschlossen wurde. Das ist das Recht der Moderatoren und Admins. Ich denke, sie haben es sich vorher überlegt. Und dann muss ich das als Forumsteilnehmer respektieren. Hier von Zensur zu sprechen, finde ich nicht angebracht.
Ich hoffe schwer, dass diese Forum nicht geschlossen wird. In dieser kuzen Zeit, wo ich da gelesen habe, konnte ich schon viele nützliche Informationen finden. Vielen Dank an alle.
Gruss Nick
PS: Jetzt hat mir doch grad der Benjamin dazwischen geschrieben Deine Ausführungen kann ich voll unterstützen. Wenn die Threads Offtopic-frei bleiben sollen, dann ist das tatsächlich der Job der Mods und Admins. Und das ist ein Knochenjob, da beneide ich niemand, kenne ich aus eigenen Erfahrung. Nur das wird vermutlich nicht möglich sein. So müsst ihr unter Euch Regeln aufstellen wann eingegriffen (z.B. Beleidigungen) wird, wer es macht, usw. Schlussendlich aber die Linie durchziehen ohne wenn und aber. Die User haben das dann zu respektieren und diejenigen die sich an den bleibenden Offtopics stören, sollen das bitteschön grosszügig überlesen. Habe fertig.
Zitat von SteveRalf, sag mal warum haelst du dich denn nicht einfach ein wenig zurueck und laesst hier etwas Ruhe einkehren. Vielleicht erinnerst du dich daran dass es eure Gruppe war die vehement nach den Moderatoren gerufen hat nachdem ihr fuer euer Verhalten hier kritisiert wurdet. Jan und andere haben sich wegen des Nichteingreifens der Moderatoren verabschiedet, vergiss das mal nicht. Ihr habt es Sebastian wirklich nicht leicht gemacht. Wie wuerdest du reagieren wenn von einem anderen Forum solche Attacken gegen dich gestartet wuerden ?
Hallo
Du scheinst Dich ja richtig gut auszukennen.
Aber hast Du mal in dem "anderen" Forum geschrieben oder auch gelesen? Wenn ja dann wüsstest Du das die erste verbale Attacke von einem Moderator aus diesem Forum kam. Der hat sich kurz angemeldet. Verschiedene angegriffen. Dann wie immer den Schwanz eingezogen. Das wars nichts mehr gehört.
Deine Argumentation ist in keinster Weise haltbar.
Steve, der der grad wieder Öl ins Feuer gießt bist du, nicht Ralf in seinem letzten Beitrag! Er hat ziemlich sachlich erklärt, wie er die aktuelle Lage hier sieht. Was in anderen Foren vor sich geht interessiert mich als Moderator und ziemlich sicher auch Greywolf reichlich wenig. Vielleicht ist man von 1-2 Leuten enttäuscht, weil sie sich mit 2 unterschiedlichen Gesichtern in den Foren zeigen, aber who cares?
Als Lehrer in ner Klasse würde man dich wohl ganz weit weg von "der Gruppe um Ralf" setzen, damit es Ruhe gibt, leider geht das hier im Forum nicht.
Es zählt übrigens nicht zum guten Ton in Foren, seine alten Beiträge immer zu löschen, egal ob die Info darin nicht mehr der aktuellsten Gesetzeslage entspricht oder nicht. In Programmierforen fange ich auch nicht an meine alten Beiträge zu löschen, nur weil sich der Syntax geändert hat... Mit dem Löschen sind auch ältere Diskussionen zwischen dir und der [ironie ]bösen bösen Gruppe[/ironie] nicht mehr nachvollziehbar und du stehst scheinbar mit weißer Weste da.