Fuer uns war es was neues Erleben zu koennen, die Sprache zu lernen.
Und ehrlich, ich bin Gott froh, dass ich De. nicht den Ruecken gekehrt habe, weil ich gedacht habe in Ca. wird alles besser. Ich glaub, da waer ich zutiefst enttaeuscht geworden. Und deshalb bin ich auch kritisch, wenn jemand sagt er will kommen, weil es in De. ach so schlecht ist und immer schlechter wird. Mag schon sein. Dennoch kommt es halt immer drauf an, was einem wichtig ist, auf was man Wert legt und wahrscheinlich auch was fuer Menschen man um sich rum hat.
Wie seit Ihr an die Jobs rangekommen. Von DE aus oder eher direkt vor Ort. Bestimmten Ort oder Gegend haben wir auch nicht in Aussicht, es ist uns egal. Ich frage es halt, weil ich sonst mit meinen Mann nächstes Jahr für 1 Woche wegen der Arbeit rüberfliegen falls es besser oder einfach sei sollte. Momentan weiß ich halt nicht womit ich so richtig anfangen soll und ob, es nicht zu früh ist. Da wir erst eventuell ende nächstes Jahr nach CA wollen.
Zitat von manitobainbin zwar nicht aus dem Yukon, finde aber deine Einstellung (Nemesis) reichlich ueberheblich, was kulturelle Einoeden oder wie auch immer du es beschreibst, betrifft.
childcare in MB fuer under 2 Jahre ist $28.80 pro Tag, ueber 2 bis pre-school age $18.80 pro Tag. Pre-school ist frei oder bis up zu $7/tag, je nachdem in welcher gemeinde du wohnst. After school programs sind hier $7-9.
Mieten sind im laendlichen Bereich fuer Haeuser zwischen $450 -600 und wenn du meinst, wir leben in der Einoede, haste schon recht.. aber das ist genau das, was es so besonders macht, gegenueber dem ueberfuellten Deutschland. checkout Riding Mountain National Park via Google
gruss Ilse
Was denn nun? Riding Mountain National Park ist sicher keine Einoede, wenn man genau zwischen Ottawa und Montreal sitzt und dann noch ein Mittelzentrum wie Cornwall mit 50.000Einwohner problemlos erreichen kann. Was erzaehlst du da die ganze Zeit von Mannitoba? Ich erinnere mal an die User aus Regina (SK) neulich, die jetzt nach nur einem halben Jahr dort trotz guter Berufschancen zurueck nach Europa ziehen. Bestimmt, weil die es in den Prairies so toll fanden.
Du kriegst in der Tat ein schlichtes 3 Bedroom in Cornwall schon ab 100.000C$. Kanadaweit ist der Durchschnittspreis aber eher bei 300.000C$, d.h. du gehst von Minimalmieten in einer Gegend aus, wo sicher nicht ganz ohne Grund die Hauspreise die tiefsten im Land sind.
Inez, ist jetzt euch ueberlassen, ob ihr Ilses Aussage aufgreift oder mal etwas hinterfragt. 1500C$ Warmmiete ist in den Ballungszentren glaub ich schon ein guter Deal, das entspricht euren 1000Euro.
Huh? Entweder Nemesis.. verstehe ich dich jetzt total falsch.. oder du hast dich total in der Ecke vertan. Riding Mountain National Park mag zwar zwischen Halifax und Vancouver liegen.. aber sicher nicht zwischen Ottawa und Montreal . Mein Mittelzentrum heisst Brandon und hat 50.000 Leutchen (1 1/2 hrs drive)
Klar, wie schon gesagt.. unsere Gegend ist laendlich, gemuetlich, viel Natur und kulturelle Ereignisse beschraenken sich eher aufs 125th jaehrige Bestehen des Ortes, anstatt auf das neueste Theaterstueck. Wenn du Wert darauf legst und kennen Deinen Nachbarn (und mehr oder weniger den gesamten Ort ) und es dich interessiert und beteiligen sich am Gemeindeleben, biste richtig. Zum Glueck sind das Dinge, die scheinbar weniger Leute interessieren.. daher sind Haeuserpreise noch recht angenehm (waere ja schrecklich, wenn das jeder wollte..)
Wie ist es bei der Jobsuche wenn man 3 Kinder hat, wird man in CA auch benachteiligt? Ich hatte gestern einen Vostellungsgespräch bei uns und mir wurden fast nur Fragen zu den Kids gestellt. Das üblich, was ist wenn die Krank sind, wie schaffen Sie Beruf und Familie unter einen Hut. Es drehte sich alles und die Kinder. Als Bonbon hat man mir gesagt "Das wird sie nicht schaffen mit 3 Kindern"
Zitat von manitobainHuh? Entweder Nemesis.. verstehe ich dich jetzt total falsch.. oder du hast dich total in der Ecke vertan. Riding Mountain National Park mag zwar zwischen Halifax und Vancouver liegen.. aber sicher nicht zwischen Ottawa und Montreal . Mein Mittelzentrum heisst Brandon und hat 50.000 Leutchen (1 1/2 hrs drive)
Klar, wie schon gesagt.. unsere Gegend ist laendlich, gemuetlich, viel Natur und kulturelle Ereignisse beschraenken sich eher aufs 125th jaehrige Bestehen des Ortes, anstatt auf das neueste Theaterstueck. Wenn du Wert darauf legst und kennen Deinen Nachbarn (und mehr oder weniger den gesamten Ort ) und es dich interessiert und beteiligen sich am Gemeindeleben, biste richtig. Zum Glueck sind das Dinge, die scheinbar weniger Leute interessieren.. daher sind Haeuserpreise noch recht angenehm (waere ja schrecklich, wenn das jeder wollte..)
cheers Ilse
Ilse, bin der Karte gefolgt, die Google ausgespuckt hat.
Es gibt auch in Ontario nicht ganz so abgeschieden nette Hamlets, wo sich jeder kennt, selbst in den Suburbs gibt es Gegenden, besonders wenn es eine aeltere Neigbourhood ist, wo man gut in Kontakt kommt. Das ist auch irgendwie besser als in Deutschland, wo man i.d.R. schwer aufgenommen wird und das soziale Engagement bei vielen eher mau ist. Wenn einem egal ist, dass kein Theater oder groesseres Kino um die Ecke ist und die Auswahl an Restaurants und Laeden sowie das Angebot sehr eingeschraenkt ist kann man bestimmt auch in der "Einoede" gluecklich sein. Aber 1 1/2h zum naechsten Mittelzentrum ist schon eine Umstellung fuer Deutsche, meinst du nicht? Die Haeuser fuer 450-600$ haben wahrscheinlich auch ein "well" und "septic tank", ist fuer Deutsche auch erstmal ungewohnt, wo man Wasser aus dem Hahn einfach trinken kann.
Inez, mein Eindruck ist: da will jmd. aus der Gegend weg und denkt, Kanada waere vielleicht eine gute Idee, ohne sich wirklich intensiv mit dem Land beschaeftigt zu haben - nach dem Motto egal wohin. Ihr wollt auswandern, nicht einwandern.
Ja, so hab ich auch den Eindruck. Wart Ihr denn jetzt schonmal in Canada oder nicht. Ich wuerd mich hier wirklich erstmal umschaun. Es kommt da echt drauf an, was ihr zum Leben braucht. Und damit mein ich jetzt kein Haus oder Essen oder so. Sondern, was braucht ihr um gluecklich zu sein. Seid Ihr Sportbegeisterte, dann seid ihr hier richtig, zumindest fuer einige Sportarten, wie Radfahrn, Eishockey, Skifahrn, Wassersportarten, Klettern usw. Seid Ihr mehr fuer Kultur, dann bleibt besser auf der anderen Seite der Erde. Da gibt es weit mehr zu sehen, als hier. Werdet Euch erstmal klar darueber was ihr wollt. Weg aus Deutschland, ok. Aber muss ja dann nicht unbedingt Ca. sein.
Um zu Deiner Frage zu kommen. Die Sache mit den Kindern. Ich kann nur berichten, wie es bei mir im Geschaeft ist. Die Chefin fragt zwar, hat aber kein Problem jemanden einzustellen, der Kinder hat, da in Ca. so gut wie alle Muetter arbeiten gehn. Problem ist halt, wenn es zu oft vorkommt, dass Du ausfaellst wegen der Kinder, dann wirst gefeuert.
In Deutschland ist es halt so, dass der AG so hohe Lohnnebenkosten hat, dass sich der eine oder andere Ausfaelle einfach nicht leisten kann. I.d.R. ist es ja so, dass der AG den Lohn weiter zahlt, Du aber zuhause Deine Kinder betreust. In Ca. kriegst halt kein Geld, wenn Du nicht arbeitest, zumindest bei den nicht staatlichen Stellen. Ich versteh da die Skepsis und Fragerei auf der einen Seite schon. Auf der anderen Seite natuerlich schlecht fuer denjenigen der seine Kinder unter guter Obhut hat und wirklich gute Arbeit leisten koennte und dadurch Steine in den Weg gelegt bekommt.
Zitat von schnuffiJa, so hab ich auch den Eindruck. Wart Ihr denn jetzt schonmal in Canada oder nicht. Ich wuerd mich hier wirklich erstmal umschaun. Es kommt da echt drauf an, was ihr zum Leben braucht. Und damit mein ich jetzt kein Haus oder Essen oder so. Sondern, was braucht ihr um gluecklich zu sein. Seid Ihr Sportbegeisterte, dann seid ihr hier richtig, zumindest fuer einige Sportarten, wie Radfahrn, Eishockey, Skifahrn, Wassersportarten, Klettern usw. Seid Ihr mehr fuer Kultur, dann bleibt besser auf der anderen Seite der Erde. Da gibt es weit mehr zu sehen, als hier. Werdet Euch erstmal klar darueber was ihr wollt. Weg aus Deutschland, ok. Aber muss ja dann nicht unbedingt Ca. sein.
Wir waren noch nie in CA, wollen ja nächstes Jahr rüber uns das anzuschauen und dann ein Jahr später rüber. Ich versuche mmentan so viel Infos zu bekommen wie es nur geht. Naja, wir sind eher die Leute welche total auf Sport stehen und eigentlich es hier bei uns auf den Dorf vermissen.
Um zu Deiner Frage zu kommen. Die Sache mit den Kindern. Ich kann nur berichten, wie es bei mir im Geschaeft ist. Die Chefin fragt zwar, hat aber kein Problem jemanden einzustellen, der Kinder hat, da in Ca. so gut wie alle Muetter arbeiten gehn. Problem ist halt, wenn es zu oft vorkommt, dass Du ausfaellst wegen der Kinder, dann wirst gefeuert.
Was versteht man untern viel ausfallen, ich war in den letzten 8 Jahren ca.6 Tagen wegen den Kindern nicht bei der Arbeit. Ganz ehrlich, die kinderlosen junden Frauen fallen mehr aus als die mit Kindern. Ich habe eine Kollegien, welchen seit 10 Jahren nicht mal 1 Monat durcharbeitet, Krank order Urlaub. Aber als Mutter wird man niedergemacht, die haben mich 1 Stunde in die Mangel genommen und mich sogar gefragt ob ich mit der Situation zufrieden bin. Mit 3 Kindern, da kann man sich nix mehr leisten
In Deutschland ist es halt so, dass der AG so hohe Lohnnebenkosten hat, dass sich der eine oder andere Ausfaelle einfach nicht leisten kann. I.d.R. ist es ja so, dass der AG den Lohn weiter zahlt, Du aber zuhause Deine Kinder betreust. In Ca. kriegst halt kein Geld, wenn Du nicht arbeitest, zumindest bei den nicht staatlichen Stellen. Ich versteh da die Skepsis und Fragerei auf der einen Seite schon. Auf der anderen Seite natuerlich schlecht fuer denjenigen der seine Kinder unter guter Obhut hat und wirklich gute Arbeit leisten koennte und dadurch Steine in den Weg gelegt bekommt.
bei meiner Chefin geht das ratzfatz. Passiert das ganz am Anfang bist nach dem 2. Mal fehlen raus. Aber das ist bei mir im Restaurant so. Woanders sicher anders.
Hier haben Kinder normalerweise (ausser bei meinen Chefs) so kommt es einem vor, einen hoeheren Stellenwert. Es kommt ja auch drauf an, als was Du hier arbeiten willst und wer Dein Boss sein wird. Jeder ist halt nun mal anders. Pauschalaussagen kann ich da nicht machen.
Wenn ihr gerade mal 1 Woche rueberfliegen wollt um Euch hier umzusehn, ist das einfach zu wenig meines Erachtens. Deinen Kindern und Deinem Mann wuerds hier wahrscheinlich super gefallen. Ich bin nur manchmal nicht so sicher bei Frauen. Das ist natuerlich auch wieder so ne Pauschalaussage, die ich eigentlich nicht machen sollte. Aber ich denke Frauen vermissen ausser Freunden und Familien sicher mehr als Maenner.
Aber nun will ich Dir das hier nicht ausreden. Du wirst es schon richtig machen.
Hatte in DE eine Kollegin, Kinder staendig krank, d.h. ca. 30 Tage extra im Jahr gefehlt wegen Krankheit, und das bei nur zwei Kindern. Dazu kamen die eigenen Krankheitstage. Ich glaube nicht, dass dies selbst beim besten Arbeitgeber in Kanada durchginge. Hatte ja schonmal per PM drauf hingewiesen, warum Kanada nicht gleich Kanada ist. Die Vorrednerin erwaehnte ja auch, das gerade Frauen eher Probleme mit der Umstellung haben. Du wirst hier eine Umstellung bzgl. Produkten und Preisen erleben, und viele Grundnahrungsmittel sind erstmal auch deutlich teurer oder gefuehlt teurer aufgrund des Packungsgroessen Wirrwarrs. Dazu kommen so Dinge wie deutsches Brot und Broetchen, die es nicht oder nur eingeschraenkt gibt. Bezahlbaren Quark oder echten Mozarella (echten, nicht die 520g Riegel oder gelben Baellchen) such ich bis heute noch, und das im Ballungsraum Manchen Deutschen sind ja gewisse Dinge ans Herz gewachsen. Will sagen, wenn man sich im Konsumverhalten nicht signifikant umstellt wird man hier keine Freude haben. Ausserhalb der Ballungsraeume begibt man sich vielfach auf eine Zeitreise in die 50er und 60er Jahre, was die Ausstattung nicht nur von Mietshaeusern angeht (altertuemliche Toploader Waschmaschinen; Oefen ohne Oberhitze, von Konvektion ganz zu schweigen; Moeblierung im Gelsenkirchener Barock). Eure Zeitplanung von 1-2 Wochen reicht vorn und hinten nicht, sich einen Eindruck zu verschaffen. Mir hat als Tourist auch noch fast jedes Land gefallen. Um etwas hinter die Kulissen zu blicken braucht es mindestens 1-2 Monate, und das ist schon knapp bemessen.
Zitat von NemesisHatte in DE eine Kollegin, Kinder staendig krank, d.h. ca. 30 Tage extra im Jahr gefehlt wegen Krankheit, und das bei nur zwei Kindern. Dazu kamen die eigenen Krankheitstage. Ich glaube nicht, dass dies selbst beim besten Arbeitgeber in Kanada durchginge.
Naja, meine ehemalige Kollegien hatte keine Kinder und war ca. 45-50 Tage im Jahr krank.
Hatte ja schonmal per PM drauf hingewiesen, warum Kanada nicht gleich Kanada ist.
Ich bin vor 20 Jahren nach Deutschland gekommen und habe an der schlimmsten Ecke Hamburgs gelebt. Die Vorrednerin erwaehnte ja auch, das gerade Frauen eher Probleme mit der Umstellung haben. Du wirst hier erstmal eine Umstellung bzgl. Produkten und Preisen erleben, und viele Grundnahrungsmittel sind erstmal auch deutlich teurer. Dazu kommen so Dinge wie deutsches Brot und Broetchen, die es nicht oder nur eingeschraenkt gibt. Bezahlbaren Quark oder Mozarella (echten, nicht die 520g Riegel) such ich bis heute noch, und das im Ballungsraum. Will sagen, wenn man sich im Konsumverhalten nicht signifikant umstellt wird man hier keine Freude haben.
Was die Umstellung betrifft, habe ich mal bereits durchgemacht und finde es nicht so schlimm und glaube nicht man dass ich das deutsche Brot vermissen werde, da ich es wirklich nicht mal wie die meinsten Menschen so klasse finde.
Eure Zeitplanung von 1-2 Wochen reicht vorn und hinten nicht, sich einen Eindruck zu verschaffen. Mir hat als Tourist noch fast jedes Land gefallen, um etwas hinter die Kulissen zu blicken braucht es mindestes 1-2 Monate, und das ist schon sehr knapp bemessen.
Unser Zeitplan was lediglich eine Idee, aber ich werde mich wohl nur aus dem Forum verabscheiden, da ich leider kaum brauchbare Infos bekommen habe, ausser was nur noch schlecht und negativ ist. Ich verstehe mich wieso die meisten so negativ eingestellt sind und nur noch davon reden was schlecht ist.
inez, du hast schon recht dass von den auswanderern negatives rüberkommt, so ne richtige begeisterung und lebensfreude kommt hier nicht an man hat so den eindruck, dass sie das "unternehmen kanada" keinem anderen gönnen, dem könnte es ja besser gehen als ihnen selbst deutsches brot und brötchen vermissen?? das ist ja wohl das letzte argument, dass einem die umstellung schwer fällt und warum den frauen mehr als den männern?? nur weil das nahrungsangebot anders ist?? dann geht mal nach afrika^^ leute, die supermärkte bieten eine große auswahl muss ich in kanada dasselbe haben wie in deutschland??
am besten wäre, alles so haben wie zuhause, nur etwas mehr natur, mehr platz, weniger staus und bären^^
inez lass dich durch deutsche miesepetrigkeit nicht beirren und mache deine eigenen erfahrungen, sich selbst durchzukämpfen macht mehr sinn
Ganz ehrlich, bevor ich in deiner Situation auswandere (mit der Unsicherheit einer Work Permit, vermutlich ohne grosse finanzielle Ruecklagen) wuerde ich doch eher mal das Bundesland wechseln.
Falls das alles die Realität ist, dann verstehe ich nicht wieso, die Person welche mir diese Tip geschrieben hat, selber nicht das Bundesland gewechselt hat und nur noch negativ eingestellt ist. Man kann doch zurück nach DE kommen und in einen anderen Bundesland bleiben.