Zitat von porcupine___islandNemesis: Das hier soviele engagiert geschrieben haben liegt einfach an der Diskrepanz zwischen erlebter Realitaet und dem, was so an negativem ueber Deutschland bislang rueberkam.
das negative kommt doch nicht über deutschland rüber das negative kommt doch aus kanada nach deutschland rüber das kannst doch hier dauernd lesen
selbst du machst auf negativ über kanada
Ich poste nicht mehr zum Thread, da ist wohl alles gesagt, stelle nur meine Aussagen klar. Das angeblich negative kam von Inez und sie hat recht, jeder haette gern mehr in der Tasche uebrig, eine vernuenftige Ausbildung der Kinder und einen Job. Von diesem Ausgangspunkt haben hier die meisten, wie ich, einfach mal verglichen und siehe da, Kanada bietet fuer den Fall dieser Familie auf den 1. und 2. Blick auf die angeblichen Nachteile, die sie in Deutschland erdulden, keine Vorteile. Das ist negativ im Resultat, aber sicher nicht eine "verbitterte" Sicht der Poster. Wer meine meisten anderen Posts hier im Forum mal durchstoebert wird sehen, dass Kanada mir nach wie vor gut gefaellt, in meiner persoenlichen Situation. Soll ich jetzt davon erzaehlen, Begeisterung und vielleicht sogar Neid wecken? Meine Situation ist soweit ich das sehe sehr viel anders. Da die Vorbedingungen einer Einwanderung aber wie von Maxim bestaetigt schon kaum erfuellt werden koennen, ist es mittlerweile eh nur noch spekulativ, was in Kanada alles passieren koennte.
Der Rat an Familien mit Kindern doch moeglichst ohne Vorbereitung auszuwandern ist grob fahrlaessig, gerade gegenueber den Kindern. Besonders, wenn die Leute was aufgeben muessten, wie sie doch selbst schreibt. Man muss nicht erst Dreck fressen um zu wissen, dass es nicht schmeckt, oder?
ps: Falls jmd. Probleme mit englischen Begriffen hat tut's mir leid, in Kanada wird man nicht ganz ohne auskommen. In jeder (nicht nur gehobenen) deutschen Arbeitsumgebung werden Anglizismen und englische Fachterme massiv eingesetzt. Auf welchem Planeten lebt ihr eigentlich? Die einzige Ausnahme sind vielleicht noch Germanisten/Deutschlehrer, die letzten Puristen.
Falls jmd. Probleme mit englischen Begriffen hat tut's mir leid, in Kanada wird man nicht ganz ohne auskommen.
Nee, echt? Wer hätte das gedacht... Wenn's denn mal Englisch wär und nicht immer das leidige Denglish, das so viele Deutsche sprechen.
In jeder (nicht nur gehobenen) deutschen Arbeitsumgebung werden Anglizismen und englische Fachterme massiv eingesetzt.
Das muss mir mal einer erklären: Werden da "Facht(h)erme(n)" aus England importiert, die dann in "Massivbauweise" eingesetzt werden? Wofür sind die gut? Produziert man (schon wieder so'n "Anglizismus", der wohl aber auch eher lateinischen Ursprungs ist, oder...?) damit heisses Wasser oder doch nur heisse Luft? ... Ach nee, soll wohl nur "englische Fachtermini/Fachterminologie" heissen, STUPID.
Auf welchem Planeten lebt ihr eigentlich? Die einzige Ausnahme sind vielleicht noch Germanisten/Deutschlehrer, die letzten Puristen.
Also nee, das bin ICH nun wirklich NICHT! Vielleicht lassen sich so aber immerhin die schlechten PISA-Ergebnisse der deutschen Schüler/innen erklären. Wenn schon die Elterngeneration keinen Wert mehr auf die Muttersprache legt, wie sollen es dann die Kinder lernen? Aus dem Fernseher/Internet ja nun definitiv (noch'n "Anglizismus"??) nicht. Die Beherrschung der Muttersprache hilft übrigens auch beim Erlernen von Fremdsprachen. Soll man nicht unterschätzen.
-------------- Einmal tieeef durchatmen, bei Bedarf auch mehrmals --------------
Ich hatte mich bisher bemüht, sachliche Beiträge zu verfassen... aber ich bin ja als erfolgreich Aus- und Eingewanderte (mit Kind! Achtung: grob fahrlässig!) aus der "gehobenen Arbeitsumgebung" (wenn du dich da mal nicht irrst) durchaus flexibel und kann mich schnell an meine Umgebung anpassen!
Wow, this is fun... I'm loving every second of it. C'mon, pay me back... (Ooops, englische Fachterme, kenne ich doch eigentlich gar nicht...)
Fanny eigentlich müsste sich doch kanada den tollen deutschen anpassen und deutsch als landessprache einführen wie können die nur erwarten, dass die deutschen englisch können....sowas wo das "th" doch soooo schwierig ist...
und endlich mal richtiges brot backen und nicht so viel geld verlangen für quark und kindergeld ab der stunde in der sie das land betreten
gehen in ein fremdes land und wundern sich warum es nicht so ist wie zuhause (tja mallorca passt sich doch auch total an) zum glück gibts ja den mäc, immerhin etwas "heimisches" und die deutschen supermärkte...sich aufregen über quarkpreise und dann die deutschen teuren importe kaufen ^^ jaja die guten haribo-bären^^
bei den schlechten pisa-ergebnissen muss ich doch widersprechen ich hab vergleiche mit ner kanadischen schule und da würde ich sagen dass deutschland bzw die deutschen schulen die ich kenne besser abschneiden
das problem an den deutschen schulen sind doch in 1.linie die "ausländischen kinder", oft in deutschland geboren, aber nicht in der lage deutsch zu reden.... wie auch, wenn deren mütter oft nicht einmal den eigenen namen schreiben können und wenn null interesse an schule und berufsausbildung besteht, weil in der kultur des landes mit dem halbmond nicht bekannt. ich glaube keine andere nation ist so ignorant, wenn sie in einem fremden land wohnen. wir brauchen "zuzug" nach deutschland, aber liebe politiker, dann doch bitte leute die was können und ein klein wenig ehrgeiz besitzen und keine analphabeten, die sich vom staat finanzieren lassen.
Zitat von Ghost[ Ich habe alle Bruecken zu Deutschland abgebrochen,
Deutschland??? Wo issn das?
Zitat von porcupine___islandbitte eine haribo-sonder-edition
SCHWARZBÄREN
Das sind dann wohl Haribo spezialbaeren aus lakritz???
Aber echt mal, wer sich hier ueber das brot beklagt hat selber schuld, deutsches brot bekommt man auch in vielen sorten, musst nur mal herum shoppen. Sowieso bekommt man fast alles, und wer aus deutschland importierte waren haben will, muss natuerlich auch fuer den import bezahlen. Not rocket-science!
Man sollte schon richtig zitieren koennen und nicht nur das gewuenschte aus einem Textzusammenhang rauskopieren.
Zitat von FannyIch hatte mich bisher bemüht, sachliche Beiträge zu verfassen... aber ich bin ja als erfolgreich Aus- und Eingewanderte (mit Kind! Achtung: grob fahrlässig!) aus der "gehobenen Arbeitsumgebung" (wenn du dich da mal nicht irrst) durchaus flexibel und kann mich schnell an meine Umgebung anpassen!
[/quote]
Im Orginaltext von Nemesis stand "ohne Vorbereitung". Vorbereitung entspricht: Informationen, Geldruecklagen usw. Wenn Du das wirklich so gemacht hast, hast Du Glueck gehabt und nichts weiter. Das nenne auch ich grob fahrlaessig gegenueber den Kindern. Aber Du schreibst ja auch, dass das fuer euch auch eine super Erfahrung gewesen waere, wenn ihr nach 2 Jahren zurueck haetten gehen muessen. Nun mal ehrlich, wenn es mit der Auswanderung nicht funktioniert, sind Leute normalerweise ungluecklich und unzufrieden in Kanada und das ueber einen langen Zeitraum, manchmal zerbricht auch die Ehe daran. Man kommt nach Deutschland zurueck und ist erstmal arbeitslos. Kann Dir nur zustimmen diese Erfahrung sollte man nicht missen duerfen. Bereichert das Leben ungemein, vorallem wenn nur noch Zoff zu Hause angesagt ist. Aber die Kinder koennen ja nun die englische Sprache besser und haben ein anderes Land kennengelernt und somit ihren Horizont erweitert.
Wenn das Dein Rat an alle Auswanderer ist - Gute Nacht. Rennt in Euer Glueck oder Unglueck Ihr habt eine 50:50 Change - Fanny, amuesiet sich spaeter dann ueber euch falls ihr wieder nach DE zurueckgeht.
Jeder berichtet von seinen Erfahrungen. Wenn Du das als kein Problem ansiehst, mit Kindern umzuziehn, dann ist das Deine Ansicht.
Man hat nicht irgendwelche guten Erfahrungen gesammelt. Du hast sie gesammelt. Und fuer Deine Kinder, wenn Du denn welche hast, kannst Du normalerweise nicht sprechen.
Ich hab sowas selbst erleben muessen und darunter hab ich sehr gelitten. Kinder sind verschieden. Mein Mann beispielsweise wurde auch aus seiner Umgebung gerissen und ging wieder zurueck nach Deutschland als Kind. Er hat nicht darunter gelitten, fand es toll.
Aber ich hab eben drunter gelitten und deshalb hab ich Bedenken wegen der Kinder.