ja da kennst Du meine Lucy nicht - das leitet sich übrigens von Lucifer ab - die kommt oft daher wie ein junges Ding und verscheucht immer die Hunde, die sich aufs Grundstück wagen... Kampfkatze Lucy, weiss sich zu wehren, wenn es darauf ankommt. Viele glauben nicht wie alt mein Kätzchen ist - nur die die sie schon lange kennen, wissen dass sie schon immer so drauf war und nur ein paar weisse Schurhaare bekommen hat.
au wei...ich steh aufm Schlauch heute...hatte mich gewundert wieso du mit deinem 13jahre alten SOhn zum tierarzt gehst,bis ich merkte wir reden noch ueber Katzen....
Hallo Buickgirl, Ich bin nicht nur selbst Allergiker sondern auch selbst Mutter. Sagen wir mal es eins meiner Kinder hätte eine Erdnussallergie, die bereits ausglöst wird, wenn sich das Allergen in der Luft befindet. Dann muss ich doch immer und überall damit rechnen, oder? In Flugzeugen werden auch Erdnüsse gereicht. (Ist übrigens nicht aus der Luft gegriffen. Ein Klassenkamerad meiner Tochter hat eine derartige Erdnussallergie. Da dürfen wir keine Erdnusbutterbrote in die Schule mitgeben. Der Junge hat immer Medis dabei, weil es immer sein kann, dass irgend jemand doch etwas mit Erdnüssen dabei hat.) So, nun sagen wir mal Dein Kind hat eine starke Katzenallergie und neben Dir und Deinem Kind sitzt eine Katzenbesitzerin und alles was sie bei sich hat ist voll mit Allergenen. Da macht es keinen Unterschied, ob das eigentliche Tier dabei ist und Du kannst nicht einmal erkennen, dass die Allergene da sind. Im Falle eines Anfalles kannst Du dann nur Medikamente benutzen.
Hat Dein Kind Chronische obstruktive Bronchitis, weil sie allergisch reagiert? Was machts Du, wenn Leute in ihrer Gegenwart rauchen?
Im Übrigen haben alle Fluggesellschaften, mit denen ich gesprochen habe, keinerlei Probleme das Tier in der Kabine zu transportieren. Die kontrollieren nur, ob die zu befördene Menge an Tieren ausgeschöpft ist. Wenn alle Fluggesellschaften gesagt hätte, wir befördern keine Tiere, wegen Allergikern oder anderen Gründen, hätte ich mir das Geld ans Bein gebunden und hätte eine Tiertransportfirma engagiert. Sollte ich mich mit Lucy hinsetzen und neben mir macht sich ein Katzenallergiker aufmerksam, würde ich mich nach Möglichkeit natürlich umsetzen, obwohl das ganz unter uns auch nicht so viel bringt, wenn man Starkallergiker ist. Aber nicht alle Allergiker reagieren so sehr stark.
Danke, dass Du mich für egoistisch hälst - Leute die mich kennen, wissen das besser. Ich fühle mich auch nicht auf den Schlips getreten, sondern kann ganz klar erkären, warum ich meine Katze lieber unter meiner Kontrolle habe als in fremden Händen, was für viele wahrscheinlich auch verständlich ist. Ich habe diesen Thread gestartet, um mich auf diese Reise gut vorzubereiten. Das hat nichts mit Angst oder Unsicherheit zu tun, das ist für mich normal. Foren wurden für so etwas geschaffen.
Ich habe jetzt eine grössere spezielle Transporttasche besorgt, in der jetzt Lucys Lieblingskissen ausdünstet. Beim Tierarzt hatte ich bewusst die alte Box benutzt. Im Moment liegt Kätzchen hinter mir und schläft seelenruhig. Auch so eine Sache: sie sucht immer meine Nähe und besonderes meine Körperwärme... Vielleicht habe ich ihr Unrecht getan, wenn ich sie als "Kampfkatze" beschimpft habe. Sie ist nur revierbildend und weiss genau wo ihr zu Hause anfängt. Ich hoffe, dass sie sich in Ihrem neuen zu Hause auch so wohlfühlt. Vor 5 Jahren sind wir mit ihr als strikte Wohnungskatze ins "Grüne" gezogen und sie hat tatsächlich das erste Mal in Ihrem Leben mit 10 Jahren Mäuse gefangen. Es hat ihr sehr gut getan und ich hoffe sie kann das auch drüben, wenn sie erst einmal die Zonen mit der Nachbarskatze abgesteckt hat.
Wie du schon beschreibst,in deinem Beispiel,da hat jemand eine starke Allergie und ihr verzichtet auf das Mitfuehren der Erdnussprodukte in die Schule.Ist es denn nicht das selbe mit Tierallergiker? und wenn jemand in Gegenwart meiner Kinder raucht,in einem geschlossenden Raum oder wo auch immer,dann sag ich ihm A-meine Meinung und B-ich gehe wo anders hin,in einem Flugzeug geht das aber nicht so einfach. Im uebrigen habe ich auch immer meine Medis dabei,Problem ist einfach das man bei der staendigen Anwesenheit des Allergens ueber 12 Stunden wirklich Probleme mit der empfohlenen Dosis hat.
Hier mal die Definition fuer Egoismus: „Egoismus“ wird meistens abwertend als Synonym für rücksichtsloses Verhalten verwendet und als „unanständig“ beurteilt. Der Begriff beschreibt dann die Haltung, ausschließlich persönliche Interessen zu verfolgen ohne Rücksichtnahme auf die Belange oder sogar zu Lasten anderer.
ZitatIn Deutschland sind ungefähr neun Prozent der Bevölkerung von einer so genannten Tierhaarallergie betroffen.
ZitatEntsprechend einem neuen Report sollen zwischen sechs und 10 Million Leute (die ungefähr zwei Prozent der Bevölkerung! ist) in den Vereinigten Staaten auf Katzen allergisch sein oder Symptome der Katzenallergie aufweisen.
Nun kannst Du ja selber entscheiden, ob du egoistisch handelst bei ca. 200 Leuten im Flugzeug.
Ok - hier mein Schlusswort zum Thema Katzenallegie: Es macht für Starkallergiker keinen Unterschied, ob meine Katze im Passagierraum sitzt oder im Frachtraum, weil ich die Allergene als Katzenhalter an mir habe! Es macht für meine Katze und mich nur einen Unterschied.
Und nein ich handel nicht egoistisch - siehe oben.
manchmal hab ich das gefühl dass menschen nicht verstehen WOLLEN worum es geht.
*seufz*
für alle, die verstehen, was es für einen allergiker bedeutet, und für alle, die gerne egoistisch sind, hoffe ich nur, dass du, liebe justfrances niemals in eine situation kommst in der du mal vom gesunden menschenverstand anderer abhängig bist.
wenn ich was zu sagen hätte dann dürften keine tiere bei keiner fluggesellschaft in der kabine mitgeführt werden. wundert mich sowieso dass die terroristen noch nicht entdeckt haben dass man tiere mit flüssigsprengstoff abfüllen kann....
oh mann, echt ey.
viel spass mit deiner katze im flugzeug. bitte poste doch mal genau deine flugdaten damit all die anderen, die vielleicht in der zeit auch fliegen wollen sich ein anderes datum aussuchen können.
ich hab gar keine lust so schlecht gelaunt zu sein wegen so nem mist, und jetzt bin ichs und das ÄRGERT MICH!
Es wäre schön, wenn wir hier die Wogen wieder etwas glätten könnten.
JustFrances hat um Input gefragt - Feedback ist gekommen. Was JustFrances jetzt damit macht liegt alleine bei ihr und Gut ist.
JustFrances lootet die beste Möglichkeit für den Transport für sich aus - im Rahmen der Möglichkeiten - und da die Fluggesellschaften Tiertransporte in der Kabine nicht generell verbieten, finde ich es hier etwas unfair, ihr gleich Egoismus vorzuwerfen, denn wenn sie es nicht macht, tut es vielleicht jemand anders (den Tiertransport in der Kabine, meine ich)?
Wenn das erlaubt ist, schaut die Fluggesellschaft eigentlich wer da zusammensitzt? Also sprich kann da einer mit Katze neben einem mit Hund sitzen?
JustFrances muss ja nicht die einzige sein, die da mit Tier fliegt. Boah ich glaub ich wuerd die Krise kriegen. Bin auch Allergiker. Fuer mich ist das auch ziemlich egoistisch.
Ach nee halt, wir sind egoistisch. Koennten doch daheim bleiben und nur die die mit Viechern fliegen duerfen ueberhaupt fliegen. Das waer cool. Ein Flieger nur fuer Typen mit Tieren. Das waer doch ne heiden Hatz. Mal sehn obs den Tierfreunden dann noch so gefallen wuerde.
Und jetzt mal wieder ernsthaft. Justfrances ueberleg Dir das nochmal. Das ist wirklich keine gute Sache, was Du da vorhast.
hm, nur weil es die FGs es erlauben, heisst es nicht, dass man das auch machen muss. Müssen nicht, aber man darf.
Und auch, wenn sie es nicht macht, dann macht es vielleicht ein anderer, ist ne komische Aussage.
Wäre ich JustFrances und würde die Katze im Frachtraum transportieren und sitze dann im Flieger neben jemandem, welcher die Katze dabei hat, käme ich mir komisch vor
Zum Feedback, welches sie bekommen hat gehoert eben auch ein vielleicht negatives Feedback.
Ja - ich habe den Eindruck, dass aber oft nicht akzeptiert wird, wenn Feedback nur zur Kenntnis aber nicht gleich verinnerlicht wird.
Was waere denn so schlimm daran einfach mal zu sagen, ok, es faellt mir nicht leicht, ich mach mir Sorgen, aber es gibt Menschen, die mir dankbar sind, wenn ich die Katze aus der Kabine lasse. Nichts - aber eben: der Entscheid liegt bei JustFrances. Wenn sie nicht will dann ist es halt so. Beraten heisst nicht immer Überzeugen.
Nicht alles was erlaubt ist macht Sinn und ist gut....
@dbo73 Die ganze Diskussion haette hier glaub ich nicht dieses Ausmass angenommen wenn sie einfach mal gesagt haette: "Ja in diesem Fall handel ich egoistisch, weil es mir wichtiger ist meine Katze bei mir zu haben." Niemand kann sie daran hindern dies zu tun; nur sollte man dann auch dazu stehen, dass das eigenes Wohlbefinden wichtiger ist als das der anderen Mitreisenden anstatt scheinheilige Gruende aufzufuehren warum und weshalb....
wenn justfrances gesagt hätte: ist mir egal, ich bin halt so und will mein tier aufm schoss haben, dann wäre das ehrlich gewesen. aber zu sagen: was meint ihr? und dann so unfair zu reagieren, das ist nicht okay. (nur meine meinung)
ich hab immer das gefühl, dass die leute schon vorher denken es könnte nicht in ordnung sein was sie vorhaben, aber sie wollen sich die absolution von anderen erteilen lassen. damit sie ja kein schlechtes gewissen haben müssen.
klingt nicht gut.
ich will keine tiere im flieger (kabine)
und ich bin sicher eines der tierfreundlichsten wesen überhaupt, ich pfleg sogar spinnen gesund! hasuspinnen!!!!
...ihr macht dem Medium Forum echt alle Ehre - ich wuerde den Moderatoren raten den thread umzubenennen in "Erfahrungsbericht: Was alles aus einem einfachen thread alles so gemacht wird?" Ich werde dann ersatzweise einen neuen thread starten mit reinen echten Erfahrungsdaten, wenn ich in Toronto bin.