Zitat von simo80...wobei ich dies ja nicht als Schulden betrachten wuerde, da ja ein Haus als Gegenwert vorhanden ist...
...ein Gegenwert der so lange der Bank gehoert, bis er bezahlt ist...
Aber ich weiss schon wie du das meinst, man zahlt ja irgendwo in die eigene Tasche.
Und wenn man nicht mehr zahlen kann, gibt man einfach den auf pump "gekauften" truck zurueck.
Manchmal ist es nur eine Rechenaufgabe und eine Frage der Einstellung, ob ich mir ein Haus auf pump "kaufe" oder es 10 -20 Jahre spaeter bar bezahle... .
so long tenner
Mit den Hauspreissteigerungen und der zu zahlenden Miete wird es schwierig in 10 bis 20 Jahren dann ein Haus bar zu bezahlen. Wieviel Geld willst Du denn jaehrlich zuruecklegen? In Toronto ist die Preissteigerung eines Hauses 5-10% pro Jahr. Ich nehme nun mal 5% an bei einem Hauspreis von $400 000, dann kostet das gleiche Haus in 10 Jahren ca. $650 000 und in 20 Jahren ca. $1 000 000. Viel Spass beim Sparen
Ein Haus kann man nicht mit einem Truck vergleichen der jedes Jahr an Wert verliert.
Fuer 400.000$ kriegt man in BC zur Zeit nur eine Schuhschachtel. Und selbst wenn, diese Summe zusammen sparen PLUS Miete (weil man muss bis dahin irgendwo leben) da muss man schon einen Bombenjob haben.
Zitat von spottedFuer 400.000$ kriegt man in BC zur Zeit nur eine Schuhschachtel. Und selbst wenn, diese Summe zusammen sparen PLUS Miete (weil man muss bis dahin irgendwo leben) da muss man schon einen Bombenjob haben.
Was ist denn da alles drin? Eine Sauna muß in CA im Haus schon sein. So einfahrbares Faß finde ich natürlich auch gut als Alternative.
Zitat von spottedFuer 400.000$ kriegt man in BC zur Zeit nur eine Schuhschachtel. Und selbst wenn, diese Summe zusammen sparen PLUS Miete (weil man muss bis dahin irgendwo leben) da muss man schon einen Bombenjob haben.
$ 400 000 war bei mir auch nur die Untergrenze - teurer geht immer.
Natuerlich macht das Sinn! Kann man sich die mortgage, die tax und die utilities leisten, dann kann man sich das Haus leisten. Es ist die Aufgabe Deiner Bank zu Entscheiden, wie hoch Deine finanzielle Belastung monatlich maximal sein darf. Fuer diesen Betrag wirst Du pre-approved.
Es liegt natuerlich am Hauskaeufer selber zu entscheiden wie hoch er dann tatsaechlich geht. Wir haben den Betrag den uns die Bank zur Verfuegung gestellt haette nicht in Anspruch genommen, sind weit unter dem geblieben.
Aber Sinnig ist das allemal.
Wer hat schon die Kohle um ein Haus cash zu bezahlen? Das ist vollkommen unueblich.
Es ist ja nicht so das man zur Bank geht und sagt "bitte, leih mir Geld fuer das Haus das ich kaufen will. Schaut euch mal die Werbungen an die die Banken taeglich schalten. Die Message ist "bitte lieber Kaeufer, komm zu uns und hol Dein Geld heir". Klar - die verdienen gut damit. Uns haben sie die 5 Prozent Anzahlung fuer das Haus geschenkt (!!!), nur um bei dieser Bank abzuschliessen. Bei gl;eichem Zins und gleichen konditionen.
Ghost
Ach so, fuer $ 400.000 kriege ich in Onatrio ausserhalb der GTA ein schoenes Haus und ein cottage. Oder ein sehr, sehr schoenes Haus. Oder auch zwei haeuser, kein Problem.
Schuhschachtel fuer 400.000? Na dann wuerde ich mich mal woanders umsehen, Kanada ist gross genug.
$ 400 000 war bei mir auch nur die Untergrenze - teurer geht immer.
Ich wollte damit dein Statement auch nicht unterbuttern. Ich meine nur, wenn man einen "normalen" Standart moechte und keine verwohnte Huette, dann gehts in BC ab 500.000 los... es sei denn man wohnt weit ausserhalb...klar. Ich geh mal von ner Stadt aus (Victoria, Vancouver, Kelowna...)
Zitat von Ghost??? Ach so, fuer $ 400.000 kriege ich in Onatrio ausserhalb der GTA ein schoenes Haus und ein cottage. Oder ein sehr, sehr schoenes Haus. Oder auch zwei haeuser, kein Problem.
Schuhschachtel fuer 400.000? Na dann wuerde ich mich mal woanders umsehen, Kanada ist gross genug.
Hab ja auch von BC gesprochen, klar variieren die Preise wie verrueckt, ist ja nichts neues.
Zitat von BUICKGIRL....das versteh ich nicht...wie kann man sich was leisten, wenn man zur Bank gehen muss und die fragen, ob sie einem Geld leihen, was man gerade nicht hat?
DAS macht null Sinn.
Eine Bank, die mir ne Mortgage gibt, sagt nicht, dass ich mir das Haus leisten kann, sondern dass/ob ich mir von denen Geld fuer ein Haus leihen kann und die Bank bestimmt die Hoehe. Da relativiert sich ganz schnell was MAN sich leisten kann.
Man qualifiziert sich fuer Schulden, mehr nicht.
Im Durchschnitt haben "Canadians" (angeblich) Schulden in Hoehe von 90.000 OHNE Mortagage. DIE koennen sich ja ne Menge leisten
Gruss BG/Melli
Die Bank bestimmt auf Grundlage Deines Einkommens und Deiner sonstigen Verpflichtungen die Hohe deines Kredites. Veraendert sich an Deinen Einkommensverhaeltnissen nichts nachteiliges kannst Du Dir das Haus leisten. Den Kredit musst Du ja nicht ausschoepfen so hast Du dann auch bei dieser Komponente Spielraum. Als Gegenwert (Sicherung) hat sie einen Teil des Hauses in Hoehe des Kredites. Ich zahle die Mortgage ab und nach 10 bis 20 Jahren gehoert mir das Haus plus Wertsteigerungen. Das Geld haette ich genauso fuer Miete verplembern koennen. Nach meiner Ansicht sollte aber das Verhaeltnis von Tilgung und Zinszahlung stimmen, sonst ist man wie bei der Zahlung einer Miete der Dumme. Bei Mietzahlung zahlst Du doch indirekt die Mortgage vom Vermieter. Im Endefekt zahlst Du also ueber die Jahre ein Haus ab, welches Dir dann nicht gehoert sondern dem Vermieter.
In DE sieht es bezueglich Verschuldung der Privathaushalte aber auch nicht besser aus.
ich weiss schon wie das funktioniert mit den Krediten, deswegen kauf ich nichts auf Pump, mein Leben lang bin ich ohne Visa ausgekommen, alles was ich habe oder hatte ist bezahlt und Schulden hab ich nicht, denn ich hab nur das gekauft was ich mir leisten kann.
Fuer mich ist es eben so, wenn ich jemanden um Geld bitten muss, also leihen, dann kann ich mir das ich davon kaufen will, egal was es ist nicht leisten, fertig. Und ich muss auch nicht alles haben.
Nu erklaer mir das mal: Im Durchschnitt haben "Canadians" (angeblich) Schulden in Hoehe von 90.000 OHNE Mortagage. DIE koennen sich ja ne Menge leisten
...jaja, mit minimum payment und Co, da kann ich mir was leisten.
Ich hab da einfach ne andere Sicht...ist denn kein Banker hier? Dessen Sicht waer mal interessant.
Gruss BG/Melli
Dir ist schon klar das durch Inflation Dein Geld ueber die Jahre immer weniger Wert wird. So verhaelt es sich auch mit der Mortgage. Da man Gehaltssteigerungen aufgrund der Inflation ueber die Jahre hat kann man in z.B. 10 Jahren viel mehr bei der Mortgage abzahlen als heute. Jeder Banker wird Dir raten Dein Geld in etwas zu investieren und ein Haus ist ein Investment nichts anderes.
Ja, die Mentalitaet der Kanadier ist da anders. Die Leben "auf Pump", viele von Monat zu Monat. Habe neulich gehoert dass, wenn das Gehalt nur 1 Woche zu spaet kommen wuerde, 60 Prozent aller Kanadier in Zahlungsverzug kommen wuerden. Alles kanpp kalkuliert und vieles per Kredit.
Du hast keine Schulden BUICKGIRL, nichts auf Pump gekauft, keine Kreditkarten? Respekt!!! Ich kenne ein paar Leute die denken genau so wie Du, ich wuenschte das waere bei mir auch der Fall....
Ich liege wohl irgendwo in der Mitte, ein paar Anlagen hier und dort, ein paar Schulden hier und dort. Ab und zu machen Schulden aber voellig Sinn, nehmen wir mal das Haus. Warum 1000 Dollar Miete, wenn ich fuer den gleichen Betrag kaufen kann?
Noch besseres Beispiel sind Autos. Ford z.B. bietet Fahrzeuge derzeit ohne Zinsen (0 %) bei Laufzeiten bis zu 60 Monaten an. Fuer 5 Jahre kostet mich der Kredit keinen cent! Selbst wenn ich die 25000 Dollar fuer das Auto cash haette wuerde ich es kostenlos von Ford fuer 5 Jahre nehmen, mein Bares kann ich dann 5 Jahre anlegen. Logisch?
Wie Ghost schon sagt, man muss schon abwaegen wann rechnet es sich etwas auf Kredit zu kaufen und wann nicht. Da liegt viel Eigenverantwortung drinnen. Leute die mit Geld nicht umgehen koennen verschulden sich und wissen nicht wie sie ihre Zahlungen bewaeltigen koennen und geraten in die Schuldenfalle. Wenn man erstmal Kreditkartenschulden hat zahlt man eigentlich nur noch Zinsen, denn an Abzahlung ist da meistens nicht mehr zu denken. Und auf diese Leute haben es die Banken abgesehen. Zahlen fleisig ihre Zinsen von 20% und mehr ohne je den Schuldenbetrag zu verkleinern. Das sind gerngesehene Kunden auch wenn man das vielleicht in der Oeffentlichkeit nicht so breitteten will.
ja und, Inflation gibts schon ewig, so what? Ich sagte bereits ich weiss wie das laeuft!
Gehaltsteigerungen? Du bist ja lustig, hatten wir in BC ne Weile nicht. Und wie war das in De?
Woher kommen eigentlich die ganzen Zwangsversteigerungen oder warum musste eigentlich ne Privatinsolvenz eingefuehrt werden in De?
Ein Haus ist ein Investment, stimmt. Darum gehts mir aber nicht.
Jemand, der Schulden hat, hat rechnerisch was verkehrt gemacht, ganz einfach. Bzw in Sachen Hauskauf, wo es im allgemeinen nicht anders geht, ist es solange nicht Eigentum (warum wohl), solange nicht bezahlt.
Es bleibt also dabei, hab ich nciht die Kohle, sondern muss sie mir leihen....
Gruss BG/Melli
Laut Statistik liegen die durchschnittliche Gehaltssteigerungen bei etw 3% jaehrlich mal etwas mehr mal etwas weniger.
Wenn ich z.B. 50% vom Haus anzahle und 50% finanziere, gehoert mir das Haus zur Haelfte. Beim Verkauf sehe ich also die 50% wieder plus Wertsteigerung des Hauses. Was ist daran Falsch, das Geld ist nicht weg; das ist was ganz anderes im Vergleich zu einem Sofa, TV oder Auto. In der GTA sind ja trotz Kriese die Preise wieder fuer Haeuser um etwa 5% gestiegen bei mir in der Region sogar 10%, so eine Rendite haette ich bei keiner Bank bekommen. Die Hauspreise koennen allerdings auch wieder nach unten gehen aber ueber die Zeit rechnet sich so eine Geldanlage meistens.
Ich Schaetze Deine Einstellung zum Geld. Ist mir lieber Leute gehen so mit Ihrem Geld um als sich Sachen zu kaufen die sie sich nicht leisten koennen. Aber bei Dingen wie ein Haus sollte man diese Einstellung ueberdenken. Bar zahlen rechnet sich nicht - hoechstens vielleicht wenn man im Geld schwimmt.
Zitat von BUICKGIRLMeine Tochter bekommt von mir jeden Monat $96
96? Bitte um Erklaerung! Was fuer ein krummer Betrag.........
Warum nicht 100? Oder 90? Hmmmmm, vielleicht 3 pro Tag, das waeren dann maximal........ 93, nee, kann's nicht sein. 24 pro Woche waeren 96, aber 24;7......
Ich komm nicht drauf! Warum genau 96???
Zum verschulden, man macht es den Leuten hier zu leicht Kredit zu bekommen, noch dazu legt man Fallen aus in die viele nur zu gerne reinrennen.
Nehmen wir mal die Couch bei Leons, "15 month no payments, no interest". Klingt gut, also hin, 1000-dollar couch abgeholt, unterschrieben, nichts bezahlt.
15 Monate spaeter kommt D-Day. Bis zu diesem Tag muss das Ding bezahlt sein! Bezahlt man ist gut, war ein billiger Kredit! Bezahlt man aber nicht, dann wird es interessant, und teuer. Von Tag 1 nach den 15 Monaten zahle ich 29 Prozent Zinsen, und - das Rueckwirkend fuer die 15 Monate. Damit Schulde ich ab diesem tag schon nicht mehr 1000, sondern bereits (grob kalkuliert) 1350 dollar.......
Das ist fuer mich schon an der Grenze des Betruges, wir haben das mit einer Couch gemacht bei "The Brick", die gleichen konditionen, und wir haben puenktlich bezahlt, also kein Problem! Allerdings haben wir den termin fast uebersehen, 15 Monate sind lang, und es kommt KEIN Erinnerungsschreiben, keine Zahlungsaufforderung, nichts. Die wollen nicht dass Du puenktlich bezahlst.
Zitat von BUICKGIRLMeine Tochter bekommt von mir jeden Monat $96
96? Bitte um Erklaerung! Was fuer ein krummer Betrag.........
Warum nicht 100? Oder 90? Hmmmmm, vielleicht 3 pro Tag, das waeren dann maximal........ 93, nee, kann's nicht sein. 24 pro Woche waeren 96, aber 24;7......