Kommt wohl drauf an wo man lebt.Wir fahren nicht hunderte KM taeglich,nicht zur Arbeit und nicht zum Einkaufen,auch ist unser Haus gut isoliert,fuer Winter und Sommer.Dann gibt es auch immer die Moeglichkeit nachzuruesten,was die Isolierung betrifft.Ich denke einfach das Kanada nicht fuer jeden etwas ist,aber ich sehe keinen Grund es schlechter zu machen als es tatsaechlich ist. Mich wundert es auch,wieso du nur teilweise auf die Diskussion eingehst,zum thema Mindestlohn sagst du nichts. PS,klaro gibt es immer Sachen die mir nicht gefallen,aber im Gesamtbild,lebt es sich hier besser.
Was auch immer wieder grosse Freude bereitet sind Dinge wie Shampoo, Duschgel, usw...... da haut es einen rückwärts um! Ich dachte immer die Preise dafür in der Schweiz waren schon durch nichts zu erklären aber hier WOW!
Mindestlohn hm was bringen dir 10$ pro Stunde wenn du nur 35h die Woche arbeitest und eine Wohnung hier im Osten von Toronto locker 1500$ im monat kostet!? Selbst ein Basement Appartment kostet locker 800$ pro Monat! Oder sagen wir es doch so wo in Kanada kannst du mit den 10$ pro Stunde alleine Leben? Das mit dem Mindestlohn hier in Canada ist doch pure Farce!!! Das dient doch nur dazu um sich vom unsozialen Nachbarn im Süden abzuheben!
Es geht auch nicht nur um den täglichen Weg zur Arbeit sondern darum, dass man ohne Auto verloren ist. Da wo man in D zum Einkaufen oder Arzt, Friseur usw. laufen kann braucht man hier ein Auto!
Nichts ausser einem ganz normalen Leben! Ich bin Lab technician meine Frau ist ECE Teacher! Ich finde es einfach immer wieder unglaublich wie viele Leute hier ohne jemals in Kanada gewesen zu sein hier her wollen! Meine Frau ist Kanadierin hat ihre Ausbildung in Kanada gemacht hat Kanadische Arbeitserfahrung usw.... trotzdem kommt finanziell kaum was raus! Und wenn ich mir dann ueberlege, dass Leute ohne Arbeit ohne passende Ausbildung und dann noch mit Kindern nach Kanada wollen
Und nein ich bin nicht unzufrieden es war eine Finanzielle und Soziale Abwägung die uns dazu gebracht hat wieder nach Deutschland zu gehen. Wobei es vor allem meine Frau war bzw ist die das Leben in Europa vermisst! Wir wollen unserer Tochter das bestmögliche Leben ermöglichen, was wir hier nicht können.
Nochmals grosse Achtung und Respekt an die die es hier schaffen! Ich gönne es jedem! Vor allem die die aus Hartz 4000 kommen und anstatt in der BILD darüber zu lamentieren wie sch alles ist, ihren Popo hoch bewegen und sich nach Alternativen umsehen!!!!!!!
Ok in Toronto wuerde ich auch NIE und NIMMER leben wollen (genauso wenig wie in Frankfurt angemerkt).
ZitatWas auch immer wieder grosse Freude bereitet sind Dinge wie Shampoo, Duschgel, usw...... da haut es einen rückwärts um! Ich dachte immer die Preise dafür in der Schweiz waren schon durch nichts zu erklären aber hier WOW!
Also ich finde das Zeug hier billig , und ich bin ALDI feteschist Also mir reicht ne Pulle 750ml Duschgel einen Monat die kaufe ich bei Costo im 3er Pack wenn im Angebot fuer 7.99 also denke ich mal $ 2.50 pro Monat aber auch wenn es $ 5 waehren wuerde ich mich nicht drueber aufregen weil ich das Zeug ja nicht saufe.
Also wenn Du meine persoenlich Einschaetzung hoeren willst : Der Schritt nach Toronto zu gehen war dann ein Griff ins Klo aus Deiner sicht, es gibt so viele nette Ecken , Du hast einen gefragten Beruf und Deine Frau auch , wuerde mir ne kleine schnuckelig Stadt suchen, da wo das leben noch lebenswert ist, die kosten somit niedriger (fuer mich ist das auf dem Land).
Da gebe ich die vollkommen recht mit dem Klo 0815 nur ist es so, dass die ganze Familie in und um Toronto wohnt. Ja gefragt sind unsere jobs, aber die Bezahlung ist sch! meine Frau verdient 870$ netto alle 2 Wochen, als Lab technician gibt es hier ca 30 - 35 tsd $ brutto p.a Wohnung wie gesagt ca. 1500$ pro monat Kinderbetreuung ueber 1000$ pro Monat plus 2 Autos reicht also hinten und vorne nicht. Wir wohnen in der Oshawa Region also ueber 60 km von Downtown Toronto entfernt!
[quote="marcels":2[album]56[/album]i0j]Da gebe ich die vollkommen recht mit dem Klo 0815 nur ist es so, dass die ganze Familie in und um Toronto wohnt. Ja gefragt sind unsere jobs, aber die Bezahlung ist sch! meine Frau verdient 870$ netto alle 2 Wochen, als Lab technician gibt es hier ca 30 - 35 tsd $ brutto p.a Wohnung wie gesagt ca. 1500$ pro monat Kinderbetreuung ueber 1000$ pro Monat plus 2 Autos reicht also hinten und vorne nicht.[/quote:2[album]56[/album]i0j]
Ok aber wenn Deine Familie in der naehe wohnt , was hast Du gewonnen wenn Du zurueck nach DE gehst ?
Zitat von marcelsNicht meine Familie sondern die meiner Frau! Was wir gewinnen, unsere finanzielle Freiheit, wir koennen selber eine Wohnung usw. bezahlen.
Hin oder her Deine oder Ihre Family is family , Dein Argument das Du nicht wo anders in CA hinwillst war, das Familie vor Ort ist, mein Frage war was ist denn mit der Familie wenn Du wieder nach DE gehst , dann sind die ja noch weiter weg ?!
Der Grund nach Kanada zu gehen war weil meine Frau naeher bei ihrer Familie wohnen wollte, das alleine reicht jedoch nicht um auf Dauer in Kanada zu leben. Es muss nunmal auch alles andere stimmen. Wir haben uns auch in anderen Regionen umgesehen aber da sieht es finanziell auch nicht besser aus (Lebenshaltungskosten vs unserem Einkommen) Vorallem meine Frau hat gemerkt, dass es doch ein riesen unterschied ist wenn man mit vollem Bankkonto 2 mal im Jahr zu besuch nach Kanada kommt oder wenn man hier leben und arbeiten muss uns sich nicht mal die Existenz an sich leisten kann.
Deshalb ein wohlueberlegter Schlussstrich unter Kanada zu unserem und vorallem zum Wohle unserer Tochter.