Zitat von niezos@nemesis Also wir haben unsere mortgage schon nach knapp 10 Monaten erhalten (im Juli 2010). Zu dem Zeitpunkt war die WP meines Mannes nur noch bis zum 24.9.2010 gültig und ich als Tourist hier. 10%downpayment, ein guter AG und ein passendes Haus haben wohl geholfen. Man kann eben nicht alles pauschalisieren.
LG aus Winnipeg
Normalerweise hat man erst nach etwa 12 Monaten eine gute Credit-History aufgebaut, so dass man die besten Konditionen bei den Banken raushandeln kann, da nicht jede Bank dich ueberhaupt akzeptiert (turn down). Man kann best. auch schon vorher einen Kredit bekommen, aber wie gut ist dann Deine Verhandlungsbasis? Ein hohes Einkommen hilft auf jeden Fall gerade auch bezueglich der Hoehe des genehmigten Kredites. Hier zaehlt das Verhaeltnis Einkommen zu Kredithohehe, und zumindest bei Matze mit 120,000$ ist das ja eine eher geringe Summe, die er da beantragt hat, da kommt's dann auf 2 Monate History vermutlich nicht wirklich an. Aber ich glaube kaum, dass 10% downpayment ueberhaupt einen Einfluss haben, mit wieviel Monaten History man einen Kredit bekommt. Da du unter 20% downpayment liegst musst du ja noch zusaetzlich deine Mortgage zwangsversichern, da freut sich der Lender, weil er so oder so abgesichert ist und deine Mortgage wird erstmal teurer.
Zitat von oahuaber ist es in D günstiger? Mit einem Normaljob, nein. Also ich finds hier extrem. Jedenfalls ind er Großstadt.
Alles relativ. In Zürich ist alles mindestens doppelt so teuer wie in Deutschland. Dagegen wird CA wahrscheinlich noch günstig sein.
Kann ich mir vorstellen in der Schweiz, in ganz Europa sowieso, denke ich, ich sage ja nicht, daß D am teuersten ist, hier geht es den Menschen bestimmt viel besser als anderswo in Europa, Lebensmittel sind hier, denke ich mal, am günstigsten. Aber in Kanada kanns nicht schlimmer sein.
die mietpreise in toronto und umgebung sind vergleichbar mit denen in frankfurt... wenn du auf platte land ziehst oder in unpopulaere regionen, dann zahlst du entsprechend weniger. aber in magdeburg oder im tiefsten niedersachsen zahlst du ja auch weniger.
es mag sein dass manche leute in CA mehr verdienen als in DE, aber es ist nicht die norm und auch sehr regionen spezifisch. die regionalen gehaltsunterschiede sind in CA erheblich ausgepraegter als in DE -so mein bisheriger eindruck...
@DCDenton: zuerich mit ganz-DE zu vergleichen ist einwenig haarig, findest du nicht? denn selbst in der schweiz gibts regionale unterschiede... und nicht zu vergessen, dass ein schweizer gehalt locker mal 30-50% hoeher ist als ein deutsches (vorallem wenn man sich den starken franken ansieht)...
hier in CA blaeht sich seit jahren bereits eine blase auf. die preise fuer immobilien steigen in toronto jaehrlich zwischen 5-10%. das ist hier vollkommen normal. in alberta lagen die zahlen vermutlich im zweistelligen bereich. das schlaegt sich auch auf die mietpreise wider. $1,200 bis 1,500 fuer ein studio appartment (35-50qm) in downtown sind normal in toronto. tendenz eher steigend..
Zitat von simo80 Normalerweise hat man erst nach etwa 12 Monaten eine gute Credit-History aufgebaut, so dass man die besten Konditionen bei den Banken raushandeln kann, da nicht jede Bank dich ueberhaupt akzeptiert (turn down). Man kann best. auch schon vorher einen Kredit bekommen, aber wie gut ist dann Deine Verhandlungsbasis? Ein hohes Einkommen hilft auf jeden Fall gerade auch bezueglich der Hoehe des genehmigten Kredites. Hier zaehlt das Verhaeltnis Einkommen zu Kredithohehe, und zumindest bei Matze mit 120,000$ ist das ja eine eher geringe Summe, die er da beantragt hat, da kommt's dann auf 2 Monate History vermutlich nicht wirklich an. Aber ich glaube kaum, dass 10% downpayment ueberhaupt einen Einfluss haben, mit wieviel Monaten History man einen Kredit bekommt. Da du unter 20% downpayment liegst musst du ja noch zusaetzlich deine Mortgage zwangsversichern, da freut sich der Lender, weil er so oder so abgesichert ist und deine Mortgage wird erstmal teurer.
Die Kreditvergabe ist nicht nur von der credit history abhaengig, wie bei uns zu sehen. Das down payment spielt eine grosse Rolle. Und selbst bei geringem Einkommen gibt es noch Moeglichkeiten, z.B. equity mortgage. Ein findiger broker kennt in der Regel Mittel und Wege, zu welchen Konditionen auch immer.
Zitat von schinks
Zitat von oahuMag sein, dafür sind die Gehälter in Edmonton aber auch um einiges höher als hier, oder nicht? Dann rechnet sich das doch wieder anders.
Als gut ausgebildeter handwerker oder qualifizierter techniker sicherlich,als NOrmaljobber ist das extrem.Ich finde die Mieten hier extrem,guter Verdienst hin oder her.
Dann ueberlege doch mal wieviele "gut ausgebildete" Handwerker und Techniker im Verhaeltnis zum Gesamtarbeitsmarkt vorhanden sind. Wenn man deinen Ausfuehrungen in den diversen Threads der letzten Tage folgt, dann muss wohl der ueberwiegende Teil der Bevoelkerung in Kanada als Handwerker und Techniker beschaeftigt sein, weil du pauschalierst, dass das Lohnniveau in Kanada hoch oder hoeher als in D ist. Geht man dem tatsaechlichen Verhaeltnis von "Normaljobbern" zu gut ausgebildetetn Handwerkern/Technikern auf den Grund kommen auf jeden Handwerker mindestens 2-3 "Normaljobber", welche Berufsgruppen du auch immer damit bezeichen willst. Finde ich sehr fraglich die Aussage, dass generell das Lohnniveau in Kanada hoch/hoeher sein soll. Selbst dies fuer die von dir zitierten Berufsgruppen pauschal zu behaupten fraglich, wie offensichtlich am Beispiel des Users marcels zu sehen.
Ich habe immer nur von dem Bereich gesprochen,in welchem ich mich auskenne,undzwar vom Bau.Und die Arbeit eines Handwerkers ist zum groesstenteil nun mal sehr hart und sollte auch so bezahlt werden. Ist schon ein Unterschied wenn man 8 STunden an der kasse sitzt oder 10 Stunden auf dem Bau arbeitet. Einen Buerojob kann man machen bis man 70 ist,auf dem Bau ist das wohl eher nicht der Fall. BTw,die Nachfrage bestimmt den Preis,die Mieten und Hauspreise sind so extrem gestiegen,weil es so viele Zuwanderer kamen. FortMc ist da ein gutes Beispiel,denn wohnen will da eigentlich niemand,dennoch ist die Stadt voll gewesen und dadurch kam es dazu das 1bedroom appt, teilweise bis zu 2000$ monatlich kosteten oder normale Kleine Bungalows bis zu ner halben Millionen $.