ZitatDas sehe ich ganz genau so!!!!!!! Single, Ehe-paar ohne Kinder oder Familie mit Einkommen 80000$ p.a und mehr ok!
fuer eine familie in toronto sind eher $80K untergrenze. wenn man bedenkt wie schnell man hier seinen job verliert, ists nicht dumm etwas zurueckzulegen...
@Nemesis: wo ist in deiner berechnung die altersruecklage/rentenvorsorge? mal abgsehen davon, ich zahle selbst nach wechsel der autoversicherung ca. $280 (inclusive firmenrabatt)... aber ich denke die rechnung sieht in einer grosstadt in DE sehr aehnlich aus...
@Matze: btw: wie lange muss man eigentlich seine credit history aufbauen, bis man mal nach einem darlehen fuer haus/condo-kauf bein seiner bank nachfragen darf (12 monate/2 jahre)?
@Schinks:
1
...,das ist mehr als das was man in Deutschland hat,wo 1-3 Eurojobs auf der Lohnlandkarte keine Seltenheit sind.
ich weiss nicht von wo du deine infos bekommst aber das ist doch bullshit! bei den sog. '1-euro-jobs' wird 1 euro quasi auf den grundsicherungssatz draufgeschlagen. man arbeitet also nicht fuer 1 euro. im uebrigen handelt es sich um weitestgehnd eine wiedereingliederungsmassnahme fuer langzeitarbeitslose. eine 4-koepfige familie hat in DE einen anspruch (je nach lokation) auf ca. 1500 bis 1800 euro. die ca. 160 euro fuer den 1-euro job wuerden in diesem fall dann draufgeschlagen. darueberhinaus haben leute, die ein einkommen unter grundversorgung beziehen anspruch auf ausgleich durch H4.
Mir ging es mehr darum,das der Staat da Geld zu buttern muss,auch bei den Leuten die zwischen 3 und 5 Euro verdienen.Haettest du nicht nur halb zitiert waere das auch sichtbar gewesen.
ZitatIch sehe es wie 0815,wichtig ist wie es unterm Strich aussieht,was man hat,was man sich leisten kann,wie man lebt. Der Liter Milch kostet in Europa im Durchschnitt 1 Euro,mich kosten 4 l 3.87$(sind ca 2.77$).Nun kostet mich der Kaese mehr,das ist wohl wahr,aber man verdient hier doch deutlich mehr(zumindest wir und so ziemlich alle die wir kennen)als noch in Deutschland. Das wohnen ist hier teuer,nebenkosten sind es fuer uns nicht,das Ausgehen(ohne Alkohol)ist fuer eine Familie mit 4 Kindern ohne Probleme oefters mal drin,wenn man es denn moechte. nocheinmal zum Lohnniveau,wenn man eine vernuenftige Ausbildung hat und den Willen zu arbeiten,dann hat man hier auch ein sehr gutes Einkommen.Mit Hilfsjobs hat man zumindest noch einen Mindestlohn von 8-10 $,je nach Province unterschiedlich,das ist mehr als das was man in Deutschland hat,wo 1-3 Eurojobs auf der Lohnlandkarte keine Seltenheit sind.
Keine Ahnung, wie es jetzt aussieht und wie lange man aufbauen muss! Haengt sicherlich von mehreren Faktoren ab. Wir bekamen damals im Maerz 2008 ne Visa Card mit $1500 Limit und mussten keine Sicherheiten hinterlegen. Im Juni 2008 hatten wir ein Preapprovel fuer $120 000 Mortgage und haben dann im September das Haus fuer $140 000 gekauft. Ich koennte mir aber gut vorstellen, dass die Kriterien aufgrund der gerade halbwegs ausgestandenen Krise angezogen wurden. Einfach mal bei Deiner Bank einen Termin machen und alles mal durchrechnen lassen!
ZitatDas sehe ich ganz genau so!!!!!!! Single, Ehe-paar ohne Kinder oder Familie mit Einkommen 80000$ p.a und mehr ok!
fuer eine familie in toronto sind eher $80K untergrenze. wenn man bedenkt wie schnell man hier seinen job verliert, ists nicht dumm etwas zurueckzulegen...
@Nemesis: wo ist in deiner berechnung die altersruecklage/rentenvorsorge? mal abgsehen davon, ich zahle selbst nach wechsel der autoversicherung ca. $280 (inclusive firmenrabatt)... aber ich denke die rechnung sieht in einer grosstadt in DE sehr aehnlich aus...
@Matze: btw: wie lange muss man eigentlich seine credit history aufbauen, bis man mal nach einem darlehen fuer haus/condo-kauf bein seiner bank nachfragen darf (12 monate/2 jahre)?
@hrt2fnd Altersvorsorge/Ruecklagen hatte ich erwaehnt, aber sowas ist individuell zu verschieden, als dass ich da jetzt 100, 500 oder 1000$ pro Monat angeben kann. Ich krieg z.B. noch Firmenrente, d.h. mein RSP muss nicht extrem hoch sein im Gegenzug. Autoversicherung haengt vom exakten Wohngebiet und Autorating ab, dass kann man etwas beeinflussen. Nur wenige Versicherungen anerkennen dein Fuehrerscheinausstellungsdatum aus Deutschland, dann kommst du ziemlich runter. Eigenbehalt raufsetzen hilft auch etwas. Ueber die Jahre und nach 2-3x Wechseln kommst du sicher ganz deutlich unter $280, dass knoepft man eigentlich nur Immigranten ab (hatte aehnlich viel am Anfang).
@all Credithistory ab 12 Monaten fuer Mortgage, darunter geht gar nix. Etwas mehr ist aber schon besser, hohes Gehalt oder hohes Downpayment oder andere Assets helfen sicher, die Zeit zum Aufbau einer guten FICO-Score kurz zu halten.
@nemesis Also wir haben unsere mortgage schon nach knapp 10 Monaten erhalten (im Juli 2010). Zu dem Zeitpunkt war die WP meines Mannes nur noch bis zum 24.9.2010 gültig und ich als Tourist hier. 10%downpayment, ein guter AG und ein passendes Haus haben wohl geholfen. Man kann eben nicht alles pauschalisieren.
Zitat von niezos@nemesis Also wir haben unsere mortgage schon nach knapp 10 Monaten erhalten (im Juli 2010). Zu dem Zeitpunkt war die WP meines Mannes nur noch bis zum 24.9.2010 gültig und ich als Tourist hier. 10%downpayment, ein guter AG und ein passendes Haus haben wohl geholfen. Man kann eben nicht alles pauschalisieren.
LG aus Winnipeg
Eine aehnliche Erfahrung haben wir in Vancouver gemacht. Nach nur ca. 4 Monaten im Land haetten wir ueber den von der Maklerin vermittelten broker eine mortgage bekommen koennen. Haben uns dann aber fuer einen Umzug in eine andere Region entschieden. Ist also nicht nur im gepriesenen MB moeglich.
Hm, also ich bin überrascht, daß hier viele von den hohen Mietpreisen in Kanada schreiben. Ich persönlich finde, daß die Mieten in D erschreckend hoch sind, zumindest in Großstädten, da geht doch locker mal die Hälfte eines normalen Einkommens drauf, wer kann sich das heutzutage noch leisten und dann nebenbei noch sparen? Beispiel: Für eine 3-4 Zimmer Wohnung zahlt man zwischen 700 und 1000. Ein normales Gehalt, darunter verstehe ich jetzt einen Durchschnittsjob, kein Managerposten oder so, liegt bei 1500 Euro netto. So, die Miete davon abgezogen bleiben maximal 800 Euro übrig, davon gehen noch Versicherungsbeiträge ab etc. Also bleibt da am Ende des Monats nicht mehr viel. Wie soll ein Mann da eine 4 köpfige Familie ernähren? Vielleicht ist es ander,s, wenn man irgendwo in der Pampa in einem Dorf wohnt, aber wenn man in die Stadt will, wirds hier richtig teuer. Kann mir nicht vorstellen, daß es da mit den Mietpreisen in Kanada viel schlimmer sein soll.
Nein?Fuer ein 1 Bedroom Appt,bezahlt man ca 800-1000,wenn man ein basement appt, findet auch mal 750.Dann gehts bergauf,fuer Townhomes mit 2-3 Schalfzimmern,ca 1000-1400,kalt natuerlich und freistehende Haeuser ca 1500 und aufwaerts.Immer noch kalt,versteht sich. Hier ist Edmonton.
Als gut ausgebildeter handwerker oder qualifizierter techniker sicherlich,als NOrmaljobber ist das extrem.Ich finde die Mieten hier extrem,guter Verdienst hin oder her.