JaneTaber1: 156 to 145 - gov't defeated and Harper asks to adjourn the House [via Twitter] Friday March 25, 2011 2:27 JaneTaber1 2:28
Jill Mahoney: Click here to read a story by The Globe's Bill Curry on expectations that Prime Minister Stephen Harper will visit the Governor-General tomorrow morning. Friday March 25, 2011 2:28 Jill Mahoney 2:29
Jennifer MacMillan, Globe and Mail:
Hi Bob - Yes, the government has fallen, so it seems likely that Canadians will be going to the polls during the first week of May.
das dürfte auch einige auswirkungen auf die immigration haben - mal sehen was kommt.
hier noch zwei aktuelle artikel - mit links
Harper government falls in historic Commons showdown Gloria Galloway Ottawa— Globe and Mail Update Published Friday, Mar. 25, 2011 11:02AM EDT
Analysis Harper and Ignatieff: Two leaders, two visions of Canada John Ibbitson Ottawa— Globe and Mail Update Posted on Friday, March 25, 2011 2:07PM EDT
was soll sein,5 Wahlen in 7 Jahren!Die Conservativen haben offensichtlich die Mehrheit,auch wenn es ne kleine ist,aber das interessiert anscheinend niemanden....
die hatten noch ine eine mehrheit im parlament - mit dieser regierung. um regieren zu können brauchten sie immer die stimmen der einen oder anderen partei dazu.
Falsch,sie haben die Mehrheit der Stimmen bekommen,nicht die absolute,aber die Mehrheit,das heisst sie haben die meisten Stimmen bekommen.Das ist nun mal so.
Wie seht Ihr das? Das kommt bei der Politik an, wen man fraegt!
Das lag einzig und allein am Budget und der fehlenden Zustimmung der Opposition, die notwendig gewesen waere. Harper hat eine reine Minderheits-Regierung.
Die Liberal Party und die NDP wollten da wohl nicht mitmachen, und der BQ ohnehin nicht.
Neuwahlen bringen da wenig, die Haushalts-Sanierung muss bei dem Haushaltsdefizit irgendwie durchgezogen werden. Harper wollte eben schon 2015 einen Ueberschuss.
Das ganze ist nur ein Klamauk. Das Wahlergebnis wird nicht viel anders sein und die Wahl selbst verursacht auch wieder Kosten. Nimmt die Liberal Party das Ruder in die Hand, wird die Haushaltssanierung nur laenger dauern. NDP erst recht, BQ schon gar nicht
Wobei morgen der Premier auch zum General Gouverneur gehen könnte und statt Neuwahlen die Regierungsgeschäfte der Oppostion übertragen könnte - was wohl nicht eintrefffen wird.
Neuwahlen? Das passiert halt, wenn man sich als Minderheitsregierung wie ein Elephant im Porzellanladen benimmt (ein paar finanzielle Ungereimtheiten, der leichtffertige Umgang mit der Wahrheit eines Ministers, 2 Mal "proroguing" des Parlamentes, ...)
Die Oppostion wird jetzt im Wahlkampf weniger das Budget zum zentralen Wahlthema machen, als vielmehr die Art und Weise, wie die Regierung mit dem Parlament/mit der Macht umgesprungen sind.
Die Konservativen werden eine sehr harte Nuss zum Knacken sein. Falls Harper (wieder) nicht gewinnt, dann sind seine Tage wohl gezählt. Who knows: vielleicht gibt's wirklich eine Koalitionsregierung ...
Zitat von Peter_W ... und die Wahl selbst verursacht auch wieder Kosten ....
Ja ja, das Kostenargument. Und Neuwahlen seien "unnecessary" in der jetzigen fragilen wirtschaftlichen Situation. Ginge es nach der jetzigen Regierung, dann wäre wohl nie ein Zeitpunkt für Wahlen richtig. So läuft's eben: Als Minderheitsregierung hat man nie die vier Jahre auf sicher.
Zitat von Peter_W Nimmt die Liberal Party das Ruder in die Hand, wird die Haushaltssanierung nur laenger dauern.
Das könnte noch ein gewagtes Statement sein. Ich glaube, den Liberalen wird durchaus eine haushaltpolitische Kompetenz zugesprochen.
Zitat von Peter_W Nimmt die Liberal Party das Ruder in die Hand, wird die Haushaltssanierung nur laenger dauern.
Das könnte noch ein gewagtes Statement sein. Ich glaube, den Liberalen wird durchaus eine haushaltpolitische Kompetenz zugesprochen.
Gruss
tomaha
Zugegeben, es ist etwas gewagt, von meiner Seite. Nur, das letzte Mal, als den Liberals eine Sanierung gelungen war, war meines Erachtens Mitte der 90iger Jahre oder so..... Ich gehe davon aus, dass Du dies gerechtfertigter Weise unter "haushaltspolitischer Kompetenz" titulierst. Im Prinzip habe ich nichts gegen die Liberals, sie ist schliesslich Canada's aelteste Partei, und auch am laengsten regierende....
Wenn ich ueberlege, dass eine der Hauptmotivationen nicht "contempt of Parliament" war sondern vielmehr ein Ausnutzen gewisser potentizeller Waehlerschichten an der aktuellen Harper'schen Budgetplanung, sollte man bei diesem Gedanken Hrn. Ignatieff von den Liberals mal darann erinnern, mit welchen Einschnitten die Liberal Party in den 90iger Jahren ihre Haushaltssanierung erreichte?
Aus dieser Motivation koennte man schliessen, dass man keinen Haushaltsueberschuss ab 2015 - wie von Harper angestrebt - vorsieht, sondern aus parteipolitischem Eigennutzen den Waehlern vormacht, diesem Unterfangen mehr Zeit zu geben. Vielleicht 2017 oder doch 2020? mit der Motivation mehr Versprechen zu koenne, und weniger zu sparen.....
für euch, die ihr bereits in ca seit, ist die frage von tax und finanzierung aller möglichen staatlichen aufgaben ja vorrangig. klar
aber wie seht ihr das für zukünftige immigranten?
ich befürchte - sollte Harper weitermachen können - dass die bedingungen noch extremer werden. also die einwanderung für noch mehr leute nicht mehr möglich sein wird.
so wie in der "guten alten zeit" von 2000 bis 2007.