Ein wenig Grün schadet nicht, auch nicht der Bildung. Ich wette meinen letzten Cent, dass mein Arbeitsplatz nicht verloren geht. Vielleicht wird mein Sohn als Jurist mal Taxifahrer und tankt 9,99 Euro Nähe Flughafen. Der frühere grüne Außenminister war an der selben Schule wie meine Töchter und flog von der Schule seinerzeit.
Irgendwo hab ich gelesen, dass man im Raum Vancouver kaum oder nicht so oft Französisch sprechen / beherrschen würde. Seltsamerweise sind in unserem Bekanntenkreis die Kleinen im Französischen Kindergarten bzw. Vorschule und die größeren in der Französischen Schule, auch in Nanaimo mit drei kleinen Kindern, Frau deutschstämmig, Mann aus Polen, Immobilienmakler. Die haben meist nur französische Bücher bzw. Bilderbücher, Musikunterricht. Eine Familie, die wir besonders gut kennen, eine chinesische aus Port Moody (Frau ist Kardiologin, Mann Computerfachmann aus Hongkong), haben beide Töchter in der Französischen Schule, ansonsten spielen Vater und Tochter aktiv Hockey. Eine Freundin paukt wie verrückt Französisch, sie arbeitet in einem Krankenhaus auf V.I. Sie möchte mal ein Jahr nach Quebec gehen. Sachen gibts. Vielleicht alles nur Zufall.
The Green Party of Canada released polling today that shows Leader Elizabeth May in the lead to win the riding of Saanich Gulf-Islands (SGI). 45% of decided voters in SGI stated they would vote for Elizabeth May, compared with 38% for the Conservatives. The Liberal and NDP candidates each polled at 9%, with 16% undecided. 13% of respondents named Elizabeth May as their second choice, while only 6% gave Gary Lunn as their second choice.
“The polling results confirm the positive feeling we’re getting on the ground and motivates us to keep working hard until every Elizabeth May supporter casts their ballot next Monday, May 2nd,” said May’s Campaign Manager Jonathan Dickie. “We know that the only poll that really counts is the one on May 2nd.”
ZitatThis report represents the findings from a survey of 389 voting age residents (18 years of age or older) in the federal riding of Saanich Gulf Island. Interviews were conducted between the days of April18th – April19th 2011 Confidence
The margin of error for this 389-person survey is +/- 4.9%, 19/20 times
When considering the local candidate a total of 45% of decided voters stated that they would vote Elizabeth May of the Green Party, while 38% would back Gary Lunn of the Conservative Party, and only 9% for Renee Hetherington of the Liberal Party and 9% for Edith LoringKuhanga of the NDP. A total of 16% of those interviewed were undecided
Ich denke mal es ist hier nicht so viel anderes als in Deutschland auch, das politische Interesse und die Wahlbeteidigung halten sich in Grenzen, wenn gewaehlt wird dann wie gewohnt. Es sein denn, man hat die Chance GEGEN irgendetwas zu waehlen. Politische Themen die bewegen, sind hier eher lokal angesiedelt, so mein Eindruck. Bei der letzten Buergermeisterwahl ging es hier auf jeden Fall mehr rund und es standen erheblich mehr ‚Waehl-mich‘ Schildchen in den Vorgaerten als das jetzt bei bei der federal election der Fall ist. Ich kann ja nur aus meinem kleinen kanadischen Umfeld hier berichten und der ist auch noch sehr laendlich gepraegt, in den groesseren Staedten ist es sicher noch mal anders Das Erdbeben in Japan z.B. und der daraus resultierenden Krise im AKW Fukushima hat in D Aengste ausgeloest und damit die Landtagswahlen in BW Richtung Gruen stark beeinflusst. Hier gab es etwa Zeitgleich in einem AKW in Pickering, Ontario auch einen kleinen Unfall. Radioaktiv angereichertes Wasser wurde (versehentlich natuerlich, und auch nur ein bischen, natuerlich ) in den Lake Ontario geleitet. Das wurde in den Medien zwar erwaehnt, reichte aber nicht fuer Hysterie oder Schlagzeilen und hatte anscheinend keinen besonderen Impact bei den Menschen hier.
Das in Deutschland die Gruenen mit im Bundestag sitzen und sogar mal einen Aussenminister gestellt haben, kann man uns kaum glauben, oder noch banaler, das es in Deutschland verboten sein soll Auto auf seinem Grundstueck zu waschen . Die Gruenen sind hier eher noch eine Exoten Partei die man (noch) nicht so ganz ernst nimmt. Aber das aendert sich auch langsam ( hat in D ja auch etwas gedauert...) Das die Leaderin der green party, Elisabeth May nicht an der Leaders debate im TV teilnehmen durfte fand‘ ich allerdings schon ein ziemlich starkes Stueck und habe erhlich gesagt auch die Begruendung nicht verstanden.
Danke für den Link mit Elisabeth May. Habe sie bei Chek News gesehen. Über den Vorfall in Ontario haben wir hier auch schon mal geschrieben.
In Baden-Württemberg spielte nicht nur Japan eine Rolle. Viele, die sonst CDU gewählt haben, wollten wegen Stuttgart21 diesmal nicht CDU etc. wählen. In Baden-Württemberg muss man saftige Studiengebühren pro Halbjahr zahlen. Das tut weh. Die Grünen wollen die Studiengebühren wieder abschaffen.
Nach dem Wahlergebnis gab es in ganz Deutschland ein Umdenken, so kam es mir vor. Japan war da natürlich ausschlaggebend. Plötzlich dachte sogar Frau Merkel etwas grüner, eigentlich alle.
Ich kenne inzwischen einige kanadische Grün-Wähler, aber auch solche, die Grün wählen würden, die Stimme aber als verloren sehen, dann lieber eine der großen Parteien stärken.
Es hat eine Weile gedauert in Deutschland mit den Grünen.
Wenn ich mich recht erinnere, hatte ja die FDP zu Genschers Zeiten auch nicht eine so hohe Wahlquote, trotzdem war Genscher Außenminister, Vizekanzler und weltweit sehr geschätzt.
So richtig verstanden habe ich es auch nicht, dass Elisabeth May an der TV Debatte nicht eingeladen war.
Irgendwo hab ich gelesen, dass man im Raum Vancouver kaum oder nicht so oft Französisch sprechen / beherrschen würde. Seltsamerweise sind in unserem Bekanntenkreis die Kleinen im Französischen Kindergarten bzw. Vorschule und die größeren in der Französischen Schule, auch in Nanaimo mit drei kleinen Kindern, Frau deutschstämmig, Mann aus Polen, Immobilienmakler. Die haben meist nur französische Bücher bzw. Bilderbücher, Musikunterricht. Eine Familie, die wir besonders gut kennen, eine chinesische aus Port Moody (Frau ist Kardiologin, Mann Computerfachmann aus Hongkong), haben beide Töchter in der Französischen Schule, ansonsten spielen Vater und Tochter aktiv Hockey. Eine Freundin paukt wie verrückt Französisch, sie arbeitet in einem Krankenhaus auf V.I. Sie möchte mal ein Jahr nach Quebec gehen. Sachen gibts. Vielleicht alles nur Zufall.
hallo lakota,
es hat berufliche gründe, dass die soviel französisch lernen. für einige gute bis sehr gute jobs mit bester bezahlung, sonderleistungen und hoher rente in kanada ist französisch eine voraussetzung - die jobs sind besonders in der bürokratie vorhanden - natürlich der bundes-bürokratie.
das ist auch einer der gründe warum briten in BC ihre kinder auf schulen senden, wo französisch unterrichtet wird.
Zitat von lakota In Baden-Württemberg spielte nicht nur Japan eine Rolle. Viele, die sonst CDU gewählt haben, wollten wegen Stuttgart21 diesmal nicht CDU etc. wählen. In Baden-Württemberg muss man saftige Studiengebühren pro Halbjahr zahlen. Das tut weh. Die Grünen wollen die Studiengebühren wieder abschaffen.
Eigentlich ging es um S21, Fukushima und Mappus. Gegen ales sind die Grünen und konnten wegen der Panik dumme Wähler finden. Die Studiengebühren in D sind doch sehr gering. Sieh dir das mal in CA an.
Zitat. Im April ist die Arbeitslosigkeit zum dritten Mal in Folge zurückgegangen: Bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen sank die Quote um 0,2 Prozentpunkte auf nun 4,2 Prozent.
Die Arbeitslosenzahl sank im Vergleich zum März um 9.698 (minus 4,0 Prozent) auf nun 235.150 Personen. Vergleicht man den Rückgang mit dem Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre (minus 1,7 Prozent), fällt er mehr als doppelt so stark aus. Gegenüber dem Vorjahresmonat sind 53.694 Frauen und Männer weniger arbeitslos. Dieser Rückgang entspricht einem Minus von 18,6 Prozent. Vor einem Jahr lag die Quote noch bei 5,2 Prozent.
1 2 3
Knapp 65 Prozent mehr Stellen als im April 2010
Die Zahl der gemeldeten Stellen hat im April im Vergleich zum März um 4.209 (plus 6,0 Prozent) zugenommen, gegenüber dem Vorjahresmonat sind es 29.041 Arbeitsplätze mehr (plus 64,5 Prozent). Derzeit sind 74.076 Stellen offen, etwa 93 Prozent sind ab sofort zu besetzen. Seit Jahresbeginn gingen bei den Agenturen 32.020 Stellen mehr ein als im gleichen Jahreszeitraum 2010 (plus 44,4 Prozent) und 25.634 mehr ab (plus 39,2 Prozent). Unternehmen melden offene Stellen vor allem im Verarbeitenden Gewerbe, in der Kfz-Branche, in der Zeitarbeit sowie im Gesundheits- und Sozialwesen.
ZitatJugendarbeitslosigkeit sinkt auf 2,6 Prozent
Der Rückgang der Arbeitslosigkeit im April spiegelt sich bei allen Personengruppen wider. Sowohl im Vergleich zum Vormonat als auch im Vergleich zum Vorjahresmonat sank die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen am stärksten. Im April waren 17.520 junge Frauen und Männer unter 25 Jahren arbeitslos, das sind 1.978 weniger (minus 10,1 Prozent) als im März und ein Drittel weniger als vor einem Jahr (minus 8.678/minus 33,1 Prozent). Die Quote sank auf 2,6 Prozent. Vor einem Jahr betrug sie noch 3,8 Prozent.
Die Politik erwartet von Agenturen und Kommunen, dass kein Jugendlicher länger als drei Monate arbeitslos bleibt. Im April ist das bei 64,9 Prozent gelungen.
Im April ist die Quote bei den arbeitslos gemeldeten Ausländern um 0,3 Prozentpunkte auf 9,5 Prozent gesunken. Insgesamt waren 57.045 Ausländer ohne Arbeit. Dies sind 2.220 weniger (minus 3,7 Prozent) als im März, gegenüber dem Vorjahresmonat sind es 11.983 (minus 17,4 Prozent) weniger.
ZitatIn Baden-Württemberg muss man saftige Studiengebühren pro Halbjahr zahlen. Das tut weh.
500 Euro pro semester. das ist inetwa soviel wie deine bekannten in vancouver vermutlich PRO MONAT hinblaettern, um ihre kinder in einen franz. kindergarten/schule zu schicken...
wenn man bedenkt, dass man in DE nachwievor eine der besten hochschulausbildungen erhaelt ist das ein witz....
Tuition fuer Uni of Alberta pro Jahr liegen zwischen 4 und 9 k!Viele wuerden das linke Bein fuer 500$ Studiengebuehren geben!Es ist noch immer fast geschenkt! Die Gruenen wuerden in AB,SKS und Manitoba dafuer sorgen das Arbeitsplaetze verschwinden.
Ich habe Grün für BW oder Deutschland gewählt. Meine Kinder studieren nicht in Kanada. Trotzdem kann es nicht schaden, dass es in Kanada etwas grüner wird.
Vergleicht man die deutschen Grünen, als die Grüne Partei gegründet wurde mit heute, hat sich da einiges getan.
Die Zahlen die du über den Arbeitsmarkt gepostet hast- ist doch alle geschönt und gefälscht! Es gibt fast 6 Mio Hartz 4 Empfänger aber nur 3 Mio Arbeitslose?? Sind die Hartz4 Empfänger nicht Arbeitslos??? Nein, die werden nämlich NICHT Als Arbeitslos gemeldet, sondern als in Schulungen und Praktikas usw. beschäftigt!! Auch so ein Trick der Versager von der Agentur! Danach werden sie auch kein Job mehr finden! Immer mehr Jobs in D sind befristet und schlecht bezahlt(400 Euro, Minijob) oder unbezahlte oder schlecht bezahlte Praktikas! Und dann werden Fachkräfte gesucht??? Bei den Löhnen ist doch klar, dass da keine Fachkraft arbeiten will und jetzt hoffen sie auf den 1. Mai wenn die Leute aus Osteuropa kommen! Und auch wenn man in der Pflege und der Medizin tatsächlich Leute braucht, dass es da einen Mangel gibt, liegt einzig und allein an der Regierung und den Unternehmen! Lustig was ein Platz im Altersheim kostet und was der Pfleger verdient..... Achja und haben nicht Rot-Grün Hartz 4 damals eingeführt? Mit denen im Ländle an der Macht wird es auch nicht besser, sind doch alles Schaumschläger...
Und die Studiengebühren, ich bitte dich, wer das Geld nicht hat, der kann es sich auch leihen und es nach dem Studium zurückzahlen! In ganz Ostdeutschland gibt es keine Studiengebühren, wer nicht zahlen will , geht nach Leipzig oder Greifswald! Die Gebühren in Deutschland sind die geringsten der ganzen Westlichen Welt, wobei Deutschland zu den reichsten Staaten dieser Welt gehört!
...es weitet sich aus, ich habe Baden-Württemberg erwähnt und jetzt tun sich zig Fässer auf.
By the way eine unserer Töchter hat in der westlichen Welt studiert, nicht in Deutschland und hat keine Studiengebühren bezahlt, es war trotzdem nicht billig (Wohnung, Lebensunterhalt, Anfahrt zum Studienort etc.). Würde meine Tochter, die gerade studiert, z.B. in Tübingen oder Stuttgart studieren, könnte sie sich die 1.000 Euro sparen. Wir leben, arbeiten, studieren im Moment in Baden-Württemberg.
Die Hartz 4 Empfänger wurden heute in allen Radionachrichtensender immer erwähnt bei den genannten Zahlen der Arbeitslosen etc. z.B. SWR1, Antenne 1, Deutschlandradio usw.
Zitat von lakotaIch habe Grün für BW oder Deutschland gewählt. Meine Kinder studieren nicht in Kanada. Trotzdem kann es nicht schaden, dass es in Kanada etwas grüner wird.
Vergleicht man die deutschen Grünen, als die Grüne Partei gegründet wurde mit heute, hat sich da einiges getan.
Ja, Kanada kann die Grünen aus D importieren und einbürgern. Da können die ihre Partei voll ausbauen. Hauptsache der schöne unterirdische Bahnhof kommt und Strom bleibt noch bezahlbar.
Deutschland hat ein groesseres Umweltverschmutzungsproblem als Kanada,dort leben 80Mill hier in Kanada leben 34 mil,sind viel weniger Autos.Bevor sich jemand aus Deutschland Sorgen um die Umweltverschmutzung macht,lieber vor der eigenen Tuer schauen.Ich sehe schon das Kanada in einigen Bereichen etwas tun kann,aber da sehr viele Leute in AB SK und Ma direkt oder indirekt fuer die Oilsands arbeiten,waere es politischer Selbstmod da was gegen zu unternehmen.