Hi, ich hab vor, mich für nächstes Jahr zu bewerben, geht scheinbar erst ab Dezember diesen Jahres. Wie hoch ist eig. die Wahrscheinlichkeit, dass man/frau das visum bekommt? Danke!! Gruß Michi
Ich habe für die Saison 2011/12 ein Work and Travel Visum bekommen. Beantragt habe ich es im November und die positive Antwort bekam ich ich dann am 31.12. 2011. Wer unsicher ist, ob es noch offene Visa gibt, kann dies online nachprüfen. Dort, wo man die Unterlagen für das Visum herunterladen kann, ist zu sehen, wieviele Visas des Kontigentes noch offen sind.
Nun bin ich seit einem Monat in Toronto und schreibe einen blog über all die Dinge, die ich in Deutschland nicht gut herausbekommen konnte. Dazu zählen Themen wie "welches Telefon (handy b.z.w. cellphone) auswählen" , "Autokauf, Versicherung und Führerschein" sowie auch alle möglichen Infos zur Reise mit Hund in Kanada. Schaut doch ´mal vorbei unter abenteuer-in-kanada.blogspot.com
ich werde auch ein Visum beantragen müssen und es stellt sich die Frage W&T oder Young Professionals. Ich habe einen Job in Regina, SK sicher und werde anfangen, sobald ich das Visum habe. Jetzt stellt sich mir die Frage, welches Visum ich nehmen sollte, geplant ist, sobald möglich, über SINP einen Antrag auf PR zu stellen und dann dauerhaft im Land zu leben/arbeiten. Mein zukünftiger Chef hat mit jedwede Art von Untertsützung zugesagt.
Was brauche ich denn alles an Unterlagen für ein W&T Visum außer meinen noch lange gültigen Reisepass und ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis?
Nun kommt mir doch die eine oder andere Frage auf:
1)
Mein Verständnis ist, dass der Border Office Agent davon überzeugt sein muss, dass man nach einem WT auch wieder das Land verlässt.
Wenn man jetzt mal folgende Planung betrachte: - ohne Rückflugticket (um zeitlich flexibel zu bleiben, evtl das young professional direkt dranzuhängen, alternativ evtl WorkPermit, oder PR) - ohne deutschen Wohnsitz (abmelden und wohnung kündigen) - mit reichlich finanziellen Mitteln rüber geht
Könnten da nicht Zweifel aufkommen, bzw. wie könnte man da entgegenwirken? __
2)
Eine weitere Frage ist, wie bekommt man größere Geldbeträge am günstigsten auf ein kanadisches Konto? Meine Recherche hat ergeben: - Auslandsüberweisung geht einfach, ist aber teuer - für kleinere Beträge wäre eine Partner Bank zb Deutsch Bank nicht verkehrt mit der man ohne Gebühren beispielsweise bei Scotiabank Dollars abheben kann. (das wäre für mich eine Teillösung)
Aber immer noch die Frage wenn man einen größeren Betrag rübertransferieren möchte...hier sind doch bestimmt Auswanderer wie habt ihr das damals gemacht? Ich wäre irgendwie abgeneigt meiner Bank rund 2% Gebühren zu überlassen.
Vielleicht gibt es hier ja auch Leute die in einer Bank arbeiten und den ein oder anderen Hinweis geben können...gibt es vielleicht sogar besondere Mitarbeiterkonditionen? (Falls Informationen "vertraulich" sind, geht natürlich auch über PN) __
3)
und wenn ich schon einmal am Fragen bin... Ist es möglich mit einem Letter of Introduction in der Tasche einzureisen, den nicht zu aktivieren, erstmal als Touri eine Zeit "x" bleiben, sich um eine Bleibe kümmern, Job suchen ect und erst bei gefundenem Job vor Vertragsabschluss aktivieren lassen?
zu Punkt 1) -häufig ist merkwürigerweise Hin- und Rückflug billiger als Oneway -An/Abmeldung in D interssiert hier keinen,weil es hier sowieso keine Meldepflicht gibt -wie reichlich sind die Mittel? Angeben must erst ab 10.000 CAD (soweit ich mich richtig erinnere)
zu Punkt 2) hab ich woanders auch schonmal erwähnt -wir haben Reiseschecks mitgenommen. Waren seinerzeits nur 1% Gebühren, sind versichert und einfach wieder zu Bargeld zu machen bzw. aufs Konto einzureichen
das melden an sich wäre kein Problem, ist ja nur ein Formular auszufüllen (auf deutscher Seite natürlich ebenso zu melden was über 10.000€ geht). Es ist nur ziemlich teuer mit den Wechselgebühren, da die Banken bei der Beschaffung der CAD in Cash vermutlich auch Reisechecks relativ viel Gebühren abkassieren wollen.
Am liebsten wäre mir ein Tausch möglichst dicht am EuroFX-Kurs.
Bei Überweisungen liegt der Kurs am EuroFX, jedoch erhebt die Bank nochmal prozentuale Gebühren, was die Sache wieder uninteressant macht.
Wenn ich im Sept/Okt drüben bin (Urlaub) werde ich mal austesten wie der Wechslkurs ist, wenn ich mit einer Deutschen Bank Karte bei Scotiabank Dollars hole. Sind die Limits bei 1000 CAD pro Tag oder pro Transaktion? Mit anderen Worten könnte ich da X mal 1000$ pro Tag abholen? (Für den Urlaub natürlich nicht erforderlich, aber bei WT wäre es wünschenswert)
Dann wäre in der nächsten Frage auch zu klären, wenn man da sagen wir mal 20x am Tag 1000$ abholen würde (sofern überhaupt möglich), kommt dann nicht erst recht der Verdacht der Geldwäsche auf, da man annehmen könnte man hätte die Meldegrenze bewusst umgangen? Wäre das so überhaupt noch legal?
Nach Aussage von CSBA werden Überweisungen automatisch erfasst und müssen nicht deklariert werden. "Electronic money transfers in excess of $10,000 are automatically reported by the receiving institution and as such do not require a declaration."
- Primär gehts mir darum möglichst günstig größer 10K auf ein kanadisches Konto zu bringen. - Der Border Office Agent soll keine Zweifel an der Ausreise haben - Ob Einreise als Touri möglich ist und Aktivierung vom Letter of Introduction zu einem späteren Zeitpunkt nach Wohnungssuche, Jobsuche möglich ist?
Schau doch mal in die alten Threads zu dem Thema, ja ist viel zu lesen, aber da findest du auch gleich Antworten für Fragen, die dir noch nicht eingefallen sind.
Beim Geldtausch wirst du immer irgendwelche Gebühren bezahlen müßen, von irgendwas müßen die Banken ja leben.
Geld abholen am ATM war bei uns auf 500CAD je Mal beschränkt, auf 1000 CAD pro Tag und 2000€ im Monat. Für größere Summe sollte man dann entweder mehrere Karten haben oder das Geld überweisen.
Reiseschecks in Landeswährung werden kostenlos eingelöst, die Gebühren zahlt man beim Kauf. In anderen Foren gibt es aber stark unterschiedliche Aussagen über die Akzeptanz, da die auf Grund der Karten teils unbekannt geworden sind und viele Geschäfte die nicht mehr einlösen.
Ich würde mir eine KK zulegen, mit der man günstig bzw kostenlos an Bargeld kommt, ich sag mal DKB, ING-Diba oder so. Als weiteres würde ich mir eine oder zwei Sparkarten der Post holen, damit kann man per Visa-ATM kostenlos Bargeld holen. Mit mehreren Karten kommt man so auch an 5-6000 CAD.
Aber das meiste geht eh über KK und wenn du arbeitest würde ich erst das Geld ausgeben und die Sicherheit in D lassen.
Die alten WT-Treads habe ich schon alle durch, teilweise sogar doppelt. Das hat die ein oder andere Nacht Zeit gekostet, aber es steht wirklich viel Informatives drin.
Hab heute mit meiner Bank gequatscht (DB), Interbanken-Kurs können die anbieten. Wäre so deutlich günstiger als Cash und Checks. Der Punkt ist also schon mal geklärt.
Jetzt ist eigentlich nur noch der Punkt offen: Ob Einreise als Touri möglich ist und Aktivierung vom Letter of Introduction zu einem späteren Zeitpunkt nach Wohnungssuche, Jobsuche möglich ist? Ich stell mir das etwa so vor, ich reise als Touri ein, und fahre ein paar Wochen später nochmal zum Flughafen und aktiviere das dann da. Geht das so? Vielleicht werde ich mich auch mal an offizielle Stelle wenden um diese Frage zu klären. __ Um außer Fragen auch noch etwas Input zu liefern: VISA-Beantragung WT (was wird benötigt): Kosten aktuell 105 EUR 2x Passbild Polizeiliches Führungszeugnis - Privatführungszeugnis Zahlungsnachweis der Visagebühr Kopie der Seite Ihres Reisepasses, die Ihr Foto, Ihre persönlichen Daten und die Gültigkeit des Passes zeigt; einen frankierten (0,55 €) an Sie selbst adressierten Briefumschlag DIN Lang– 110x 220 mm (Standard Größe) Absendeumschlag A4 mit Briefmarke 1,45 € Antragsformulare
Ich möchte erst 2013 ein W&T jahr in Ca (BC) machen, aber ich finde deine Frage sehr interessant, da man so ja noch einmal bis zu 3 Monate raufschlagen kann (Tourivisum beträgt glaub ich 3 Monate in Kanada, oder?), aber vorstellen kann ich es mir nicht. Habe es bisher auf der Seite der Botschaft so verstanden, dass dein Visum direkt im Checkoutbereich des Flughafen bearbeitet wird. Desweiteren steht dort ja auch, dass man die Unterlagen sofort checken soll, da eine spätere Bearbeitung bis zu 4 Wochen (<- wenn ich mich richtig erinner) dauern kann. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass du nicht der 1. mit dieser Idee bist.
@all Hatte jetzt schon auf der 1. Seite dieses Thread gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist ein W&T Visum zu bekommen, wenn man sich rechtzeitig bewirbt, doch wann ist rechtzeitig? Die Frist für 2012 beginnt ja erst wieder ab November und die Anträge die vorher an die Botschaft geschickt werden, werden ja kommentarlos an den Abs zurückgeschickt, also hab wann macht es Sinn die Bewerbung abzuschicken, wenn man 100%ig sichergehen möchte, dass man sein Visum für das gewünschte Jahr erhält? (Bei mir ist das Wunschjahr 2013)