@sherman: rechtzeitig bewerben, bedeutet in den ersten 1-3 Monaten, nachdem die Visavergabe "eröffnet" wurde. Typischerweise gehts im November los und wenn du dann im Nov/Dez/Jan dein kram an die Bootschaft schickst sollte es keine Probleme geben. Es gab auch Fälle wo es im Mai noch Visas gab, nur dann geht das Kontingent langsam dem Ende entgegen. Pro Jahr sind nur wenige Tausend Visas für Deutschland verfügbar.
man kann es in der Tat so machen, dass man als Touri einreist, die 6 Monate nutzt, dann kurz über die Grenze geht und mit seinem LOI dann wieder rein. Haben Freunde von mir so gemacht. Wichtig ist eben der Grenzübergang. Also es reicht nicht, nur mal eben schnell zum airport zu fahren.
Plant ihr eigentlich einen Sprachkurs in CA zu machen? Plane dort in meinem Lehrberuf zu arbeiten bzw in der Branche und um im Büro zu sitzen, mit Kollegen sprechen bzw. arbeiten, dafür reicht mein Englisch leider nicht. Habt ihr evtl. eine Schule die ihr in Vancouver empfehlen könnt? Wie habt ihr es gemacht?
Also ich spreche halt schon englisch, da ich es auch täglich auf der Arbeit benötige. Doch ich würde sagen, dass es eher ausreichend bis mangehalft ist, wenn man es in Schulnoten vergleicht und es auf einen Aufenthalt in Ca bezieht. Möchte mich ja schließlich dort auch schnell integrieren und Anschluß in CA finden.
keiner ne Ahnung bezüglich einer Sprachschule? Habe doch nur Angst, dass ich für potenzielle AG uninteressant bin, weil ich die Sprache nicht richtig spreche.
Mal abgesehen vom Arbeiten in CA, da man auch etwas vom Land sehen möchte habe ich folgende Frage. Hat hier jemand schon einmal die Fahrt mit " the canadien" genoßen? (ein Zug der zwischen Toronto und Vancouver verkehrt)
ich verstehe dein Problem jetzt nicht so ganz; wenn du die Sprache nicht (richtig) beherscht, dann solltest du JETZT eine Sprachschule besuchen, und erst wenn du da bist. Oder wie hast du dir das vorgstellt?! Auf der anderen Seite bin ich nach wie vor davon überzeugt, dass du die Sprache von alleine lernst, sobald du nur mit englischsprachigen Kollegen zu tun hast..
Ein Freund von meiner Schwester war vor kurzem in Australien und mein Kollege war in den Staaten. Beide haben von einander unabhängig gesagt, dass sie beide aufgrund des Slangs "gar nichts" verstanden hatten und mir eine Sprachschule im Zielland empfehlen würden, da man so gleich den jeweiligen Slang drauf hat und dieser einem nicht total fremd ist. Ich bin ja auf der Suche nach einem Job im Büro, als Bürokaufmann etc. und ich habe nur angst, dass ich kein Job bekomme weil mein Englisch nicht reicht bzw. zu schlecht ist.
mhh.. ja gut, aber wie lange willst du denn zu einer Sprachschule in Kanada gehen? Ich persönlich würde dir halt empfehlen Englische Sender im Fernsehen zu schauen und vielleicht bereits hier eine Sprachschule zu besuchen. Es bringt dir ja schließlich auch nichts, wenn du mit dem "Slang" klarkommst, aber inhaltlich nichts verstehst.
Ich selber bin jetzt zwar kein Maßstab, weil mein Englisch recht gut ist, aber die Kanadier sprechen m.M.n ein recht verständliches Englisch. In den USA und auch Australien ist das schon anders. (wobei es wirklich stark davon abhängt wo du doch aufhältst)
Im Endeffekt musst du es selber wissen (klar ) aber ich persönlich fände das rausgeschmissen Geld.
verstehe ich das richtig, es gibt da unterschiedliche ? Ich muss Sie spätestens 3 Tage nach Ankunft beantragen? Und ich kann sie am Flughafen beantragen ?
Die SIN Nummer brauchst du wenn du arbeiten willst. Die musst du bei Service Canada beantragen. Das musst du aber nicht innerhalb von 3 Tagen. Service Canada gibt's in den meisten Größeren Staedten. Du bekommst dann eine Nummer und dann ne Karte zugeschickt.
Sobald du ne SIN hast kannst arbeiten. Die Nummer musst du dem Arbeitgeber geben.
Du kannst da anrufen, um komplett auf Nummer sicher zu gehen. Ich bin dort persoenlich gewesen. Pass mit Work Permit hatte ich dabei. Soweit ich mich erinnern kann, haben die noch Name und Geburtsdaten der Eltern erfragt. Meinen Fuehrerschein habe ich bei einer anderen Stelle umschreiben lassen, aber das Service Centre (Link, oben) sollte das auch machen. Fuer den Fuehrerschein hast Du aber 3 Monate Zeit.
Generell sind einige Dinge zu organisieren, aber ich fand es ueberraschend, wie sich quasi alles sehr einfach ergeben hat.
Über die Sache mit dem Führerschein habe ich auch schon nachgedacht... ob das überhaupt sinn macht,denn ein Auto werde ich mir so schnell nicht kaufen. Wie ist das eigentlich mit Wohnungen, werden die auch Möbeliert vermietet ???