puh!!! ich habe mal gerade die Preise bei kijiji.ca gecheckt und die sind für 1 Zimmer in Vancouver ja wirklich nicht ohne. Man liest immer, dass wenn man eine Arbeit gefunden hat, dass man einen Vertrag abschließen sollte und auch den Lohn schriftlich aufführen sollte und dieser nicht zu niedrig sein sollte. Doch was heißt in Vancouver nicht zu niedrig? Mir ist klar, dass es von der Tätigkeit abhängig ist. Aber vllt habt ihr ja so eine Richtlinie was man in Vancouver braucht um über die Runden zu kommen oder wisst vllt auch was man als Bürokraft so verdient.
Wie sieht es aus, wäre jetzt noch ein Work&Travel Visum für 2012 möglich? Auf der Homepage der Botschaft steht nur "Work and Travel 2011" als Überschrift und dann unten "ist ausgeschöpft". Aber wenn ich mich jetzt für eine Gastfamilie als Au pair bewerbe die mich ab Januar/Februar haben wollen würde, würde das noch funktionieren? Und warum brauche ich 3000 Eur finanzielle Mittel wenn ich bei einer Familie wohne & esse und wöchentlich gut 250$ bekomme? Rückflugticket ist ja weitestgehend verständlich, aber 3000 EUR?!
ZitatWie sieht es aus, wäre jetzt noch ein Work&Travel Visum für 2012 möglich? Auf der Homepage der Botschaft steht nur "Work and Travel 2011" als Überschrift und dann unten "ist ausgeschöpft".
Die Visas für 2012 kommen Ende November, steht da aber auch..
ZitatAber wenn ich mich jetzt für eine Gastfamilie als Au pair bewerbe die mich ab Januar/Februar haben wollen würde, würde das noch funktionieren?
Nein, du musst dich schon für das W&T 2012 bewerben (s.o.)
ZitatUnd warum brauche ich 3000 Eur finanzielle Mittel wenn ich bei einer Familie wohne & esse und wöchentlich gut 250$ bekomme? Rückflugticket ist ja weitestgehend verständlich, aber 3000 EUR?!
Lies dich mal durch diesen Thread. Soweit ich das mal überflogen habe, werden die Mittel gar nicht immer geprüft, du kannst aber auch Pech haben und wenn du "nicht genügend" Mittel hast, kann dein Visum verkürzt werden. Der Grund dafür ist wohl relativ simpel; du musst halt in der Lage sein dich einige Zeit selber finanziell zu versorgen. Es garantiert dir ja keiner deinen Job und wenn du den verlierst stehst du da..
hat jemand einen Tipp für ein günstiges Hostel in Calgary ?
und/oder Tipps zu einem Bewerbungsschreiben ?
Hi Ronmino, Hostels gibts in Calgary nicht viele und die sind auch relativ teuer. Ein günstige Alternative ist Airbnb.com oder die Shorttermrentals auf Kijiji.ca. Hier vermieten Leute von Privat Zimmer oder auch ganze Häuser für ein paar Tage oder Wochen. Hatten zu 2 für ein Zimmer in der Woche 200$ gezahlt.
wir haben im hi hostel gewohnt, ich weiss den preis nicht mehr, aber du kannst dir eine mitgliedkarte machen und du kannst das jobseekers week package kaufen, dann sparst du nochmals. hostel war ganz witzig, sauber und du lernst viele neue leute kennen.
22 € für ein hostel sind gut, viel billiger wird es meist nicht mehr. Es gibt Ketten wie YHA, wo du dir eine Mitgliedskarte kaufen kannst und dann immer Rabatt bekommst. Musst mal schauen ob sich das lohnt (wie viele YHAs es in Kanada so gibt und wie viele davon du evtl nutzt). Ein Internationaler Studentenausweis bringt auch Rabatte.
Zitat von Lucalinawir haben im hi hostel gewohnt, ich weiss den preis nicht mehr, aber du kannst dir eine mitgliedkarte machen und du kannst das jobseekers week package kaufen, dann sparst du nochmals. hostel war ganz witzig, sauber und du lernst viele neue leute kennen.
have fun!
Das ist das Hostel, das ich meine. Es sagt mir sehr zu
Habe mal aus langeweile geguckt ob die IEC-Programme anderer Länder schon gestartet sind. Und siehe da, Frankreich, ist seit 16.11 offen, aber am 28.11 wurden keine Anmeldungen mehr fürs Working Holiday-Programm angenommen weil alle 6750(!) PLätze anscheinend weg sind!!? http://www.international.gc.ca/canada-eu.../pvt-whp-en.asp
Seit heute steht auf der Homepage "In den kommenden Wochen können die neuen Anträge für das Jahr 2012 eingereicht werden.".
Da ich ein Jobangebot einer kanadischen Firma ab dem 15. Januar habe, hab ich mal per mail bei der Botschaft nachgefragt und folgende (teilweise sicherlich standardisierte) Antwort bekommen:
Zitat Sehr geehrter Herr ...,
Bitte beachten Sie, dass die Verträge zwischen Deutschland und Kanada in diesen Tage unterschrieben werden und dass das International Experience Canada Programm in Kürze aufmachen werden kann. Wir rechnen momentan mit Mitte Dezember, aber leider obliegt es nicht uns, das Datum festzulegen. Ab dem Startzeitpunkt des 2012 Programms werden wir die benötigten Antragsformulare online zum Download bereitstellen.
Eine Bearbeitungszeit von 4 Wochen ist knapp aber eventuell machbar. Wir können Ihnen allerdings keinerlei Garantien aussprechen. Aus diesem Grunde empfehlen wir allen Bewerbern auf unserer Webseite ausdrücklich, KEINE Flüge zu buchen und KEINE Zusagen an Arbeitgeber zu machen, bevor nicht der Letter of Introduction von uns erhalten wurde.
Reichen Sie bitte Ihren Antrag so früh wie möglich ein, also direkt nach Eröffnung des neuen Programmjahrs. Es gibt keinen Express-Antrag; wir bemühen uns generell, die Anträge so schnell wie möglich zu bearbeiten, aber wir müssen alle Bewerber gleich behandeln und operieren ausschließlich nach dem "first come, first served" Prinzip. Wir werden dieses Jahr damit beginnen, die Letter of Introduction per E-Mail zu versenden, das bedeutet, dass diesbezüglich ein wenig Zeit im Vergleich zum Postweg gespart wird. Bitte sehen Sie auch regelmäßig in Ihrem Spam-Ordner nach, falls unsere E-Mail dort landen sollte.
Sie können zunächst als Tourist nach Kanada einreisen, wenn Sie Ihren Flug nicht umbuchen möchten, sollte es zeitlich nicht klappen. Allerdings obliegt die Entscheidung, ob Sie ins Land dürfen oder nicht, alleinig dem Grenzbeamte am Grenzübergang bzw. am Flughafen. Diese Person muss davon überzeugt sein, dass Sie die Bedingungen eines zeitlich befristeten Aufenthalts in Kanada einhalten und nicht ohne eine entsprechende Genehmigung dort arbeiten. Sollte der Officer vermuten, dass Sie bereits arbeiten werden, bevor Ihre work permit aktiviert ist, wird er Sie wieder nach Hause schicken. Falls Sie in Kanada sind, wenn Sie Ihr Einreiseschreiben erhalten, müssen Sie das Land noch einmal verlassen und das Schreiben einem kanadischen Grenzbeamten an einem Grenzübergang zwischen Kanada und den USA (port of entry) vorlegen, um Ihre Arbeitserlaubnis zu erhalten.
Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und laden Sie ein, unsere Webseite zu besuchen.
Mit freundlichen Grüßen
Das IEC Team der Botschaft von Kanada
Tjo, 4 Wochen wäre das Äußerste wenn ich am 15ten drüben sein will und Mitte Dezember die Anträge veröffentlicht werden. Jetzt bin ich ziemlich unsicher ob ich das riskieren will...
Danke dass du die Mail reingestellt hast. Dass mit der E-Mail hört sich ja schonmal ganz gut an, das sollte den Vorgang beschleunigen. Ich würde versuchen bei dem Arbeitgeber abzuklären, ob auch ein späterer Beginn möglich ist. Ich würde es so nicht machen, das Ganze kann eine ziemliche Zitterpartie werden, grade weil über die Feiertage ja nicht weiter bearbeitet wird.
Ich bin interessiert in das YP Programm. Daher habe ich die mails die von der Kanadischen botschaft bekommen habe, mit euch teilen. Da dies auch WH betrifft.