Gibt es eigentlich einen besonderen Grund dafuer dass das yp Visum gewählt hast? Wie in deinem anderen Beitrag geschrieben ist das w&t ja wesentlich einfacher zu handhaben...
Ich plane 5 Jahre in Kanada. Der Arbeitsvertrag, denn ich gerade besitze ist nur fuer die Probezeit. Daher befristet und geht sechs Monate. Dies betrifft daher YP. Da das Arbeitserlaubnis nach der Laenge des Arbeitsvertrages abhaengt. Wenn ich aber WH nehmen wuerde muesste ich ein Jahr warten, dass IEC Programm beenden und dann erst einen workpermit beantragen. Das Unternehem hat mir nach der Probezeit eine zusage zugesagt. Daher den gesamten LMO usw. beantragen. So die theorie
@alle ich bekomme schon die Kriese. Besuche jeden Tag die Kanadische Botschaft. Wann geht es denn endlich lossss
Moechte jemand eigentlich nach Calgary fuer das WH oder YP?
"Der Arbeitsvertrag, denn ich gerade besitze ist nur fuer die Probezeit" Mit welchem Visum bist du denn gerade in Kanada? Und bist du schon länger da, oder was?
"Wenn ich aber WH nehmen wuerde muesste ich ein Jahr warten, dass IEC Programm beenden und dann erst einen workpermit beantragen" Verstehe ich auch nicht. Mal angenommen du machst das ganze mit dem W&T Visum und dein Arbeitgeber hat dir sowieso eine Zusage gegeben, dann kannst du doch in der Zeit dein WO beantragen?! Und wenn du die (schriftliche?!) Zusage bekommst, dann kannst du doch das YP Visum auch für ein Jahr beantragen anstatt nur für 6 Monate. Mir ist der ganze Aufwand im Moment noch nicht so klar, klär mich /uns mal auf, vielleicht bin ja auch zu blöd
edit: die Zitierfunktion geht bei mir irgendwie nicht
@basti Zurzeit mach ich Urlaub in calgary. Habe nur ein Touristen visum. Werde auch das YP Programm von hier aus beantragen.
Ich weis das WH unkomplizierter ist... aber vielleicht wuerde es in der Zukunftn (nach der Probezeit) vorteile geben, wenn ich YP mit dem Unternehmen beantrage.
Zitat von ronimo04Jaaa ... Ich fliege am 6.5 und werde dann für 3 Wochen im Hostel HI - Calgary City Centre wohnen Bist du in Calgary ?
So bedeutet, dass du erst im Mai in Calgary bist. Lass uns auf jeden Fall treffen. Ich hoffe bis dahin habe ich ein JOB und auto.
ist doch viel stressfreier wenn du erst wh machst, dann kannst du ueber die firma das yp beantragen, denn dafuer brauchst du eben nun mal einen arbeitgeber, das gibt dir schonmal 2 jahre am stueck kanada. und in dieser zeit kannst du die pr auf den weg schicken. ist einfacher und unkomplizierter. und wenn dein arbeitgeber dich nicht mit einem wh (was ein stinknormales open wp ist) nehmen will sondern nur mit yp, dann ist er wahrscheinlich ein sklaventreiber und weiss, dass du von ihm abhaengig bist. denn mit wh kannst du wechseln, mit yp nicht so einfach. das wissen die ag auch... nur so als inof.
egal was du machst, viel erfolg.
und nochmal als info: man MUSS nicht reisen mit wh, das denken viele, wir sind auch nicht gereist, sondern sind von anfang an mit wh in winnipeg arbeiten gegangen. dann pnp nach einem halben jahr beantragt und nun pr weggeschickt und wir warten auf den medical check. hergekommen sind wir im juni 2010.
Zitat@basti Zurzeit mach ich Urlaub in calgary. Habe nur ein Touristen visum. Werde auch das YP Programm von hier aus beantragen.
Ich weis das WH unkomplizierter ist... aber vielleicht wuerde es in der Zukunftn (nach der Probezeit) vorteile geben, wenn ich YP mit dem Unternehmen beantrage.
Mh.. keine Ahnung was du dir da für Vorteile von erhoffst, du musst ja selber wissen was du machst Das W&T hat eben den Vorteil, dass du damit unabhäniger bist, und wenn du bisher nur für ein halbes Jahr eine schriftliche Zusage hast, dann wäre ich an deiner Stelle sowieso etwas skeptisch.
Wie gesagt, ich wünsche dir trotzdem viel Glück bei deinem Vorhaben
liegt doch klar auf der hand wo der vorteil vom YP gegenüber dem WT vias liegt - hängt aber vom persönlichen vorhaben ab...
das YP ist an einen Arbeitgeber gebunden und wenn du bereits jetzt schon vorab einen Arbeitsvertrag bekommen kannst, würde ich das YP empfehlen, aus dem Grund, dass du dir das in meinen Augen wertvollere WT Visa, da unabhängig vom Arbeitgeber noch aufsparst und bei einer eventuellen "Verlängerung" flexibler bleibst - wer weiß was die zukunft bringt
Steht für dich jedoch definitiv fest ein Jahr und thats it, dann würde das WT in meinen Augen sinniger sein, denn sollte es mit deinem arbeitgeber nicht harmonieren kannst du immer noch wechseln, was du beim YP nicht kannst
Natürlich hängt das von dem persönlichen Vorhaben ab.
Aber nochmal, warum ist es ein Vorteil, wenn man man für ein halbes Jahr ein YP beantragt (wo der AG doch angeblich danach weiter an ihm interessiert ist)? Das würde ich doch nur dann machen, wenn ich wirklich einen Vertrag bekomme, der auch ein Jahr gültig ist. Ich persönlich würde schon etwas stutzig werden, wenn mir jemand sagt; "Du kriegst von mir einen Arbeitsvertrag für ein halbes Jahr für die Probezeit, darauf lassen wir das Visum aussstellen, aber natürlich übernehme ich dich nach der Probezeit". Warum dann nicht gleich ein Jahr, wenn man angeblich an einer weiteren Zusammenarbeit interessiert ist? Mitten im Jahr kriegst du halt kein W&T mehr..
Man kann das YP Visum doch nur ein Mal beantragen, dann sollte man es doch auch ausschöpfen wenn man danach noch ein WP beantragen will. Man hat dann im Endeffekt ein halbes Jahr verschenkt. (oder sehe ich das falsch?)
Ich will hier nichts schlecht reden oder so, ich möchte einfach nur den Sinn dahinter verstehen, und der erschließt sich mir in diesem Fall so überhaupt nicht..
das YP ist nur so lange gültig wie im Arbeitsvertrag vereinbart wurde, max 1 jahr. ist der vertrag auf 6monate begrenzt, so ist das YP auch nur 6 monate gültig und hier stimm ich dir zu, ja es wird ein halbes jahr verschenkt.
am besten sollte das mal mit dem unternehmen kommuniziert werden, wie es nach den 6 monaten weitergehen soll. im idealfall arrangieren die für dich eine work permit mit lmo, nur sollten die vorstellungen beider seiten arbeitnehmer/arbeitgeber vorab geklärt sein. dazu würde ich an seiner stelle am besten mal mit dem zukünftigen chef reden, was er sich vorstellt, was du dir vorstellst
ich meine irgendwo gelesen zu haben, wenn man eine work permit hätte in dem fall WT, kann man keine andere work permit beantragen in diesem fall mit lmo?? kann mich aber auch irren...
Zitat von basti83ich meine irgendwo gelesen zu haben, wenn man eine work permit hätte in dem fall WT, kann man keine andere work permit beantragen in diesem fall mit lmo?? kann mich aber auch irren...
Mhh Keine Ahnung, aber was sollte dagegen sprechen? Wenn du das nächste Programm antrittst bist du aus dem W&T / YP ja schon raus.
Zitatich meine irgendwo gelesen zu haben, wenn man eine work permit hätte in dem fall WT, kann man keine andere work permit beantragen in diesem fall mit lmo?? kann mich aber auch irren...
Also ich hatte das Work & Travel Visum und als das Ausgelaufen war hatte mein Arbeitgeber eine LMO beantragt und ich hab ne WP bekommen. (Hatte sogar Implied Status als ich auf die WP gewartet habe, das ging auch mit Work & Travel)
Also vom Prinzip her, wenn ich erst mal nur ein 6 Monatigen Vertrag haette dann wuerde ich auch erst das W&T nehmen, wenn der Vertrag nach 6 Monaten Verlaengert wird dann ist es gut und wenn nicht dann kann man immer noch nach nem anderen Job suchen.
Kann ich eigentlich mir die Antragsformulare für kommendes Jahr ausdrucken und so schon mein Antrag für 2013 vorbereiten oder gibt es für jedes Jahr ein neues Formluar?
Warum willst du das denn machen?auf einen Tag mehr oder weniger kommt es da auch nicht drauf an. Und wenn sich das formular ändert musst du doch alles nochmal neu machen. Lange rede kurzer Sinn: warte bis das neue Formular fuer das entsprechende Jahr da ist und fuell es dann aus
Zitat von basti83Warum willst du das denn machen?auf einen Tag mehr oder weniger kommt es da auch nicht drauf an. Und wenn sich das formular ändert musst du doch alles nochmal neu machen. Lange rede kurzer Sinn: warte bis das neue Formular fuer das entsprechende Jahr da ist und fuell es dann aus
Weil ich einfach nur auf alles vorbereitet sein möchte und meinen Antrag so schnell wie möglich abschicken möchte. Würde nämlich meine Planung für die nächsten Jahre ganz schön über den Haufen werfen, wenn ich 2013 kein Visum bekomme.