Kann man machen, muss man aber nicht. Man kommt auch mit dem deutschen Führerschein zurecht, er wird in Kanada anerkannt. Der internationale Führerschein ist nur ein Zusatzdokument, das den nationalen eh nicht ersetzt. Mich hat jedenfalls nie jemand nach dem internationalen Führerschein gefragt, obwohl der EU-Führerschein ja auch nur auf Deutsch bedruckt ist. Höchstens für Leute die nen rosa Lappen haben (gibt's die überhaupt noch?) würde ich mir noch nen Internationalen dazu holen, aber das ist bei IEC ja wohl kaum der Fall. Den örtlichen Führerschein braucht man auch nicht unbedingt. Was ich hingegen wohl für sinnvoll halte ist, einen Auszug aus dem Flensburger Punkteregister mitzunehmen, wenn man z.b. mitglied in einem Carsharing Netzwerk werden möchte.
Kurze Frage wegen der Auslandskrankenversicherung: bei STA Travel kostet eine Englische Police 10€ extra. Ist das ein Problem bei der Einreise wenn ich die Police nur auf deutsch habe?
Zitat Also, wenn ich richtig informiert bin muss ich den Internationalen Schein beantragen (bei uns 15 € ) und muss dann in Canada den Schein in einer bestimmten Zeit umschreiben lassen oder ???
Nein, so weit ich weiss gilt diese regelung mit dem fuehrerschein umschreiben nicht fuer temp. visa inhaber. sofern du dir allerdings ein eigenes fahrzeug kaufst, wirst du in den meisten faellen einen canadischen lappen benoetigen fuer insurance und registration. einen internationalen fuehrerschein braucht man nicht unbedingt in canada - es schadet allerdings auch nicht (damit erspart man sich u.u. die eine oder andere diskussion).
btw: dies gilt auch fuer den rosa lappen, und ja, es gibt ihn noch (vermutlich sind davon in DE mehr im umlauf als von den eu-karten...)
Also für die Versicherung in BC und Alberta reicht der deutsche Führerschein, das interessiert die nach meiner Erfahrung nicht wirklich wie lange du damit fahren darfst. Wichtiger ist denen meist wo das Auto angemeldet ist bzw. am meisten gefahren wird (Adresse), was auch preislich deutlich was ausmacht. Offiziel darf man in Alberta 1 Jahr fahren mit International Führerschein fahren, sollte eigentlich auch in ganz Kanada so sein. Alberta: http://www.servicealberta.ca/1741.cfm In BC darf man meines Wissens auch mit dem Eu Führerschein 6 Monate. Was jedoch bei ner Polizei Kontrolle dann rauskommt weis ich nicht. Ich fahr seit 7 Monaten durch Kanada/USA mit Internationalen und wurde noch nciht kontroliert.
jede province regelt dies anders. Ontario liest sich wie folgt:
If you are from another country and visiting Ontario for more than three months, you need an International Driver's Permit from your own country or you may have to apply for an Ontario driver's licence, depending on your length of stay.
Mal eine Arbeitstechnische Frage. Wenn ich für eine Kanadische Firma mit W&T arbeiten, kann diese mich dann (Visatechnisch) in die USA schicken zum arbeiten (Projekt)? Oder mosert da die USA rum?
bzw. kann ich mich mit Work und Travel in Canada aufhalten und mit USA Visum in USA arbeiten? Das müsste doch gehen oder?
Hab auch noch eine Frage: nachdem ich meine SIN beantragt habe, wollte ich eigentlich direkt ein Konto eröffnen. Aber funktioniert das überhaupt wenn ich keinen festen Wohnsitz habe (wohne die ersten 2 Wochen in einem Hostel)?
Ich fange allerdings wenige Tage nach Ankunft bei meinem Arbeitgeber an und brauche doch sicherlich ein Konto für das Gehalt. Oder wird das mit einem "echten" Gehaltsscheck übergeben anstatt überwiesen?
Also mein Plan war: SIN -> Konto -> Vertrag -> Wohnung. Also funktioniert das so überhaupt?
Wie so viele andere auch hab ich mich für das Young Professional Visum beworben und hoffe, bald Bescheid zu bekommen, da mein Job schon am 6. Februar anfängt...
Ich hab schon viele Antworten auf meine Fragen gefunden aber eine wichtige Frage brennt mir noch auf den Nägeln: Zum Thema Nachweis über eine Krankenversicherung für die gesamte Dauer des Aufenthalts (wie in den Visavoraussetzungen angegeben).
Ich habe eine Auslandskrankenversicherung für die ersten drei Monate, bis ich dann in das Health Scheme eintreten kann. Mein Arbeitgeber hat dann auch diverse Zusatzversicherungen für mich. Nun meine Frage, wie das mit dem Nachweisen bei der Einreise aussieht, denn ich hab ja nur die Versicherungspolice für die ersten 3 Monate? Zählt der Arbeitsvertrag und eine Bestätigung über die Zusatzversicherungen etwas?
also ich habe young proffersional beantragt und habe das visum innerhalb von einer woche bekommen. Die sind seh flot.
Also ich habe die gleiche Frage du die hier stellst der botschaft gefragt. Also du benoetigst auf jeden Fall ein Krankenversicherung die die gesamte Dauer deines Aufenthaltes (Dauer des Arbeitsvertrages). Das du zweimal versichert bist ist indem fall egal. Die dauer des Work permit hangt von deiner Versicherung ab. Daher wichtig.
Ich habe das LOI bekommen und bin zum usa Border gefahren. den border officer habe ich mit geteilt das ich eigentlich aus kanada raus muss und dann wieder rein. Die USA Border hat mir einen Zettel mitgegeben . Habe einfach ein U turn gemacht und bin zur kanadischen border gefahren. Dort habe ich meine ganzen dokumente abgegeben. Der officer hat einige fragen gestellt. Warum ich in kanada arbeiten moechte. Warum dieses Unternehmen. Nach beantwortung dieser Frage sollte ich im warte raum platz nehmen. Ca 15 min. later habe ich mein Workpermit bekommen. war ganz nett.
also ich habe young proffersional beantragt und habe das visum innerhalb von einer woche bekommen. Die sind seh flot.
Also ich habe die gleiche Frage du die hier stellst der botschaft gefragt. Also du benoetigst auf jeden Fall ein Krankenversicherung die die gesamte Dauer deines Aufenthaltes (Dauer des Arbeitsvertrages). Das du zweimal versichert bist ist indem fall egal. Die dauer des Work permit hangt von deiner Versicherung ab. Daher wichtig.
Ich habe das LOI bekommen und bin zum usa Border gefahren. den border officer habe ich mit geteilt das ich eigentlich aus kanada raus muss und dann wieder rein. Die USA Border hat mir einen Zettel mitgegeben . Habe einfach ein U turn gemacht und bin zur kanadischen border gefahren. Dort habe ich meine ganzen dokumente abgegeben. Der officer hat einige fragen gestellt. Warum ich in kanada arbeiten moechte. Warum dieses Unternehmen. Nach beantwortung dieser Frage sollte ich im warte raum platz nehmen. Ca 15 min. later habe ich mein Workpermit bekommen. war ganz nett.
Zitat von Tobse Hab auch noch eine Frage: nachdem ich meine SIN beantragt habe, wollte ich eigentlich direkt ein Konto eröffnen. Aber funktioniert das überhaupt wenn ich keinen festen Wohnsitz habe (wohne die ersten 2 Wochen in einem Hostel)?
Hallo Tobse, ich habe eine Konto bei der Presidents Choice financial - PC financial abgeschlossen, gibts in jedem Real Canadian Superstore. Geht auch ohne Wohnsitz. Die haben bei mir einfach die Adresse ihrer Filiale als Wohnsitz eingetragen. Der Account kostet nichts, man hat dafür einige einschränkungen,(max 200$ pro tag abheben, max 500$ per debit card im monat bezahlen) sind im ganzen aber zufrieden. SIN Karte haben wir glaub ich gebraucht fürs konto.
gruss aus calgary
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werd ich mal meinen Versicherungsmenschen anschreiben...