Zitat von Tobse Hab auch noch eine Frage: nachdem ich meine SIN beantragt habe, wollte ich eigentlich direkt ein Konto eröffnen. Aber funktioniert das überhaupt wenn ich keinen festen Wohnsitz habe (wohne die ersten 2 Wochen in einem Hostel)?
Hallo Tobse, ich habe eine Konto bei der Presidents Choice financial - PC financial abgeschlossen, gibts in jedem Real Canadian Superstore. Geht auch ohne Wohnsitz. Die haben bei mir einfach die Adresse ihrer Filiale als Wohnsitz eingetragen. Der Account kostet nichts, man hat dafür einige einschränkungen,(max 200$ pro tag abheben, max 500$ per debit card im monat bezahlen) sind im ganzen aber zufrieden. SIN Karte haben wir glaub ich gebraucht fürs konto.
Also kann ich die Sin Card von Deutschland aus beantragen ?
Zitat Also kann ich die Sin Card von Deutschland aus beantragen ?
Nein, ist aber kein Problem, du gehst einfach zum nächsten Amt (brauchste auch keinen Termin für), füllst da die unterlagen aus, und die geben dir sofort die nummer. Die Card bekommst du dann zugeschickt, ist also gut wenn du schon eine adresse hast. Aber muss ja nicht deine sein, hauptsache eine wo du an die post kommst.
Zitat Irgendwelche Bank Empfehlungen für Calgary ?
Dann hängt es sehr von deinem persönlichen Nutzungsverhalten ab, welche Bank/welches Konto sinnvoll ist. Ist immer ein tradeoff zwischen Gebühren und Komfort. Ich weiss nicht wie es bei der hier schon genannten PC bank mit scheckeinzahlung und geld abheben aussieht, ansonsten würde ich einfach mal auf den Seiten der großen Banken die Konditionen vergleichen. Manche Banken erlassen auch die Kontogebühren, wenn man mindestens Betrag X auf dem Konto liegen hat. Aber vielleicht kann für die Wahl der Bank auch schlichtweg ausschlaggebend sein, dass sie in Nähe von deiner Wohnung bzw. deinem Arbeitsplatz ist. In Deutschland gehe ich nur alle jubeljahre mal zur Bankfiliale, in Kanada musste ich es ständig machen, und sei es nur um meine Gehaltsschecks einzuzahlen. Nordamerika ist was elektronischen Zahlungsverkehr angeht noch im gefühlten Mittelalter steckengeblieben und es werden tatsächlich noch Schecks benutzt, teilweise bekommt man die Löhne in Schecks ausbezahlt und Vermieter wollen Schecks haben.
guten abend! es scheint, als wären hier schon einige visum- und kanada-erfahrene leute unterwegs. ich kämpfe gerade mit meinem working holiday visum.. ich schäme mich ja fast, aber ich muss zugeben, dass ich mit dem ausfüllen von dem IEC „Antrags- und Erklärungsformular“ (Application and Declarations form) nicht so ganz zurecht komme. ich will keine fehler machen und bitte euch, mir zu helfen. das wäre ganz prima! es geht um seite 2, section c: das muss ich nicht ausfüllen, oder? ich hoffe, dass "WHP" die working holiday participants meint.... ansonsten hab ich alles soweit ausgefüllt.. aber gibt es denn sonst irgendwelche besonderheiten, die man als kleines englisch-dummchen nicht aufm schirm hat?
Zitat von Cascadian Nein, ist aber kein Problem, du gehst einfach zum nächsten Amt (brauchste auch keinen Termin für), füllst da die unterlagen aus, und die geben dir sofort die nummer. Die Card bekommst du dann zugeschickt, ist also gut wenn du schon eine adresse hast. Aber muss ja nicht deine sein, hauptsache eine wo du an die post kommst.
Das ist nicht ganz richtig. Ich bin seit heute in Montreal und war vor ein paar Stunden bei Service Canada. Da ich noch in einem Hostel bin, wurde die Adresse des Service Canada Offices als meine angegeben. So bekommen die meinen Ausweis zugeschickt, und ich kann ihn nach 2 Wochen abholen. Also: feste Adresse ist (zumindestens hier) nicht nötig.
...mal was ganz anderes . Eigentuemer der lokalen Baufirma (rural Manitoba, dicht am Riding Mountain National Park) schaute heute bei mir im Buero (settlement service) vorbei und teilte mir mit, das er fuer Maerz/April zwei skilled carpenters sucht. WHV Inhaber waere prima, diese(r) haette dann spaeter die Moeglichkeit und wechseln aufs PNP ueber bei Interesse. Bonus: Er ist auch deutschsprechend.
Falls Interesse besteht, lasst mich wissen. lg Ilse
[quote="Cascadian" Ich weiss nicht wie es bei der hier schon genannten PC bank mit scheckeinzahlung und geld abheben aussieht, [/quote]
Also bei der PC bank kann man auch an jeder CIBC kostenlos Geld abheben und die gibts fast überall z.B. jeder 7 eleven, usw. Scheck und Geld einzahlen geht gut, man muss nur oft 5 - 7 Geschäftstage dann auf das Geld warten (Liegt aber daran das ich keine Kanadier bin hat man mir gesagt, Vertrauen den deutschen wohl nicht ). Also ich kriege meinen Lohn über Payroll, das kommt immer pünktlich. Ist wie bei uns mit Überweisung. Man hat wie gesagt die Einschränkung mit 200$ am Tag abheben und 500$ monatlich per debit Card bezahlen. Kann aber auch Schecks austellen, welche ich bei denen beantragt habe, da gibts eigentlich kein Limit. Man kann auch Geld per E-mail überweisen, kostet glaube ich 1,50$ pro Transaction.
Auf der Seite gibts ein paar KVs verglichen. Also ich habe die von Hanse Merkur genommen, erschien mir damals als beste für mich, war aber soweit ich mich errinnern kann ziemlich egal.
Zitatob dich der Border Officer auch so lange reinlässt steht nochmal auf einem anderen Blatt
Warum sollte er nicht? Ich bin mit meinem ersten IEC working holiday visum am 28.12.2010 eingereist, mit einem brief der für 2010 galt. Der Officer meinte zwar, das Jahr wär doch schon fast rum, aber im Brief stand drin: das Kalenderjahr gültig und ab Einreise ein Jahr. Das Visum/Work Permit ging dann bis zum 27.12.2011.