nachdem ich nun jahrelang überlegt habe und es aus "Bequemlichkeit" (man hat ja einen guten Job..) vor mir hergeschoben habe, habe ich nun doch das W&T beantragt und Anfang Februar bekommen. Das war immer schon ein Traum von mir, und ich würde mir dermaßen in den Hintern beißen, wenn ich diese Möglichkeit nicht nutzen würde (habe noch kein Haus und keine Kinder..) Irgendwie ist das ja schon ein Sprung ins kalte Wasser, auch weil ich meinen recht guten Job kündigen muss, aber 1 Jahr CA ist eine Erfahrung dich ich mir nicht nehmen lassen möchte..
Wenn man nun nicht aus der Schule / Studium kommt, sondern aus einem festen Job, zieht das ganze Thema ja doch einen ganz schönen Rattenschwanz hinter sich her..
Ich habe nun gerade ein paar Dinge wegen Versicherungen geklärt und bin dabei auch auf das Thema Arbeitslosenversicherung/ das Thema Arbeitslosengeld gestoßen.
Vielleicht gibt es hier ja auch User, die ihren Job gekündigt haben und nach dem W&T wieder wieder nach Deutschland zurück sind und ebenfalls auf bestimmt Dinge "gestolpert" sind.
Wie habt ihr euch dort abgesichert? Die "Probleme" auf die ich gestoßen bin: Arbeitslosengeld gibts wenn man in den letzten 2 Jahren 12 Monate am Stück gearbeitet hat. Das ist ja kein Geheimnis. Heißt also wenn ich einen Tag länger in CA bleibe um noch etwas zu reisen verfällt dieser Anspruch *nerv* Aber gut, muss ich mich eben drauf einrichten.
Habt ihr euch bei eurer Gesetzlichen KV selber versichert für das eine Jahr? Bei meiner KV wären das zusätzlich zu der AuslandsKV die ja auch ca. 400€ kostet nochmal ca. der gleiche Betrag. Ist ja irgendwie beschiss, weil die für den Krankheitsfall im Ausland ja eh nicht aufkommen und das nur dazu dient nachher wieder einsteigen zu können. Aber wenn ich wieder nach DE komme und mich arbeitslos melde (melden muss) zahlt die AV ebenfalls die KV Beträge. Ich stelle mir dann nun jetzt schon wieder die Frage was ich mache, wenn ich noch ein Jahr mit dem YP Visum dran hängen sollte.. dann verfällt ja quasi alles und ich würde nur noch Hartz4 bekommen.
also ich geh auch "mal wieder" komplett aus dem Job raus. Zu Arbeitslosengeld keine Ahnung.... Hab das bisher immer ohne gepackt.
Zu Krankenversicherung: Kündigen! (also die gesetzliche in DE!). Hab mit meiner das immer so gemacht (1,5 Jahre Australien und im Sommer dann für Kanada) das ich mit denen vereinbart habe wenn ich zurückkomme das ich wieder genommen werde (müssen sie gesetzlich eh, aber die warn auch so freundlich das direkt zu sagen machen sie). Dann zahlst halt den einen Monat bis du wieder JOB hast so den Beitrag (1XX Euro) oder meldest dich direkt nach deiner Rückkehr arbeitslos (kann man auch umgern mit ner Langzeitauslandskrankenversicherung die auch DE abdeckt).
Für die Auslandszeit dann ne Langzeitauslandskrankenversicherung (DKV oder so), das langt. Die zahlen sogar für dich wenn du einige Monate (glaub 3) wieder in DE bist. Für NA um die 45€/Monat.
Hi, also ich bin auch komplett aus meinem Job raus. Arbeitslosengeld weiß ich auch nicht. Also mein Stand zum Thema KV ist das man falls man nach Rückkehr aufjedenfall wieder zu den gleichen Konditionen übernommen wird sobald man einen Job hat. Mir hat man aber gesagt das ich auf jedenfall eine sog. Anwartschaft machen soll, die etwa 40€ im Monat kostet. d.h. das man nach Rückkehr man wird auch ohne Job bei der Rückkehr nach Deutschland zu gleichen Konditionen wie vor dem Kanada Aufenthalt übernommen. Das Problem hat man mir erläutert ist, falls ich in Kanada einen Schwerwiegenden Unfall etc. habe und keine Anwartschaft gemacht habe, wird man zu neuen Konditionen übernommen solange man keinen Job hat. z.B. falls man im Rollstuhl landet und seinen Job nicht mehr ausüben kann und daher längere Zeit Arbeitlos ist können die Beiträge sehr teuer werden. Bin bei der Techniker Krankenkasse, das ist das was mir dort gesagt wurde, kann natürlich von KV zu KV abweichen.
habe das schon einmal gemacht. Vor deiner Abreise, solltest du deine Krankenkasse informieren, daß du dich für ca ein Jahr im Ausland aufhältst und das du vor hast dich wieder bei der selben Krankenkasse zu versichern. Du erhälst ein Bestätigungsschreiben und kannst dich bei deiner Rückkehr ohne Probleme weiter versichern lassen. Entweder meldest du dich Arbeitsuchend oder du zahlst die ersten Beiträge selbst, oder hast nach deinem Aufenthalt gleich einen Job, dann bist du ab dem Einstellungsdatum wieder versichert. Da es in Deutschland bei den gesetzlichen Krankenkassen einen einheitlichen Beitragssatz gibt, erhöht der sich nicht, egal wie dein gesundheitlicher Zustand ist. Bei einer freiwilligen Versicherung solange du keinen Arbeitgeber hast und dich nicht arbeitssuchend gemeldet hast, kann und wird es von KV zu KV unterschiedliche Tarife geben. Du kannst das auch vorab bei deiner KV erfragen.
Da ich auch bei der TKK bin hat man mir das mit der "Anwartschaft" auch gesagt, ich hatte eben dazu noch ein Info schreiben im Briefkasten, muss ich mir mal angucken;-) dass die einem das empfehlen ist erst mal klar, da die dadurch ja zusätzlich Geld verdienen. Aber ich werde das wohl so machen, wie von euch beschrieben, aufnehmen müssen die einen ja sowieso (es sei denn man sitzt wirklich im Rollstuhl oder so) und wenn ich mich arbeitslos melde, dann wird der Beitrag ja auch vom AA übernommen.
guten abend! ich wurde per email informiert, dass mein working holiday visum bestätigt ist könnt ihr mir denn sagen, ob ich auch noch einen brief per post bekomme oder ob nun die email ein gültiges "dokument" ist?
Dieses Jahr wurde aber nur die Mail gesendet. Das hat sich wohl seit dem letzten Jahr geändert. Post gibbet nicht mehr steht aber auch so in der Mail, dass die mail reicht.
Mh.. vielleicht ist das verschieden denn ich meine 1. gelesen haben zu haben, dass nur noch die Mail verschickt wird 2. dass sich eben genau das zum letzten Jahr geändert hat, weils da noch per Post ging und 3. habe ich selber auch nur eine Mail bekommen Ich kann mich ebenfalls erinnern, dass i der Ankündigung fuer 2011 auch noch drin stand, dass man nen frankierten Umschlag beilegen soll, dieses Jahr stand da nix von drin.. Naja, man lernt nie aus
@DragonFly: Hast du dich denn auch für das W&T beworben?
Ja, nehme auch am W&T teil, werde aber das gesamte Jahr arbeiten und weniger Reisen, außer natürlich in meiner dienstfreien Zeit.
LG, Monika
Mhh.. dann ist es echt seltsam, dass du trotzdem noch Post bekommen hast. Nunja
Ich werde auch probieren etwas mehr zu arbeiten, wollte mir eigentlich einen "festen" Job für ca. 10 Monate besorgen um dann den Rest der Zeit zu reisen. Mal sehen was daraus wird.