habt ihr hinweise und tipps wie ich mich bei der einreise am günstigsten dem officer gegenüber verhalte? der nachweis über ausreichend geld für die zeit in kanada darf doch aber auch ein kontoauszug sein, oder? ich bin so aufgeregt und möchte nichts falsch machen... am montag geht's schon los.
sei einfach ganz natürlich, antworte wahrheitsgemäß und frage nach falls du etwas nicht korrekt verstanden hast! Ein aktueller Kontoauszug ist ausreichend.
hallo an alle! Frage an alle, die bereits auf Reisen sind, in Kanada leben oder sich auskennen.
Wenn ich meinen "B" Führerschein in einen Kanadischen (Alberta) eintausche bekomme ich die "Class 5" License? Ich möchte mir ein etwas größeres Auto kaufen, da ich ein Mensch bin der platz braucht
In D bin ich bereits mit meinem Mercedes Sprinter L (3,5 T) am Limit! Ich denke Dodge, GMC, Chrysler nahmen es bisher nicht soo eng mit dem Gewicht. Bis zu welcher Größe bzw. Gesamtmasse werde ich mit meinem umgeschriebenen "B" Führerschein fahren dürfen???
Zitat von Kanada2012hallo an alle! Frage an alle, die bereits auf Reisen sind, in Kanada leben oder sich auskennen.
Wenn ich meinen "B" Führerschein in einen Kanadischen (Alberta) eintausche bekomme ich die "Class 5" License? Ich möchte mir ein etwas größeres Auto kaufen, da ich ein Mensch bin der platz braucht
In D bin ich bereits mit meinem Mercedes Sprinter L (3,5 T) am Limit! Ich denke Dodge, GMC, Chrysler nahmen es bisher nicht soo eng mit dem Gewicht. Bis zu welcher Größe bzw. Gesamtmasse werde ich mit meinem umgeschriebenen "B" Führerschein fahren dürfen???
Bei autoplan in BC hatte ich mal die Auskunft erhalten, dass Personen die mit einem WH Visum unterwegs sind ihren Führerschein nicht tauschen müssen und berechtigt sind bis zu einem Jahr mit ihrem außerkanadischen Führerschein (inkl. Internationalem) zu fahren. Das wird für Alberta unter obigem Link bestätigt. Zudem ist zu beachten, dass in eine vollwertige kanadische Lizenz i.d.R. nur getauscht wird, wenn man seinen Führerschein mindestens 24 Monate hat (für BC).
Hi, bezüglich finanzielle Mittel: Reichts auch ne Kreditkarte dabeizuhaben? Können die das dann prüfen oder muss man etwas in papierform dabeihaben? danke im vorraus und grüße michi
Es heißt ja, dass du die finanziellen Mittel nachweise musst. Von daher würde ich einen aktuellen Kontoauszug mitnehmen. Nimmt ja keinen Platz mit und du bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
ich bin 2008 mit einem Work & Travel Visa nach Montreal gegangen und habe 2,5 Jahre dort gelebt. Mittlerweile hat es mich nach Manitoba verschlagen. Was möchtest du denn wissen?
hab vor nem monat eine zusage, wie mir cheint für work and travel bekommen (per email als anhang) mit quasi einem jahr zeit einzureisen.
man mag mich paranoid nennen, aber ich wollte mich nur vergewissern, dass ich mit diesem schrieb und pass (+ die anderen benötigten sachen, die verlangt werden) auch einreisen darf. also, auf dem schreiben sind irgendwelche nummern (uic, bewerbungsnr., etc) vermekrt und es trägt n logo von kanada. ich frage das nur, weil ich gerne sichergehen möchte, dass ich nicht umsonst die arbeit, meine wohnung usw. kündige, nur um von grenzbeamten in kanada zu hören, dass dies nicht "das richtige dokument" sei... (-;
"Your study or work permit will be issued to you upon arrival in Canada, subject to your compliance with the requirements of the Immigration and Refugee Protection Act and its Regulations. It will allow you to study or work in Canada for a temporary period only."
und
"You must enter Canada no later than the validity noted above. If you have been issued a visa, you must also enter no later than the visa validity date."
und
"To facilitate your arrival in Canada, inform the officer of the reason for your visit (study or work) and present this letter with your passport."
Soll jetzt nicht unhöflich klingen, aber was genau daran verstehst du nicht?!
vielleicht sollt i meine fragen in zukunft präziser formulieren. den englischen text versteh ich wohl - vielen dank für die replikation... meine frage zielte darauf ab, zu erfahren, ob dieses schreiben tatsächlich alles ist, was man benötigt, da mir einer erzählte, das man bis zum vergangenen jahr noch das visum per post erhalten hatte (und ich mir halt unsicher war... - wie gesagt, leicht paranoid...).
"To facilitate your arrival in Canada, inform the officer of the reason for your visit (study or work) and present this letter with your passport."
Steht da irgendwo, dass da noch etwas per Post kommt? Nein. Ja, dieses Jahr ist es wohl das erste Mal, dass der LOI direkt per Mail rausging, aber wie gesagt; wenn man sich das Dokument genau, und bis zum Ende durchliest, dann sollten eigentlich keine Fragen mehr offen sein.
Man kann ich sich unnötig verrückt machen..
PS: das Visum kam auch in den letzten Jahren nicht per Post, sondern der LOI