Hat sich hier eigentlich schon jemand mit dem W&H Visum für 2013 befasst? Irgendwie sagt mir die Wienerseite nicht wirklich etwas zum W&H, sondern nur zum WP usw. Finde die D-Seite war viel übersichtlicher, als die aus AT.
ZitatHinweis: Anträge und Zahlungen zur Teilnahme am IEC Programm (International Experience Canada) werden weiterhin von der Abteilung für Jugendmobilität in Berlin angenommen.
Bisher läuft das also noch über Berlin, und da die Anträge für 2013 sowie erst Ende des Jahres kommen, würde ich erstmal keine "Panik" schieben, sonder abwarten. Du wirst dort noch früh genug eine Info finden wohin die Sachen geschickt werden müssen.
ZitatHinweis: Anträge und Zahlungen zur Teilnahme am IEC Programm (International Experience Canada) werden weiterhin von der Abteilung für Jugendmobilität in Berlin angenommen.
Bisher läuft das also noch über Berlin, und da die Anträge für 2013 sowie erst Ende des Jahres kommen, würde ich erstmal keine "Panik" schieben, sonder abwarten. Du wirst dort noch früh genug eine Info finden wohin die Sachen geschickt werden müssen.
HOFFENTLICH HAST DU RECHT!!!!! Mittwoch geht es bei dir los, oder?
Mach dir mal keine sorgen, das klappt schon Ja, Mittwoch gehts los Richtung Vancouver. Irgendwie konnte ich mich bisher noch gar nicht so richtig freuen, gab noch so viele Dinge zu erledigen... Aber das kommt wohl noch
Nein, gibt es noch nicht. Das Formular wird ab ca. Mitte Dezember online geschaltet. Mit ein klein wenig Eigeninitiative hättest du das aber auch selbst rausfinden können...
Und basti wie war der ersten Monat in CA? Wie hast du das "Problem" mit der Kreditkarte gelöst? Wie war es die SIN zu beantragen und das Konto bei einer Bank zu eröffnen?
Hallo an alle Work & Traveller... Ich habe ein paar Fragen zum Working Holiday Visum, vielleicht an jemanden, der es schon bekommen hat.
Ich möchte mich sobald die Bewerbung für 2013 möglich ist, auch bewerben, und bereite gerade schon alles dafür vor.
Nun meine Fragen:
1. Meistens bekommt man es ja dann zum 31.12. oder 1.1., richtig?
2. In welcher Form wird einem das Visum zugestellt? Per Post? Muss man das Original dabei haben oder wäre es möglich auch z.B. Mitte Dezember schon in Kanada zu sein und es irgendwie auszudrucken o.ä.? Ich weiß, dass ich damit erst einreisen muss, was mich zu Frage 3 führt:
3. Reicht es aus, kurz in die USA auszureisen und wieder nach Kanada einzureisen um es zu "aktivieren"? Oder würdet ihr mir raten bis 2013 in Deutschland zu bleiben und dann erst von hier damit zu kommen?
Zitat von trinityHallo an alle Work & Traveller... Ich habe ein paar Fragen zum Working Holiday Visum, vielleicht an jemanden, der es schon bekommen hat.
Ich möchte mich sobald die Bewerbung für 2013 möglich ist, auch bewerben, und bereite gerade schon alles dafür vor.
Nun meine Fragen:
1. Meistens bekommt man es ja dann zum 31.12. oder 1.1., richtig?
2. In welcher Form wird einem das Visum zugestellt? Per Post? Muss man das Original dabei haben oder wäre es möglich auch z.B. Mitte Dezember schon in Kanada zu sein und es irgendwie auszudrucken o.ä.? Ich weiß, dass ich damit erst einreisen muss, was mich zu Frage 3 führt:
3. Reicht es aus, kurz in die USA auszureisen und wieder nach Kanada einzureisen um es zu "aktivieren"? Oder würdet ihr mir raten bis 2013 in Deutschland zu bleiben und dann erst von hier damit zu kommen?
Vielen lieben Dank im Voraus!
Hallo und willkommen im Forum!
Zu 1.) Nein. Die visa gibt es irgendwann ab Mitte November oder eben später. Die Bearbeitungszeit beträgt ca. 4 Wochen. Da die Visa in einem Zeitraum von ca. 6 Monaten (bis alle weg sind) vergeben werden, gib es auch kein fixes Datum wann du deins bekommst. Rechne auch mit ein, das zwischen Weihnachten und Neujahr nichts passieren wird.
2.) Den sog. Loi ( letter of intruduction) bekommst du höchstwahrscheinlich per Mail, das war in diesem Jahr zumindest so.
3.) Normalerweise müsste das gehen, ja. Aus Erfahrung kann ich dir dazu nichts berichten, lies sich mal durch diesen Threatd, das hat bestimmt schon jemand gemacht.
Zitat von poiuUnd basti wie war der ersten Monat in CA? Wie hast du das "Problem" mit der Kreditkarte gelöst? Wie war es die SIN zu beantragen und das Konto bei einer Bank zu eröffnen?
@ basti83 Da du ja recht aktiv bist und immer schnell antwortest gehe ich einfach mal davon aus, dass du meine post überlesen hast und pushe ihn einfach mal.
ich habe ein YP-Visum und werde im Okt. wieder nach Kanada einreisen. Ich bin mir im Moment aber nicht sicher ob ich für die ganze Zeit bei diesem Arbeitgeber bleiben möchte. Gibt es eine Möglichkeit nach der Einreise für einen anderen Arbeitgeber zu arbeiten?
ich habe ein YP-Visum und werde im Okt. wieder nach Kanada einreisen. Ich bin mir im Moment aber nicht sicher ob ich für die ganze Zeit bei diesem Arbeitgeber bleiben möchte. Gibt es eine Möglichkeit nach der Einreise für einen anderen Arbeitgeber zu arbeiten?
Danke!
Mit YP bist du an einen Arbeitgeber gebunden und kannst NICHT wechseln. Die einzigste Moeglichkeit fuer einen anderen Arbeitgeber zu arbeiten ist dann per WP/LMO...was aber seine Zeit braucht, ehe genehmigt.
Zitat von poiuUnd basti wie war der ersten Monat in CA? Wie hast du das "Problem" mit der Kreditkarte gelöst? Wie war es die SIN zu beantragen und das Konto bei einer Bank zu eröffnen?
@ basti83 Da du ja recht aktiv bist und immer schnell antwortest gehe ich einfach mal davon aus, dass du meine post überlesen hast und pushe ihn einfach mal.
Hi,
so schnell bin ich dann auch nicht, war ein paar Tage unterwegs und offline
Also; Man kommt hier auch ohne Kreditkarte zurecht, manchmal ist sie aber dennoch nötig. 2 Beispiele aus den letzten Tagen: Als Sicherheitsleistung auf einem Campground. Und als Sicherheitsleistung beim Whalewatching. Keine Ahnung ob das auch ohne geht, aber da wurde ich danach gefragt. Für diesen Fall habe ich dann meine Deutsche Karte, die zwar nicht an jedem Kartenleser funktioniert (2x hat sie den Kartenleser "zerlegt" und die Kassierer/innen mussten das Gerät neustarten) aber für den Notfall reicht es aus.
Zum Thema SIN: Einfach mit deinem Pass zum nächsten "Service Canada" gehen und sagen, dass du eine SIN brauchst. Dauert ca. 10 Minuten plus ggf. Wartezeit und du bekommst sofort einen Schrieb mit deiner SIN mit der du auch direkt arbeiten kannst. Eine SIN Karte bekommst du dann per Post.
Bankkonto eröffnen: Einfach hingehen, beantragen, fertig. Die Debit Karte bekommst du direkt mit, steht kein Name drauf wie in Deutschland.
Danke![/quote:3ea[album]7[/album]6t]
Hey Wayne Gretzky,
was ist denn da bei Dir los. Schreib mir doch mal auf Facebook.