das WHV ist eine offene Arbeitserlaubnis. Wenn du den medical test machst, sollte es voellig in ordnung sein und arbeiten damit bei einer Familie.
Maxim: live-in-caregiver ist soweit ich weiss, fuer pflegebeduerftige, behinderte -senioren usw gedacht. Wenn es mir in den Sinn kommt und stellen jemanden ein, der vollzeit auf meine Kinder aufpasst, waere ein WHV genau das richtige. Das live-in-caregiver program ist doch deshalb so besonders, weil es zur permanenten aufenthaltserlaubnis fuehren kann...daher auch diverse extra regelungen.
Auch bei Farm Arbeiten wird es so gehalten...sehr oft wohnen die Helfer mit bei der Familie...und kommen mit WHV.
Live-in caregivers are individuals who are qualified to provide care for children, …. in private homes without supervision. Live-in caregivers must live in the private home where they work in Canada.
natürlich ist die class auch für die betreuung von elderly persons or persons with disabilities vorgesehen.
auf der site der botschaft steht (das wort au pair groß geschrieben und rot)
Au-Pair Einen Au-Pair Aufenthalt, wie er beispielsweise in den USA möglich ist, gibt es in Kanada nicht. Stattdessen bietet Kanada das Programm "Live-in Caregiver" / "Aides familiaux résidants" an. Kandidaten müssen eine Ausbildung oder berufliche Erfahrungen im Pflegebereich nachweisen. Detaillierte Auskünfte erhalten Sie direkt auf der Website des Minsiteriums Citizenship and Immigration Canada / Citoyenneté et Immigration Canada (http://www.cic.gc.ca).
So ich bereite langsam aber sicher mal meinen W&H Antrag für nächstes Jahr vor, da es ja in ca 2 Monaten endlich wieder mit den Ausschreibungen für 2013 losgeht, aber ich habe da mal eine kurze Frage.
Auf der to Do Liste von der Botschaft steht, dass ich noch den unterschriebenen Antrag für die Arbeitserlaubnis zupacken soll. Dies ist ein eigenes Formular und ist nicht im Formular "Application and Declaration Form" enthalten, oder?
"Application and Declaration Form" ist ein Antrag mit 6 Seiten und alle müssen mitgeschickt werden, richtig?
-Lesbare Kopie vom Reisepass ist gemacht -2 Pics mit Namen auf der Rückseite sind enthalten -Führungszeugnis für private Zwecke ist enthalten und nicht älter als 12 Monate (- Bestätigung der Überweisung ist ja leider noch nicht möglich, aber Bankverbindung von der Botschaft in Berlin ist notiert und wird sofort erledigt, wenn es wieder möglich/erlaubt ist.)
Nein, du hast nichts vergessen. Was ich mir nur gerade frage ist, wie du die Formulare ausfüllen willst, wenn die noch gar nicht online sind?! btw: Auch wenn du die Sachen nicht sofort am ersten Tag wegschickst, wirst du dein W&T wohl bekommen. Sind genügend da und die letzten Jahre haben gezeigt, dass bis Maerz oder April immernoch welche verfügbar waren
Habe die Formulare vom letzten Jahr noch und habe sie einfach einmal ausgefüllt, damit ich mich schon einmal drauf vorbereiten kann, wenn es ernst wird..
Wie sieht es mit meinen Fragen bezüglich der Arbeitserlaubnis usw. aus? Kannst du mir da auch helfen? Bist ja schon drüben... Wie ist das Wetter?
Warte doch einfach bis der Link freigeschaltet wird und füll dann alles aus, was die haben wollen. Steht dann da auch alles ganz genau beschrieben und müssten 2 verschiedene Formulare sein. Aber ich kann ja nicht hell sehen, vielleicht ändert sich das in diesem Jahr ja auch..
Wie das Wetter ist? Seit 1. August war es hier wunderschön, so gut wie kein Regen und ich würde schätzen 80% der Zeit blauer Himmel und Sonnenschein. Seit gestern hat es sich zugezogen und es regnet...und soll es wohl auch die nächste Zeit bleiben
Live-in caregivers are individuals who are qualified to provide care for children, …. in private homes without supervision. Live-in caregivers must live in the private home where they work in Canada.
natürlich ist die class auch für die betreuung von elderly persons or persons with disabilities vorgesehen.
auf der site der botschaft steht (das wort au pair groß geschrieben und rot)
Au-Pair Einen Au-Pair Aufenthalt, wie er beispielsweise in den USA möglich ist, gibt es in Kanada nicht. Stattdessen bietet Kanada das Programm "Live-in Caregiver" / "Aides familiaux résidants" an. Kandidaten müssen eine Ausbildung oder berufliche Erfahrungen im Pflegebereich nachweisen. Detaillierte Auskünfte erhalten Sie direkt auf der Website des Minsiteriums Citizenship and Immigration Canada / Citoyenneté et Immigration Canada (http://www.cic.gc.ca).
Ich würde gerne in der Kinderbetreuung, oder als Lehrkraft in Grundschulen und weiterführenden Schulen oder in Berufen des Gesundheitswesens arbeiten, wenn ich mit einer Arbeitserlaubnis der Kategorie „Working Holiday“ in Kanada bin. Ist das möglich?
A: Ja dies ist möglich, Sie müssen sich jedoch vor Ihrer Abreise bestimmten medizinischen Untersuchungen unterziehen, wobei der Antragsteller selbst die zusätzlichen Kosten, die hierfür anfallen, übernehmen muss. Wenn Sie in den oben genannten Bereichen arbeiten möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular aus und legen es Ihrem Antrag bei. Die Unterlagen für die medizinischen Untersuchungen werden Ihnen zugeschickt sobald Ihr Antrag bei uns eingegangen ist.
Was genau waere der Unterschied? WHV schreibt dir nicht vor, wo, wie und mit wem du lebst??
bitte erklär mal wieso du beim w+h programm fragen nach ---Fragen bezüglich der Arbeitserlaubnis --- hast.
versteht derzeit sicher keiner.
schaust du in der falschen gruppe? young worker z.b.?
wie bereits in meinem Post geschrieben, steht es auf der to do Liste von der CA- Botschaft, dass ich einen Antrag dafür brauche.
@ basti83
Ich muss einfach sicher gehen, dass es dieses Jahr wirklich klappt und des wegen möchte ich schon mal alles im Vorwege klären, damit in 2 Monaten alles klappt und meine Silversterfeier versüßt wird.
du bist kandierin und dir kann es egal sein, was mit dem mädel passiert, wenn sie als illegal eingestuft wird. du kannst ihr dann auch nicht mehr helfen.
warum? weil sie als live-in caregiver gearbetet hat.
kinderbetreuung kann - day care, betreuung in touristen-gebieten und sonst was sein
live-in caregiver - au pair ist aber was anderes.
sorry - ich habe sehr genau zu sein - ist mein job.
da ich inzwischen mal auf der site der botschaft war bekomme ich langsam eine idee von was du sprichst - aber wenn da steht
Zitat
Voraussetzungen für eine Arbeitserlaubnis Personen, die sich für einen befristeten Zeitraum in Kanada aufhalten möchten (Besucher, Arbeitnehmer, Studierende), müssen die allgemeinen Voraussetzungen für einen befristeten Aufenthalt entsprechend der kanadischen Gesetzgebung (Immigration and Refugee Protection Act and Regulations) erfüllen.
dann sind die voraussetzungen für die arbeitserlaubnis beim w+h visa nur folgende
Zitat
Als Antragsteller in der Kategorie „Working Holiday“ müssen Sie
die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen und Ihren Hauptwohnsitz in Deutschland haben, zwischen 18 und (einschließlich) 35 Jahre alt sein, über CAD $ 2.500 verfügen, um die zu Beginn Ihrer Reise anfallenden Kosten decken zu können, in der Lage sein, die Krankenversicherungskosten für die Dauer des Aufenthalts zu tragen – gegebenenfalls müssen Sie Ihren ausreichenden Versicherungsschutz bei der Einreise nach Kanada nachweisen, eine Programmgebühr bezahlen, zum ersten Mal einen Working-Holiday-Antrag stellen. Als deutscher Staatsbürger können Sie zwar zweimal am IEC Programm teilnehmen, allerdings nur in jeweils unterschiedlichen Kategorien.
sonst nichts - von weiteren formularen ist nur in den anderen programmen die rede.
du bist kandierin und dir kann es egal sein, was mit dem mädel passiert, wenn sie als illegal eingestuft wird. du kannst ihr dann auch nicht mehr helfen. ich bin settlement worker, und du glaubst wirklich mir ist das egal? Das zeigt dann, wieviel Menschenkenntnis du besitzt.
warum? weil sie als live-in caregiver gearbetet hat. zeig mir doch mal den link, wo steht das man mit einem WHV nicht Kinderbetreuung machen darf? Der CIC link ist nicht wirklich nuetzlich, da dort nicht von einem WHV die Rede ist.
kinderbetreuung kann - day care, betreuung in touristen-gebieten und sonst was sein <--- helfen der Familie und betreuen die Kinder, waehrend die Eltern arbeiten gehen -insbesondere in den Sommerferien????
live-in caregiver - au pair ist aber was anderes. ja, das program ist ein anderes, da es darauf gezielt ist und bringen langzeit Leute ins Land, daher die besonderen Regelungen und gelangen so zur PR. Was nicht das Ziel oder der Ursprung des WHV ist, es steht nirgendwo in der ganzen WHV info, das man deshalb nicht fuer ein paar Monate bei einer Familie mit einem WHV aushelfen kann.
sorry - ich habe sehr genau zu sein - ist mein job.
dh..wenn ich dann deinen Gedankengaengen folge, interessiert dich das Maedel auch nicht...dafuer aber dein job. *rant over*
Ich muss mal schauen, ob ich dazu überhaupt einen Link finde oder ich die Seite einscannen kann. Hatte diese Sachen letztes Jahr gedruckt, als es die Äntrage für 2012 auf der Homepage von der Botschaft gab.
Ich zitiere sonst die "beiden" Punkte auf dem Merkblatt " International Experience Canada (IEC)- Merkblatt für deutsche Teilnehmer/innen"
Zitat
- das ausgefüllte und unterschriebene IEC Antrags- und Erklärungsformular ("Application and Declaration Form")
- den unterschriebenen Ausdruck der ausgefüllten Antrags auf eine Arbeitserlaubnis inklusive der nach dem Ausfüllen generierten Seite mit Strichcode (Formular IMM 1295)
Punkt 1 ist ja der 6 seitige Antrag und den habe ich, aber den 2. verstehe ich nicht so ganz bzw. habe ich nicht in meinen Unterlagen.
Ich hatte es jetzt so verstanden, dass man 2 Sachen fürs W&H beantragen muss. Einmal ein Visum zum Aufenthalt (Punkt 1 im Zitat) und eine Arbeitserlaubnis (Punkt 2), aber anscheinend liege ich damit falsch. Wäre für Hilfe sehr dankbar, da ich gerne bestens vorbereitet sein möchte und so schnell wie möglich die Bestätigung brauche, dass alles klappt.