dh..wenn ich dann deinen Gedankengaengen folge, interessiert dich das Maedel auch nicht...dafuer aber dein job. *rant over*
/quote]
hallo manitobain, du kennst dich doch gut mit der einwanderung nach manitoba aus und gibst dazu immer wieder ratschläge. die beziehen sich in der regel auf workers mit berufserfahrung - - also nicht auf junge menschen unter oder knapp über 20 jahre.
bitte lese mal genau die bedingungen der einwanderungs-klasse: live-in caregiver/au pair. wichtig ist dabei auch die begründung von CIC (seit jahrzehnten), warum sie diese menschen beschützen wollen. aus diesem grund dafür auch strenge regeln aufgestellt haben, die der ARBEITGEBER(FAMILIE) zu beachten und einzuhalten hat.
das dient der einwanderungs- oder auch worker class, die am schlimmsten in kanada ausgebeutet und missbraucht werden kann.
es gibt natürlich "gutmenschen" die niemals ausbeuten oder missbrauchen werden.
leider gibt es von der anderen sorte viel mehr. diese sorte mensch mag cic nicht und darum beschützt es die au pair so gut wie möglich.
mich interessierte es diesem mädel und allen anderen zu helfen, die in diesem job arbeiten wollen.
ausbeutung - beispiel deutsch-kanadier: mädel komm zu meiner familie, betreue die kinder 7 tage, arbeite im haushalt und du hast auch im geschäft zu helfen - dafür kannst du bei uns wohnen und essen.
cool was - gepostet von einer deutschen familie - (habe es etwas editiert) - aber das war die meinung und anforderung im posting.
ZitatIch hatte es jetzt so verstanden, dass man 2 Sachen fürs W&H beantragen muss. Einmal ein Visum zum Aufenthalt (Punkt 1 im Zitat) und eine Arbeitserlaubnis (Punkt 2), aber anscheinend liege ich damit falsch.
Ich verstehe dein Problem nun wirklich nicht. Das Formular ausfüllen, dauert ne halbe Stunde und in der Anleitung steht genau drin was du brauchst. Warte doch einfach, bis die Sachen online sind, fuell sie aus und schick sie weg.
ZitatWäre für Hilfe sehr dankbar, da ich gerne bestens vorbereitet sein möchte und so schnell wie möglich die Bestätigung brauche, dass alles klappt.
Abgesehen, dass deine Vorbereitung u.U. gar nichts bringt, weil es immer noch sein kann, dass das W&T geändert wird, komm doch mal von Gedanken weg, dass du das Formular noch am gleichen Tag wegschicken MUSST sobald es online gestellt wird.
Ich aber ehrlich gesagt, dass Gefühl, dass du dich da viel zu sehr verrückt machst.
btw: die Bestätigung, dass alles (ge)klappt (hat), kann dir außer der Botschaft eh keiner geben...
dh..wenn ich dann deinen Gedankengaengen folge, interessiert dich das Maedel auch nicht...dafuer aber dein job. *rant over*
/quote]
hallo manitobain, du kennst dich doch gut mit der einwanderung nach manitoba aus und gibst dazu immer wieder ratschläge. die beziehen sich in der regel auf workers mit berufserfahrung - - also nicht auf junge menschen unter oder knapp über 20 jahre.
bitte lese mal genau die bedingungen der einwanderungs-klasse: live-in caregiver/au pair. wichtig ist dabei auch die begründung von CIC (seit jahrzehnten), warum sie diese menschen beschützen wollen. aus diesem grund dafür auch strenge regeln aufgestellt haben, die der ARBEITGEBER(FAMILIE) zu beachten und einzuhalten hat.
das dient der einwanderungs- oder auch worker class, die am schlimmsten in kanada ausgebeutet und missbraucht werden kann.
es gibt natürlich "gutmenschen" die niemals ausbeuten oder missbrauchen werden.
leider gibt es von der anderen sorte viel mehr. diese sorte mensch mag cic nicht und darum beschützt es die au pair so gut wie möglich.
mich interessierte es diesem mädel und allen anderen zu helfen, die in diesem job arbeiten wollen.
ausbeutung - beispiel deutsch-kanadier: mädel komm zu meiner familie, betreue die kinder 7 tage, arbeite im haushalt und du hast auch im geschäft zu helfen - dafür kannst du bei uns wohnen und essen.
cool was - gepostet von einer deutschen familie - (habe es etwas editiert) - aber das war die meinung und anforderung im posting.
wir reden aneinander vorbei. WHV hat nichts mit einwandern zu tun? Yup, es sind sicherlich so einige ausgenutzt worden mit dem live-in-caregiver program (und so einige haben das caregiver program ausgenutzt) ...der Unterschied des WHV ist doch dieser...das...gefaellt es dir dort nicht, ziehst du weiter? "open WP"
Ich kenne viele die mit WHV hier sind/waren und habe mich noch einmal durch die ganze WHV website durchgelesen ohne eine derartige Beschraenkung zu finden, so really??
Au-Pair Einen Au-Pair Aufenthalt, wie er beispielsweise in den USA möglich ist, gibt es in Kanada nicht. Stattdessen bietet Kanada das Programm "Live-in Caregiver" / "Aides familiaux résidants" an. Kandidaten müssen eine Ausbildung oder berufliche Erfahrungen im Pflegebereich nachweisen.
das habe ich schon mal gepostet und das waren die gültigen regeln für 2012.
es wurde ja vor kurzem darüber wild diskutiert, dass der gast in kanada sich an die regeln zu halten hat, die das gastland aufstellt. ich meine, dass auch die bewohner von kanada sich dann bitte an die regel halten und nicht leute illegal beschäftigen sollen.
aber : - )))
die heute auf der webseite der botschaft stehenden informationen haben derzeit keine gültigkeit mehr.
warum? die webseiten der botschaften werden gerade umgebaut.
CIC baut das working holiday programm ebenfalls um - wie der minister Kenney vor kurzem sagte.
was wirklich ab januar 2013 möglich können wir beide nicht voraussagen - auch kein anderer.
Das wird vermutlich erst mitte dezember bekannt gegeben, da es sich dabei wieder um eine änderung der vorschriften des gesetzes handeln wird. auch eine aussage von Kenney.
also - lohnt es sich derzeit für uns beide nicht darüber zu spekulieren.
ich habe heute morgen die botschaft angesprochen und folgende antwort erhalten
Zitat
Bitte beachten Sie, dass das Working Holiday in keinster Weise als Alternative zum kanadischen Live-in-caregiver Programm gedacht ist. Diese Programm wird gemeinsam vom kanadischen Arbeitsamt und der kanadischen Einwanderungsbehörde reguliert. Dies dient dem Schutz beider Seiten, des Arbeitnehmers und des Arbeitgebers. Das Programm, welches in mehr oder weniger der gleichen Struktur seit bereits drei Jahrzehnten besteht, ist nicht mit dem in Europa üblichen Au-pair Programm zu vergleichen. Hierzu folgende Hintergrundinformation:
Ich hoffe Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und verbleibe mit freundlichen Grüßen,
Annette Hensel
Das IEC Team Berlin International Experience Canada Expérience internationale Canada Embassy of Canada | Ambassade du Canada Leipziger Platz 17, 10117 Berlin, Germany | Allemagne
Ob die person live-in caregiver, nanny oder au pair genannt wird ist dabei egal.
Das Problem ist doch folgendes: KEINER kann dir zu diesem Zeitpunkt sagen, wie die Formulare aussehen werden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit sieht es so aus, wie bisher. Maxim hat aber auch geschrieben, dass es evtl. Änderungen geben wird.
Und was du wissen wolltest wurde doch schon längst beantwortet?! Der Antrag besteht aus 2 (in Worten zwei) Formularen.
Ich zitiere mich mal selber:
ZitatIch glaube was für Verwirrung sorgt, ist dass das der Antrag aus 2 verschiedenen Formularen besteht.
Ich wollte doch nur Gewissheit, dass ich ungefähr weiß wo drauf ich mich einstellen darf und das letztes Jahr 2 Anträge notwendig waren. Hatte den Antrag "Application for Work Permit outside of Canada" nämlich falsch verstanden und entsorgt, da ich dachte dieser wäre nur für WP- Anträge interessant.
Und das die Visa nicht am ersten Tag alle weg sind ist mir auch bekannt und hast du ja mittlerweile auch schon öfters erwähnt, aber wie ich schon einmal geschrieben habe, ist es für MICH sehr wichtig, dass ich so früh wie möglich das Visum bekomme.
wie die Antraege aussehen ist wirklich egal, denn die kann man in 30 Minuten ausfuellen, wenn man den Reisepass zur Hand hat. Wenn du besorgt bist um die Verfuegbarkeit der Plaetze, sorge dafuer dass du dein polizeiliches Fuehrungszeugnis vorliegen hast, der Rest ist gut zu bewaeltigen.
vielen Dank für deine motivierenden/beruhigenden Worte! Ich bin mal gespannt, wie es läuft wenn die Anträge wieder zur Verfügung stehen und es endlich los geht.
Zitat von poiuSagt mal, verstehe ich es richtig, dass die W&H Visa weiterhin über Berlin laufen, aber die anderen Sachen wie YP, WP usw. über Wien?
hallo schau dir das mal direkt auf der site von cic an.
IEC umfasst Working Holiday; Young Professionals International Work Experience; or International Co-op (Internship) Placement
folge den links - ist nicht immer logisch aber du findest dann
Information on the IEC 2013 initiative will be available on this website as of mid November 2012 at the earliest.
da wir heute den 19. November (11:45) haben und nix neues da steht kann es passieren, dass die neuen bedingungen erst mitte dezember veröffentlicht werden - im schlimmsten fall.
es kann dann auch änderungen der formulare und anforderungen geben.
ZitatDie 2013 International Experience Canada (IEC) Initiative wird voraussichtlich Mitte Januar 2013 beginnen. Nähere Informationen, sowie alle notwendigen Formulare werden zum Zeitpunkt der Programmeröffnung auf dieser Webseite verfügbar sein.
beachte bitte - als der minister Kenney vor kurzem in Irland war, da hat er den dortigen jungen leuten gesagt - wir ändern das w+h auf 2 jahre und es gibt dieses visum nur einmal. das stand auf den sites von cic. das heißt, die ziehen w+h und young worker/professionals in ein programm zusammen.
warum? weil dann jeder, der 2 jahre in kanada in einem beruf mit skill level A, B oder 0 gearbeitet hat, direkt über das CEC programm die PR beantragen kann.
bitte das als möglichkeit beachten - verbindlich wird das erst entweder mit der gesetzesvorlage mitte dezember oder später.