hmm, seit einem monat funkstille im forum. ich hoffe mir kann trotzdem jemand meine frage beantworten.
kann ich das IEC visum auch beantragen, wenn ich mich nicht in deutschland aufhalte? z.b. von freunden in deutschland abschicken lassen und deren adresse verwenden oder waer das schon "illegal"? will evtl 2013 nach canada, hab also noch etwas zeit
Kommt auf deine konkrete Situation an würde ich mal sagen. Hast du denn einen Deutschen Pass mit Deutscher Adresse? Dann sollte das eigentlich kein Problem sein. Wenn deine Adresse die du angibst allerdings nicht mit der auf deinem Perso Übereinstimmt, dann wäre ich da doch lieber vorsichtig.
Zitat:
ZitatAls Antragsteller in der Kategorie „Working Holiday“ müssen Sie
die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen und Ihren Hauptwohnsitz in Deutschland haben,
Ist halt Auslegungssache.. im Zweifelsfall einfach mal bei der Botschaft anrufen.
In Neuseeland hat Kanada kein Immigration Office. Hier gibts nur das Konsulat und die High Commission, die sich beide nur um kanadische Staatsbuerger und Unternehmen kuemmern.
Also meine persoenliche Situation sieht so aus, dass ich seit April 2010 in Deutschland abgemeldet bin und seit dem ein Jahr in den USA, ein Jahr in Australien und seit April 2012(fuer voraussichtlich ein Jahr) in Neuseeland war/bin.
In meinem Reisepass (gueltig bis Ende 2015) steht ja kein Wohnsitz drin, nur das Bezirksamt, das den Reisepass ausgestellt hat. Fuer meine Auslands KV hab ich die Adresse von einer Freundin angegeben. Das war bisher kein Problem. Ich weiss halt nicht, ob die das pruefen. Die Formulierung auf der website ist ja recht vage (zum Glueck )
ZitatIn Neuseeland hat Kanada kein Immigration Office. Hier gibts nur das Konsulat und die High Commission, die sich beide nur um kanadische Staatsbuerger und Unternehmen kuemmern.
Also meine persoenliche Situation sieht so aus, dass ich seit April 2010 in Deutschland abgemeldet bin und seit dem ein Jahr in den USA, ein Jahr in Australien und seit April 2012(fuer voraussichtlich ein Jahr) in Neuseeland war/bin.
In meinem Reisepass (gueltig bis Ende 2015) steht ja kein Wohnsitz drin, nur das Bezirksamt, das den Reisepass ausgestellt hat. Fuer meine Auslands KV hab ich die Adresse von einer Freundin angegeben. Das war bisher kein Problem. Ich weiss halt nicht, ob die das pruefen. Die Formulierung auf der website ist ja recht vage (zum Glueck )
Vlt hat das ja schonmal jemand versucht...
Hi kiwi, Ich hab ne aehnliche Situation wie du. Wohne seit 2009 in den Niederlanden und bin seitdem in Deutschland abgemeldet. Eben etwas gegoogled und bin auf Folgendes gestossen:
Can I apply for the International Experience Canada (IEC) Initiative if I am not in Germany? A: Providing you are eligible to the IEC Initiative, you can submit an application while you are temporarily outside Germany (e.g. if you are in another country on a youth exchange or study program). You must send it to the Embassy of Canada to Germany. You must provide a mailing address in Germany. If your application is successful and you are already in Canada, you must exit Canada and re-enter through a port of entry with your Letter of Introduction to have your work permit issued. Re-entry may occur from any Canadian port of entry.http://www.canadainternational.g...x?view=d#crt1-4
Du bist seit 2010 in verschiedenen youth programs unterwegs und ich, ja ich bin halt mit dem study program in den Niederlanden (thank God, bin ich immer noch nicht mit dem Studium in Amsterdam fertig....wer haette jemals gedacht dass das noch von Vorteil sein koennte ). Von daher sehe ich kein Problem und so wie das geschrieben ist, scheint Kanada da auch nicht superpenibel drauf zu achten.
danke fuer die Info, bin vorn paar Tagen auf den gleichen Text gestossen und sehr erleichtert
So wie's aussieht muss ich dann wohl 4 poliz. Fuehrungszeugnisse einschicken *juhuu*. Von jedem Land in dem man laenger als 6 Monate gelebt hat, hab ich irgendwo auf deren Website gelesen. Na ist ja noch etwas Zeit bis November/Dezember...
am 1. August geht's endlich los, daher muss ich nun noch ein paar Dinge recherchieren. Thema Handy habe ich dank einem anderen Thread bereits ne passende Lösung gefunden, was mir aber noch etwas "Kopfzerbrechen" bereitet ist die Kreditkarte. Ich habe noch eine in Deutschland, die ich noch bis Ende des Jahres nutzen kann. Geht für den Anfang, aber auf Dauer sind 2% pro Umsatz (oder sowas in der Richtung) schon ne Menge Geld. Daher möchte ich natürlich gerne eine Kreditkarte in Kanada beantragen. Nun habe ich aber hier und auch woanders gelesen, dass man eine credit history braucht, nur ohne Karte in Kanada geht das ja schlecht Wer hat da eigene Erfahrungen und wie und wo bekommt man eine Kreditkarte?
@bast83 ich habe mir ein kostenloses Girokonto bei der DKB eröffnet und da habe ich eine kostenlose Kreditkarte mit der man auf der ganzen Welt kostenslos Geld abheben kann. Weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, ob das auch für andere Währung gilt.
Welches Führungszeugnis benötige ich eigentlich für was Visum? Möchte es nämlich Ende August beantragen, damit ich alles rechtzeitig für meinen Antrag für 2013 zusammen habe.
Führungszeugnis für private Zwecke Führungszeugnis für Vorlage bei einer Behörde (wird dann vom Amt aber wohl direkt an die Behörde geschickt) Europäisches Führungszeugnis
Denke mal das das "Führungszeugnis für private Zwecke" das Richtige ist... Ist es ok wenn ich das Führungszeugnis im August beantrage oder ist es dann zu alt fürs Visum?
Führungszeugnis für private Zwecke Führungszeugnis für Vorlage bei einer Behörde (wird dann vom Amt aber wohl direkt an die Behörde geschickt) Europäisches Führungszeugnis
Denke mal das das "Führungszeugnis für private Zwecke" das Richtige ist... Ist es ok wenn ich das Führungszeugnis im August beantrage oder ist es dann zu alt fürs Visum?
Danke für den Tipp mit der DKB, aber ich möchte ja auch direkt mit der CC bezahlen, das ist dann bestimmt nicht kostenlos, oder?! Zumal ich ja auch etwas längerfristig plane, von daher wäre zumindest ne kleine Credit History, auch wenns nur über ein Jahr geht, vielleicht irgendwann mal von Vorteil
Zum Führungszeugnis: Zwischen Privat und Behörde gibt es inhaltlich, zumindest soweit ich weiß, keinen Unterschied. Das Private kommt halt direkt zu dir, das andere wird direkt zu der Behörde geschickt. Du brauchst also das für "Private Zwecke" Das Europäische kenne ich jetzt nicht, vielleicht ist das auf englisch?!
[quote="basti83] Danke für den Tipp mit der DKB, aber ich möchte ja auch direkt mit der CC bezahlen, das ist dann bestimmt nicht kostenlos, oder?! Zumal ich ja auch etwas längerfristig plane, von daher wäre zumindest ne kleine Credit History, auch wenns nur über ein Jahr geht, vielleicht irgendwann mal von Vorteil [/quote] Ich meine dies ist auch kostenlos, aber dies findest du sicherlich hier http://dok.dkb.de/pdf/plv_pk.pdf
danke fuer die Info, bin vorn paar Tagen auf den gleichen Text gestossen und sehr erleichtert
So wie's aussieht muss ich dann wohl 4 poliz. Fuehrungszeugnisse einschicken *juhuu*. Von jedem Land in dem man laenger als 6 Monate gelebt hat, hab ich irgendwo auf deren Website gelesen. Na ist ja noch etwas Zeit bis November/Dezember...
Kiwi, Könntest du mir sagen wo steht dass man auch fürs Working Holiday Führungszeugnisse von jedem Land in dem man länger als 6 Monate gelebt hat einschicken muss? Bei allem was ich finde steht dass nicht in der Checkliste. Nur in der Skilled Worker Kategorie.... Ich müsste dann nämlich auch von den USA und ich kann meine SSC nicht mehr finden
Ich hatte mir das schonmal durchglesen, beim überfliegen habe ich das gefunden:
2.1 MasterCard --jährlicher Kartenpreis MasterCard Standard Hauptkarte .................................. 20,00 EUR MasterCard Standard Zusatzkarte .............................. 15,00 EUR11 MasterCard Gold Hauptkarte ....................................... 65,00 EUR MasterCard Gold Zusatzkarte .................................... 45,00 EUR11 --Zurverfügungstellung einer Ersatzkarte ...................... 20,00 EUR13 --Bargeldabhebung am Schalter .............. 3,0% vom verfügten Betrag, mind. 5,00 EUR an Geldautomaten im In- und Ausland ... 3,0% vom verfügten Betrag, mind. 5,00 EUR --bargeldloser Einsatz Verfügungen in Euro, Schwedischen Kronen und Rumänischen Lei ......................................................... kostenfrei sonstige Verfügungen ................................... 1,75% vom Umsatz
1.1.3 DKB-VISA-Card --Zurverfügungstellung ................................................... kostenfrei --Zurverfügungstellung einer Ersatzkarte ........................... kostenfrei --Bargeldabhebung am Schalter ............. 3,0% vom verfügten Betrag, mind. 5,00 EUR an Geldautomaten im In- und Ausland ......................... kostenfrei4 --bargeldloser Einsatz Verfügungen in Euro, Schwedischen Kronen und Rumänischen Lei ................................................. kostenfrei sonstige Verfügungen .................................. 1,75% vom Umsatz
Kommt also für mich leider nicht in Frage, werde mich dann doch noch einmal bemühen müssen eine CC für ein kanadisches Konto zu bekommen, aber danke für den Link
Kiwi, Könntest du mir sagen wo steht dass man auch fürs Working Holiday Führungszeugnisse von jedem Land in dem man länger als 6 Monate gelebt hat einschicken muss? Bei allem was ich finde steht dass nicht in der Checkliste. Nur in der Skilled Worker Kategorie.... Ich müsste dann nämlich auch von den USA und ich kann meine SSC nicht mehr finden
Viele Grüsse, sneeuw
Hi sneeuwballetje,
also ne Freundin von mir, die mit mir zusammen ein Jahr in den USA gearbeitet hat, hat kein US Fuehrungszeugnis eingereicht und hat ihr Visum ohne Probleme bekommen. Das hier steht allerdings bei den FAQs auf der Immigration Website:
I have spent more than six months in another country previously to applying to the IEC. Do I need to submit police certification from this country?
Yes. If you have lived in a country other than Canada for a period of more than six months since your eighteenth birthday, you must also enclose a valid police certificate from that country. Information on how to obtain police certificates from various countries can be found on CIC's website.
Zur SSN, hast du denn noch irgendwo W2 Unterlagen? Da steht sie ja auch drauf. Ansonsten mal beim ehemaligen Arbeitgeber nachfragen. Da gibt's bestimmt nen Weg an die SSN ranzukommen auch wenn du die Original-Karte (wenn man das Stueckchen Papier so nennen kann) nicht mehr hast.
Zitat von basti83Du solltest aber vielleicht auch dazu sagen, dass das die Seite von UK (!) ist und nicht die Deutsche!
Auf der Deutschen Seite steht davon nix.
oops
Ok, vergiss was ich ueber die polz. Fuehrungszeugnisse gesagt hab. Haette vlt mal nen Blick auf den Seitenkopf werfen sollen. Naja, kann ja mal passieren.
Ich wuerd trotzdem versuchen moeglichst bald an die SSN zu kommen, solange sich dein Arbeitgeber noch an dich erinnert oder du noch an W2 Unterlangen rankommst. Weisst ja nie, wann du die nochmal brauchst.
da es so langsam auch bei mir in die heiße WH-Phase geht, möchte ich nun endlich mal die Gelegenheit zum vorstellen und Kontakte knüpfen nutzen :
Ich, André aus Berlin, dort z.Zt. noch tätig für einen DAX30-Konzern ("noch" stimmt eigentlich nicht - ich bleibe auch während meiner Abwesenheit weiterhin Mitarbeiter...sicher ist sicher), werde Mitte Dezember (also kurz vor ultimo ) in Richtung Vancouver aufbrechen und dort die ersten Wochen meines WH (sozusagen den travel-Teil) verbringen - parallel starte ich dort den fließenden Übergang in den Ernst des Lebens, also den work-Teil (netzwerken, bewerben, vorstellen), für welchen ich aber auf Grund der besseren Arbeitsmarktaussichten in meiner Branche (ICT) wie auch generell aber eher in den Prairies landen werde. Wenn alles gut läuft, möchte ich dort, wo sich ein Job auftut (Calgary, Edmonton und Winnipeg sind hierfür gute Kandidaten), natürlich auch länger bleiben. Wer jetzt den WH-"Verlängerungs"gedanken mit YP oder auch den PR-Gedanken bei mir läuten hört: Richtig gehört !
Mich interessiert nun natürlich in erster Linie ganz besonders: Gibt's hier jemanden, der, wie ich, Weihnachten (jaja, ich weiß, selbst gewähltes Schicksal ) und Silvester in Vancouver verbringen möchte und/oder auch in 2013 in den Prairies unterwegs ist? Im 2013er WH-Thread frage ich natürlich auch nochmal, aber auch hier gibt's ja viele, die erst in der zweiten Jahreshälfte gestartet sind und doch bestimmt die vollen 12 Monate ausschöpfen möchten, oder?