auf deinem Letter of Introduction steht ein validity date, d.h. bis zu diesem Stichtag darfst du einreisen und bekommst eine work permit für 12 Monate ab Einreisedatum ausgestellt. Da muss der Officer nicht kulant sein. Alle weiteren Fragen und Dinge die unbedingt beachtet werden sollten stehen auf dem International Experience Class Begleitschreiben.
Zitatob dich der Border Officer auch so lange reinlässt steht nochmal auf einem anderen Blatt
Warum sollte er nicht? Ich bin mit meinem ersten IEC working holiday visum am 28.12.2010 eingereist, mit einem brief der für 2010 galt. Der Officer meinte zwar, das Jahr wär doch schon fast rum, aber im Brief stand drin: das Kalenderjahr gültig und ab Einreise ein Jahr. Das Visum/Work Permit ging dann bis zum 27.12.2011.
z.B. weil der Officer denkt, dass du zu wenig finanzielle Mittel zur Verfügung hast um dich 1 Jahr über Wasser zu halten oder weil deine Krankenversicherung ggf. nur bis zum Tag X geht, oder.... Nur weil es bei dir so war, heißt das doch noch lange nicht dass das immer so ist, oder?
Zitat von basti83 z.B. weil der Officer denkt, dass du zu wenig finanzielle Mittel zur Verfügung hast um dich 1 Jahr über Wasser zu halten oder weil deine Krankenversicherung ggf. nur bis zum Tag X geht, oder....
Versteh ich nicht. Es geht ja nicht um die Aufenthaltsdauer, sondern um den Einreisezeitpunkt. Du schriebst
Zitatob dich der Border Officer auch so lange reinlässt steht nochmal auf einem anderen Blatt
das hat doch weder was mit Geldmitteln noch mit Krankenversicherung zu tun. Wenn dein Letter of Introduction noch gültig ist, hat der Officer keinen Grund dir die Einreise zu verweigern, auch wenn du kurz vor Ablauf einreist.
Zitat von CascadianWenn dein Letter of Introduction noch gültig ist, hat der Officer keinen Grund dir die Einreise zu verweigern, auch wenn du kurz vor Ablauf einreist.
Da irrst du dich gewaltig! Der Officer hat IMMER das letzte Wort bei der Einreise, egal was auf dem Letter of Introduction steht.
Es wird sogar von Fällen berichtet, wo der Officer nur einen Aufenthalt von 6 Monaten gewährt hat, obwohl ja Work & Travel "eigentlich" ein Jahr gültig ist. Ja, das kann er machen und du hast keinen Einfluß drauf.
Hallo, wir haben bisher echt viel Glück gehabt mit den Officern, für die work permit meines Mannes mussten wir nicht mal aus Kanada ausreisen, sondern es wurde im Immigration Office in Whitehorse ausgestellt. Mein 2-jähriges Visitorvisum wurde an der Grenze zu Beaver Creek erstellt, obwohl die Border Officerin in Vancouver vergessen hatte mir einen Stempel in den Pass zu machen!
Unsere Erfahrung ist, daß man ehrlich bleiben sollte nicht versucht zu vertuschen dann sind sie in den allermeisten Fällen freundlich und zuvorkommend.
Versucht man auszuweichen und kann sich nicht entsprechend artikulieren werden sie misstrauisch. So erging es einem Paar vor uns und da kamen sie in Erklärungsnot.
Vor allem benötigt man manchmal das Quentchen Glück!
ZitatVersteh ich nicht. Es geht ja nicht um die Aufenthaltsdauer, sondern um den Einreisezeitpunkt.
Ich habe geschrieben, dass das Visum 1 Jahr gültig ist (ab einreise) und dass es auf einem anderen Blatt steht, ob du auch wirklich ein Jahr bleiben darfst. Klar ist es der Regelfall, dass du eines Jahr komplett ausschöpfen kannst, aber zu dem Rest wurde ja schon etwas gesagt.
Zitatdas hat doch weder was mit Geldmitteln noch mit Krankenversicherung zu tun. Wenn dein Letter of Introduction noch gültig ist, hat der Officer keinen Grund dir die Einreise zu verweigern, auch wenn du kurz vor Ablauf einreist.
Mh, ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich rede nur davon dass der Officer das Visum auch kürzen kann wenn er einen Grund dazu hat. Klar kannst du auch einen Tag vor Ablauf deines LOI einreisen, aber darum geht es hier doch gar nicht.
ich verfolge dieses Forum schon seid längerem, allerdings konnte ich bis jetzt keine Antwort auf mein Problem finden.
zur meiner Situation:
Ich war von März bis September in Canada mit dem Work and Travel Visa. Mein Work and Travel ist immer noch gültig bis zum 24.02.2012 ich bin allerdings schon in D. Nun habe ich einen Arbeitsvertrag welcher am 01.03.2012 beginnt.
Meine Frage wäre jetzt ob ich komplett neu für das YP Visa mich bewerben soll oder kann ich auch mit meinem noch gültigen Work Travel Visa bis zum 24.02.2012 Einreisen und einfach von Canada aus das YP beantragen? Erfolgt die LOI seid neustem per Email?
Und weis auch jemand ob ich nach meinem YP Visa ein normales temporary work permit dran hängen??
Habe die Application am 16.12. 2011 abgeschickt, meine medical examination durchführen lassen am 27.12 und habe meinen LOI am 09. Januar 2012 per e-mail erhalten. 3 Tage später kam er dann per Post.
habe meine Unterlagen für das W&T jetzt ebenfalls ausgefüllt und werde die morgen wegschicken. Mal eine Frage an diejenigen die sich dieses Jahr auch beworben haben: Habt ihr noch einen frankierten Rückumschlag mit dazu gelegt? Habe dazu zwar nichts gefunden, meine aber das mal irgendwo gelesen zu haben. Außerdem haben scheinbar alle die ihren LOI bereits haben, diesen er Mail bekommen...
habe einen frankierten Rückumschlag beigefügt, habe allerdings den LOI nicht in meinem frankierten Umschlag erhalten, sondern in einem durch die Botschaft frankierten. Auch das Formular zur medical examination wurde durch die Botschaft frankiert. Würde ihn aber trotzdem mitschicken, da es auf der Checklist aufgeführt wird!