Kann leider nur reiten aber (noch) nicht mit dem Pferd pfluegen und eine teure Riesenmaschine kommt schon gar nicht in Frage. Wo kriege ich jetzt eine Agria bzw. Einachsschlepper her? Gibts die hier ueberhaupt? Waere fuer Tipps sehr dankbar.
Zitat von Heidi K.[smilie=sad.gif] Kann leider nur reiten aber (noch) nicht mit dem Pferd pfluegen und eine teure Riesenmaschine kommt schon gar nicht in Frage. Wo kriege ich jetzt eine Agria bzw. Einachsschlepper her? Gibts die hier ueberhaupt? Waere fuer Tipps sehr dankbar.
LG Heidi
Heide, das sollte doch nur´n Joke sein. So ein Riesenschlepper kostet ein Vermögen.
Aber vieleicht bekommt man für kleines Geld einen alten, gebrauchten, kleinen Schlepper. Bei den Einachsern muss noch ganz schön viel Muskelkraft mitspielen.
Hallo Heidi, bin gerade über das Wort Farm gestolpert - da spitze ich immer meine Ohren! Sowas wie du vorhast machen wir seit vielen Jahren - lange vor unserer Auswanderung in GER, und nun seit über 10 Jahren hier in Alberta...nämlich auf dem Acreage, über das sich einige letztes Jahr meinten ausfregen zu müssen, weil wir es zum Verkauf angeboten hatten ;-)) Zu einer kompletten Eihenversorgung reicht es nicht, da müsste man mehr Land bearbeiten und morgens um 4 aufstehen und bis spät rackern. Aber Hühner hatten wir z.B. schon immer, ein Zeit lang Gänse, Enten, Fasanen, Kaninchen, Puten usw. Pferde hatten wir auch schon immer, ackern damit aber nicht, dafür haben wir nicht genug Fläche ... daher ja die Verkaufspläne. Weide abschleppen haben wir aber schon mit Pferden gemacht. 15Jahre lang habe ich Weiße Deutsche Edelziegen gehalten, gezüchtet und gemolken. Unsere Kinder sid mit Ziegenmilch und Käse aufgewachsen. Angefangen hatte ich weil unser Jüngster anfing, erste Syptome von Neurodermitis zu zeigen. Das ging aber sofort zurücvk und tauchte nie wieder auf, weil er keine Kuhmilch trinken musste. Hier in Kanada hatte ich auch lange Ziegen, aber die Kids sind aus dem Haus und ich war durch das Melken so sehr gebunden, dass wir noch nicht einmal über Nacht wegbleiben konnten. Seit vielen Jahren haben wir eine Miniherde von Beef Cows, die Kids waren viele Jahre im 4H Club aktiv, und die Kühe sind geblieben. Da es sich um Black Angus Kühe handelt, haben wir kaum Krankheitsprobleme und brauchen so gut wie nie den Vet. Zur Zeit warte ich auf dei letzten beiden, späten Kälber! Einen Bullen haben wir nicht, aber mein Mann hat viele Jahre als Herdsman ainer Dairy gearbeitet und kann unsere Kühe A.I.en. Die Pferde bleiben ganzjährig hier zuhause, aber die Kühe sind über den Sommer bei Freunden. Ein Kalb geht für die Weidepension "drauf". Wenn die Kühe für den Sommer vom Hof sind, kaufen wir 2 Feeder Pigs von ca. 25kg und füttern diese über den Sommer in einem der Corrals, sie sind im Herbst 100kg schwer und schlachtreif. Eigentlich füttern sie sich sogar selbst: mein Mann hat auf derm Schrottplatz einen alten Futterautomaten gefunden und der wird mit Schweiefutter alle paar Wochen aufgefüllt. Nur das Wasser muss natürlich täglich kontrolliert werden. Ich bin sehr stolz darauf, dass ich dank meines Gemüsegartens, der Beerenbüsche und unseres kleinen Gewächshauses so manche komplette Mahlzeit aus selbst produzierten Lebensmitteln auf den Tisch bringen kann :-)! Wenn du ernsthaft vorhast dir eine kleine Farm anzuschaffen, dann darf ich dir vielleicht ein paar Tipps geben. Bitte beachte, dass du dich vor einem Kauf davon überzeugst, dass dein zukünftiges Anwesen in einem Agricultural Zoning liegt, denn nicht überall kannst du anfangen zu farmen, vor allem, wenn's dem bösen Nahcbarn nicht passt, dass deine Kuh alle 3 Wochen für 3 Tage pausenlos muht, so laut sie kann, weil sie "in heat" ist ;-) Wo bekommst du günstig Einstreu für deine Tiere her und wohin mit dem Mist anschließend? Man ist erstaunt, wieveil Mist auch Kleintiere übers Jahr produzieren - viel mehr, als der gemüsegarten verpacken kann! Lohnt es sich, Futter selbst zu produzieren (Fläche, Maschinen und eventuelle Reparaturen, Saatgut, Dünger, Kalk, Wetterrisiko, Arbeit, Arbeit, Arbeit, weniger Weidefläche.....) oder macht es mehr Sinn, z.B. Heu zuzukaufen? Deine Milchkuh oder-Ziege - sehr sehr schön, aber du bist mit ihr verheiratet!! Wenn sie in Milch ist, dann kannst du nicht weg, absolut nicht, es sei denn, du hast eine gute Freundin, die nicht nur bereit ist, sich mit deiner Kuh anzufreunden, sondern auch so gut melken kann, dass die Kuh oder Ziege nicht sofort eine schwere Mastitis (Euterentzündung) entwickelt, an der sie sterben kann. Wer nichts vom Melken versteht, dass heißt nicht nur in der Lage ist, die Milch aus dem Euter zu bekommen, sondern aus Erfahrung weiss, wann es leer ist oder wenn sich eine Erkrankung anbahnt, soll lieber die Finger davon lassen, zum Heil des Tieres! Wenn du Hühner in einer Zahl halten willst, dass es sich finanziell lohnt, brauchst du eventuell eine Quote. D.h. du darfst nicht einfach überall 500 Hühner kaufen und anfangen, Eier zu verkaufen. Erkundige dich vorher, wo da die Bestandsgrenzen usw. liegen. Wenn du eine große Zahl Hühner im Freiland halten willst, baue einen großen (teuren) Zaun, denn Fuchs, Koyoten, Habicht, Eulen usw. finden das superklasse. Auch frage den Vet gleich, ob er etwas von Geflügelhaltung versteht - viele Tierärzte verstehen davon absolut nichts, denn Tauben und Wildvögel schleppen dir mehr Krankheiten in deinen Hühnerbestand ein, als du es dir erträumen kannst (alles schon erlebt). Daher ist ein großes gut belüftetes Gebäude für Bodenhaltung wesentlich geeigneter, die Tiere bleiben gesünder und du hast nicht extrem hohen Medikamenteneinsatz mit diesen Hammermitteln wie Tetracyclin, nur damit dir nicht die Hühner ständig schwer erkranken. Das ist alles andere als erstrebenswert. In GER haben wir viele viele Jahre nicht nur unseren kleinen Hof bewirtschaftet, sondern auch neben unseren eigenen Pferden ständig Pensionspferde gehabt. Für mich ist es seit über 30 Jahren normal, dass ich für die Tiere da bin, eagl ob Weihnachten, Geburtstagsfeier, Urlaub, Sch§$%&wetter, kankes Kind im Bett, usw usw. Die Tiere kamen und kommen immer zuerst. Letzes Jahr habe ich es in 10 Jahren zum ersten Mal geschafft, bis nach Vancouver Island zu kommen! Mein Mann und ich konnten unseren jüngsten Sohn überreden, für 10 Tage zu Hause alles zu versorgen - er ist absolut verlässlich und hat ein Auge dafür, wenn etwas mit den Tieren nicht stimmt. Er ist ja damit groß geworden. Wer also vom guten alten Landleben träumt, beachte bitte zum eigenen Heil, wie sehr er sich an seinen Hof bindet!!!!! Puh, jetzt hab ich aber einen Roman vom Stapel gelassen. Ich hoffe, dir ein paar sinnvolle Tipps gegeben zu haben, falls du Fragen hast zu diesem Thema, immer zu :-)) Liebe Grüße vom James River und einen schönen Frühlingstag, Susann
Hallo 0815, vielen Dank für die Blumen :-)) Übrigens habe ich bei meiner Vorstellung unter "Hallo aus Alberta" meine facebook page erwähnt und so etwas Werbung gemacht. Ich nehme an, so hast du meine Bilder auch gefunden? Anyway, kann man ja noch mal nebenbei erwähnen... So, nu geht's aber wieder raus an die frische Frühlingsluft... Yardwork und Kühe füttern...! Herzliche Grüße vom James River nach Ontario (?) Susann Jetzt kommt's: http://www.facebook.com/SuE.Welk.Artworks ;-)
kann mich 0815 nur anschliessen, SUPER BERICHT, herzlichen Dank!!
Wir moechten ja kein Grossvieh und keine Milchkuehe die man 2x taeglich melken muss, mal davon abgesehen, dass wir nicht soviel Milch brauchen. Wir moechten Gefluegel z.B. Huehner, Enten, Gaense und noch ein paar Exoten wie Pfauen, Perlhuehner, Zwerghuehner etc. und hoechstens ein paar Ziegen oder Milchschafe die nur ein bisschen gemolken werden wenn sie Kitze haben und dann einen Riesengarten mit Gewaechshaus. Neulich habe ich eine blueberry farm in entdeckt unter $80 000! Sowas koennte ich mir auch gut vorstellen.Wir gehen ab und zu angeln und haben unseren eigenen Fisch, alles andere wird eben eingekauft, auch Heu und Futtermittel, alles koennen wir einfach nicht selbst produzieren sonst hat man fur nichs anderes mehr Zeit.
LG und nochmal herzlichen Dank fuer Deinen interessanten Bericht, Heidi
Hallo Heidei, hört sich gut an!! Bin mal gespannt, was ihr so los macht und wünsche euch viel Glück und Erfolg. Halt uns mal auf dem Laufenden! Übrigens sind Stephan und ich ja im letzten September durchs Okanagan Valley gefahren, was ja viele sehr mögen. ich war soo gespannt, es mal zu sehen ... und total enttäuscht. Viel zu trocken für mich dort und viel zu langweilig. Ist aber Geschmackssache - ich wette, anderen ist es bei uns auf der Ostseite der Rockies zu kalt. Anyway, alles Gute!!! Susann
Hey Heidi, habt ihr schon eine für euch passende Farm gefunden?? Hier ein Foto von unserem (temporären!!!) Farmzuwachs: Ham & Sausage Ich hoffe es klappt mit dem Foto heraufladen, ich bekomme immer eine Errormeldung. Herzliche Grüße vom James River, wo uns zur Zeit ein Grizzly in Schach hält. Dem gefällt es hier schon seit etwa 2 Wochen gar zu gut, und man wird doch ein bisschen jumpy beim Arbeiten im Garten... Susann http://www.facebook.com/SuE.Welk.Artworks
Hallo Heidi, das wurde nichts mit dem Foto, es kommt immer ein Meckerfeld, obwohl ich das Bild total geschrumpft habe. Da machste nix... Hast du übrigens Facebook? LG Susann