Ich 28 will mit meiner Familie Frau 30 1.Kind 6 und 2. Kind 11 nach kanada Auswandern.
Nu meine frage: 1. Ich bin Zimmermann mit 5 Jahren Berufserfahrung 2. Habe Schulden in DE ca. 10000 Euro 3. Suche mir vorher einen Job in Kanada 4. Wir machen einen Englisch Kurs in einer VHS 5. Haben nicht viel Start Kapital ca 8000 Euro
Nun meine frage ist es möglich mit diesen Aspekten nach Kanada Auszuwander haben wir Chancen dort dauerhaft zu leben ? Danke an alle die mir weiter helfen können
Erst einmal WILLKOMMEN hier im KF. Wichtig ist eine 'einwandfreie' Vergangenheit. Andere koennen Dir sicher noch Tipps fuer Deinen Beruf geben. Zimmermann ist ja hier fast jeder, solange er den Hammer schwingen kann, oder weiss weiss was ein Hammer ist? Schulden solltest Du so wenig, wie moeglich haben. Die ersten Jahren wirst Du hier auch kein Wochenende frei haben, vor lauter Arbeit.
Zitat von wistek 2. Habe Schulden in DE ca. 10000 Euro
5. Haben nicht viel Start Kapital ca 8000 Euro
Nun meine frage ist es möglich mit diesen Aspekten nach Kanada Auszuwander haben wir Chancen dort dauerhaft zu leben ? Danke an alle die mir weiter helfen können
Kleiner Tip : Man nehme die 8000 und tilge erst mal seine Schulden.
Zitat von wistek 2. Habe Schulden in DE ca. 10000 Euro
... Kleiner Tip : Man nehme die 8000 und tilge erst mal seine Schulden.
Kommt drauf an... Ein relativ zinsguenstiges, langffristiges Darlehen bei der KfW (Stichwort: "Meisterbafoeg") sind auch Schulden. Aber je mehr der Euro verfaellt, desto einfacher aus Kanada zu tilgen.
Erstmal "Willkommen wistek!" Es gibt jede Menge zu lesen. LMO, WP, PR, "Skilled Worker", "Red Seal", usw. usf. - http://www.cic.gc.ca/english/index.asp. Da musst Du durch. Englisch, Englisch und nochmal..., es sei denn Ihr wollt nach Quebec.
Mit einem Work Permit mag es gehen. Aber den Antrag auf Permanent Residence, auch über ein Provincial Nominee Program, kannst Du vergessen. Da gibt es den "proof of funds" und der verlangt das der Hauptantragsteller $ 10.000 hat und für jede weitere, einwandernde Person auf dem Antrag weitere $ 2000. Macht $ 16.000 Mindest-Kapitalbedarf.
Lass Dich nicht unterkriegen ! Tilge erstmal Deine Schulden, vieleicht ist es ja auch nur ein Auto das Du abstottern musst, das kann man ja auch berscherbeln. Dann sparst Du noch eine Zeit, und nimmst dann richtig Anlauf.
Zitat von mattesAber je mehr der Euro verfaellt, desto einfacher aus Kanada zu tilgen.
Darauf würde ich nicht bauen: In den letzten Jahren ist der Euro gegenüber dem Dollar eher angestiegen. Es wurde also immer schwieriger Euro-Schulden durch Dollars zu tilgen.
Natürlich kann es unter Umständen sinnvoll sein, 10.000 EUR Schulden zu haben, und auf einem anderen Konto 8.000 EUR Guthaben. Aber man hat dann auf keinen Fall 8.000 EUR "Startkapital" für einen Neuanfang. Für diese Summe fehlen noch 10.000 in der Buchhaltung!
wenn er 8000 Euro Guthaben hat,hat er noch lange nicht 8000 Euro startkapital,der gute muss ja auch noch rueberfliegen und da sind bei 4 Personen sicher schnell mal 4 oder 5 K wech.(Wenn er Hin und ruckflug bucht)
Wollte aber wissen ob ich ein Visum in Kanada bekomme. Wie oder was ich da mach kommt dann erst richtig zur Überlegung wenn ich weiss das ich in Kanada ein Aufenthalt bekomm mit meinen vorraussetzungen. Achja ich hab in meinem Führungszeugnis noch von früher also vor 6 Jahren ein Eintrag wegen Cannabis.
das Visum hängt aber von Faktoren ab, die gennant wurden (Du musst auf der NOC-Liste vertreten sein, sauberes Führungszeugnis, Kapitalnachweis, Sprachkenntnisse etc). Da gibts einen Selbsttest:
@take care: ich muss dich hier mal berichtigen. mein mann und ich sind beide mti working holiday gekommen (das wuerde ich dir auch empfehlen wistek) und haben dann nach einem halben jahr pnp eingereicht hier in manitoba. wir brauchten fast gar kein geld nachweisen, weil wir schon in kanada gelebt haben, hier ne wohnung und all sowas hatten, das hat denen als sicherheit gereicht weil mein mann ja regelmaessig geld heimgebracht hat. wir hatten keine 3000$ auf der hohen kante. aber das mpnp hat uns den weg geebnet fuer die pr. und jetzt warten wir nach dem medical check nur noch auf die aufforderung paesse ein zu senden, hatten NIE geld hier in kanada, unser haus ist mit 5% downpayment angezahlt.
es kann also auch ohne das grosse geld gehen. aber ehrlich?? einer familie mit 2 kindern wuerde ich es nicht empfehlen ohne ein gewisses polster her zu kommen.
meine meinung ist auch: schulden beseitigen, geld sparen und dann ueberlegen ob es sich lohnt erst mal alleine vor zu gehen. und nach einem halben jahr oder so die family nachholen.
Ja, Lucalina. ihr ward ja schon in Canada als Ihr vom MPNP nominiert worden seid. Der Kollege hier ist aber in Deutschland.... und da musst Du das Geld nachweisen.
Die Sache wird sich aber nun eh erledigt haben weil er kein sauberes Führungszeugnis hat. Da ist das "cool sein" für ein paar Stunden mit Canabis auf einmal völlig uncool.
Aber ich geb nicht auf wegen früher Habe aber schon gehört das dass nicht das problem ist. Ich würde auch vorgehen um alles zu regeln. Lucalina Kannst du mir ein wenig über Working Holiday berichten wie und was es zu beachten gibt. Schulden Zahlen und Geldsparen ist Zeit meine Kinder sind schon 6 und 11 wir wollen unbedingt uns festsetzten und raus aus D warum sind viel zu viele Gründe. Würde mich freuen wenn ihr mir helft egal wie meinen Traum von Kanada zu verwirklichen. Danke nochmal an alle für dir Antworten
Zitat von wistekAber ich geb nicht auf wegen früher Habe aber schon gehört das dass nicht das problem ist.
http://www.cic.gc.ca/english/information.../conviction.asp Also ein bisschen ein Problem ist es schon. Wenn Dir nach Monaten und/oder Jahren des Papierkriegs um WHV/WP und PNP am Ende die PR nicht erteilt wird, weil ein Officer den Sachverhalt eventuell anders beurteilt als Kollegen vor ihm, also das waer schon doof. Oder?
Ich wuerde da erstmal weiterforschen an deiner Stelle.
Die "jetzige" Regierung ist schwer gegen Deine 'alte' Geschichte. Es duerfte da schon ein Problem sein, aber bleibe am Ball und versuche es aus den Papieren zu bekommen.