Hallo, meine Schwaegerin hier in Edmonton gibt woechentlich gut und gerne 200-300$ fuer Lebensmittel aus, es ist eine vierkoepfige Familie (Kinder sind 3 und 7 Jahre alt). Ich hab schon gemerkt, dass einiges deutlich teurer ist als in DE, aber das kommt mir doch recht viel vor, also 1000$ im Monat fuer Lebensmittel? Muss dazu sagen, dass sie immer nur in einem Laden einkauft, im Superstore, und nie in die Prospekte schaut, nicht weil sie soviel Geld hat, aber sie kennt sich damit nicht so aus. Kann sie einfach nicht gut haushalten, oder ist es normal, soviel auszugeben pro Monat? Wie ist das bei Euch??
Wir sind nur zu zweit und geben gut und gerne so um die 300 Dollar aus. In Edmonton haben wir immer mit 400 Dollar gerechnet...... Bei 100 Dollar muessen ja einige Familienmitglieder hungern....
Bei einer 5köpfihen Familie mit $ 1000 auskommen bedeutet aber das man da schon ziemlich auf die Preise achten muss.
Ich weiß noch nicht wie die meisten Canadier das machen. Die haben einen Durchschnittslohn von $ 1600 im Monat, leben in Häusern die 300.000 kosten, vor der Tür steht ein Truck der 40.000 kostet und entsprechend Sprit konsumiert... usw.
Es mag ja sein das man in Deutschland sehr verwöhnt war was Lebensmittelpreise angeht. Die kanadische Preise sind jedoch irre.
100 Gramm Wurst in Deutschland € 1,29 100 Gramm Wurst in Canada $ 4,49 Eine Kiste Bier 24x0,33l in Deutschland € 5,99 bis € 14,99 Eine Kiste Bier 12x0,33l in Canada $ 23,90 macht analog $ 47,80 1kg Rinderhack in Deutschland € 4,99 1kg Groundbeef in Canada $ 8,99 bis 12,99
Und dann geht mal essen.... oh oh oh. Eine Pizza die in Deutschland für geschmeidige € 7,50 zu haben ist kostet hier gleich mal 16 $, und da ist "nichts" drauf. McDoof BigMc Menü in Deutschland 5,59 in Canada 8,49.
Die Löhne sind hier niedriger, dafür sind die Preise deutlichst höher.
Ehrlich gesagt kann ich im Moment nicht erkennen was man an Lebensqualität gewinnt wenn man nach Canada auswandert. Man kriegt weniger Geld, das Leben ist aber teurer, die Häuser sind genau so teuer wie in Deutschland über deren Lebenserwartung will ich jetzt mal hinwegsehen, Beratungsqualität in Banken und Behörden ist kurz gesagt katastrophal, das könnte ich nach nun 7 Wochen Canada fortsetzen bis ins nimmer endende...
Nun aufgeschrieben und verglichen haben wir die Preise nicht. Man kann auch hier nur soviel ausgeben, wie man in der Tasche hat. Kaese hat hier natuerlich einen besonderen "Stellenwert" - einfach viel zu teuer. Nach einer gewiessen Zeit findet man auch hier in Kanada einigermassen guenstige Lebensmittel. Preise mit D haben wir nur so lange verglichen, solange die xVerlobte woechentlich nach D flog und vieles von dort mitbringen konnte. Aber auch das ist ja nun mal vorbei.... Wir wohnen jetzt etwas ueber 2 Jahre hier in Chilliwack und finden immer noch kleine Farmen, wo man besonders preisguenstig direkt Gemuese und Obst usw einkaufen kann, von der Deutschen Kartoffel bis zu ......
Ich habe einen guten Überblick, was wir für Lebensmittel (ohne Alkohol) ausgeben, da ich alles aufschreibe.. in den letzten 8 Jahren haben wir für 2 Pers. durchschnittlich zwischen $400 - 500 pro Monat ausgegeben. Dabei habe ich in den ersten 2 Jahren nicht so auf die Preise geachtet. Das hat sich aber geändert. Heute weiß ich genau , was ich wo günstig bekomme, und kaufe, wenn etwas im Angebot ist, größere Mengen ein. Außerdem habe ich eine Costco Mitgliedschaft, dort sind manche Dinge günstiger, auf jeden Fall Käse. Wir haben unsere Costco Mitgliedschaftsgebühr durch die Ersparnisse bei Käse und Propangas schon raus
Wir haben unseren eigenen Garten, d.h. von Juli - Oktober kaufen wir kein Gemüse ein, und ich friere viel ein. Ich backe mein eigenes Brot , d.h. ich kaufe Mehl in 10kg Säcken ein... Ist relativ aufwändig für mich, die Lebensmittelpreise stabil zu halten, wenn man ein Budget hat UND gute Qualität haben will. Also scheinen mir 1000 Dollar für eine 4-köpfige Familie, die nicht auf die Preise schaut nicht übertrieben zu sein.
ZitatIch weiß noch nicht wie die meisten Canadier das machen. Die haben einen Durchschnittslohn von $ 1600 im Monat, leben in Häusern die 300.000 kosten, vor der Tür steht ein Truck der 40.000 kostet und entsprechend Sprit konsumiert... usw.
Genau das frage ich mich auch ständig!
Habe auch keine Zahlen für unsere Lebensmittel im Kopf, muß aber sagen, daß es mir bei jedem Einkauf die Tränen ins Gesicht treibt und ich mir sage, es ist definitiv zu teuer hier....
Also wir (2 Erwachsene, 1 Kind) wohnen in Milton, ON, und haben auch monatlich um die 1.000$, darin inbegriffen sind aber auch Toilettenpapier, Reinigungsmittel etc. Unter 250$ pro Woche komme ich aus dem Lebensmittelladen nur selten raus, aber wir sparen auch nicht übermäßig am Käse, also ein Brie/Camembert und 2 Päckchen Käse pro Woche müssen "drin" sein (und ich meine nicht diese Scheibletten). Obst/Gemüse/Delis kaufe ich meistens bei "Longo's", da die Qualität dort einfach besser ist (und dementsprechend teurer). Ich gucke zwar auch in die Prospekte, habe aber ehrlich gesagt keine Lust zig verschiedene Läden jede Woche anzufahren. Mir treiben die Preise für Hähnchenbrust jedes Mal die Tränen in die Augen, 11$ für 350g Gerade gestern habe ich aber nochmal einen Ausflug nach Wal-Mart gemacht und überrascht festgestellt, dass die dort scheinbar mit den Preisen ordentlich runtergegangen sind, denn bisher war meine Erfahrung so, dass es im Endeffekt keinen wesentlichen Unterschied macht, wo man einkaufen geht. Auch beim NoFrills hatte ich immer die gleiche Endsumme. Bei Wal-Mart jedenfalls war Töchterleins Lieblingskäse ganze 3$ billiger (regulär, nicht aus der Werbung). Das Gleiche dann auch mit anderen Artikeln. Nun überlege ich, wöchentlich zuerst den Wal-Mart anzufahren und danach für das Obst/Gemüse (Qualität von WM ist zumindest hier miserabel) den anderen Laden anzufahren. Vielleicht lassen sich dadurch ja ein paar Dollar sparen...
Ja Lebensmittel sind hier definitiv teuerer als in Deutschland. Rind und Schwein wuerde ich nicht unbedingt sagen, aber Gefluegel auf jeden Fall, ebenso Milchprodukte (supply Management!) Es wird natuerlich immer bestritten das supply management der Grund ist fuer die horrenden Preise dieser Lebensmittel, aber das ist definitiv so. Ist ja eine kuenstliche Verknappung. Gemuese kaufe ich immer nach Saison und ich habe auch einen eigenen Garten. Wir sind jetzt nur noch zu 3. aber ca. 1000 $ im Monat brauche ich auch.
Wir kommen bei 5 1/2 Personen (aelteste Tochter kommt nur noch sporadisch vorbei) im teuren BC mit ca. $1200-1300/Monat aus. Das included aber auch, wie oben bereits erwaehnt wurde, Hygieneartikel, Putzmittel und Tierfutter. Mir treibt's die Traenen in die Augen, wenn ich an die Preise in D zurueck denke. Da sind wir mit ca. EUR 120 pro Woche fuer 6 Personen hingekommen, aber okay die Kinder waren ja auch kleiner. Nun sind es fast alle Erwachsene...vom Verbrauch her allemal
Zitat von Tina73Mir treiben die Preise für Hähnchenbrust jedes Mal die Tränen in die Augen, 11$ für 350g
Da zahlt ihr $1 weniger als wir, falls dir das ein Trost ist.
Immer mehr Huehnerfarmen sollen angeblich dicht gemacht haben, weil die Farmer durch Aenderungen der Foerdermittel und der Gesetzgebung (by government required improvements im Hygiene Bereich) die Kosten fuer die Moderisierungen nicht tragen konnten. Von 5-6 Huehnerfarm-Grossbetrieben hier im Westen sollen angeblich nur noch 1-2 uebrig geblieben sein, die diese Auflagen erfuellen konnten. War irgendwo auf CBC Radio und nur mit halben Ohr zugehoert. D.h. Huehnerfleisch wird verknappen und wahrscheinlich noch teurer als es ohnehin schon ist. Die Ernte von Korn in USA soll dieses Jahr durch die Hitze sehr schlecht ausfallen, das wird sich wiederum auf die Brotpreise auswirken etc. Aber es beruhigt mich zu wissen, dass Lebensmittel bei euch in den anderen Ecken Kanada's auch nicht unbedingt guenstiger sind.
Also 1,000$ fuer 4 Leut im Monat ist sicher absolut normal und IMHO ist der Superstore preislich klar besser als Save on food oder Saveway und qualtativ und auswahltechnisch besser als Walfart.
Wir pendeln so um die 700$ mit einer 3 koepfigen Familie in Vancouver. Superstore hat viele Sonderangebote ( Clubpack, buy 2 save $, 50% off Sticker) die wirklich einen Unterschied machen koennen + billigeres Tanken und alle 4/5 Wochen spezielle Aktionen wo man nochmals 10% und mehr sparen kann. Hatten gerade einen 3 Tage "No Tax Event" und haeufig kriegst du eine 25$ Gutscheinkarte wenn man fuer min. 250$ einkauft.
Aber wie schon erwaehnt ist die Maisernte(Futter+Treibstoff) in den USA eine Katstrophe, was Nahrungsmittelpreise in fast allen bereichen nach oben treiben wird.
Bei einem 2 Personen Haushalt, benoetigen wir ca $ 600 im Monat, vielleicht manchmal ein wenig mehr wenn wir Kaese kaufen und gute Dauerwurst im Deligeschaeft. Haehnchen ist hier eindeutig teurer als in D, allerdings kommt es darauf an aus welcher Ecke man in Deutschland kommt, haben in Sueddeutschland gelebt und sind zu zweit nie unter 500 Euro monatlich gekommen, selbst ein Wochendeinkauf bei Aldi kostete zum Ende hin 70 - 100 Euro. (Jedes Jahr weniger im Einkaufskorb fuer`s gleiche Geld)
Unverschaemt finde ich die Preise hier fuer Toilettenpaier - hier laesst man wahnsinnig viel Geld im Abfluss liegen Da wir sowohl in Terrace als auch in Smithers Wholesale Laeden haben, wird all das was auf Vorrat und in grossen Quantitaeten benoetigt wird dort eingekauft. Gemuese je nach Saison und aus eigenem Anbau, sowie auf farm sales und farmers markets.
Ich kann mir auch nicht vorstellen wie man mit $1600 hier auskommt, bei Haus und Truck, allerding gehoere ich zu den Gewinnern bei den Auswanderberufen, da ich hier wesentlich besser verdiene als in D, daher tut mir der woechentliche Einkauf nicht gar so weh.
mmh, inklusive Drogerieartikel kommen wir auf max 700 Dollar im Monat zu dritt, eher meist 600,-. Wenn man ein bißchen auf die Angebote achtet und auch mal auf Vorrat kauft (gerade wenn es bei Fleisch oder ähnlichem "buy one and get one for free" gibt), spart man viel. Ich gehe auch viel zu Walmart, auch wenn es bei vielen verpönt scheint (ähnlich wie Lidl und Aldi in D, wo ja auch niiiiiiiiiie einer einkaufen geht, der was auf sich hält *g*). Obst/Gemüse viel im Farmesmarkt um die Ecke bzw. jetzt eben Obst direkt vom Feld. Und wir machen ca alle 14 Tage einen Einkauf in den USA, wo wir uns mit Milch/-produkten (Butter, Jghurt, Käse, Milch), auch Bier und Fleisch versorgen, da es nochmal ne ganze Ecke günstiger ist.