mag sein, aber Vancouver und Umgebung bietet nun mal die Möglichkeit und auch das gehört zu Kanada. Nicht jeder lebt in der Mitte im nirgends. Und die anderen schrieben ja auch mit Großpackungen etc als Tips.
und das mit den Eiern ist mir ehrlich wurscht. Die eigene Geldbörse entscheidet. Ich hab auch in D keine Bioeier gekauft, weil sie mir zu teuer waren und ich keinen Nutzen sehe. Sorry. Dann schlag nochmal 100 Dollar rauf um glücklich zu sein, dann wären wir bei 700 Dollar pro Monat für 3 Personen. Find ich jetzt immer noch nicht wahnsinnig viel.
[quote="Cadwalader] Deine angegeben Kosten fuer euren Lebensmittelhaushalt in Vancouver ergeben m.E. ein falsches Bild, wenn du die vorher angesprochenen Produkte in den USA kaufst. Gerade Milchprodukte sind in Kanada, wie ja nun auch jeder weiss, besonders teuer. Aber egal.
Uebrigens nur als Info, durch das border shopping von Eiern in den USA gehen den egg farmern in BC pro Jahr rund $3 Mio. verloren.[/quote]
Zitat von YvonneWmag sein, aber Vancouver und Umgebung bietet nun mal die Möglichkeit und auch das gehört zu Kanada. Nicht jeder lebt in der Mitte im nirgends. Und die anderen schrieben ja auch mit Großpackungen etc als Tips.
und das mit den Eiern ist mir ehrlich wurscht. Die eigene Geldbörse entscheidet. Ich hab auch in D keine Bioeier gekauft, weil sie mir zu teuer waren und ich keinen Nutzen sehe. Sorry. Dann schlag nochmal 100 Dollar rauf um glücklich zu sein, dann wären wir bei 700 Dollar pro Monat für 3 Personen. Find ich jetzt immer noch nicht wahnsinnig viel.
Zitat von Cadwalader Deine angegeben Kosten fuer euren Lebensmittelhaushalt in Vancouver ergeben m.E. ein falsches Bild, wenn du die vorher angesprochenen Produkte in den USA kaufst. Gerade Milchprodukte sind in Kanada, wie ja nun auch jeder weiss, besonders teuer. Aber egal.
Uebrigens nur als Info, durch das border shopping von Eiern in den USA gehen den egg farmern in BC pro Jahr rund $3 Mio. verloren.
Es geht doch nicht darum, ob es mich gluecklich macht, wenn du deine Schoenrechnerei nach oben korrigierst. Es waere sicher ehrlicher gewesen, du haettest dieses nicht unwesentliche Detail (boarder shopping) in deinen Beitrag mit einbezogen. Es ist ein beklagenswerter Zustand, wenn eine zunehmende Zahl Kanadier und auch Einwanderer, vor allem junge Familien, die hohen Unterhaltskosten in den Westmetropolen nicht mehr tragen koennen und abwandern oder eine der zahlreichen Hilfseinrichtungen aufsuchen muessen um ends meet zu machen. Spricht nicht gerade fuer Kanada' s Preispolitik, dass boarder shopping zur Normalitaet fuer den taeglichen Einkauf von Milch, Kaese und Eiern geworden ist. Millionenbetraege werden auch fuer Urlaubsreisen mit Abflug Seattle, statt Vancouver an Kanada's Wirtschaft vorbei geschleust. Warum bspw. ist ein in Canada gefertigter japanischer Mittelklassewagen in Canada 10,000.- Dollar teurer, als im benachbarten US Bundesstaat, wo er importiert wird - aus Canada? Die Liste laesst sich endlos fortsetzen. Du kritisiert die Kritiker an diesem Zustand, sagst es sei Gejammer, aber umgehst selbst fuer deinen persoenlichen Bedarf die hohen kanadischen Preise.
ZitatMillionenbetraege werden auch fuer Urlaubsreisen mit Abflug Seattle, statt Vancouver an Kanada's Wirtschaft vorbei geschleust.
oder von buffalo - gilt fuer torontonians. ist das immer noch so, dass ein ein (return) flug von buffalo nach seattle nur die haelfte kostet als ein flug von toronto nach vancouver?
oh, ich habs oft genug erwähnt und nicht verschwiegen, dass wir border shopping machen. stell dir vor, wir tanken dann sogar noch in den USA und kaufen dort in den outlets auch kleidung bei bedarf. und ja, hier machen das eigentlich alle, genauso mit den flügen ab bellingham, die teilweise nur die hälfte kosten. du musst ja nicht rüberfahren. in deutschland fahren auch viele in die benachbarten länder um dinge günstiger zu bekommen oder flugreisen günstiger zu haben zu bestimmten terminen. jeder macht das beste aus seiner situation.
Dann muss eben das government mal die preispolitik überdenken, ich hab das system nicht gemacht. Und ich muss mich auch nicht von Dir schräg anmachen lassen. Jeder macht das beste aus seiner situation. Und wir lassen auch genug geld hier im Land, also keine Sorge .
ich kritisiere das "gejammer", weil es vorher klar ist nach ein wenig recherche, wie hoch die preise hier sind. und für vancouver sprach für uns eben auch die nähe zur grenze. jeder entscheidet doch selbst, wo er/sie hinzieht im land und ob er/sie überhaupt herzieht. mich nerven auch die hohen immobilienpreise, aber 1. wussten wir es vorher und 2. ändert jammern auch nichts dran.
Zitat von Cadwalader Es geht doch nicht darum, ob es mich gluecklich macht, wenn du deine Schoenrechnerei nach oben korrigierst. Es waere sicher ehrlicher gewesen, du haettest dieses nicht unwesentliche Detail (boarder shopping) in deinen Beitrag mit einbezogen. Es ist ein beklagenswerter Zustand, wenn eine zunehmende Zahl Kanadier und auch Einwanderer, vor allem junge Familien, die hohen Unterhaltskosten in den Westmetropolen nicht mehr tragen koennen und abwandern oder eine der zahlreichen Hilfseinrichtungen aufsuchen muessen um ends meet zu machen. Spricht nicht gerade fuer Kanada' s Preispolitik, dass boarder shopping zur Normalitaet fuer den taeglichen Einkauf von Milch, Kaese und Eiern geworden ist. Millionenbetraege werden auch fuer Urlaubsreisen mit Abflug Seattle, statt Vancouver an Kanada's Wirtschaft vorbei geschleust. Warum bspw. ist ein in Canada gefertigter japanischer Mittelklassewagen in Canada 10,000.- Dollar teurer, als im benachbarten US Bundesstaat, wo er importiert wird - aus Canada? Die Liste laesst sich endlos fortsetzen. Du kritisiert die Kritiker an diesem Zustand, sagst es sei Gejammer, aber umgehst selbst fuer deinen persoenlichen Bedarf die hohen kanadischen Preise.
Dann muss eben das government mal die preispolitik überdenken, ich hab das system nicht gemacht. Und ich muss mich auch nicht von Dir schräg anmachen lassen. Jeder macht das beste aus seiner situation. Und wir lassen auch genug geld hier im Land, also keine Sorge .
Sehe ich genau so. Und so lange wie die Freibeträge noch hoch genug sind und das Boarder Shopping völlig legal ist, warum soll man es dann nicht auch nutzen?
Wo wir gerade beim Thema sind. Ist übrigens Zufall, das Foto ist also auch heute entstanden..
Lese hier viel das mal mit einer 4köpfigen Familie in Canada 1000 Dollar im Monat bezahlt. In Deutschland weiß ich das meine Eltern für eine 5köpfige Familie pro Wocheneinkauf bis zu 200 Euro ausgeben.
Also tut sich da nicht wirklich viel.
Bin Dachdecker und habe ein Jobangebot wo ich mehr als 30Can$ pro Std bekommen soll also mache ich mir da keine sorgen vorallem da ich alleine rüber gehe.
Habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und die ganzen Posts hier durchzulesen. Fluch und Segen so eines Forums kann ich nur sagen. Von 100% Zustimmung bis zur kompletten Ablehnung.... Eigentlich ist man "fast" so schlau wie vorher. Ich stehe ja quasi in der Warteschleife was das Auswandern nach Canada betrifft und so versuche ich mich so oft wie möglich umfassend zu informieren. Was aber hier von einigen Usern angeführt wird was Ihnen so missfällt, kann ich nicht nachvollziehen. Über vieles kann, ja muss man sich doch informieren, wenn ich so einen Schritt gehe. Ich würde auch nie auf Grund eines Urlaubes einfach auswandern. Die 3 Monate Calagary waren neben meiner Englisch Schule auch dazu da, die ganzen Lebensumstände besser kennen zu lernen. Aber eins wüsste ich, mit einem 6-stelligen Einkommen würde ich hier nicht weg gehen aus D. Damit kann ich mir mehrere Urlaube leisten in Canada, zumal es hier in D wesendlich mehr Urlaub gibt wie in Canada. Klar, wer hier in Deutschland die bunten Häuser liebt, den trifft erst mal der Schlag, wenn er die endlosen Siedlungen im Einheitsgrau sieht. Im übrigen, es wurde mal kurz erwähnt, ist ein Vergleich mit der ehemaligen DDR gar nicht so abwegig, wenn ich da so an den Randbahnhöfen von Calgary unterwegs war. Aber das weis ich ja alles vorher. Auch das die Häuser alle aus einem Holzgerüst bestehen mit Dämmmaterial und einer Plasteverkleidung. Das da mit Luft, statt mit Wasser geheizt wird. Was sehr vorteilhaft im Winter bei den niedrigen Temparaturen ist. Die Einheitssiedlungen haben auch noch einen Vorteil, es ist jeder "gleich" der da wohnt. Will sagen, auch wenn der Nachbar mehr verdient, er hat die gleiche graue Fassade.... Ich fühle mich da jedenfalls sehr wohl. Für mich sind nicht Besitztümer und eine vorgespielte bute Fassade entscheidend, sondern die Natur, Klima und die freundlichen und relaxten Menschen. Und da habe ich auch meine Traumbedingungen für mein großes Hobby.... 2009 war ich das erste mal da, und die Preise waren da wesendlich billiger als 2012. Was auch am schlechten EURO liegt. Klamotten hast für die Hälfte das Preises in Deutschland bekommen. Auch TV, PC, Skibedarf alles fast 50% preiswerter umgerechnet. Heute 2012 sind davon 20 max. 25% übrig geblieben. Und die Lebensmittelpreise sind wirklich extrem gestiegen in der Zeit. Milch und Wurstprodukte waren aber schon immer etwas teurer. Auch kann ich nicht nachvollziehen, das "MC Doof" in D billiger sein soll. Hab noch original Rechnungen aus Cananda und das ist alles ca. 20% billiger bei teilweise größeren Portionen.
Die Schattenseiten von Canada sind mir natürlich auch bewusst. Ein schlechteres Gesundheits- und Sozialsystem z.B. Wesendlich weniger Urlaub. Letzteres stört mich weniger, das ich quasi schon da bin wo ich im Urlaub hin fahren würde.... Was mir Sorge macht ist die Rente. Ich denke ich werde massive Probleme haben, da ich schon 45 bin, da noch ausreichend anzusparen. Denn die staatliche Rente ist ja ein Witz in Canada. Anderseits muss aber auch kritisch hinterfragt werden, wie lang werden wir diese Vorzüge in D überhaupt noch haben? Der EURO wird nicht mehr zu halten sein, darüber sind sich die meisten im Klaren, und dann wird in diesem Zuge rigeros alles eingestampft. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Schon meine Generation muss jetzt in D mit einer Armutsrente rechnen. Wahrscheinlich ist es aber auch so, das Kanada nicht unberührt bleiben wird wenn es zum Crash kommt, da heut zu Tage die Welt komplett globalisiert ist.
Und eins kann ich nur immer wieder sagen, Deutschland ist wesendlich mehr Schein als Sein!!!
manchmal ist es gut über den zaun zu schauen und zu sehen, was die anderen zum thema sagen - z.b. den EURO:
Zitat
PARIS | Mon Oct 15, 2012 3:55am EDT (Reuters) - The European Union's Nobel peace prize comes just as a realization is dawning that Europe's single currency - the EU's most ambitious project - has survived three years of incessant financial turmoil and is not going to break up.
But having narrowly avoided an acrimonious divorce and the loss of some of its errant children, the euro zone risks a future as an unequal, loveless marriage with frequent rows and the prospect of separate bedrooms.
Two things have become clearer in the last few weeks that were widely disputed before: contrary to prevailing opinion earlier this year, the euro is here to stay and could very probably keep all 17 members and add more in future.
Zitat von take offHaben die Ausgaben für Lebensmittel, nicht in erster Linie etwas mit dem Appetit zu tun ?
wenn eine 3köpfige Familie 700 CAD im Monat braucht,kann ich mir ihr Aussehen vorstellen.
Nicht unbedingt, nein. Kommt doch erstmal drauf an WO man einkauft, z.B, Superstore vs. Safeway. Dann kommt es noch drauf an ob man z.B. viel Milchprodukte kauft und viel organic.
Nur weil man viel ausgibt, heißt es ja nicht automatisch, dass man nur Junk Food isst. Und wenn man 700cad ausgeben KANN, weil man das Geld hat, why not?
Nach 3 Monaten Kanada hat sich das jetzt mit den Preisen bei uns ein wenig eingependelt. Ich habe gemerkt, dass man hier anders einkaufen muss als in D, zumindest ich, denn in D hatte ich Aldi und REWE um die Ecke, da konnte ich taeglich zu Fuss hin, das geht hier natuerlich nicht, man muss mit dem Auto zum Supermarkt fahren. Also kaufe ich viel auf Vorrat und schlage besonders dann zu, wenn die Angebote gut sind.Und dann klappt das auch schon. Letzte Woche haben wir so um die 150$ ausgegeben, fuer eine 4 koepfige Familie (2 Babys dabei) und noch Schwiegereltern. Fand das richtig gut. Kaufe, wenn ich denn beim Superstore bin, hauptsaechlich die NoName Sachen, aber das habe ich in D beim Discounter ja auch schon getan. Guenstigen Obst/Gemuesehaendler haben wir auch schon gefunden. Allerdings muss ich zugeben, dass ich den Kaesekonsum sehr eingeschraenkt habe, 25$ und mehr pro Kilo fuer Kaese finde ich sehr hoch. Aber sonst geht das doch besser als ich zunaechst dachte, zum Glueck!