Jetzt muss ich nochmal nachfragen,du kannst von 150Eur in Deutschland fuer einen Monat Lebensmittel kaufen und hungerst an keinem der Tage,isst nicht nur Reis und Nudeln?
Ach das ist doch Quatsch, schinks. Klar, wenn ich jeden Tag Nudeln mit Tomatensosse und Toastbrot esse, dann kommt das hin. Vielleicht hat er aber auch "Die Tafel" bei seinen Ausfuehrungen ausgelassen.
Lebensmittel sind auf jeden Fall billiger in DE, aber man muss sich auch nicht alles schoenrechnen.
@Aber man ist was man isst, so viel zu Billigwurst, Billigbrot und Billigfisch!!
In Canada verspeist man ebenfalls Billigwaren, nur zu einem teuren Preis.
Gestern kam der Liter Superbenzin kurzzeitig 1,57 EU. aber ich tanke dieses billige Zeug nicht,also habe ich gewartet bis der Preis wieder auf 1,76 EU stieg.
man ist was man tankt, was nichts kostet, ist auch nichts. So ungefähr oder ?
sorry den Beitrag hatte ich heute morgen schon geschrieben aber aus irgendeinem Grund nicht abgesendet.
Zitat von goodbye_kanada Lebensmittel - CAN $400-600 / DE $100-150 Restaurants - CAN $200 / DE $50 Autoversicherung (jährlich) - CAN $3200 (2 Autos notwendig) / DE $500 (inkl. Kfz-Steuern) Benzinkosten - CAN $650 (2 Autos) / DE $80-100 Telefon/Internet - CAN $110 / DE $35 Handy (2 Handys) - CAN $180 / DE $20 TV (Satellit) - CAN $120 / DE $15 Miete (Warm, Strom, Gas, etc.) - CAN $1100 / DE $600 Macht Fix 1470 $
Hmm das kann man so nicht hinnehmen
Lebensmittel: in DE für 2 Personen liegst du wohl eher bei 150 -200 EURO im Monat. 250$ hier Restaurants Mit 3 Personen gehen sind es hier ca 40$/Besuch Autoversicherung für 2 Fahrzeugen 650$ im Jahr Benzinkosten 140$ - 180$ Telefon Inet140$ hier TV 0$ DVBT + Internet alle wichtigen Sender vorhanden, Tv via HDMI am Rechner angeschlossen. Miete (Warm, Strom, Gas, etc.) Montage 350$ Strom/Heizöl 350$/durchschritt Mon.
macht 1960 $ hier. Das sind 490$ mehr als ihr angeblich in DE bezahlt. Ich sage das ich eigene Angaben von euch (gerade bei Lebensmitteln für falsch halte, da wir selber noch Familie in DE haben). Lebensmittel kommt darauf an wo und was man hier Einkauft. Wir bezahlen hier für ein 10LB JA 10LB Deutsches Graubrot bei Dimpflmeier 16 bzw. geschnitten 17$. Ein vergleichbares Brot in DE beim Bäcker kostet 20 - 24EURO
Zitat von dirty old manAlso, daß Lebensmittel in D deutlich günstiger und schmackhafter sind, weiß ich.
Das liegt sehr stark daran WO man einkaufen geht, Deutscher Aufschnitt 9.90$/kg
Unser Haus hat 120m2 +Doppelgarage + 4400ms Grundstück, wir leben auf dem Land und der Pickup ist eigentlich meine Spielzeug zum Basteln und für Gartenarbeit etc. Deine Aussage das Du 7 WOCHEN bezahlten Urlaub bekommst, wurde ich gerne schwarz auf weiss sehen. Ach ja in Canada bekommst DU auf jeden Fall im Meinem Job Bezahlten Urlaub.. der AG muss hier auf jede Payroll4% von sich aus Zahlen was in ein "Urlaubskonto" geht. Dieser Betrag deckt dann die Payroll von 14Tagen.
In deiner Aufzählung fehlen die Kosten für Zusatzkrankenversicherung etc. Wir zahlen KEINE Praxisgebühren oder Zuzahlungen für Medikamente.
Wenn ich zum Doc. muss gehe ich, Wartezeiten sind nicht schlechter als in DE auch. Ich musste am Rande vom Ruhrgebiet 2001 8 Wochen auf einen Termin beim Orthopäden.
Man kann doch Kosten für Lebensmittel in D nicht verallgemeinern.
Entscheidend ist doch wo und was ich einkaufe, ob Penny und Lidl oder Rewe und Edeka meine Genußtempel sind. Oder gar Feinkostläden a la Käfer. Wobei ich Letzteres dem Discounterschund vorziehe.
Nur essen, damit der Magen Arbeit hat oder lieber genießen? Wer nicht genießt wird ungenießbar .....
Vergleiche dieser Art machen eigentlich wenig Sinn, wenn man nicht alle Umstaende kennt: Wohnort, Job, Gehalt, was fuer ein Kfz. usw. Auch hier in Kanada gibt es staedtische Umgebungen wo man durchaus vieles zu Fuss erreichen kann. Bei Lebensmitteln muesste man sich einzelne Produkte nehmen und diese gegenueber stellen. Dabei sollte man natuerlich nicht nur Importprodukte heranziehen wie z.B. das Glas Rotkohl von Kuehne oder Saucenhelfer von Maggie etc.
Es ist eine Tatsache, dass Lebensmittel hier in BC vergleichsweise teuer sind. Nicht umsonst gibt es so viele border shopper. Ebenso ist es eine Tatsache, das die breite Masse in Kanada keine 4, 5 oder 6 Wochen bezahlten Urlaub bekommt. Das wird von vielen eben durch Wochendtrips an den See zum Angeln oder Camping kompensiert.
Es freut mich, dass ihr euch in D wieder gut eingelebt habt und wohl fuehlt. Das ist doch das Wichtigste.
Wenn ich diese Frage an Dich zurückgebe, mache ich das im Namen von sehr vielen Usern. Schreib ein Buch oder einen Blog aber versuche die Welt hier nicht mit deiner negativen Aura zu beglücken.
Zitat von ArawanaOK, auch gut. Wie lebst du von 5 Euro am Tag in DE?
Ich weiss wieviel ich ausgeb....ein Brot kostet ca. 1 EUR...Fisch 5 EUR/kg. Wurst kann man billig für 3-5 EUR/kg kaufen. Kartoffeln hab ich letztens für 2 EUR für 10kg gekauft. Nudeln kosten unter 1 EUR/kg. Ich kann auch gern einen Monat lang meine Belege sammeln, scannen und hier posten. Kein Problem! Selbst geräucherter Lachs kostet hier 2,50/200g...billiger als in Kanada, obwohl es davon wimmelt. Ausserdem ist der Lachs in Kanada genetisch gezüchtet. Es gibt fast keinen natürlichen mehr.....
Vielleicht wohnst Du an der Nordsee wo Lachs billig ist, Aber wenn Du im Ruhrgebiet oder sonstwo in einer Grosstadt wohnst, kriegst Du nur beim Discounter billigen geraeucherten Lachs, und dewr ist keineswegs Wildfang, sondern auch gezuechtet und mit Antibiotika vollgepumpt... des weiteren findest Du hier auch Billigwurst fuer 6$ das Kilo. Generell sind die Lebensmittelpreise unschlagbar guesntig in D, geb ich Dir recht, aber in Kanada kann man sich auch zurechtfinden.
Also dass Lebensmittel hier im Durchschnitt teurer sind (vor allem Milchprodukte und Gefluegel) bestreite ich ich keiner Weise. Weniger schmackhaft? Wieso? Ich finde z.B. die Obst-und Gemueseabteilung hier um Laengen besser als die in dem Supermarkt in dem meine Mutter einkauft. Ausserdem habe ich noch nie $ 40 fuer ein kg Wurst bezahlt und ich kaufe hier in einer sehr guten Metzgerei ein (die Inhaber sind Deutsche). Bei Benzin sind wir hier besser dran, natuerlich fahren wir weitere Strecken als in D. Restaurantbesuche kommt drauf an wie oft ich auswaerts esse, wo und vor allem was.
ZitatWir passen jeden Monat auf, nur um es mit unseren Ausgaben in Kanada zu vergleichen, und haben festgestellt das wir hier viel günstiger auskommen.
interessantes Hobby !!!
Ja es ist wirklich interessanter zu vergleichen wieviel Geld man spart, als zu ignorieren wie man überall ausgenommen wird!
das hat mit ausgenommen werden nicht zu tun, D ist wirklich sher guenstig in Bezug auf Lebensmittel, aber Kanada ist ganz ok von den Preisen her, moechte nicht wissen, wie die Menschen in Italien oder anderen europaeischen Laendern mit dem knappen Geld auskommen muessen.