Zitat von take careJa stimmt, ich war schon mal euphorischer was Canada angeht.
Ich war vor unserer Auswanderung ja ein paar Mal in Canada. Jedoch nimmt man da die Dinge offensichtlich anders war.
Jetzt frage ich mich :
Ob wir wirklich unser Leben unter überfetteten und tätowierten Rednecks verbringen wollen. Ob wir es wirklich als erstrebenswert erachten wollen nach jedem Lebensmittel zu fahnden um es, dann immer noch zu teuer, kaufen zu können. Ob es ein plus an Lebensqualität bedeutet wenn man sich bei Versicherungen, Banken, Behörden verarschen lassen muß. Ob es toll ist chinesischvietnamesischthaicanadisch essen zu gehen und Chickennuggets mit Marmelade angedreht zu bekommen, das ganze für 80 Dollar.
Ein Leben in oder bei einer großen Stadt scheidet aus, weil die Preise dort völlig krank sind.
Ich überschlage mal so pi mal Daumen :
Hütte aus Presspanbrettern mit Plastik verkleidet im Monat 2000 Mortgage. Essen und Trinken... ohne essen gehen, 1000 im Monat. Plus Heizung, plus Strom und Wasser. Plus Kleidung, Autoversicherung, Krankenzusatzversicherung ohne die es definitiv nicht geht, plus Renovierungen an der Presspanhütte und Rücklagen fürs Auto, plus Hobby für Kinder, plus plus plus.... locker 4.500 $ im Monat an fixen Kosten. Ah, Altersicherung noch nicht eingerechnet.
Aber ich soll es gut finden, und mich damit abfinden das man als Immi " erstmal mit einem 10$ Job die Stunde anfängt" , so klingt es mir in den Ohren.
Sorry, Leute, ich will ja keinem auf den Schlips treten, aber ich bin nicht dumm. Ich habe Deutschland verlassen um eine bessere Zukunftsperspektive für meine Familie und mich zu haben, nicht eine schlechtere ! Ich war in Deutschland nicht auf Hartz4 sondern habe ( auf Grund meiner Qualilifikation und Berufserfahrung ) 6stellig verdient. Das man hier erstmal kleinere Brötchen backen muss akzeptiere ich. Aber "kleinere Brötchen" heisst für mich definitiv nicht das ich unterhalb der Armutsgrenze leben muss nur damit ich in Canada bin. Ich fahre hier täglich an Hütten vorbei in denen kanadische Familien leben die ich als Schuppen auf meinem Grundstück in Deutschland stehen hatte und in der nicht mal unser Hund übernachten musste.
Da habe ich nichts gewonnen und muss erkenne das ich meine Familie damit in die Scheiße geritten habe. Mein Resume fällt schrecklich aus ! Immigration bedeutet in Canada nichts anderes als billigste Arbeitskräfte ins Land zu holen die man nach Strich und Faden abzocken kann. Für einen Immi aus einem Land der dritten Welt mag es das Paradies sein, für einen Menschen mit Lebenskultur bedeutet es knallhart das er sich deutlichst verschlechtert.
Die Canadier postulieren permanent das sie "die Besten" ins Land holen wollen... um sie dann zu degradieren, abzuzocken und dazu noch zu beleidigen. Na gut, aber ohne mich !
Wir haben hier ein niederländisches Ehepaar mit drei Kindern kennengelernt. Er ist Trucker und bekam in Holland zuletzt, mit Ende 40, keinen Job mehr. Der hat sich verbessert als er hierher kam, er hat wieder einen Job. Für mich selbst ist es ein Schuss in den Ofen !
Wir sehen ja nun täglich wie es hier läuft. Zwei gehen malochen um die Grundbedürfnisse zu decken, die Kinder werden ganztagsbetreut, fehlernährt, debil gehalten. Ist das Lebenswert ? Für mich nicht !
Meine Euphorie ist binnen 7 Wochen umgeschlagen in Ablehnung. Tut mir Leid Euch das so mitzuteilen, aber ich halte es für besser meine Konsequenzen zu ziehen solange mein Bankkonto noch voll ist.
Soooo dumm bin ich dann doch nicht, das ich meine Kohle hier in Canada lasse...[/size]
take care
[size=150]Mal Einer der's schnell erkannt hat !
wenn ich auch ein geschmackloser Vogel bin, trotzdem meine volle Zustimmung
ZitatOb wir wirklich unser Leben unter überfetteten und tätowierten Rednecks verbringen wollen.
Rednecks in der Nachbarschaft, auch wenn die Bande mehrere Kilometer weit weg wohnt, ist katastrophal, man kann sie förm- lich riechen, ob auf der Terasse, im Supermarkt oder Linienbus.
Zitatmir ist durchaus bewusst das ich mit meinem Posting sehr viele Leute anpieke
angepiekt fühlen sich in erster Linie Jene, die selber feststellen mussten, einen Bock geschossen zu haben und es nicht durchdringen lassen wollen/können, wie auch immer, die ein Land und dessen kaum nachvollziehbaren Eigenarten verteidigen, das zu ihnen im Grunde noch nie einen Bezug hatte.
Je mehr Einwanderer kommen, die sich ebenfalls auf einen, schleichend sinkenden Level begeben, desto wohler fühlen sie sich, man ist dann nicht mehr so alleine !
...Du schaffst es nicht zu verstehen das auch eine Rückwanderung geplant sein will. Container zurück, Familie zurück Haus kaufen etc. geht nicht innerhalb von 3 Tagen. Macht aber nichts, Du passt hier schon hin !
nee das nicht, du hast auch mit vielem recht. und das du zuruek willst hab ich wohl ueberlesen.
Zitat von take care Übrigens haben mir gerade die Leute in der Gegend von Coyote erklärt wie schlimm der Winter in New Brunswick ist. lach.... jeden trifft's am schlimmsten.
take care
groehhlll hab ich was verpass an winter hier ????
2007/2008 und 08/09 kam einiges runter aber alles nicht wirklich heftig. Temp max -40 in den letzten 2 jahren kam der winter mit bis auch 2-3 Wochenenden eher wie ein schlechter sommer vor.
Ich kann take care schon verstehen, ich meine wenn man in D 6stellig verdient hat, und jetzt auf einmal bei 0 anfangen muss... habe selbst zwar nie und nimmer 6stellig in D verdient, aber so wie es aussieht, muss ich mir wohl auch hier erst mal canadian experience aneignen, und das bedeutet, so wi eich das sehe, von null anfangen, ich wusste das vorher auch nich, mir hat man auch das blaue vom himmel versprochen... Nun gut, wenn es danach bergauf geht mit dem Gehalt, dann mach ich das halt...hatte mir das aber auch anders vorgestellt, dachte die stehen auf meine Qualifikationen take care, seit wann bist Du da? Es kann echt sein, dass Du spaeter eine tolles Gehalt bekommst, gib nicht so schnell auf!Vielleicht ist das halt immer so mit dem Auswander, man faengt von vorne an und kann nicht einfach da anknuepfen, wo man aufgehoert hat...
für jemand, der mal 100.000 plus euro verdient hat - erzählst du hier aber eine menge . . . . . zeug. ( ... schreibe ich lieber nicht )
hast du dich nicht richtig vorbereitet? hast du nicht meine postings verstanden? wolltest du die nicht verstehen?
trotz deines langen jammer geheule - es gibt leute die erfolg in kanada haben und hatten und die mit wenig geld angefangen haben, um nun in guten häusern zu sitzen und sich auch ohne probleme gut ernähren zu können.
und solche leute wird es auch in der zukunft geben!
da gibt es doch den spruch : je höher das ross je tiefer der fall.
Costco ist doch sowas wie Metro in D? Also als Normalbuerger kann man da nicht einkaufen, sondern nur wenn man selbstaendig ist?
Da kann jeder einkaufen....man braucht eine Mitgliedschaft. Die kostet glaube ich ab $59.00 im Jahr. Manche Firmen bezahlen dass fuer einige Angestellte aber es lohnt sich auch die selbst zu bezahlen.
Manches ist guenstiger...manches nicht. Man sollte schon vergleichen.
Aber fuer Familien oder selbst fuer zwei personen haushalte mit Gefriertruhe lohnt sich Costco meines Erachtens sehr. Es gibt alles in Grosspackungen was es oft guenstiger macht...zBsp Brot - 3 Packungen fuer $6.50 anstatt im Superstore oder andere Geschaefte eine Packung fuer $3.49. Fleisch ebenso...und die Qualitaet von Fleisch usw finde ich bisher besser als im Superstore. Aber auch da gibt es super Angebote...wie eben oft auch im so oft verpoenten und ja oft teurem Safeway....man muss wirklich nur mal die "Flyer" ueberschauen die einem jedes Wochenende ins Haus flattern.
Habe in DE auch Preise verglichen und tue das auch hier...kein Problem. Nur hier finde ich es oft einfacher da die meisten Geschaefte praktisch nebeneinander liegen. Da muss man dann nicht kreuz und quer fahren
Zitat von take care Sorry, Leute, ich will ja keinem auf den Schlips treten, aber ich bin nicht dumm. take care
Take care, erst mal tut es mir sehr leid fuer euch, dass ihr von Kanada so ernuechtert seid. Aber - von den Dingen, die Du in Deinem posting anprangerst ist nichts, aber auch rein gar nichts, was Du nicht haettest vorher recherschieren koennen. Lebenshaltungskosten, housing costs, Bauweisen, Berufschancen, Verdienst....!
Ich bin ehrlich etwas schockiert und weiss nicht, was Du erwartet hast.
Aber - ich denke, 7 Wochen sind zu frueh, um bereits eine Bilanz ziehen zu koennen. Auswandern ist Stress pur! Wir waren in der ersten Woche beim Autokauf kurz vor der Scheidung ! Der Nerven liegen blank, es kommt eine gewisse Auswandererreue, man realisiert so langsam, was man auch alles aufgegeben hat. Heimweh.
Versucht mal, Luft zu holen und auch das positive zu sehen. Denke, dass deine Kinder noch nicht die Schule hier besucht haben. Du konntest noch keine sozialen Kontakte knuepfen. Sowas dauert, manchmal lange.
Die Vorbereitung hat euch auch eine Menge Geld gekostet. Sollte man das wirklich so schnell in den Sack hauen?
Was ist mit dem Rest Deiner Familie? Wollen alle zurueck? Wollten alle ueberhaupt hierher? Was hat dich denn in DE ueberhaupt unzufrieden gemacht, dass du auswandern wolltest? Sind diese Faktoren denn jetzt weg oder irrelevant?
Deine Situation wirft viele Fragen auf, die man vielleicht besser schon im Vorfeld haette klaeren sollen.
@take care, reality bites. Bin auch der Ansicht wie Amstaff und Arawana, dass man einige Dinge die du hier aufzaehlst im Vorfeld haette erkennen koennen, bspw. Preis-Leistungsverhaeltnis im Immobilien Bereich. Ueber den Punkt, an dem du momentan bist, sind wir schon lange hinaus. Fuer uns heisst es mittlerweile Augen zu und durch, so lange wie es eben halt geht. Nach ueber 4 Jahren ist ein Teil der Familie schon zu sehr verwurzelt hier. Fuer mich steht aber zu 100% fest, dass ich zumindest meinen Ruhestand nicht in Kanada verbringen werde!
@oahu, der Mitgliedschaftsbeitrag bei Costco reduziert sich je mehr Umsatz du dort machst. Wir hatten anfaenglich nur bei Costco eingekauft und dadurch den Beitrag auf wenige Dollar reduziert. Man muss halt nur aufpassen, dass man sich auf Lebensmittel beschraenkt ansonsten entsteht der "Metro-Effekt", dass man sich, wenn man nach Hause kommt, aergert jedes Mal um die $400 ausgegeben zu haben, weil ganz viele andere Sachen aus dem non food Bereich preisguenstig erscheinen und dann unbedingt mitgenommen werden mussten
Ich kann Arawana nur zustimmen und finde es schade, dass du nach 7 Wochen bereits bereust ausgewandert zu sein. Verstehen kann ich das schon, da wir aehnliche Gefuehlslage letztes Jahr im Juli durchgemacht haben - wir sind auch wieder nach D zurueck, haben uns sogar in einer anderen Region angesiedelt, landschaftlich unseren Wuenschen entsprechend.
Die Ernuechterung kam da allerdings auch auf, denn uns wurde klar warum wir ausgewandert sind und was uns persoenlich in D stoerte bzw. fehlte, mental ging es uns schlechter als vor der Auswanderung....
Also haben wir es noch mal in Angriff genommen und jetzt will ich nicht mehr nach D zurueck, bin hier wo wir jetzt sind vollauf zufrieden.
Eine erfolgreiche Auswanderung steht und faellt mit dem Job und der Umgebung in welcher man lebt - bzw. wie wohl man sich dort fuehlt.
Beim ersten Mal, war der Verdienst zu gering und der Job nicht so wie erwartet bzw. erhofft, die Lebenshaltungs, v.a. die Mietangebote waren unterirdisch und Haus kaufen kam auch erstmal nicht in Frage - also haetten wir noch eine Weile mit unseren Employern in einem Haus leben muessen - uns war aber die Privatsphaere wichtig, die wir somit nicht hatten. Naechtelang lagen wir wach und fragten uns was tun....
Bevor du hier die Zelte abbrichst, lohnt es sich vielleicht Alternativen hier in Kanada zu bedenken, bzw. sich selbst zu fragen was die Gruende der Auswanderung nach Kanada waren. Wirtschaftliche Faktoren konnten es ja nicht sein, denn deiner Aussage nach hattest du in D einen guten Verdienst.
@take care: kommt nicht oft vor dass ich mit maxim einer meinung bin. aber wenn man sich deine pre-immigration posts so durchliesst, hoert es sich immer an, dass du 'bestens bescheid wusstest' und saemtlich red flags ignoriert hast.
in der tat, Euro 100K in CA? In manitoba? no waaay. es ist schon verdammt schwer geworden in toronto eine stelle zu bekommen, die CAD100K zahlt (zur erinnerung - toronto zahlt die hoechsten gehaelter innerhalb CA's). ich liege gehatlich drueber aber die alternativen sind rar. dies ist ein grund weshalb wir uns gerade anderswo auf der welt umschauen....
am interesantesten finde ich immer wenn immigranten aus EU den grund anfuehren 'meinen kindern eine bessere zukunft zu ermoeglichen'... EU und allen voran DE ist nicht Indien, China oder Beirut!!! es gehoert schon eine menge ignoranz und falsche vorstellungen dazu. sorry fuer die harten worte aber du wusstest ja alles besser...
insgesamt bestaetigt dies allerdings meine aussage: je mehr man in DE aufgibt, desto groesser die enttaeuschung in CA!
ok, jetzt mal konstruktiv: ich kenne deinen background nicht, ich denke aber du wirst frueher oder spaeter eine stelle finden, bei der du vielleicht auf 60-80K kommen wirst. dies kann evtl. allerdings ein paar monate (vielleicht 6-12 monate) dauern. auf dein altes gehalt wirst du vermutlich nicht so schnell kommen (mittelfristig vielleicht CAD 80-100K), was bedeutet dass du dich im lebensstandard erheblich einschraenken werden musst. bei TH anzufangen um canadian experience zu bekommen halte ich persoenlich fuer quatsch. wenn du bereit bist, dich auf diese durststrecke einzulassen, dann bleib in CA (relocation allerdings nach AB oder ON nicht ausgeschlossen).
Ansonsten wuerde ich schon mal den ruecktranport anleiern. du solltest dir m.e. mindestens 6-10 monate geben, bevor du zurueckgehst...
ok, jetzt mal konstruktiv: ich kenne deinen background nicht, ich denke aber du wirst frueher oder spaeter eine stelle finden, bei der du vielleicht auf 60-80K kommen wirst. dies kann evtl. allerdings ein paar monate (vielleicht 6-12 monate) dauern. auf dein altes gehalt wirst du vermutlich nicht so schnell kommen (mittelfristig vielleicht CAD 80-100K), was bedeutet dass du dich im lebensstandard erheblich einschraenken werden musst. bei TH anzufangen um canadian experience zu bekommen halte ich persoenlich fuer quatsch. wenn du bereit bist, dich auf diese durststrecke einzulassen, dann bleib in CA (relocation allerdings nach AB oder ON nicht ausgeschlossen).
Ansonsten wuerde ich schon mal den ruecktranport anleiern. du solltest dir m.e. mindestens 6-10 monate geben, bevor du zurueckgehst...
good luck!
Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Mir war bewusst das ich mich einschränken muss, das ich natürlich nicht mit meinem "alten" Gehalt würde einsteigen können. Das habe ich mir ja auch in Deutschland über Jahre erarbeitet und nicht in Canada.
Wir haben nicht die Zeit hier einhalbes oder dreiviertel Jahr rumzusuchen. Im September fängt die Schule an und wir haben 3 Kids. Bis dahin muss ich wissen was wird. Haus, Job, Schule. Wir leben seit 9 Monaten wie die Zigeuner, meine Familie braucht wieder ein Heim.
Relocation nach ON oder AB.... sagst Du. Schau Dir mal die Preise in ON und AB an ! Um in NS, NB, MB etc klar zu kommen brauchst Du ja schon mal weniger Geld weil Häuser noch bezahlbar sind. In ON und AB basteln die sich doch gerade die gleiche Immobilienblase an der sich die USA schwerstens verschluckt hat. Jeder kauft eine Hütte für 300.000 und glaubt sie er könne sie ja für 400.000 wieder verschachern. Ein Blick nach BC zeigt deutlichst die Entwicklung.
In ON und BC ist das leben ja noch viel weniger bezahlbar weil neben den Lebensmittelkosten noch die Kosten fürs Haus drauf kommen. Hinzu kommen im Fall Ontario noch absolute irre Kosten für eine Autoversicherung. Nackte Abzocke, aber die Leute in Ontario finden es toll.