Also zurück zum Thema: Wohnen jetzt wieder seit einem halben Jahr in Deutschland....und ich muss sagen dass unsere monatlichen Ausgaben für Lebensmittel um gefähr nur 25%, also EIN VIERTEL, von dem sind was wir in Kanada ausgegeben haben. Ausserdem schmeckts auch viel besser und man fühlt sich aus gesünder. Haben beide auch schon abgenommen. Man isst weniger, wird aber auch schneller satt. Wir passen jeden Monat auf, nur um es mit unseren Ausgaben in Kanada zu vergleichen, und haben festgestellt das wir hier viel günstiger auskommen. In Kanada haben wir auch 2 Autos gebraucht, weil wir beide arbeiten. Hier kommen wir mit einem Auto aus. Ausserdem steht das Auto hier auch öfter in der Garage, weil vieles zu Fuß erreichbar ist (Geschäfte, Restaurants, Ärzte, Ämter, etc....alles innerhalb 5-20 Gehminuten). In Kanada gings gar nicht ohne Auto. Benzin ist in DE zwar teurer, aber in Kanada haben wir trotzdem um einiges mehr verfahren. Kleiner Vergleich - Ausgaben monatlich: Lebensmittel - CAN $400-600 / DE $100-150 Restaurants - CAN $200 / DE $50 Autoversicherung (jährlich) - CAN $3200 (2 Autos notwendig) / DE $500 (inkl. Kfz-Steuern) Benzinkosten - CAN $650 (2 Autos) / DE $80-100 Telefon/Internet - CAN $110 / DE $35 Handy (2 Handys) - CAN $180 / DE $20 TV (Satellit) - CAN $120 / DE $15 Miete (Warm, Strom, Gas, etc.) - CAN $1100 / DE $600
Ausserdem bekommen wir in Deutschland ca. 7 Wochen bezahlten Urlaub (schon ab dem ersten Jahr!!) was in Kanada nie der Fall war. Nach 4 Jahren bekommt man in der Regel bei manchen Firmen 3 Wochen Urlaub (1. Jahr nichts, 2. Jahr eine Woche und 3. Jahr 2 Wochen), kann die aber manchmal nicht hintereinander nehmen (d.h. man muss erst 2 Wochen und dann irgendwann mal 1 Woche Urlaub nehmen, oder gar 3 mal 1 Woche Urlaub). Die medizinische Versorgung ist in DE auch wesentlich besser. In Kanada hab ich für eine Wurzelbehandlung $1600 bezahlt und für die chirurgische Entfernung zweier Weisheitszähnen ca. $2000. Hier hab ich für die chirurgische Entfernung meiner anderen 2 Weisheitszähnen und eine Wurzelbehandlung grad mal die Praxisgebühr bezahlt. Also 10 EUR pro Quartal. Die Arbeit die der Zahnarzt hier geleistet hat, war auch wesentlich besser.
Also, daß Lebensmittel in D deutlich günstiger und schmackhafter sind, weiß ich. Aber 500$ in D für Versicherung und Steuer kan ja wohl überhaubt nicht hinkommen.
Oder habt ihr einen Rasenmäher als Wagen?
Und Restaurantpreise nehmen sich auch nicht viel...
Zitat von ArawanaHey Susann,ich will mal zum Sylvan Lake. Kannst du den empfehlen?LG
Oh Arawana, tut mir leid, ich habe deine Frage erst jetzt "gefunden", aber der Sommer hält sich ja wohl noch ein bisschen bei uns Der Sylvan Lake ist ja super beliebt, aber wir selbst gehen dort nicht hin weil JEDER dorthin geht = Rummel bei schönem Wetter. Edmonton Sun hatte mir geschrieben, dass der Buffalo Lake sehr sehr schön sein soll. Dort waren wir noch nicht, werden aber mal hin. Habt ihr es mal in die Rockies/Foothills zum Reiten geschafft dieses Jahr? LG Susann
Zitat von ArawanaOK, auch gut. Wie lebst du von 5 Euro am Tag in DE?
Ich weiss wieviel ich ausgeb....ein Brot kostet ca. 1 EUR...Fisch 5 EUR/kg. Wurst kann man billig für 3-5 EUR/kg kaufen. Kartoffeln hab ich letztens für 2 EUR für 10kg gekauft. Nudeln kosten unter 1 EUR/kg. Ich kann auch gern einen Monat lang meine Belege sammeln, scannen und hier posten. Kein Problem! Selbst geräucherter Lachs kostet hier 2,50/200g...billiger als in Kanada, obwohl es davon wimmelt. Ausserdem ist der Lachs in Kanada genetisch gezüchtet. Es gibt fast keinen natürlichen mehr.....
ZitatWir passen jeden Monat auf, nur um es mit unseren Ausgaben in Kanada zu vergleichen, und haben festgestellt das wir hier viel günstiger auskommen.
ZitatWir passen jeden Monat auf, nur um es mit unseren Ausgaben in Kanada zu vergleichen, und haben festgestellt das wir hier viel günstiger auskommen.
interessantes Hobby !!!
Ja es ist wirklich interessanter zu vergleichen wieviel Geld man spart, als zu ignorieren wie man überall ausgenommen wird!
Du fühltest dich also in Kanada ausgenommen, selber schuld. Aber man ist was man isst, so viel zu Billigwurst, Billigbrot und Billigfisch!!
Nee...nicht billig. Einfach nur Normal. Wenn in Kanada alles teuer ist, können Lebensmittel in Deutschland schon als "billig" erscheinen. Du bist ein 'TROLL', oder 'canadadreamer'?
Und klar fühl ich mich ausgenommen wenn ich $8,50 für ein Bauernbrot ausgeben muss...oder mehr für Fisch als in DE, wenn Kanada vom Pazifischen und Atlantischen Ozean umgeben ist. Ausserdem $40/kg für Wurst oder Käse.
Wenn ich diese Frage an Dich zurückgebe, mache ich das im Namen von sehr vielen Usern. Schreib ein Buch oder einen Blog aber versuche die Welt hier nicht mit deiner negativen Aura zu beglücken. Maxim ist dir sicher gerne behilflich, er hat ebenfalls die Negativbrille auf !!
Die Realität ist halt nicht immer positiv! Ich find es nur komisch wie Leute bei Kanada alles positiv sehen, selbst Probleme bei denen sie in Deutschland durchdrehen würden, sind in Kanada auf einmal voll erträglich. Nach 14 Jahren verliert man die rosarote Brille und sieht wieder klar....und das ist gut so!