danke Rigley! Lt website versprechen sie ja 12 month or less fuer Antrage ab dem 01.04.2015 eingegangen. Wir sind auch gespannt bzw hoffen wir, dass es keine boesen Ueberraschungen noch gibt mit Ablehnung wegen eines doofen Formfehlers oder so ...
ach Mensch, das waere ja toll gewesen, wuerde das heute noch so laufen :-) Wir muessen ja noch den Wissenstest machen vorher. Wenn wir die Einladung dafuer bekommen, goenn ich mir ein Glas Sekt oder so, dann waere eine grosse Huerde schon geschafft. Muessen uns unbedingt nochmal treffen dieses Jahr! Liebe Gruesse auch an die Ex-Verlobte :-)
Zitat von Flieger vom Kloster FL370 im Beitrag #14Super Yvonne... dann kann ja wieder ein Kaestchen abgehakt werden. Hatten wir das doch einfach 1978.... Sprachtest war die Unterhaltung mit dem Citizen Judge und ein paar Tage spaeter gab es die Urkunden in einer Feier in Edmonton..... Paar Wochen spaeter gab es einen Empfang durch den Alberta Premier Peter Lougheed.
@Flieger, das ist wohl dann das letzte Kaestchen bei Immigration, was abgehakt werden muss. Ich hoffe, dass es bei uns auch bis spetestens 2018 abgeschlossen ist... sonst muesste ich nochmal PR-Karte beantragen. Ich will diesen Krampf nicht mehr mitmachen. Naja, spaetestens Ende October gehen die Antraege raus. Die nette Priscilla von unserem Immigrationsoffice in Steinbach wird sich vorher die Antraege nochmal anschauen (kostenlos) und dann gehen sie auf die Post. . Und wenn Government haelt, was sie vesprechen, dann muesste der letzte Schritt bis Ende naechstes Jahr erledigt sein.
@Yvonne, Wir druecken Euch auf jeden Fall alle Daumen!!!! Ich hoffe auch, dass wir dieses Jahr noch ein Treffen hinbekommen. Ich war ja inzwischen schon ein paar Mal in Vacouver/Chilliwack ... hat aber nie wirklich gepasst.
In den naechsten zwei Wochen komm ich nicht in die Gegend, hab Urlaub! Aber wir werden es bestimmt hinbekommen.... es stehen ja noch einige Mountaintrainings aus.
@can-drive: Joerg war heute Morgen auch in Langley, aber musste gleich weiter ... somit warten wir also auch wieder auf eine seiner seltenen Touren hier lang und dann evtl mehr Zeit
Unser "Test" liegt schon etliche, aber auch etliche Jahre zurueck. War alles nur muendlich, also eine kurze Unterhaltung mit dem Citizen Judge.... vielleicht dauerte es so 20 Minuten, oder weniger.
heute muss man einen Test machen am PC, Flieger. diverse Fragen zur history, politics. provinces etc :-). ich glaub, es gibt weit ueber 125 Fragen, davon kommen 20 dran, 15 muss man richtig haben (dabei wohl aber nix zum Thema Politik/Wahl falsch).
farmerswife: wir warten noch auf nachricht, status ist "in Bearbeitung". Kann also noch dauern, bis ich Dir antworten kann.
Meine Freundin hat den Test letzten November gemacht. Man musste danach warten, bis man aufgerufen wurde und bekam das Ergebnis dann mitgeteilt. Dann wurde gesagt, sie bekaeme dann Nachricht fuer den Oath. Oath sollte im Mai sein, da war sie aber im Ausland, gemacht hat sie ihn nun im September.
Ich denke, wenn man es bis zu diesem Test geschafft hat, kann nicht mehr zuviel passieren. Daran wird die citizenship bestimmt nicht scheitern. Schliesslich laest man sich die Sache auch etwas kosten! Soweit ich weiss, kann man den Test doch auch irgendwo im Internet machen... so just for fun, mit sofortigem Ergebnis... einfach mal so zum ueben. Bekommt man denn kein Buch mehr wenn man den Antrag abgegeben hat... da sollen doch alle Antworten drin stehen.... ausser den Premier, der wird ja bestimmt noch nicht drin stehen, naja vielleicht haben sie beim Namen Punkte reingemacht, da kann man dann den Namen selbst eintragen. Die Bearbeitungsdauer mit den Durchschnittlichen Tagen/Wochen sehe ich sehr vorsichtig!!!
noe, wir haben nur einen link als mail bekommen, wo wir uns das auf der cic seite runterladen koennen. dort kann man dich das booklet dann runterladen, da stehen hinten aber nur ungefaher 10 musterfragen drin.... bei uns laeuft aber auch aller schriftverkehr per mail mit cic. also man bekommt eine mail, da steht drin, dass sich was gaendert hat und dann muss man sich auf der seite einloggen.
test gibts online zum ueben mit den fragen, einfach googlen. hab mir davon jetzt einiges ausgedruckt und dann gehen wir das demnaechst mal durch... bei mir haperts an den politik-fragen *lach*, aber das ist auch im deutschen so, wer waehlt wen, wie wird eine bill ein gesetz usw. der gatte hat ja nicht mal zeit, sich das wirklich durchzulesen, der ist gut auf arbeit eingedeckt. aber ich gehe auch nicht davon aus, dass wir da dieses jahr noch eingeladen werden.
oha, ueberall wird wohl gespart.... alles nur noch online.Was macht man eigentlich ohne Computer??? Gibts da eigentlich noch jemand... ausser vielleicht in Papua-Neu Guinea bei einem Kanibalenstamm... oder bestellen die sich heute ihren Meschenauflauf auch schon online.. Der Test wird wohl auch so sein, wie in DE.... wenn dort viele deutsche den Test machen muessten, wuerde man viele gleich ausbuergern und aus dem Land jagen... Und ob bei dem Test schon mal jemand durchgerasselt ist....? Frueher war es ja so, dass man dann zum Interview gehen musste und dann war die Sache gegessen.
Die Beibehaltung der deutschen Staatsbürgerschaft hat über ein Jahr gedauert bis es durch war,im März haben wir die Papiere für Citizen eingereicht ,vor einer Woche kam der Bescheid zum Test am Donnerstag .haette nicht gedacht das es so schnell geht . Haben mit Dezember gerechnet, dann hätten wir genug Zeit zum üben ,was soll's es gibt immerhin noch eine zweite Chance