Wurstauge "Daumen hoch" fuer die letzten drei Beitraege!!! @kos, ich persoenlich moechte nicht Staatsbuergerschaften sammeln wie Briefmarken. Ich erwarte nur von einem Weltoffenen Staat (wie DE es ja sein will) und auch ein Grundgesetz hat, dass sich ein solcher Staat an seine Worte haelt. Dazu ist doch in DE JEDER vor dem Gesetz gleich ... "ausser.... , ja was jetzt, sind wir alle gleich oder nicht? Man macht Gesetze und nicht mal der , der sie auskaspert haelt sich daran.. achja, diese Gesetze wurden ja schon lange vor dieser Regierung gemacht! Ansonsten bringt es mir den Vorteil, (can. staatsbuergerschaft) dass ich nicht alle 5 Jahre diesen Zirkus mit der PR-Karte durchmachen muss. Dazu bringt es mir den Vorteil, dass ich nicht alle drei Monate an eiem Grenzuebergang sitze und auf mein I-94 warte... in Buffalo oder Detroit kann das leicht drei Stunden dauern....
Ich konnte das ganze "Hin-und-Her" wegen der doppelten Staatsbürgerschaft in Deutschland immer irgendwie verstehen. Eine Staatsbürgerschaft, das wars. Man musste sich eben entscheiden. Bist Du Citicen der USA hast Du eine Steuererklärung Deines Welteinkommens in den USA abzugeben. Das weiß man vorher.
Bisher musste man eben einen Antrag für D stellen, dem wurde bei guter Begründung stattgegeben. Auch das war nachvollziehbar und akzeptabel.
Dann gab es urplötzlich die "Ausnahmeregelung" für mit schweizer Staatsbürger verheirateten Deutschen. Die konnten auf einmal zwei Pässe haben - CH und D. Pass beantragen, das wars: Keine Erklärung notwendig.
Die Krönung dann letztes Jahr: Türkische Jugendliche (siehe mein Link von der Tagesschau)
Zitat aus dem Artikel:
"Bis zum 21. Lebensjahr sechs Jahre in Deutschland zur Schule gegangen sein oder acht Jahre hier gelebt haben. Oder: einen Schulabschluss oder eine Ausbildung abgeschlossen haben."
Hey, wir reden hier von ca. 500.000 Personen, die zwei Pässe haben DÜRFEN, weil es kommod ist! Die Grundlagen erfüllt doch jeder nach Canada ausgewanderte locker + 20% mehr.
Das ist dann sehr, sehr schwer zu verstehen, dass es eben doch geht und es sich nicht mehr um "homäopathische" Mengen von Doppelter Staatsbürgerschaft geht.
Wie gesagt, einfach mal so meine Meinung zum Thema
LG
Michael (Der aktuell seit 252 Tagen auf seine neue PR Card wartet "In Process" ......)
es gibt eine weitere Ausnahme: Deutsche duerfen 2 haben, solange die andere eine EU-citizenship ist. Da braucht man auch keinen Antrag stellen. Mich nervt diese Doppelmoral. Warum ist es so schwierig bei anderen Laendern. Erlaubt das "neue" Land die doppelte, muesste Deutschland die auch erlauben - einfach aus Fairnisgruenden.
und kos: es geht nicht ums sammeln. Aber mein Mann braucht nunmal die kanadische berufsbedingt dazu, genauso wie er die deutsche dafuer braucht (wurde ihm auch so vom arbeitgeber schriftlich bestaetigt, da er in beiden laendern teilweise an regierungsdaten bei der arbeit ranmuss). ohne kanadische kann er den job hier langfristig knicken hier. muss nicht jeder nachvollziehen koennen, aber wen es genauso betrifft, der kann es. wenn du nicht beide brauchst, ists doch schoen fuer dich.
Eigentlich sollte es doch jedem SELBST ueberlassen sein, welche Staatsbuergerschaft man annehmen will ! Sehen wir es doch mal so. Meine Staatsbuergerschaft nimmt mir das "weltoffene" Land ab.. mein Geld was ich fuer Altersversorgung bezahlt habe will der Staat behalten und will dann von mir auch noch Steuern haben. Jedem deutschen Politiker muessten sofort die Zaehne ausfallen, wenn er/sie das im Moment sehr moderne Wort "Willkommenskultur" in den Mund nimmt .