nachdem ja unsere Beibehaltung der deutschen Staatsbuergerschaft genehmigt wurde, haben wir heute nun unsere Antraege fuer die kanadische abgeschickt. Teurer Spass alles zusammen *seufz*. Nun heisst es 12 - 24 Monate Geduld aufbringen ... :-).
Glückwunsch! Mich würde interessieren, welche Gründe Ihr angegeben habt, um die deutsche Staatsbürgerschaft zu behalten. Man hört ja immer wieder, dass nicht alle Gründe akzeptiert werden. Wir werden das auch in drei Jahren starten.
Hi yvonne, dann mal viel Glueck fuer euch und das die Wartezeit naeher an den 12 Monaten , als an den 24 liegt. Bei uns wird wohl auch bald soweit sein ... wenn nur nicht die viele Arbeit damit waere... jeder Grenzuebertritt der letzten 4 Jahre. Da kommt bei mir ja eine ganze Menge zusammen. Die deutsche geben wir ab.
lach ja, diese nette Abwesenheitsuebersicht *nerv*. Wir hatten uns ja zum Glueck alle Tage aufgeschrieben, Andreas' Liste war ja auch recht lang - aber nichts im Vergleich zu Deiner.
Was ich anders machen wuerde> der Sprachtest. Ich hab ja den CELPIP gemacht, da der guenstiger war (man braucht ja nur den LS , also Listening and speaking), aber der ist grottig. Man spricht ja nur mit dem Computer und bei mir hat er mal flockig eine Frage uebersprungen. Da kam nur von der Aufsicht: Tja, Pech gehabt *argh*. Naechstes Mal wuerde ich den IELTS machen, auch wenn der laneger dauert und das schreiben dabei ist. Aber nie, nie wieder nur Computer zum sprechen, so ein Scheixx, ehrlich. Aber okay, das Thema ist ja GsD durch *lach*. Jetzt heissts warten.
Hauptgrund fuer die Annahme der kanadischen war fuer uns der Beruf meines Mannes (bzw das ihm sonst Nachteile entstehen), und fuers Behalten der deutschen muss man eben die entsprechenden Begruendungen mit den Verbindungen nach Deutschland liefern. Aber das steht alles in der Broschuere.
Hi Yvone, ich muss keinen Test mehr machen . zu lt. Regina muss noch , oder wir warten bis naechstes Jahr , dann ist Regina auch aus der Regelung. Aber ich denk, wir machen den Test, mit Regina . Ich hab ja schon einen.Brauchte den fuer meine Trainertaetigkeit. Nee , den Computertest wird dann Regina wohl nicht machen. Da ist die Konveration mit einem Mensch schon hilfreicher. Wir werden es demnaechst wohl angreifen .. Zur Beibehaltung, ein Kollege hat auch als Grund angegeben , dass er fuer eine Hafengenehmigung in USA , Canadian Citizen sein muss und das ihm dadurch Nachteile bei der Ausuebung des Jobs entstehen. Und ist genehmigt worden.
warten bringt nichts, so wie es aussieht werden die citizenship regelungen geaendert ende juni. dann muss man 4 jahre im land sein (min 183 tage pro jahr) und der sprachtest muss gemacht werden bis 64 Jahre. deshalb haben wir jetzt noch abgeschickt, nach den alten regelungen (3 jahre im land)
Ich hab da heute mal ein wenig auf der CIC-Seite geschaut.Fuer Antrag ist es jetzt schon zu spaet ... deadline 10.Juni .Dann muessen die neuen Antrage benutzt werden. Angeblich soll ja die Bearbeitung kuerzer als 12 Monate sein . Naja , man wird sehen. Bei mir geht de Antrag auf jeden Fall zum Judge fuer die Entscheidung. So wie ich gehoert habe soll noch kein Truckdriver abgelehnt worden sein.. Es wurde ein Englaender abgelehnt, der dann mit Anwalt geklagt hatte . Der Anwalt , ein ganz findiger Kopf ... hat der doch glatt die bezahlten Steuern zurueckgefordert .... keine Anwesenheit = keine Steuern .und es hat funktioniert . Eine andere Moeglichkeit bei Ablehnung waere Diskriminierung, denn wie kann ein Truckdriver denn Citizen werden mit der bescheuerten Regelung ? Die haetten sie ja ach wegstreichen koennen, man geht ja schliesslich fuer eine canadische Firma ueber die Grenze. Die Jahre haben wir ja auf jeden Fall .
Yvonne habt ihr schon die Eingangs Bestaetigung von CIC?
Wenn nicht koenntet ihr den Antrag zurueckbekommen und muesst nach den neuen Regeln beantragen? Qoute from CIC: "Beginning on June 11, 2015, CIC will only accept the new application forms. Applications that were received on or after June 11, 2015 that do not use the latest version of the application will be considered incomplete and will be returned."
Wir haben den Termin auf jeden Fall nicht geschafft. Naja , naechstes Projekt. Brauch ja im Urlaub auch noch etwas zu tun.. Wenn ich das naechste Mal in Steinbach bin, werd ich dort mal im Immigrationsbuero vorbeischauen.Mal sehen, wo wir die Tests machen koennen und vorallem, was das alles kostet. Die Leute in dem Office sind wirklich kompetent. Ich bekomme dort zwar Info's, tun muss ich aber selbst.
Rigly, wir haben den Nachweis von UPS, dass es dort am 03.06. abgeliefert wurde. Vom Amt selbst haben wir noch nichts gehoert, das dauert erfahrungsgemaess auch. Wir werden Ende Juli mal leise nachfragen.
heute Nacht kamen unsere Bearbeitungsnummern von CIC per Mail. Bedeutet: Unterlagen alle vollstaendig, Gebuehr damit weg :-). Nun wird auf Richtigkeit geprueft ... also weiter bibbern.
Super Yvonne... dann kann ja wieder ein Kaestchen abgehakt werden. Hatten wir das doch einfach 1978.... Sprachtest war die Unterhaltung mit dem Citizen Judge und ein paar Tage spaeter gab es die Urkunden in einer Feier in Edmonton..... Paar Wochen spaeter gab es einen Empfang durch den Alberta Premier Peter Lougheed.