Verwandtschaft ,Eigentum ,Belege wie oft wir in de waren ,Eventuelle Pflege der Eltern (Attest ).das war alles kein Problem ,die haben sich mehr für die Gründe warum wir Canadier werden wollen interessiert und nicht locker gelassen,immer wieder behauptet die angegebenen Gruende seien nicht ausreichend.
Zitat von pacifica_05 im Beitrag #31Rein interessehalber: Was habt Ihr als Gründe angeben, um die Deutsche Staatsbürgerschaft behalten zu wollen?
Kontakt zu verwanschaft und freunden in deutschland bestehende rentenversicherungen (staatlich, privat) kontoverbindung deutsche kulturpflege im ausland (also besuch der deutschen schule vom kind, deutscher stammtisch einmal pro monat, kindersendungen und nachrichten als podcasts, die wir hier gucken, unsere deutsche ausbildung usw) arbeitgeber des mannes hat ein schreiben aufgesetzt, in dem sie gesagt haben warum es fuer seinen beruf bedeutend ist die deutsche zu behalten und auch die kanadische anzunehmen pflege naher verwandter im falle des falles (beleg aber mit konkretem beispiel) evtl. versetzung des mannes vom jetzigen ag nach deutschland und so einfachere arbeits-/aufenthaltsbedingungen
steht aber auch eigentlich alles in dem merkblatt zum antrag drin, was als grund zaehlt.
Zitat von farmerswife im Beitrag #30Die Beibehaltung der deutschen Staatsbürgerschaft hat über ein Jahr gedauert bis es durch war,im März haben wir die Papiere für Citizen eingereicht ,vor einer Woche kam der Bescheid zum Test am Donnerstag .haette nicht gedacht das es so schnell geht . Haben mit Dezember gerechnet, dann hätten wir genug Zeit zum üben ,was soll's es gibt immerhin noch eine zweite Chance
okay, also schieb ich das lernen auch nicht mehr raus. da ist ja wenig zeit bei euch dazwischen :-(. beim versemmeln der zweiten chance gibts laut cic immer noch ein gespraech mit einem officer, aber wird schon werden! ich drueck die daumen.
beibehaltung waren keine 3 monate, bis es durch war bei uns.
Zitat von farmerswife im Beitrag #32Verwandtschaft ,Eigentum ,Belege wie oft wir in de waren ,Eventuelle Pflege der Eltern (Attest ).das war alles kein Problem ,die haben sich mehr für die Gründe warum wir Canadier werden wollen interessiert und nicht locker gelassen,immer wieder behauptet die angegebenen Gruende seien nicht ausreichend.
Die einfachste Erklaerung ist , das Du gerne Politisch mitbestimmen willst was passiert und Du Wahlrecht haben willst was Du nur als Staatsbuerger darfst, sowie Du sagst das Du Dich nicht auf alle Jobs bewerben kannst die Staatsbuergerschaft verlangen.
Certains sont tout simplement stupide comme de la merde.
wurstauge: bloedsinn! die angabe des wahlrechts ist kein anerkannter grund, das steht auch genauso im merblatt drin
Zitatim Aufenthaltsrecht, soweit die Belastungen/Nachteile nicht Ausländer im Allgemeinen betreffen (z. B. konkrete Nachteile beim Nachzug des Ehegatten, nicht aber die fehlende Wahlberechtigung im Gastland)
Benachteiligung beim Job ist ein Grund, muss aber konkret belegt werden mit Ausschreibungen und auch, dass man anderenfalls dafuer mit seinen Qualifikationen in Frage kommt.
Nun lese ich gerade da mal durch und das ist neu bzw hat sich in den letzten 15 Jahren geaendert : z. B. konkrete Nachteile beim Nachzug des Ehegatten, nicht aber die fehlende Wahlberechtigung im Gastland
das sind doch solche Schweinsaecke ! < Das war IMMER GRUND NUMMER EINS !
sowie Du einen einziges Job Angebot als Beispiel vorgezeit hast .z.b. Job Government DND . kopie gemacht eingereicht und gesagt bist durch die Klausel " requires Canadian Citizenship " benachteilligt und schon war alles Paletti.
Was bin ich so froh das ich die ganze Kacke hinter mir habe und schon vor 10 Jahren habe ich gesagt Deutschland kann mich am A ...... lecken. Alles schon das gefucke das sie ein "Beibehaltungsurkunde einfuehrten" das man Kohle zahlen soll um etwas zu behalten was man als Geburtsrecht erworben hat ist ein Riesen Abzocke.
Da muss ich Wurstauge auch Mal zu 100% recht geben. Warum muss ich ueberhaupt begruenden, dass ich eine Andere Staatsbuergerschaft annehmen will. Das steht mir nach dem deutschen GG ohne Begruendung zu.Denn das garantiert mir das Recht auf persoenliche Freizuegigkeit!!! Ausserdem als ewiger Beispieleben fuer alle Nachteile dieser Welt sollte DE als "weltoffenes Land" auch hier mal ein Beispiel geben. Ich brauch den roten Pass nicht mehr , also bekommen die den einfach zurueck.
Um noch ein klein wenig "Salz in die Wunden zu streuen". Bei anderen langt schon ein 6 jähriger Schulbesuch um die Deutsche Staatsbürgerschaft zu erhalten. Und natürlich kann in diesem Fall auch die erste Staatsbürgerschaft behalten werden.
Letzte Woche erzählte mir ein mexikanischer Bekannter nebenbei ganz stolz, dass seine beiden Töchter nun auch den Deutschen Pass erhalten (und den mexikanischen behalten), da die Mutter Deutsche war. Die beiden Mädels sprechen noch nicht mal ein Wort Deutsch, dürfen aber jetzt probemlos in der EU arbeiten und leben.
Aber ich muß erst mal eine "Beibehaltungsscheinigung" anfordern, obwohl ich länger als 6 Jahre zur Schule gegangen bin, 2 Jahre Militärdienst geleistet habe, und bis zum 45. Lebensjahr in D gelebt habe.
Zitat von can-drive im Beitrag #39Da muss ich Wurstauge auch Mal zu 100% recht geben. Warum muss ich ueberhaupt begruenden, dass ich eine Andere Staatsbuergerschaft annehmen will. Das steht mir nach dem deutschen GG ohne Begruendung zu.Denn das garantiert mir das Recht auf persoenliche Freizuegigkeit!!! Ausserdem als ewiger Beispieleben fuer alle Nachteile dieser Welt sollte DE als "weltoffenes Land" auch hier mal ein Beispiel geben. Ich brauch den roten Pass nicht mehr , also bekommen die den einfach zurueck.
Gruss Holger
Zumal Deutschland eins der wenigen Länder ist, wo die Staatsbürgerschaft dem "Blut" und nicht dem Geburtsort folgt - also deutsche Eltern = Deutsche Staatsbürgerschaft. Und das ändert sich nicht mit der Annahme einer anderen.
Wieso soll man eigentlich Staatsangehoerigkeiten sammeln koennen wie Briefmarken. Regelmaessig erwirbt man sie durch Geburt. Die spaetere Annahme ist eine Ausnahme von dieser Regel. Diese kann zu Konflikten fuehren z. B. die doppelte Staatsbuergerschaft. Dieses versucht Deutschland zu vermeiden in dem es den Verlust bei der Annahme einer anderen Staatsangehoerigkeit statuiert. Um unnoetige Haerten zu vermeiden kann auf Antrag die deutsche Staatsbuergerschaft beibehalten werden. Dies ist aber die Ausnahme von der Ausnahme.
Im Uebrigen warum wollt ihr eigentlich Kanadier werden? Damit seid ihr auch Untertan der Koenigin aus England. Ihr seid doch alle in der Republik Deutschland ausgewachsen. Dort ist das Volk der Souveraen und nicht eine durch Geburt bestimmte Person. Und auch auf diese und ihre Familie muesst ihr auch euren Untertaneneid schwoeren.
Zitat von Kos im Beitrag #42Im Uebrigen warum wollt ihr eigentlich Kanadier werden? Damit seid ihr auch Untertan der Koenigin aus England.
Untertan der Koenigin von England Ich glaube die meisten Leute die faehig sind sich hier anzumelden haben das geheckt LOL ! Und was ist daran falsch ? Das Englische Koenighaus ist rein Geschichtlich sowie Deutscher Abstammung. So who cares ! Hast Du was gegen die Britische Monarchie oder was ?
Nehme nur die Wahl letzten Monat , ist doch besch..... wenn Du politisch nicht abstimmen kannst, das gleiche wenn Du Dich auf Jobs bewerben moechtest, diese aber leider Canadian Citizenship erfordern.
Und das mit Briefmarken ist nicht gerade der Direkte vergleich, der Zeitpunkt wird bald kommen wo ich mich entscheiden werde, speiel mit dem Gedanken eventuell ein Haus in Griechenland oder Aruba als Winterwohnsitz zu kaufen. Dann im Sommer in Kanada sein, enfach relaxed Ruhestand nach lust und laune zu geniessen, mutiple Staatsbuergerschaften machen dieses moeglich. Gerade im Alter dahin zu gehen wo man am besten leben kann, sich am besten versorgt fuehlt und nicht mit dem letzten Dollar oder Euro rumkrebsen muss weil das Land unbezahlbar ist.
Zitat von Kos im Beitrag #42Im Uebrigen warum wollt ihr eigentlich Kanadier werden? Damit seid ihr auch Untertan der Koenigin aus England.
Und was ist daran falsch ? Das Englische Koenighaus ist rein Geschichtlich sowie Deutscher Abstammung. So who cares ! Hast Du was gegen die Britische Monarchie oder was ?
Daran ist falsch: Einen Eid auf Personen oder einen Personenkreis zu schwoeren. Aber vielleicht bist Du, Wurstauge, eventuell auch noch zu jung um es nachfuehlen zu koennen, dass meine Grossvaeter wegen eines solchen "Ehrenwortes" ein Menge Probleme hatten? Einen Eid auf eine Verfassung zu schwoeren, auf Grundprinzipien des Zusammenlebens - No problem! Wenn mir das nicht gefaellt, dann muss ich mir halt ne andere Gegend suchen! Aber vor nicht allzu wenigen Jahren haette unter (zugegebenermaszen widrigen) Umstaenden diesereiner Kanada Staatsoberhaupt werden koennen: https://en.wikipedia.org/wiki/Prince_Ern...%28born_1954%29
Daran ist falsch: Einen Eid auf Personen oder einen Personenkreis zu schwoeren. Aha ich bin zu jung, das ist nett von Dir :-) Hmm sagst Du ,ob man entwederein Geluebde, Eid , Schwur oder Geloebniss ablegen will liegt doch an einem selbst. Da die Queen Staatsoeberhaupt ist , ist das Geloebniss auf die Queen und in diesem Sinne Kanada ist sowieso nur noch symbolischer Natur , im Grunde geht es um die demokratischen Strukturen . Und weisst Du was , ich liebe meine Queen und mein Land. Das gleiche koennte ich leider ueber Deutschland und die Merkel nicht sagen.
Ferner glaube ich nur das der Adenauer und der Helmut Schmidt gleichwertige Werte so offen ausgesprochen haben dem Land und den Menschen zu dienen.