ich bin der Martin aus dem tiefsten Oberbayern, bin knapp 40 Jahr jung, glücklich verheiratet und hab 2,5 Kinder (das halbe ist noch in Arbeit :mrgreen: ). Bin selbstständig in der Industrie und aufm Bau tätig und in meiner Freizeit kümmere ich mich um mein Haus, meine Werkstatt und um mein Lieblingshobby, meine Oldtimer.
Seit längerem spielen wir mit dem Gedanken nach Kanada auszuwandern, und erhoffen uns, hier im Forum einige Informationen und Erfahrungen zu bekommen.
das trifft sich gut, da ich meinen Fuhrpark (bis auf ein Fahrzeug, das ich gern mitnehmen möchte) wohl veräußern muß, sollte der Wunsch mit der Auswanderung mal Wirklichkeit werden.
Wir lassens aber ruhig angehen, erst mal fleißig Englisch büffeln, denn das Schulenglisch ist schon sehr verblasst
ich geb ja zu, ich wuerd erstmal gucken, ob ich ueberhaupt irgendeine chance auf eines der visa habe. ansonsten braucht man den englischtest auch nicht. die seite vom cic habt ihr euch schon mal zu gemuete gefuehrt mit all den verschiedenen visa, bedingungen dafuer etc? ist dein beruf gesucht?
ja, auf der Immigranten Seite hab ich schon bisschen gestöbert.
Für ein Investor Visum reicht das Kaptial nicht ganz, ausserdem will ich nicht eine große Summe für mehrere Jahre zinsfrei abgeben. Dann lieber vor Ort ein Haus kaufen, und einen schönen Batzen fürn Anfang und schlechte Zeiten zurücklegen.
Wird wohl, wenn es Kanada wird, auf ein work permit rauslauffen. Bin gelernter Betriebselektroniker, da wird schon einiges gesucht, müßte aber erst hier wieder ein paar Jahre in meinem alten Beruf arbeiten, um aktuelle Berufserfahrung vorweisen zu können.
Aber gutes Englisch ist für uns trotzdem erstmal Pflicht. Wir wollen die nächsten 5 Jahre auf alle Fälle weg, halten uns aber das Ziel noch offen. Kanada hätte Priorität, aber Neuseeland und USA wären auch eine Option.
usa wird noch haerter, da mach dir mal keine illusionen.