Die Unternehmensberatung Mercer Human Resourcce Consulting hat eine Untersuchung durchgeführt und die Lebensqualität von 215 Metropolen überprüft.
Untersucht wurden insgesamt 39 Kriterien, um die Lebensqualität einer Stadt zu bestimmen. Dazu zählen politische, soziale, wirtschaftliche und ökologische Faktoren. Auch die persönliche Sicherheit der Bewohner, die Gesundheitsversorgung, das Bildungswesen und Verkehrsangebote flossen in die Bewertung mit ein.
Die besten Städte der Welt - die Top 50 im Überblick* Rang 2007 Stadt 1 Zürich 2 Genf 3 Vancouver 3 Wien 5 Auckland 5 Düsseldorf 7 Frankfurt 8 München 9 Bern 9 Syndney 11 Kopenhagen 12 Wellington 13 Amsterdam 14 Brüssel 15 Toronto 16 Berlin 17 Melbourne 18 Luxemburg 18 Ottawa 20 Stockholm 21 Perth 22 Montreal 23 Nürnberg 24 Calgary 24 Hamburg 26 Oslo 27 Dublin 27 Honolulu 29 San Francisco 30 Adelaide 30 Helsinki 32 Brisbane 33 Paris 34 Singapur 35 Tokio 36 Lyon 36 Boston 38 Yokohama 39 London 40 Kobe 41 Barcelona 42 Madrid 42 Osaka 44 Washington 44 Chicago 46 Portland 47 Lissabon 48 New York 49 Mailand 49 Seattle
* untersucht wurde die Lebensqualität anhand von 39 Kriterien. Quelle: Mercer Human Resource Consulting
@greywolf, mit der Aussage, die Lebensqualität in der Schweiz sei im Gegensatz zu Deutschland besser, kann ich nur unterstreichen. Der Freizeitwert ist hier um ein Wesentliches höher, ebenso die Arbeits- Zufriedenheit. Da das Lohn- Leistungsverhältnis auch stimmt, ist der Arbeitnehmer insgesamt zufriedener und das schlägt sich in fast allen Lebenslage nieder. Weniger hohe Steuern geben dem AN das Gefühl, am Monatsende auch noch was übrig zu haben. Da das Land recht klein ist, sind die Wege, um das Land zu erkunden, auch recht kurz. Ausserdem ist es ein Leichtes, eben mal schnell nach Italien, Österreich oder Frankreich zu kommen. In den letzten 2 1/2 Jahren hier in der Schweiz kann ich sagen, dass man sich recht wohl fühlen kann. gruss brause
Die Liste ist Schwachsinn. Ich kenne sowohl Auckland als auch Vancouver und beide reichen Toronto in puncto Lebensqualitaet nicht annaehernd das Wasser. Keine Ahnung, was die Kriterien waren, vielleicht muss die Stadt etwas verschlafen sein. Daher auch Zuerich in den Top 3, Bern und Genf ebenfalls weit oben . Und dann noch das Kuhkaff Wellington auf 12, das Dorf Luxemburg auf 18., warum eigentlich nicht gleich Saskatoon auf 1.??? Und Frankfurt auf der 7.? Diese anonyme ueberteuerte Grosskotz-Stadt ohne Flair... - die Liste ist vollkommen peinlich, wenn dafuer eine Klasse Stadt wie Nuernberg im Mittelfeld landet.
@theowner: Bist du Kölner oder warum bist du so verdutzt, dass D-dorf als beste deutsche Stadt bewertet wurde ? Hinsichtlich der geprüften Aspekte, verwundert mich das Ergebnis keineswegs.
Schenkt man der Liste Glauben, ist Deutschland also gar nicht so schlecht, wie viele immer behaupten
Zitat von iMi71@theowner: Bist du Kölner oder warum bist du so verdutzt, dass D-dorf als beste deutsche Stadt bewertet wurde ? Hinsichtlich der geprüften Aspekte, verwundert mich das Ergebnis keineswegs.
Schenkt man der Liste Glauben, ist Deutschland also gar nicht so schlecht, wie viele immer behaupten
naja es kommt wohl immer auf den befragungskreis an. frage die richtigen leute und das ergebniss steh vorher fest ! *fg
Zitatnaja es kommt wohl immer auf den befragungskreis an. frage die richtigen leute und das ergebniss steh vorher fest ! *fg
Genau das ist der springende Punkt!
Ich möchte nicht wissen, wie viele Menschen bei der Befragung angesprochen wurden und dankend das Interview abgelehnt haben. Vielleicht wurde auch niemand befragt und Ergebnis resultiert aus reinen Statistiken - who knows?! Aber schau dir doch nur mal die Wahlbeteiligung der letzten Bundestagswahl an! Aber ich weiß, mit Deutschland geht`s sowieso bergab, da brauche ich doch nicht mehr zu wählen. Apropos "mit Deutschland geht`s bergab" - möchte nicht wissen wie oft ich diesen Spruch schon hier im Forum schon gelesen habe
Nie liegt irgendetwas an einem selbst, immer an den Anderen.
@Harry: Berücksichtige bitte den wirtschaftlichen Faktor Frankfurts und überdenke mal deine Meinung
Zitat von iMi71@theowner: Bist du Kölner oder warum bist du so verdutzt, dass D-dorf als beste deutsche Stadt bewertet wurde ? Hinsichtlich der geprüften Aspekte, verwundert mich das Ergebnis keineswegs.
Ja, wir sind Kölner. Das ist aber für mich nicht der spingende Punkt. Wir sind deshalb so erstaunt, da Großstädte wie DD oder Köln für uns persönlich keine wirkliche Lebensqualität bieten, sondern einfach nur Touristenmagneten sind. Wenn wir Lebensqualität abseits vom Alltag suchen, geht es raus aufs Land.
Bestes Beispiel wäre hier jetzt der Karneval, nicht mehr empfehlenswert für Einheimische, ein reines Touri Spektakel.
Ist aber nur unsere persönliche Meinung, jeder definiert Lebensqualität halt anders.
Ja, wir sind Kölner. Das ist aber für mich nicht der spingende Punkt. Wir sind deshalb so erstaunt, da Großstädte wie DD oder Köln für uns persönlich keine wirkliche Lebensqualität bieten, sondern einfach nur Touristenmagneten sind. Wenn wir Lebensqualität abseits vom Alltag suchen, geht es raus aufs Land.
Bestes Beispiel wäre hier jetzt der Karneval, nicht mehr empfehlenswert für Einheimische, ein reines Touri Spektakel.
Ist aber nur unsere persönliche Meinung, jeder definiert Lebensqualität halt anders.
Gruß
Dany
Auch wenn Du es nicht gerne hoerst, ich mag DD - die gehoeren da schon hin.....aber nur wegen der Altstadt Das ist doch toll, stundenlang von kneipe zu kneipe zu gehen und ueberall einen fingerhut bier zu trinken